- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06175923
Rolle des BMP-Signalwegs bei der MDS-Progression (BMP-MDS)
Rolle des BMP-Signalwegs beim Fortschreiten des myelodysplastischen Syndroms und beim Übergang zur akuten myeloischen Leukämie
Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind hämatologische Krebsarten, die sich zu einer akuten myeloischen Leukämie (AML) entwickeln können. Die Beteiligung der Mikroumgebung an der Aufrechterhaltung, Resistenz und Entwicklung von MDS wird zunehmend beschrieben.
Der Bone Morphogenetic Protein (BMP)-Weg ist an zahlreichen Funktionen beteiligt, einschließlich der Selbsterneuerung des hämatopoetischen Stammzellkompartiments und der Regulierung der Hämatopoese über die Interaktion mit Knochenmark-Stromazellen. Forscher haben seine Beteiligung an chronischer myeloischer Leukämie (CML) und AML nachgewiesen, insbesondere durch die Aktivierung von TWIST1, ΔNp73, NANOG; Es ist für einen erhöhten Ruhezustand bestimmter Krebsstammzellen und deren Resistenz verantwortlich.
Vorläufige Ergebnisse, die auf der Analyse großer Datenbanken basieren, legen nahe, dass der BMP-Signalweg auch früh bei MDS verändert ist. Diese Studie untersucht die Veränderung dieses Signalwegs bei MDS und seine Beteiligung an der Umwandlung in AML.
Gegebenenfalls könnte der BMP-Signalweg ein vielversprechendes therapeutisches Ziel zur Bekämpfung der Transformation in AML darstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maël MD Heiblig
- Telefonnummer: +33 0478864340
- E-Mail: Mael.heiblig@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69229
- Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Maël MD HEIBLIG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Bei erwachsenen Patienten mit unbehandelten myelodysplastischen Syndromen besteht das Risiko einer Progression zu akuter myeloischer Leukämie.
- Erwachsene Patienten mit De-novo-AML
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder Verdacht auf myelodysplastisches Syndrom gemäß den von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Kriterien
- Erwachsener Patient mit Verdacht auf eine de novo akute myeloische Leukämie bei der Erstbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Frontier-MDS/myeloproliferative Syndrome einschließlich chronischer myelomonozytischer Leukämie
- MDS und AML profitierten bereits von einer zytotoxischen Behandlung einschließlich Hydroxycarbamid, Azacytidin und intensiver Chemotherapie
- Patienten, die Einwände gegen ihre Aufnahme in die Studie erheben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter gesetzlicher Schutzmaßnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
MDS-Patienten
Erwachsene Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder Verdacht auf myelodysplastisches Syndrom gemäß den von der Weltgesundheitsorganisation definierten Kriterien:
|
Wenn im Rahmen der Patientenversorgung (Diagnose, Nachsorge, Verdacht auf AML/MDS-Hämopathie) Knochenmark entnommen wird, werden ein oder zwei zusätzliche EDTA-Röhrchen mit Knochenmark entnommen.
Bestimmte hämatologische Daten (NFP, genetische und molekulare Merkmale) werden in anonymisierter Form gesammelt und mit den gemessenen Veränderungen des BMP-Signalwegs korreliert.
|
AML-Patienten
Erwachsene Patienten mit Verdacht auf akute myeloische De-novo-Leukämie bei der Erstbehandlung
|
Wenn im Rahmen der Patientenversorgung (Diagnose, Nachsorge, Verdacht auf AML/MDS-Hämopathie) Knochenmark entnommen wird, werden ein oder zwei zusätzliche EDTA-Röhrchen mit Knochenmark entnommen.
Bestimmte hämatologische Daten (NFP, genetische und molekulare Merkmale) werden in anonymisierter Form gesammelt und mit den gemessenen Veränderungen des BMP-Signalwegs korreliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibende Analyse des BMP-Signalwegs: BMP2/BMP4-Spiegel im Knochenmarksplasma
Zeitfenster: bei der Diagnose, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren
|
Beschreibende Analyse des BMP-Signalwegs in aus dem Knochenmark stammenden Zellen von MDS-Patienten auf Protein-, transkriptomischer und funktioneller Ebene: Markplasma zur Untersuchung der Konzentration der interessierenden Zytokine BMP2 und BMP4 |
bei der Diagnose, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren
|
Beschreibende Analyse des BMP-Signalwegs: Fraktion mononukleärer Knochenmarkszellen
Zeitfenster: bei der Diagnose, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren
|
Beschreibende Analyse des BMP-Signalwegs in aus dem Knochenmark stammenden Zellen von MDS-Patienten auf Protein-, transkriptomischer und funktioneller Ebene: Mononukleäre Markblutzellen: Expression der Membranrezeptoren BMPRIA und BMPRIB mittels RT-QPCR und Durchflusszytometrie, Expression der Zytokine BMP2 und BMP4 (RT-QPCR), Grad der Phosphorylierung von SMAD-Intermediaten mittels Western Blot und/oder Durchflusszytometrie, Expression von BMP Pathway-Zielgene durch RT-QPCR |
bei der Diagnose, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren
|
Beschreibende Analyse des BMP-Signalwegs: - Anzahl und Differenzierungskapazitäten mesenchymaler Stammzellen des Knochenmarks nach Passage 0 - Funktionsniveau
Zeitfenster: bei der Diagnose, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren
|
Beschreibende Analyse des BMP-Signalwegs in Knochenmarkszellen von MDS-Patienten auf funktioneller Ebene: Mark-MSCs werden kultiviert und unter funktionellen Gesichtspunkten untersucht (Kultur, Tests koloniebildender Einheiten, Langzeitkultur initiierende Kolonie). |
bei der Diagnose, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren
|
Beschreibende Analyse des BMP-Signalwegs: - Anzahl und Differenzierungskapazitäten mesenchymaler Stammzellen des Knochenmarks nach Passage 0 - Transkriptomebene
Zeitfenster: bei der Diagnose, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren
|
Beschreibende Analyse des BMP-Signalwegs in aus dem Knochenmark stammenden Zellen von MDS-Patienten auf transkriptomischer Ebene: Mark-MSCs werden kultiviert und aus transkriptomischer Sicht untersucht (Expression von Rezeptoren, BMP-Zytokinen, Zielgenen usw.). |
bei der Diagnose, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren
|
Beschreibende Analyse des BMP-Signalwegs: - Anzahl und Differenzierungskapazitäten der mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks nach Passage 0 - Proteingehalt
Zeitfenster: bei der Diagnose, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren
|
Beschreibende Analyse des BMP-Signalwegs in Knochenmarkszellen von MDS-Patienten auf Proteinebene: Mark-MSCs werden kultiviert und aus Proteinsicht (im Überstand vorhandene Zytokine) untersucht. |
bei der Diagnose, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antikoagulanzien
- Gegenmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Calcium-Chelatbildner
- Essigsäure
- Pentinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL22_0491
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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