- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06180187
Densah-Bohrer vs. elektrischer Hammer beim geschlossenen Sinuslift.
Radiologische und klinische Vergleichsstudie zwischen Osseodensifikationsbohrern und elektrischem Hammer bei geschlossener Sinusbodenanhebung und gleichzeitiger Implantatinsertion. Prospektive klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Extraktion von Seitenzähnen im Oberkiefer über einen längeren Zeitraum ohne Sanierung des Bereichs erhöht die Häufigkeit einer Pneumatisierung der Kieferhöhlen, die dazu führt, dass sich das Volumen der Kieferhöhlen gegenüber dem verbleibenden Knochen des Alveolarkamms vergrößert.
Eine Verringerung der Höhe des subantralen Knochens wirkt sich negativ auf die Knochendichte aus, die für die Primärstabilität des Implantats von entscheidender Bedeutung ist, was die Platzierung des Zahnimplantats zu einer großen Herausforderung macht und zusätzlich zur Knochentransplantation ein Sinusliftverfahren und eine Knochenkondensation des verbleibenden Kieferkamms erfordert
Die Summers-Technik galt als Goldstandard für die Elevation des geschlossenen Sinusbodens unter Verwendung eines Osteotoms und eines Handhammers, um den Alveolarknochen zu verdichten und die Schneider-Membran anzuheben. Einer der Nachteile dieser Technik besteht darin, dass der gutartige paroxysmale Lagerungsschwindel aufgrund der mit dem Handhammer ausgeübten Kraft nicht kontrolliert werden kann.
Zur Überwindung (BPPV) wurde ein elektrischer Hammer eingeführt, da er in kurzen Bruchteilen von Sekunden (µs) eine kontrollierte Kraft (daN) ausübt, wobei das Handstück vollständig vom Chirurgen gesichert wird und eine Vielzahl von Instrumenten auf dem Handstück platziert werden, z. B. Osteotome zur Sinusbodenelevation.
Die kontrollierte Kraft des Magnethammers verringert das Risiko einer Perforation der Schneider-Membran
Osseodensifikationsbohrer zeigen jetzt hervorragende Ergebnisse bei geschlossenen Sinusliftverfahren.
Densah-Bohrer erhöhen die Dichte des Alveolarknochens und erhöhen so die Primärstabilität von Zahnimplantaten.
Ziel dieser Studie ist es, Elektrohammer mit Osseodensifikationsbohrern beim geschlossenen Sinuslift zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: abdelrahman S mostafa
- Telefonnummer: +20 1060641063
- E-Mail: as3059@fayoum.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit teilweise zahnlosem hinteren Oberkiefer
- Restknochenhöhe ≥ 5 mm
- Mundhygiene: faire Mundhygiene
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Systematische Erkrankung, die den Knochenumbau beeinträchtigt (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus oder Osteoporose)
- Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich oder Chemotherapie
- Chronische Erkrankung der Kieferhöhle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Osseo-Verdichtungsgruppe
|
Anheben der Schneider-Membran der Kieferhöhle mit Osseo-Verdichtungsbohrern und Platzieren von Knochentransplantatmaterial zur Vergrößerung des verbleibenden Alveolarkamms und anschließendes Einsetzen eines Zahnimplantats.
|
|
Aktiver Komparator: Elektrische Hammergruppe
|
Anhebung der Schneiderschen Membran der Kieferhöhle mit einem elektrischen Hammer und Platzierung von Knochentransplantatmaterial zur Vergrößerung des verbleibenden Alveolarkamms und anschließende Platzierung eines Zahnimplantats.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zunahme der Knochenhöhe
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Bewerten Sie die Veränderung der Knochenhöhe radiologisch nach geschlossener Sinusbodenelevation und gleichzeitiger Implantatinsertion
Kegelstrahl-Computertomographie unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
|
6 Monate Follow-up
|
|
Veränderung der Knochendichte
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Bewerten Sie das Ausmaß der Veränderung der Knochendichte rund um das Zahnimplantat unmittelbar nach der Operation und nach 6 Monaten.
|
6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1222023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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