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Densah-Bohrer vs. elektrischer Hammer beim geschlossenen Sinuslift.

12. Dezember 2023 aktualisiert von: Abdelrahman sayed mostafa elsayed, Fayoum University

Radiologische und klinische Vergleichsstudie zwischen Osseodensifikationsbohrern und elektrischem Hammer bei geschlossener Sinusbodenanhebung und gleichzeitiger Implantatinsertion. Prospektive klinische Studie.

Ziel der Vergleichsstudie ist es, die Dichte und Menge des neu gebildeten Knochens (Knochenhöhengewinn) um das Zahnimplantat herum zu bewerten, das gleichzeitig im hinteren Oberkiefer nach geschlossener Anhebung des Sinusbodens unter Verwendung von Osseodensifikationsbohrern im Vergleich zu Elektrohammern eingesetzt wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Extraktion von Seitenzähnen im Oberkiefer über einen längeren Zeitraum ohne Sanierung des Bereichs erhöht die Häufigkeit einer Pneumatisierung der Kieferhöhlen, die dazu führt, dass sich das Volumen der Kieferhöhlen gegenüber dem verbleibenden Knochen des Alveolarkamms vergrößert.

Eine Verringerung der Höhe des subantralen Knochens wirkt sich negativ auf die Knochendichte aus, die für die Primärstabilität des Implantats von entscheidender Bedeutung ist, was die Platzierung des Zahnimplantats zu einer großen Herausforderung macht und zusätzlich zur Knochentransplantation ein Sinusliftverfahren und eine Knochenkondensation des verbleibenden Kieferkamms erfordert

Die Summers-Technik galt als Goldstandard für die Elevation des geschlossenen Sinusbodens unter Verwendung eines Osteotoms und eines Handhammers, um den Alveolarknochen zu verdichten und die Schneider-Membran anzuheben. Einer der Nachteile dieser Technik besteht darin, dass der gutartige paroxysmale Lagerungsschwindel aufgrund der mit dem Handhammer ausgeübten Kraft nicht kontrolliert werden kann.

Zur Überwindung (BPPV) wurde ein elektrischer Hammer eingeführt, da er in kurzen Bruchteilen von Sekunden (µs) eine kontrollierte Kraft (daN) ausübt, wobei das Handstück vollständig vom Chirurgen gesichert wird und eine Vielzahl von Instrumenten auf dem Handstück platziert werden, z. B. Osteotome zur Sinusbodenelevation.

Die kontrollierte Kraft des Magnethammers verringert das Risiko einer Perforation der Schneider-Membran

Osseodensifikationsbohrer zeigen jetzt hervorragende Ergebnisse bei geschlossenen Sinusliftverfahren.

Densah-Bohrer erhöhen die Dichte des Alveolarknochens und erhöhen so die Primärstabilität von Zahnimplantaten.

Ziel dieser Studie ist es, Elektrohammer mit Osseodensifikationsbohrern beim geschlossenen Sinuslift zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit teilweise zahnlosem hinteren Oberkiefer
  • Restknochenhöhe ≥ 5 mm
  • Mundhygiene: faire Mundhygiene

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Systematische Erkrankung, die den Knochenumbau beeinträchtigt (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus oder Osteoporose)
  • Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich oder Chemotherapie
  • Chronische Erkrankung der Kieferhöhle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Osseo-Verdichtungsgruppe
Anheben der Schneider-Membran der Kieferhöhle mit Osseo-Verdichtungsbohrern und Platzieren von Knochentransplantatmaterial zur Vergrößerung des verbleibenden Alveolarkamms und anschließendes Einsetzen eines Zahnimplantats.
Aktiver Komparator: Elektrische Hammergruppe
Anhebung der Schneiderschen Membran der Kieferhöhle mit einem elektrischen Hammer und Platzierung von Knochentransplantatmaterial zur Vergrößerung des verbleibenden Alveolarkamms und anschließende Platzierung eines Zahnimplantats.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zunahme der Knochenhöhe
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Bewerten Sie die Veränderung der Knochenhöhe radiologisch nach geschlossener Sinusbodenelevation und gleichzeitiger Implantatinsertion Kegelstrahl-Computertomographie unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
6 Monate Follow-up
Veränderung der Knochendichte
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Bewerten Sie das Ausmaß der Veränderung der Knochendichte rund um das Zahnimplantat unmittelbar nach der Operation und nach 6 Monaten.
6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alveolarknochenverlust

Klinische Studien zur Osseo-Verdichtungsbohrer

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