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Tirzepatid zur gleichzeitigen Behandlung von Fettleibigkeit und Typ-1-Diabetes (TZP-T1D)

9. Januar 2024 aktualisiert von: Sarah Glastras, Royal North Shore Hospital
Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiarmige, doppelblinde, randomisierte klinische Studie, bei der 36 Teilnehmer im Verhältnis 1:1 einer alleinigen Insulinbehandlung (Kontrolle) oder einer Insulinbehandlung und einer Tirzepatid-Behandlung für 32 Wochen zugeordnet werden. Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass die Behandlung mit Tirzepatid, erhöht auf eine Dosis von 15 mg QW über 32 Wochen, zusätzlich zur Insulinbehandlung das Körpergewicht bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Fettleibigkeit im Vergleich zu einer alleinigen Insulinbehandlung reduzieren kann. Das sekundäre Ziel besteht darin, zu zeigen, dass eine Tirzepatid-Behandlung mit einer Dosiserhöhung auf 15 mg QW über 32 Wochen die Blutzuckerkontrolle (gemessen durch hbA1c) verbessern, die Zeit im Zielbereich verkürzen, den Insulinbedarf senken und die Schwere von Komorbiditäten bei Menschen mit Adipositas und Typ-1-Diabetes verringern kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–70 Jahre beim Screening
  • Eine klinische Diagnose von T1DM seit < 12 Monaten zum Zeitpunkt des Screenings
  • Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2
  • HbA1c ≤ 10 %
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich Tirzepatid einmal pro Woche selbst zu injizieren
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter, einem negativen Schwangerschaftstest und der Bereitschaft, während der gesamten Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, die wie folgt definiert ist:

    • ein Intrauterinpessar,
    • orale Verhütungspille oder
    • Kombination zweier Barrieremethoden, wobei eine davon ein Kondom für den Mann ist
  • Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben
  • Kann und willens sein, Easy Diet Diary zu verwenden
  • Kann und willens, ein Übungstagebuch zu führen
  • Patient im Hybrid-Closed-Loop-System für >3 Monate
  • Bereit, Gerätedaten-Uploads zu teilen
  • Verfügt über ein aktuelles Glucagon-Produkt zur Behandlung schwerer Hypo
  • Verfügt über aktuelle Ketonmessgeräte zur Überprüfung von Ketonen

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre und > 70 Jahre
  • Eine klinische Diagnose eines anderen Diabetestyps als T1DM
  • HbA1c < 10 %
  • Verwendung eines GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb eines Monats nach dem Studienscreening
  • Verwendung anderer blutzuckersenkender Medikamente außer Insulin innerhalb eines Monats nach dem Studienscreening
  • Fettleibigkeit, die durch andere endokrine Störungen verursacht wird
  • Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt des Screenings oder mangelnde Bereitschaft, während der gesamten Dauer der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung konsequent anzuwenden, was definiert ist als:

    • ein Intrauterinpessar,
    • orale Verhütungspille oder
    • Kombination zweier Barrieremethoden, wobei eine davon ein Kondom für den Mann ist
  • Aktive proliferative diabetische Retinopathie, Makulopathie oder schwere NPDR, die eine akute Behandlung erfordert
  • Bekannte Anomalie der Magenentleerung
  • Vorgeschichte chronischer oder akuter Pankreatitis, unkontrollierter Bluthochdruck, akuter Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 3 Monaten
  • Weniger als 12 Monate Insulinbehandlung
  • Ich bin nicht bereit, einen NovoPen 6 zur Aufzeichnung der Insulindosierung zu verwenden, wenn ich derzeit mehrere tägliche Injektionen verwende
  • Nicht kompatible Geräte (z. B. Pumpe, CGM oder Smartphones) zur Datenübertragung
  • Nicht bereit, Gerätedaten weiterzugeben
  • Derzeitige Einnahme von Steroidmedikamenten oder voraussichtliche langfristige Steroidbehandlung während des Studienzeitraums
  • Serumtriglyceride >500 mg/dL
  • Planung einer bariatrischen Operation während des Studienzeitraums
  • eGFR <45 ml/min/1,73 m^2
  • Schwere Hypoglykämie in der Anamnese (innerhalb von 3 Monaten nach der Testphase)
  • Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose (innerhalb von 3 Monaten nach der Testphase)
  • Schlaganfall in der Anamnese (innerhalb von 3 Monaten nach der Probezeit)
  • Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV
  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Lebererkrankung
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen irgendeine Form von Insulin, GLP-1RA oder seinen Hilfsstoffen
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, die eine Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung erfordert (innerhalb von 5 Jahren nach der Testphase)
  • Tragen Sie einen Herzschrittmacher oder Metallimplantate
  • Teilnahme an anderen Interventionsstudien während des Studienzeitraums
  • Das Vorliegen von Komorbiditäten oder Erkrankungen, wie z. B. schweren psychiatrischen Störungen, die eine Person für die Studie ungeeignet machen, liegt im Ermessen der Prüfärzte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Insulinbehandlung
Die Teilnehmer erhalten 32 Wochen lang ihre typische Insulintherapie
Experimental: Tirzepatid-Behandlung
Die Teilnehmer bleiben bei ihrer typischen Insulintherapie und erhalten außerdem 32 Wochen lang Tirzepatid (Dosis erhöht auf 15 mg QW).
Tirzepatid wird den Studienteilnehmern über eine Injektion selbst subkutan verabreicht. Das Medikament wird wöchentlich nach folgendem Zeitplan eingenommen: 4 Wochen bei 2,5 mg QW, 4 Wochen bei 5,0 mg QW, 4 Wochen bei 7,5 mg QW, 4 Wochen bei 10,0 mg QW, 4 Wochen bei 12,5 mg QW, 12 Wochen bei 15 mg QW. Wenn während der Dosissteigerung gastrointestinale Nebenwirkungen auftreten, kann die Dosis über einen längeren Zeitraum (bis zu 3 Wochen) auf der niedrigsten tolerierbaren Dosis gehalten werden, bis eine Erhöhung toleriert werden kann (die Analyse erfolgt nach der Absicht der Behandlung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 32 Wochen
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts
32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hbA1c
Zeitfenster: 32 Wochen
Veränderung der HbA1c-Werte
32 Wochen
Zeit im Bereich
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung der Messwerte für die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) (Zeit im Bereich (3,9–10 mmol/l))
32 Wochen
Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung der Insulindosis (Gesamttagesdosis, Einheiten/kg Körpergewicht)
32 Wochen
Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung der Insulindosis (Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis (Einheiten pro g))
32 Wochen
Taillen- und Halsumfang
Zeitfenster: 32 Wochen
Veränderung des Taillen- und Halsumfangs
32 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 32 Wochen
Veränderung des Blutdrucks
32 Wochen
Mittlere Glukose
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung der Messwerte der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (mittlere Glukose)
32 Wochen
Zeit in Hypoglykämie
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung der Messwerte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Zeit der Hypoglykämie (leicht < 3,9, schwer < 2,5 mmol/l))
32 Wochen
Zeit bei Hyperglykämie
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung der Messwerte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Zeit bei Hyperglykämie (leicht > 10, schwer 13,9 mmol/l))
32 Wochen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung der Messwerte für die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) (SD)
32 Wochen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung der Kennzahlen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (CV)
32 Wochen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung der Kennzahlen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (CONGA)
32 Wochen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung der Kennzahlen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (J-Index)
32 Wochen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung der Messwerte für die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) (MAGE)
32 Wochen
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 32 Wochen
Veränderung der Lipidparameter (Gesamtcholesterin)
32 Wochen
Triglycerid
Zeitfenster: 32 Wochen
Veränderung der Lipidparameter (Triglycerid)
32 Wochen
LDL-C
Zeitfenster: 32 Wochen
Veränderung der Lipidparameter (LDL-C)
32 Wochen
HDL-C
Zeitfenster: 32 Wochen
Veränderung der Lipidparameter (HDL-C)
32 Wochen
ACR
Zeitfenster: 32 Wochen
Änderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR)
32 Wochen
eGFR
Zeitfenster: 32 Wochen
Veränderung der Nierenfunktion (eGFR)
32 Wochen
HSI
Zeitfenster: 32 Wochen
Veränderung des NAFLD-Biomarkers HSI. Lebersteatose definiert als HSI > 36
32 Wochen
FIB-4
Zeitfenster: 32 Wochen
Veränderung des NAFLD-Biomarkers FIB-4. Lebersteatose definiert als FIB-4-Index ≥ 1,3 oder < 1,3
32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tirzepatid

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