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Zusammenhang zwischen häuslicher Umgebung und Entwicklung bei Kindern, bei denen ein Schiefhalsmuskel diagnostiziert wurde

22. März 2024 aktualisiert von: Rabia ZORLULAR, Gazi University

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den in der häuslichen Umgebung gebotenen Möglichkeiten und der motorischen Entwicklung und sensorischen Verarbeitung bei Kindern, bei denen ein angeborener muskulärer Torticollis diagnostiziert wurde

Angeborener muskulärer Torticollis (CMT) ist eine häufige Haltungsdeformität, die kurz nach der Geburt auftritt und typischerweise durch ipsilaterale seitliche Flexion des Gebärmutterhalses und kontralaterale Rotation des Gebärmutterhalses aufgrund einer einseitigen Verkürzung des M. sternocleidomastoideus (SKM) gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine nicht-neurologische Haltungsstörung, von der im Allgemeinen 3 bis 16 % der Babys betroffen sind. Als Ursachen wurden Theorien wie intrauterine Stenose, vaskuläre Ursachen, Fibrose des peripartalen Blutungsbereichs, schwierige Geburt und primäre Myopathie des SCM-Muskels aufgestellt.Kopfposition; Es wird angenommen, dass es negative Auswirkungen auf die Haltungskontrolle und Bewegungsentwicklung, die sensomotorische Koordination und eine Verzögerung der Grobmotorik haben kann, indem es die Schulter-, Brustkorb- und Bauchmuskulatur beeinträchtigt. Motorische Fähigkeiten und Sinneserfahrungen beginnen sich nach der Geburt zu entwickeln und die Entwicklung setzt sich mit dem Heranwachsen der Kinder fort. Eine gute motorische Kontrolle hilft Kindern auch dabei, die Welt um sich herum zu erkunden, was vielen anderen Entwicklungsbereichen zugute kommen kann. Es gibt viele Umwelt- und biologische Faktoren, die die motorische Entwicklung beeinflussen. Insbesondere die häusliche Umgebung, in der das Kind die meiste Zeit verbringt, ist einer der Schlüsselfaktoren für die motorische Entwicklung. Es ist bekannt, dass die häusliche Umgebung ein sehr wichtiger Faktor für die motorische Entwicklung von Babys ist. Gleichzeitig ermöglichen die vielfältigen Ausstattungs- und Umgebungsbedingungen den Kindern unterschiedliche Sinneserlebnisse. Da es für Physiotherapeuten üblich ist, Patienten über Aktivitäten zu Hause zu beraten, kann die Erkundung der häuslichen Umgebung wichtige Auswirkungen auf die Entwicklung haben. Aus diesen Gründen wurde angenommen, dass die Anregungen zur motorischen Entwicklung und sensorischen Verarbeitung, die in der häuslichen Umgebung für Kinder mit der Diagnose Torticollis gegeben werden, durch Möglichkeiten in der häuslichen Umgebung unterstützt werden würden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass der angeborene Torticollis muscularis (CMT) die Muskeln sowie die Entwicklung von Kopf und Gesicht beeinträchtigt und verschiedene Asymmetrien, Verzögerungen der Grobmotorik sowie Störungen der Haltung und der Gleichgewichtskontrolle verursacht. Eine gebeugte Nackenhaltung kann Plagiozephalie verursachen. Charakteristische kraniofaziale Deformationen sind eine Asymmetrie der Augenbrauen und Wangenknochen, eine Abweichung des Kinns und der Nasenspitze, eine Anomalie der unteren Augenhöhle auf der betroffenen Seite, eine Asymmetrie bei der Platzierung der Ohren und eine Verkürzung der vertikalen Dimension des ipsilateralen Gesichts. Es hat sich gezeigt, dass es in späteren Phasen zu einer Asymmetrie bei der Nutzung der oberen Extremitäten bei Kindern, einer Verzögerung der grobmotorischen Funktionen und Auswirkungen auf die Körperhaltung und die Gleichgewichtskontrolle kommen kann. Kopfposition; Es wird angenommen, dass es negative Auswirkungen auf die Haltungskontrolle und Bewegungsentwicklung, die sensomotorische Koordination und eine Verzögerung der Grobmotorik haben kann, indem es die Schulter-, Brustkorb- und Bauchmuskulatur beeinträchtigt. Motorische Fähigkeiten und Sinneserfahrungen beginnen sich nach der Geburt zu entwickeln und die Entwicklung setzt sich mit dem Heranwachsen der Kinder fort. Eine gute motorische Kontrolle hilft Kindern auch dabei, die Welt um sich herum zu erkunden, was vielen anderen Entwicklungsbereichen zugute kommen kann. Es gibt viele Umwelt- und biologische Faktoren, die die motorische Entwicklung beeinflussen. Besonders die häusliche Umgebung, in der das Kind die meiste Zeit verbringt, ist einer der Schlüsselfaktoren für die motorische Entwicklung. Es ist bekannt, dass die häusliche Umgebung ein sehr wichtiger Faktor für die motorische Entwicklung von Babys ist. Gleichzeitig ermöglichen die vielfältigen Ausstattungs- und Umgebungsbedingungen den Kindern unterschiedliche Sinneserlebnisse. Da es für Physiotherapeuten üblich ist, Patienten über Aktivitäten zu Hause zu beraten, kann die Erkundung der häuslichen Umgebung wichtige Auswirkungen auf die Entwicklung haben. Aus diesen Gründen wurde angenommen, dass die Anregungen zur motorischen Entwicklung und sensorischen Verarbeitung, die in der häuslichen Umgebung für Kinder mit der Diagnose Torticollis gegeben werden, durch Möglichkeiten in der häuslichen Umgebung unterstützt werden würden. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen den in der häuslichen Umgebung gebotenen Möglichkeiten und der motorischen Entwicklung und sensorischen Verarbeitung bei Kindern mit der Diagnose angeborener Torticollis-Muskeln zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Rabia ERASLAN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

40 Kinder im Alter von 0 bis 15 Monaten, bei denen ein angeborener Torticollis muscularis diagnostiziert wurde, werden mit Zustimmung der Eltern und ohne Seh- oder Hörprobleme in die Studie einbezogen. schwere Chromosomenanomalie Kinder mit angeborenen Problemen, deren Eltern sich nicht freiwillig zur Teilnahme bereit erklären, werden nicht in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 0 bis 15 Monaten werden mit Zustimmung der Eltern, bei denen ein angeborener Torticollis muscularis diagnostiziert wurde, und ihre Familien eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Chromosomenanomalien oder schwerwiegenden angeborenen Problemen und deren Eltern sich nicht freiwillig zur Teilnahme bereit erklären, werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
angeborener muskulärer Torticollis

40 Kinder im Alter von 0 bis 15 Monaten, bei denen ein angeborener Torticollis muscularis diagnostiziert wurde, werden mit Zustimmung der Eltern und ohne Seh- oder Hörprobleme in die Studie einbezogen. Kinder mit Chromosomenanomalien oder schwerwiegenden angeborenen Problemen und deren Eltern sich nicht freiwillig zur Teilnahme bereit erklären, werden nicht in die Studie einbezogen.

Während der Auswertungen werden die demografischen Merkmale der Babys (Geschlecht, Gestationsalter, Geburtsgewicht, Angaben zu den Eltern, Schwangerschaftstyp der Mutter, Schwangerschaftsgeschichte, Apgar-Score) aus der Akte und durch Befragung der Familie erfasst. Um eine objektive Beurteilung zu gewährleisten, werden Fotos angefertigt. Die Skala „Affordances in the Home Environment for Motor Development-Infant“ wird zur Erkundung und Bewertung der häuslichen Umgebung verwendet. Es war geplant, den Sinnesfunktionstest bei Säuglingen zur Beurteilung der sensorischen Entwicklung von Babys einzusetzen. Es ist geplant, die Peabody Motor Development Scale-2 zur Bewertung der motorischen Entwicklung zu verwenden.

„Affordances in the Home Environment for Motor Development-Infant Scale“ ist eine von den Eltern durchgeführte Bewertung, um die Art und Menge der Faktoren zu bestimmen, die die motorische Entwicklung des Säuglings in der häuslichen Umgebung beeinflussen, einschließlich der Verfügbarkeit von Spielzeug, Materialien und der Verfügbarkeit von Räumen.
Peabody-Entwicklungsmotorikskalen | Die zweite Ausgabe (PDMS-2) kombiniert eine eingehende Beurteilung mit dem Training oder der Verbesserung der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten von Kindern von der Geburt bis zum 5. Lebensjahr. Wird zur Bewertung der motorischen Entwicklung von Kindern mit separaten Tests und Bewertungsskalen für Grobmotorik und Feinmotorik verwendet
Sein Test hilft Ihnen, Säuglinge mit sensorischer Integrationsstörung zu identifizieren – einschließlich solcher, bei denen das Risiko besteht, dass sie mit zunehmendem Alter Lernschwierigkeiten entwickeln. Der TSFI liefert objektive Kriterien, anhand derer Sie feststellen können, ob und in welchem ​​Ausmaß ein Säugling Defizite in der Sinnesfunktion aufweist. Der TSFI wurde für die Verwendung bei Kindern im Alter von 4 Monaten bis 18 Monaten entwickelt und bietet eine Gesamtmessung der sensorischen Verarbeitung und Reaktivität sowie Bewertungen für die folgenden Subdomänen: Reaktivität auf taktilen Tiefendruck, visuelle taktile Integration, adaptive motorische Funktion, Kontrolle der Augenmotorik, Reaktivität auf Vestibuläre Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorteile in der häuslichen Umgebung für die motorische Entwicklung im Säuglingsmaßstab
Zeitfenster: 1-15 Monate
„Affordances in the Home Environment for Motor Development-Infant Scale“ ist eine von den Eltern durchgeführte Bewertung, um die Art und Menge der Faktoren zu bestimmen, die die motorische Entwicklung des Säuglings in der häuslichen Umgebung beeinflussen, einschließlich der Verfügbarkeit von Spielzeug, Materialien und der Verfügbarkeit von Räumen. Insgesamt besteht die Skala aus 41 Items. Für Babys im Alter von 3-12 Monaten werden Fragen bis zu den ersten 32 Items beantwortet. Es wird angegeben, dass andere Substanzen für Babys unter 12 Monaten nicht geeignet sind. Alle Substanzen werden bei Babys im Alter zwischen 12 und 18 Monaten angewendet. Fragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet wurden, werden mit 0,1 bewertet (0: Nein, 1: Ja). Andere Fragen werden mit 0, 1, 2, 3 bewertet. Für Babys bis 12 Monate werden insgesamt 66 Punkte erreicht. Für Babys, die älter als 12 Monate sind, werden insgesamt 93 Punkte erreicht. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Umweltanreicherung hin.
1-15 Monate
Peabody-Entwicklungsmotorikskalen | Zweite Ausgabe
Zeitfenster: 1-15 Monate
Peabody-Entwicklungsmotorikskalen | Die zweite Ausgabe (PDMS-2) kombiniert eine eingehende Beurteilung mit dem Training oder der Verbesserung der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten von Kindern von der Geburt bis zum 5. Lebensjahr. Es besteht aus grobmotorischen und feinmotorischen Teilen. Der Abschnitt zur Grobmotorik umfasst 151 Elemente aus vier Untertests: Reflexe, Stase, Fortbewegung und Objektmanipulation. Der Feinmotorikteil besteht aus 2 Untertests und 98 Items: Verständnis und visuell-motorische Integration. Der Gesamtmotorenanteil ist die Summe der Posten in den Brutto- und Feinmotorenanteilen. Die Punkte werden mit 0, 1 und 2 Punkten bewertet. Wenn das Kind die Aufgabe gemäß den vorgegebenen Aufgabenkriterien durchführt, werden 2 Punkte vergeben. 1 Punkt wird vergeben, wenn das Verhalten auftritt, die Kriterien für eine erfolgreiche Leistung jedoch nicht vollständig erfüllt sind. Eine Punktzahl von 0 wird vergeben, wenn das Kind den Gegenstand nicht ausprobieren kann oder beim Ausprobieren keine Fähigkeiten offenbart. Die Ergebnisse werden als Rohwert, Standardwert oder motorischer Gesamtwert ausgedrückt.
1-15 Monate
Test sensorischer Funktionen bei Säuglingen
Zeitfenster: 1-15 Monate
Es war geplant, den Test of Sensory Functıons in Infants (TSFI) zu verwenden, um die sensorische Entwicklung von Babys zu bewerten. BDFT wird häufig verwendet, um die sensorischen Verarbeitungsfunktionen von Babys im Alter von 4 bis 18 Monaten zu bewerten. Es wird verwendet, um festzustellen, ob und in welchem ​​Ausmaß ein Baby ein sensorisches Verarbeitungsproblem hat. Es besteht aus 24 Artikeln.
1-15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabia ERASLAN, Study Principal Investigator-Gazi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Torticollis and affordance

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motorentwicklung

Klinische Studien zur Vorteile in der häuslichen Umgebung für die motorische Entwicklung im Säuglingsmaßstab

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