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Die Wirkung und der Mechanismus der Genvariation auf neonatale Hyperbilirubinämie (EMOGVONHB)

26. Dezember 2023 aktualisiert von: HaoHu, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Die neonatale Hyperbilirubinämie (NHB) hat viele Ursachen und ist schwer zu diagnostizieren. Genetische Faktoren spielen eine wichtige Rolle beim Metabolismus von Bilirubin. Es gibt jedoch keinen Literaturbericht über die Korrelation zwischen Gelbsucht-Genpolymorphismus und klinischem Manifestationspolymorphismus in Big-Data-Populationen. Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer prospektiven Beobachtungsstudie unter der Leitung der Abteilung für Pädiatrie des sechsten angegliederten Krankenhauses der Sun Yat-sen-Universität und in Zusammenarbeit mit einem multizentrischen Kooperationskrankenhaus: (1) Insgesamt 2.000 NHB-Trockenblutproben von Neugeborenen wurden in 24 genetische Screening-Tests für 29 NHB-bedingte genetische Erkrankungen einbezogen. Der Aufbau der Gendatenbank wurde abgeschlossen und der Träger und die Pathogenität von NHB-bezogenen Genen in der Population wurden analysiert, um eine wissenschaftliche Grundlage für die Auswahl von Mutationsstellen für groß angelegte NHB-Gen-Screenings zu schaffen; (2) Sammeln Sie klinische Daten von Neugeborenen und perkutanen Bilirubinspiegeln über das stationäre System des Krankenhauses und die Methode „Hausüberwachung mit perkutanen Gelbsuchtmessgeräten + Software-Arzt-Patient-Verbindung“, schließen Sie den Aufbau der intelligenten klinischen NHB-Datenbank ab und analysieren Sie die Auswirkungen von Gelbsucht. verwandte Gene auf NHB; ( 3 ) Integrierte Analyse zum Verständnis der Unterschiede in der Übertragungsrate pathogener Gene in unterschiedlichem Ausmaß und bei bestimmten Arten von Gelbsucht sowie zur Untersuchung der Unterschiede im Ausmaß der Übertragung einzelner oder mehrerer gelbsuchtpathogener Gene auf Gelbsucht. Diese Studie wird die Machbarkeit eines Gelbsucht-Gen-Screening-Programms zur Erkennung von Gelbsucht-bedingten erblichen Stoffwechselerkrankungen bewerten und eine Grundlage für eine frühzeitige Behandlung und Prävention von NHB liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nebenwirkungen: In dieser Studie wurden nur 3 Tropfen peripheres Fersenblut von Neugeborenen für die genetische Analyse und statistische Analyse der perkutanen Gelbsuchtwerte gesammelt. Es waren keine Versuche am Menschen beteiligt. Die Familienmitglieder waren bereit, die Ergebnisse des Gentests zu erfahren, und die Ergebnisse des Gentests waren positiv. Familienangehörige können einer gewissen psychischen Belastung ausgesetzt sein. Wir bieten eine kostenlose, professionelle genetische Beratung an, die so detailliert wie möglich ist, um Sie über die Gefahren dieses genetischen Defekts, die Behandlung und andere damit zusammenhängende Informationen zu informieren, um Ihnen weiterzuhelfen. Bei Bedarf können Psychiater eine kostenlose psychologische Beratung vermitteln.

Ethische Genehmigung: Diese klinische Studie folgt der Helsinki-Erklärung (Ausgabe 2013), den ethischen Grundsätzen der humanmedizinischen Forschung und den relevanten Normen und Vorschriften für klinische Forschung in China.

Diese klinische Studie wurde von der Forschungsethikkommission/Institutional Review Boards (REC/IRBs) genehmigt.

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte klinische Beobachtungsstudie. Das klinische Forschungsprotokoll (einschließlich Einverständniserklärung und Fallberichtsformulare usw.) und andere Informationen, die den Familienmitgliedern oder Erziehungsberechtigten des Neugeborenen zur Verfügung gestellt wurden, wurden von der Ethikkommission der Leitereinheit des klinischen Forschungsteams und den teilnehmenden Einheiten überprüft und genehmigt.

Einverständniserklärung: Vor Beginn der klinischen Studie stellten die Forscher den Eltern oder gesetzlichen Vertretern, die die Einschlusskriterien erfüllten, den Zweck, den Prozess, die Methode sowie die Interessen und Risiken des Neugeborenen vollständig und umfassend vor. Jedem Elternteil oder Erziehungsberechtigten des Neugeborenen wurde vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung ausgehändigt, sodass er/sie ausreichend Zeit hatte, zu überlegen, ob er/sie der Erhebung von Neugeboreneninformationen zur Teilnahme an dieser klinischen Studie zustimmt. Nachdem die Einverständniserklärung jedes Elternteils oder gesetzlichen Vertreters jedes Neugeborenen eingeholt und die Einverständniserklärung unterzeichnet wurde, können Forscher mit der Sammlung relevanter Daten beginnen.

Datenschutz: Alle Mitglieder des Forschungsteams, einschließlich der Primärforscher und ihrer autorisierten Forscher, müssen alle lokalen und regionalen behördlichen Anforderungen und geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten.

Jedem Neugeborenen, das an dieser Studie teilnimmt, wird eine eindeutige Nummer und eine institutionelle Kennung zugewiesen.

Alle Forschungsdaten werden in einem vertraulichen elektronischen System gespeichert und für mindestens 3 Jahre nach Abschluss der Studie aufbewahrt.

Die Kodierungstabelle zur Aufzeichnung neonataler Informationen und Forschungsarbeiten wird vom Forscher (PI) in einem verschlossenen Aktenschrank oder in einer passwortgeschützten Datenbank aufbewahrt. Nur Forscher und deren autorisierte Forscher haben das Recht, auf die Kodierungstabelle zuzugreifen.

Die Kodierungstabelle, in der der Name des Krankenhauses und die Identifikationsnummer der Einrichtung verzeichnet sind, wird vom Forschungsteam in einem verschlossenen Aktenschrank gespeichert, auf den nur begrenzte Forschungsmitglieder Zugriff haben. Die Identität jedes Beobachtungsobjekts sollte in Forschungsberichten und zugehörigen Veröffentlichungen vertraulich behandelt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655
        • Rekrutierung
        • The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie. Gemäß der positiven Mutationsrate von NHB-bezogenen Genen bei neonataler Hyperbilirubinämie beträgt P etwa 30 %, das Testniveau α = 0,05 und der zulässige Fehler δ = 2 %, n (Probengröße) = (Uα / δ) 2 * p * ( 1-P ) ≈ 2000 Fälle. Insgesamt wurden 2000 Neugeborene eingeschlossen, darunter 500 Fälle von nicht signifikanter Hyperbilirubinämie (TSB/TCB < 205 umol/L); (2) 500 Fälle von signifikanter Hyperbilirubinämie (205 umol/L ≤ TSB/TCB < 342 umol/L); (3) 500 Fälle schwerer Hyperbilirubinämie (TSB/TCB ≥ 342 umol/L); (4) Extrem schwere Hyperbilirubinämie 500 Fälle (TSB/TCB ≥ 428umol/L).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 1–28 Tage
  • Gestationsalter ≥ 35 Wochen
  • Geburtsgewicht ≥ 2,5 kg und < 4 kg.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborenendaten mit unklaren klinischen Basisinformationen;
  • Mangel an Rückverfolgbarkeits-Kerninformationsdaten;
  • Daten, dass die Testergebnisse nicht analysiert und interpretiert werden können;
  • Die Probenahme ist nicht qualifiziert und nicht bereit, bei der erneuten Probenahme zu kooperieren.
  • Neugeborene mit schweren Missbildungen und schweren tödlichen vererbten Stoffwechselerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
nicht signifikante Hyperbilirubinämie
darunter 500 Fälle von nicht signifikanter Hyperbilirubinämie (TSB/TCB < 205umol/L)
Neugeborene mit neonataler Hyperbilirubinämie, die nicht zufällig einer Genomsequenzierung unterzogen wurden, erhalten einen genomischen Neugeborenensequenzierungsbericht, der pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten enthält, die in Genen identifiziert wurden, die mit im Kindesalter auftretenden Krankheiten in Zusammenhang stehen.
erhebliche Hyperbilirubinämie
500 Fälle von signifikanter Hyperbilirubinämie (205 umol/L ≤ TSB/TCB < 342 umol/L)
Neugeborene mit neonataler Hyperbilirubinämie, die nicht zufällig einer Genomsequenzierung unterzogen wurden, erhalten einen genomischen Neugeborenensequenzierungsbericht, der pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten enthält, die in Genen identifiziert wurden, die mit im Kindesalter auftretenden Krankheiten in Zusammenhang stehen.
schwere Hyperbilirubinämie
500 Fälle schwerer Hyperbilirubinämie (TSB/TCB ≥ 342umol/L)
Neugeborene mit neonataler Hyperbilirubinämie, die nicht zufällig einer Genomsequenzierung unterzogen wurden, erhalten einen genomischen Neugeborenensequenzierungsbericht, der pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten enthält, die in Genen identifiziert wurden, die mit im Kindesalter auftretenden Krankheiten in Zusammenhang stehen.
Extrem schwere Hyperbilirubinämie
500 Fälle (TSB/TCB ≥ 428umol/L)
Neugeborene mit neonataler Hyperbilirubinämie, die nicht zufällig einer Genomsequenzierung unterzogen wurden, erhalten einen genomischen Neugeborenensequenzierungsbericht, der pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten enthält, die in Genen identifiziert wurden, die mit im Kindesalter auftretenden Krankheiten in Zusammenhang stehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Gensequenzierungsdaten in der Neugeborenen-Genbank
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
Jedes sequenzierte Neugeborene wurde als 1 gezählt. Bewahren Sie alle Daten in der Genbank auf und berechnen Sie schließlich die Anzahl der abgeschlossenen Gensequenzierungsdaten.
Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
Gen-Mutationsrate
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
Nimmt man die Zahl der Neugeborenen als Nenner und die Zahl der Neugeborenen mit bei der Gensequenzierung nachgewiesener Genmutation als Moleküle, erhält man die gesamte neonatale Genmutationsrate in China.
Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
Trägerrate pathogener Gene
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
Die Trägerrate pathogener Gene häufiger erblicher Gelbsuchterkrankungen bei Neugeborenen wurde gezählt
Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
phänotypischer Polymorphismus
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
Analysieren Sie den Zusammenhang zwischen Genpolymorphismus und klinischen Manifestationen (phänotypischer Polymorphismus) neonataler Hyperbilirubinämie.
Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hu Hao, Department of Pediatrics, The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University, Guangzhou, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EMGVNHB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neugeborene Hyperbilirubinämie

Klinische Studien zur Genomsequenzierung

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