- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06188000
Wirksamkeit der Nahrungsergänzung mit nativem Olivenöl extra (EVOO) bei der Inzidenz des Hand-Fuß-Syndroms bei Patienten mit Capecitabin (EVOO)
2. Januar 2024 aktualisiert von: Yenny Andayani, Universitas Sriwijaya
Wirksamkeit der Nahrungsergänzung mit nativem Olivenöl extra (EVOO) auf die Inzidenz von COX-2, Malondialdehyd, TNF-alpha und Hand-Fuß-Syndrom im Serum bei Patienten mit Capecitabin
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit nativem Olivenöl extra (EVOO) im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung von HFS zu bewerten, indem Veränderungen der Serum-COX 2-, Malondialdehyd (MDA)- und TNF-α-Spiegel bei Brustkrebs- und Darmkrebspatientinnen beobachtet wurden, die sich einer Capecitabin-Chemotherapie unterziehen .
Die aktuelle Studie wurde als prospektive, randomisierte klinische Studie an einem einzigen Zentrum konzipiert.
Bei den Patienten handelte es sich um Darm- und Brustkrebspatientinnen im Stadium III oder IV, die eine Capecitabin-basierte Chemotherapie erhielten und sich freiwillig für die Studie einschrieben.
Alle Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, die mit EVOO, Olivenöl oder Placebo behandelt wurden.
Die Häufigkeit des Hand-Fuß-Syndroms wurde dokumentiert.
Die Serum-COX-2-, Malondialdehyd- (MDA) und TNF-α-Spiegel vor und nach der Chemotherapie wurden dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Sumatera
-
Palembang, South Sumatera, Indonesien, 30126
- Rumah Sakit Mohammad Hoesin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen pathologisch und klinisch Brustkrebs oder Darmkrebs im Stadium III oder IV diagnostiziert wurde.
- vollständige Genesung nach kurativer Resektion innerhalb von 8 Wochen
- Sie erhalten eine adjuvante Chemotherapie auf Capecitabin-Basis
Ausschlusskriterien:
- erfüllte nicht die Zulassungskriterien für eine Chemotherapie
- wenn Sie zuvor eine Allergie gegen Capecitabin oder Olivenöl hatten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Natives Olivenöl extra
Den Patienten wurde zweimal täglich eine Kapsel mit 15 Milliliter nativem Olivenöl extra verabreicht.
|
Den Patienten wurde natives Olivenöl extra verabreicht, ein unraffiniertes (nicht mit Chemikalien oder Hitze verarbeitetes) Olivenöl
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Olivenöl
Den Patienten wurde zweimal täglich eine Kapsel mit 15 Milliliter Olivenöl verabreicht.
|
Den Patienten wurde Olivenöl verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Den Patienten wurde zweimal täglich eine leere Kapsel verabreicht.
|
Den Patienten wurde eine leere Kapsel gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hand-Fuß-Syndrom
Zeitfenster: 3. Zyklus Chemotherapie (63 Tage)
|
Die Patienten wurden anhand der WHO-Kriterien hinsichtlich des Hand- und Fußsyndroms dokumentiert.
Es gab 4 Grade, die anhand der Symptome des Patienten beurteilt wurden: Kribbeln, Brennen oder Schmerzen, palmares oder plantares Erythem oder Abschuppung und/oder Geschwürbildung.
|
3. Zyklus Chemotherapie (63 Tage)
|
Serum-COX-2-Konzentration
Zeitfenster: 3. Zyklus Chemotherapie (63 Tage)
|
Serum-COX-2-Konzentration
|
3. Zyklus Chemotherapie (63 Tage)
|
Malondialdehydkonzentration im Serum
Zeitfenster: 3. Zyklus Chemotherapie (63 Tage)
|
Konzentration von Malondialdehyd im Serum
|
3. Zyklus Chemotherapie (63 Tage)
|
Serum-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Konzentration
Zeitfenster: 3. Zyklus Chemotherapie (63 Tage)
|
Serum-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Konzentration
|
3. Zyklus Chemotherapie (63 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang XZ, Chen Y, Chen WJ, Zhang X, Wu CC, Wang ZN, Wu J. Clinical evidence of prevention strategies for capecitabine-induced hand-foot syndrome. Int J Cancer. 2018 Jun 15;142(12):2567-2577. doi: 10.1002/ijc.31269. Epub 2018 Feb 2.
- Deng B, Sun W. Herbal medicine for hand-foot syndrome induced by fluoropyrimidines: A systematic review and meta-analysis. Phytother Res. 2018 Jul;32(7):1211-1228. doi: 10.1002/ptr.6068. Epub 2018 Apr 16.
- Elyasi S, Rasta S, Taghizadeh-Kermani A, Hosseini S. Topical henna and curcumin (Alpha(R)) ointment efficacy for prevention of capecitabine induced hand-foot syndrome: A randomized, triple-blinded, placebo-controlled clinical. Daru. 2022 Jun;30(1):117-125. doi: 10.1007/s40199-022-00438-8. Epub 2022 Mar 23.
- Zhang RX, Wu XJ, Wan DS, Lu ZH, Kong LH, Pan ZZ, Chen G. Celecoxib can prevent capecitabine-related hand-foot syndrome in stage II and III colorectal cancer patients: result of a single-center, prospective randomized phase III trial. Ann Oncol. 2012 May;23(5):1348-1353. doi: 10.1093/annonc/mdr400. Epub 2011 Sep 22.
- Yap YS, Kwok LL, Syn N, Chay WY, Chia JWK, Tham CK, Wong NS, Lo SK, Dent RA, Tan S, Mok ZY, Koh KX, Toh HC, Koo WH, Loh M, Ng RCH, Choo SP, Soong RCT. Predictors of Hand-Foot Syndrome and Pyridoxine for Prevention of Capecitabine-Induced Hand-Foot Syndrome: A Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2017 Nov 1;3(11):1538-1545. doi: 10.1001/jamaoncol.2017.1269.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 069/kepkrsmh/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden nach Abschluss der Studie weitergegeben und unterliegen der Zustimmung der einzelnen Patienten
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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