- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246461
Die therapeutische Wirkung verschiedener Dosen von Capecitabin
30. Januar 2024 aktualisiert von: Jingjiang People's Hospital
Klinische Wirkungsanalyse verschiedener Capecitabin-Therapien bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs
Beobachtung der klinischen Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Capecitabin bei der Behandlung von fortgeschrittenem Dickdarmkrebs.
Insgesamt 150 Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs wurden durch Stichprobenauswahl ausgewählt und dann in die Kontrollgruppe (n = 50), die Gruppe mit mittlerer Dosis (n = 50) und die Gruppe mit niedriger Dosis (n = 50) aufgeteilt. unter Verwendung einer Zufallszahlentabelle. Es wurden verschiedene Verabreichungsschemata für Capecitabin gegeben und der Behandlungsverlauf entsprechend verlängert.
Die therapeutische Wirkung und das Auftreten von Nebenwirkungen wurden beobachtet.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Beobachtung der klinischen Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Capecitabin bei der Behandlung von fortgeschrittenem Dickdarmkrebs.
Insgesamt 150 Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs wurden durch Stichprobenauswahl ausgewählt und dann in die Kontrollgruppe (n = 50), die Gruppe mit mittlerer Dosis (n = 50) und die Gruppe mit niedriger Dosis (n = 50) aufgeteilt. unter Verwendung einer Zufallszahlentabelle. Die Kontrollgruppe wurde mit 2.500 mg/m2 Capecitabin behandelt, mit 2.000 mg/m2 Capecitabin für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 1.500 mg/m2 Capecitabin für die Gruppe mit niedriger Dosis.
Anschließend wurden die Ansprechrate, die Lebensqualität und die Nebenwirkungen der drei Gruppen zum Vergleich erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Jingjiang, Jiangsu, China, 214500
- Clinical effect analysis of different regimens of capecitabine in the treatment of patients with advanced colon cancer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß den diagnostischen Kriterien für Darmkrebs im Konsens über Screening, Diagnose und Behandlung von frühem Darmkrebs und präkanzerösen Läsionen in China wurde Darmkrebs durch Pathologie bestätigt
- Das klinische TNM-Stadium (Tumorknotenmetastasierung) war III oder IV
- Voraussichtliche Überlebenszeit > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herz-, Leber-, Nieren- und anderen wichtigen Organversagen und Kontraindikationen für eine Chemotherapie
- Patienten, die vor der Aufnahme eine andere Antitumortherapie erhalten haben
- Die Krankheit schritt schnell voran und konnte von diesem Forscher nicht erfolgreich abgeschlossen werden
- Allergisch gegen verwandte Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: die Kontrollgruppe: eine tägliche Gesamtdosis von 2.500 mg/m2
Die Kontrollgruppe wurde mit Capecitabin in einer herkömmlichen Dosis behandelt: 1.250 mg/m2 oral zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends; entspricht einer täglichen Gesamtdosis von 2.500 mg/m2).
Die Behandlung erfolgte über 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Unterbrechung, wobei jeder Zyklus 3 Wochen dauerte und es insgesamt 4 Zyklen gab.
Verabreichung: Nehmen Sie die Tablette täglich 30 Minuten nach dem Frühstück und Abendessen unzerkaut mit Wasser ein.
|
Die Kontrollgruppe wurde mit 2.500 mg/m2 Capecitabin behandelt, mit 2.000 mg/m2 Capecitabin für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 1.500 mg/m2 Capecitabin für die Gruppe mit niedriger Dosis.
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Aktiver Komparator: die mittlere Dosisgruppe: eine tägliche Gesamtdosis von 2.000 mg/m2
Die Gruppe mit mittlerer Dosis wurde mit Capecitabin in mittlerer Dosis behandelt: 1.000 mg/m2 oral zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends; entspricht einer täglichen Gesamtdosis von 2.000 mg/m2).
Die Behandlung erfolgte über 2 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Unterbrechung, wobei jeder Zyklus 3 Wochen dauerte und es insgesamt 4 Zyklen gab.
Verabreichung: Nehmen Sie die Tablette täglich 30 Minuten nach dem Frühstück und Abendessen unzerkaut mit Wasser ein.
|
Die Kontrollgruppe wurde mit 2.500 mg/m2 Capecitabin behandelt, mit 2.000 mg/m2 Capecitabin für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 1.500 mg/m2 Capecitabin für die Gruppe mit niedriger Dosis.
|
Aktiver Komparator: die Niedrigdosisgruppe: eine tägliche Gesamtdosis von 1.500 mg/m2
Die niedrig dosierte Gruppe wurde mit niedrig dosiertem Capecitabin behandelt: 750 mg/m2 oral zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends; entsprechend einer täglichen Gesamtdosis von 1.500 mg/m2).
Die Behandlung erfolgte über 3 Wochen pro Zyklus, wobei jeder Zyklus 3 Wochen dauerte, insgesamt gab es 4 Zyklen.
Verabreichung: Nehmen Sie die Tablette täglich 30 Minuten nach dem Frühstück und Abendessen unzerkaut mit Wasser ein.
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Die Kontrollgruppe wurde mit 2.500 mg/m2 Capecitabin behandelt, mit 2.000 mg/m2 Capecitabin für die Gruppe mit mittlerer Dosis und 1.500 mg/m2 Capecitabin für die Gruppe mit niedriger Dosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Wirksamkeit: Gesamtansprechrate (RR %)
Zeitfenster: Nach Ende aller Behandlungszyklen (3 Wochen pro Zyklus, insgesamt vier Zyklen, insgesamt 84 Tage)
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Gesamtansprechrate (RR %): vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR)/Gesamtzahl der Fälle × 100 %.
|
Nach Ende aller Behandlungszyklen (3 Wochen pro Zyklus, insgesamt vier Zyklen, insgesamt 84 Tage)
|
Klinische Wirksamkeit: Krankheitskontrollrate (DR) %
Zeitfenster: Nach Ende aller Behandlungszyklen (3 Wochen pro Zyklus, insgesamt vier Zyklen, insgesamt 84 Tage)
|
Krankheitskontrollrate (DR) % = (CR+PR+SD)/Gesamtzahl der Fälle×100 %.
|
Nach Ende aller Behandlungszyklen (3 Wochen pro Zyklus, insgesamt vier Zyklen, insgesamt 84 Tage)
|
Lebensqualität: QLQ-C30-Score (Quality of Life Questionnaire-core30).
Zeitfenster: Nach Ende aller Behandlungszyklen (3 Wochen pro Zyklus, insgesamt vier Zyklen, insgesamt 84 Tage)
|
Die Lebensqualität wurde mit dem QLQ-C30 (Quality of Life Questionnaire-core30) bewertet. QLQ-C30 besteht aus einer globalen Lebensqualitätsskala und fünf Funktionsskalen, die körperliche Funktion, Rollenfunktion, emotionale Funktion, kognitive Funktion umfassen. und soziale Funktion.
Bewertungskriterien: Nachdem die Bewertungen jedes Teils der Skala in standardisierte Bewertungen umgewandelt wurden, lagen die Bewertungen zwischen 0 und 100. Je höher die Bewertung der Skala, desto besser waren die allgemeine Lebensqualität und der Funktionsstatus.
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Nach Ende aller Behandlungszyklen (3 Wochen pro Zyklus, insgesamt vier Zyklen, insgesamt 84 Tage)
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Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach Ende aller Behandlungszyklen (3 Wochen pro Zyklus, insgesamt vier Zyklen, insgesamt 84 Tage)
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Zu den Nebenwirkungen zählen das Hand-Fuß-Syndrom, Stomatitis, Leukopenie, Übelkeit und Erbrechen, Knochenmarksdepression und Pigmentierung.
Inzidenz von Nebenwirkungen % = Anzahl der Fälle von Nebenwirkungen/Gesamtzahl der Fälle × 100 %
|
Nach Ende aller Behandlungszyklen (3 Wochen pro Zyklus, insgesamt vier Zyklen, insgesamt 84 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JJPH-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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