- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06191874
Evaluierung fortschrittlicher Bildgebung und Visualisierung für die klinische Tiefenhirnstimulation
Bewertung der erweiterten Bildgebung und Visualisierung für die klinische Tiefenhirnstimulation
Ziel dieses Projekts ist die Evaluierung von Visualisierungstools und chirurgischen Zielmodellen der nächsten Generation für die klinische Tiefenhirnstimulation (DBS).
In dieser Studie wird die Leistung der HoloDBS-Software im Vergleich zum aktuellen Standard (SOC) bewertet. klinische Planungstools zur Vorbereitung auf eine DBS-Operation. Die Forscher gehen davon aus, dass HoloDBS dem Neurochirurgen und Neurologen detailliertere und anatomisch nützlichere Informationen liefern wird als der aktuelle klinische Standard.
Das Studienteam überprüft elektronische Krankenakten (EMR) von Patienten, die sich einer DBS-Operation unterziehen. An dieser Studie sind keine Studienbesuche beteiligt, da nur Daten aus der klinischen Standardversorgung verwendet werden. Alle Studienaktivitäten werden vom Studienteam durchgeführt und es gibt keine Eingriffe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Elektronische Krankenakten (EMR) aller Patienten, die sich einer präoperativen DBS-Bewertung unterziehen, werden überprüft und ihre Daten werden für die Zwecke dieser Studie verwendet, wenn sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre und älter
- Erfüllung der Qualifikation für die Tiefenhirnstimulation bei Parkinson-Krankheit mit mindestens einem der folgenden Symptome: medikamentenresistenter Tremor, motorische Fluktuationen trotz Medikamentenoptimierung oder Levodopa-Reaktionsfähigkeit, jedoch eingeschränkt durch medikamentenbedingte Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Dystonie, Dyskinesie).
Ausschlusskriterien:
- Überlegung einer alternativen Diagnose zur Parkinson-Krankheit
- medizinische Komorbiditäten mit hohem Risiko, die den Patienten für eine Operation nicht in Frage stellen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Operationsplanung nach SOC-Methoden, dann nach HoloDBS
Der Standard-of-Care-Operationsplan (SOC) wird vor dem hypothetischen HoloDBS-Operationsplan erstellt
|
Verwendung klinischer Planungstools von SOC zur Vorbereitung auf eine DBS-Operation (Tiefenhirnstimulation).
Verwendung von Visualisierungstools der nächsten Generation und chirurgischen Zielmodellen zur hypothetischen Vorbereitung auf eine DBS-Operation (Tiefenhirnstimulation).
|
|
Operationsplanung durch HoloDBS, dann durch SOC-Methoden
Der hypothetische HoloDBS-Operationsplan wird vor dem Standard-of-Care-Operationsplan (SOC) erstellt
|
Verwendung klinischer Planungstools von SOC zur Vorbereitung auf eine DBS-Operation (Tiefenhirnstimulation).
Verwendung von Visualisierungstools der nächsten Generation und chirurgischen Zielmodellen zur hypothetischen Vorbereitung auf eine DBS-Operation (Tiefenhirnstimulation).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Differenz zwischen der tatsächlichen postoperativen Position der DBS-Elektrode und der geplanten Position.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Vergleich der postoperativen Position der DBS-Elektrode mit der Position, die im Standard-of-Care-Plan und im HoloDBS-Plan definiert wurde.
|
1 Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Ärzte, die mit „Ja“ auf die Frage antworten: „Waren die in der HoloDBS-Anwendung verfügbaren zusätzlichen Daten für die Definition Ihrer theoretisch optimalen Elektrodenposition hilfreich?“
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Studienbeginn
|
Offene Diskussion mit dem Team für Neurochirurgie und Neurologie
|
6 Monate und 1 Jahr nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
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- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00113490
- R37NS116079 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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