- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06195449
Bewertung der klinischen Leistung von Alkasite-Restaurationsmaterial im Vergleich zu Glasionomerzement (GIC)
12. Mai 2024 aktualisiert von: Ola Yasir Abdulaziz Mahmoud, Cairo University
Bewertung der klinischen Leistung von Alkasite-Restaurationsmaterial im Vergleich zu Glasionomerzement bei der Wiederherstellung primärer Molaren: Randomisierte klinische Studie.
Bewertung der klinischen Leistung des Alkasite-Restaurationsmaterials im Vergleich zu Glasionomer bei der Restaurierung von Milchmolaren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wiederherstellung von Milchzähnen gilt aufgrund der kleinen klinischen Krone, der großen Pulpakammer und der verringerten Schmelz- und Dentindicke als sehr schwierig.
[ 1] Auch eine ordnungsgemäße Abdichtung an der Schnittstelle zwischen Zahnoberfläche und Restauration ist von entscheidender Bedeutung [ 2 ]. Aus diesem Grund wird (GIC) am häufigsten als Material verwendet, das den Vorteil einer chemischen Haftung an der Zahnstruktur, einer hervorragenden Ästhetik und einer langfristigen Fluoridfreisetzung bietet Es wirkt kariostatisch, hat jedoch den Nachteil einer langsamen Abbindegeschwindigkeit, einer geringen Bruchzähigkeit, einer Anfälligkeit für Feuchtigkeitsverunreinigungen, einer Austrocknung während der Anfangsphase des Abbindens und einer geringen Verschleißfestigkeit.
[3] Daher waren harzmodifiziertes Glasionomer und Komposit schon immer das bevorzugte Material für die Restaurierung, obwohl in letzter Zeit mehrere Modifikationen vorgenommen wurden, um seine Eigenschaften zu verbessern. Cent-Ion N ist eines der neueren.
[4] Cent ion N ist ein zahnfarbenes Basisfüllungsmaterial für die direkte Restauration.
Es gehört zum Material der Alkasite mit hoher Biegefestigkeit.
Es verfügt außerdem über vergleichbare Kalzium- und Fluorid-freisetzende Eigenschaften wie herkömmliche GIC und ist außerdem schnell und einfach anzuwenden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ola yasir mahmoud, master candidate
- Telefonnummer: 00201062990481 00971561565339
- E-Mail: yasirola95@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mohd ya sir, master candidate
- Telefonnummer: 00201003276852 +971555304323
- E-Mail: moyasir1999@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Kinder mit kariösen Milchmolaren ohne Pulpafreilegung und normalem Röntgenbild.
2. Kinder zwischen 5 und 7 Jahren. 3. Sowohl Männer als auch Frauen sind dabei. 4. Kooperative Kinder.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit systemischen Erkrankungen. 2. Eltern verweigern die Teilnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alkasite-Restaurationsmaterial im Milchmolaren
ARM 1: ALKASIT-RESTATURMATERIAL (INTERVENTION)
|
Restaurierungsmaterial für Milchzähne
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Glasionomerzement im Milchmolaren
ARM2: Glasionomerzement (KONTROLLE)
|
Restaurierungsmaterial für Milchzähne
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
wiederkehrende Karies des Zahnes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Röntgenaufnahme und Sichtprüfung nach den Ryge-Kriterien des Modified United States Public Health Service (USPHS).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Farbübereinstimmung der Restauration
Zeitfenster: 12 Monate
|
Visuelle Inspektion anhand der modifizierten Ryge-Kriterien des United States Public Health Service (USPHS)
|
12 Monate
|
|
Randverfärbung des Zahnes
Zeitfenster: 12 Monate
|
durch visuelle Inspektion unter Verwendung der Modified United States Public Health Service Ryge-Kriterien (USPHS)
|
12 Monate
|
|
Randanpassung des Zahnes
Zeitfenster: 12 Monate
|
durch visuelle Inspektion und Erkundung unter Verwendung der modifizierten Ryge-Kriterien des United States Public Health Service (USPHS)
|
12 Monate
|
|
Anatomische Form des Zahns
Zeitfenster: 12 Monate
|
durch visuelle Inspektion und Erkundung unter Verwendung der modifizierten Ryge-Kriterien des United States Public Health Service (USPHS)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sherien Ezz Eldin, Professor, cairo university faculty of pediatric dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sharma H, Suprabha BS, Shenoy R, Rao A, Kotian H. Clinical effectiveness of alkasite versus nanofilled resin composite in the restoration of occlusal carious lesions in permanent molar teeth of children: a randomized clinical trial. Eur Arch Paediatr Dent. 2023 Jun;24(3):301-311. doi: 10.1007/s40368-023-00788-0. Epub 2023 Mar 22.
- Hegazi, R.I., W.E. Jamil, and A. Fawzy, Comparative Evaluation of Clinical Performance of Three Different Glass Hybrid Restorations in High Caries Risk Patients: A Randomized Control Trial. Dental Science Updates, 2023. 4(1): p. 171-183.
- Bepu, D., et al., Alksite-based material to restore endodontically treated teeth: A randomized controlled clinical trial. 2023.
- Pooja MP, Karuna YM, Rao A, Suman E, Natarajan S, Suprabha BS. Comparative Evaluation of the Sealing Ability of an Alkasite Restorative Material and Resin-Modified Glass Ionomer Cement in Primary Molars: An In vivo Study. Contemp Clin Dent. 2022 Apr-Jun;13(2):113-117. doi: 10.4103/ccd.ccd_345_20. Epub 2022 Jun 21.
- 9. Derchi, G., et al., Clinical Performance of CentionTM Alkasite Restorative Material vs. Glass Ionomer Cement Used in Deciduous Teeth: One-Year Evaluation. Applied Sciences, 2022. 12(21): p. 10845.
- 8. Attia, R., et al., Clinical Performance of Alkasite Dental Material and High Viscosity Glass Ionomer Restorations in Class I Cavities. Comparative Study for One Year Follow Up. Egyptian Dental Journal, 2022. 68(4): p. 3881-3894.
- Arora D, Jain M, Suma Sogi HP, Shahi P, Gupta I, Sandhu M. In vivo evaluation of clinical performance of Cention N and glass ionomer cement in proximal restorations of primary molars. J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2022 Jan-Mar;40(1):23-29. doi: 10.4103/jisppd.jisppd_108_21.
- Mushtaq U, Mushtaq F, Thakur D, Rathee K, Poonia N, Khullar S. Comparative Evaluation of Postoperative Sensitivity Following Restoration of Class I Lesions with Different Restorative Materials: An In Vivo Study. J Contemp Dent Pract. 2021 Jun 1;22(6):650-654.
- 5. Minocha, A., et al., Comparative evaluation of Cention N and Amalgam in Class II posterior restorations. UNIVERSITY JOURNAL OF DENTAL SCIENCES, 2021. 7(1).
- 4. Roulet, J., et al., In vitro wear of two bioactive composites and a glass ionomer cement. DZZ International, 2019. 1(1): p. 24-30.
- 3. Dodiya, P.V., et al., Clinical evaluation of cention-n and nano hybrid composite resin as a restoration of noncarious cervical lesion. J Dent Specialities, 2019. 7(1): p. 3-5.
- 2. Modified United States Public Health Service (USPHS) Ryge Criteria for Direct Clinical Evaluation of Restoration. 1995.
- 1. Class, V., Comparative evaluation of microleakage of three different restorative materials (Cention N, Zirconomer improved and Glass hybrid restorative system) in Class V cavity restoration using stereomicroscope: In vitro study.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- alkasite material
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Studienprotokoll und statistische Analyse
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach einem Jahr
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
zusammen mit anderen Prüfärzten, einschließlich derjenigen, die mit der systematischen Überprüfung zusammenarbeiten, wird der klinische Studienbericht mit den oben genannten Dokumenten bereitgestellt
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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