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Die Wirkung der Aktionsbeobachtungstherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit geburtshilflicher Verletzung des Plexus brachialis

9. Januar 2024 aktualisiert von: Merve Çalışkan, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Einleitung: Muskel-Skelett-Probleme in der oberen Extremität (UL), die durch Nervenschäden nach einer Obstetric-Brachial-Plexus-Verletzung (OBPI) und Störungen, die die Verwendung des UL beeinträchtigen, verursacht werden, können die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und die Teilhabe des Kindes an Schule und Gesellschaft einschränken. Methode: 26 Kinder mit OBPY im Alter zwischen 6 und 17 Jahren nahmen an der Studie teil und wurden durch geschichtete Randomisierung zu gleichen Teilen in AOT- und Photo Observation (PO)-Gruppen eingeteilt. In der 15 Sitzungen umfassenden Behandlung wurden insgesamt 18 ADL-Aktivitäten im Zusammenhang mit Körperpflege, Anziehen, Essen und Vorbereitung, Transfer- und Mobilisierungsaktivitäten, Erreichen und sportlichen Aktivitäten mit sechs Übungen pro Sitzung untersucht. Die AOT-Gruppe beobachtete jede ADL-Aktivität zwei Minuten lang anhand vorbereiteter Videos und wiederholte dann die beobachtete Bewegung drei Minuten lang. Die PO-Gruppe beobachtete zwei Minuten lang die aus dem Video aufgenommenen Fotos und übte anschließend drei Minuten lang die beschriebene Bewegung. Die gleiche Abfolge wurde für sechs Übungen fortgesetzt und eine Sitzung war in etwa 30 Minuten abgeschlossen. Abilhand-Kids (AK), Sitzender Medizinballwurf (SMBT), Modifizierter Push-up-Test (MPT), Functional Reach Test (FRT), Lateral Reach Test (LRT), Brachial Plexus Outcome Measurement (BPOM), Gilbert- und Raimondi-Score (GRS) und Box-Block-Test (BBT) wurden vor und nach der Behandlung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Muskel-Skelett-Probleme in der oberen Extremität (UL), die durch Nervenschäden nach einer Obstetric-Brachial-Plexus-Verletzung (OBPI) und Störungen, die die Verwendung des UL beeinträchtigen, verursacht werden, können die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und die Teilhabe des Kindes an Schule und Gesellschaft einschränken. In der Literatur wurde keine Studie gefunden, die die Wirkung von EGT bei Kindern mit OBPY untersucht. Basierend auf diesem Mangel wollten wir die Wirkung von EGT bei Kindern mit OBPY in einer randomisierten kontrollierten Studie untersuchen.

Hypothesen unserer Studie H0: Es gibt keinen Unterschied zwischen Aktionsbeobachtungstherapie und Fotobeobachtung bei der Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten bei Kindern mit OBPY.

H1: Es gibt einen Unterschied zwischen der Aktionsbeobachtungstherapie und der Fotobeobachtung bei der Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten bei Kindern mit OBPY.

Methode: 26 Kinder mit OBPY im Alter zwischen 6 und 17 Jahren nahmen an der Studie teil und wurden durch geschichtete Randomisierung zu gleichen Teilen in AOT- und Photo Observation (PO)-Gruppen eingeteilt. In der 15 Sitzungen umfassenden Behandlung wurden insgesamt 18 ADL-Aktivitäten im Zusammenhang mit Körperpflege, Anziehen, Essen und Vorbereitung, Transfer- und Mobilisierungsaktivitäten, Erreichen und sportlichen Aktivitäten mit sechs Übungen pro Sitzung untersucht. Die AOT-Gruppe beobachtete jede ADL-Aktivität zwei Minuten lang anhand vorbereiteter Videos und wiederholte dann die beobachtete Bewegung drei Minuten lang. Die PO-Gruppe beobachtete zwei Minuten lang die aus dem Video aufgenommenen Fotos und übte anschließend drei Minuten lang die beschriebene Bewegung. Die gleiche Abfolge wurde für sechs Übungen fortgesetzt und eine Sitzung war in etwa 30 Minuten abgeschlossen. Abilhand-Kids (AK), Sitzender Medizinballwurf (SMBT), Modifizierter Push-up-Test (MPT), Functional Reach Test (FRT), Lateral Reach Test (LRT), Brachial Plexus Outcome Measurement (BPOM), Gilbert- und Raimondi-Score (GRS) und Box-Block-Test (BBT) wurden vor und nach der Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34000
        • Istanbul University Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 6 und 18 Jahren
  • OBPY diagnostiziert in der Gruppe Typ 1, Typ 2a, Typ 2b gemäß dem Narakas-Klassifizierungssystem
  • Kraft des Trizeps-Brachii-Muskels über 3/5 bei manueller Muskelkraftbeurteilung
  • Familie und Kind erklären sich bereit, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Operationen an den oberen Extremitäten und Botox in den letzten 6 Monaten
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der gegebenen Befehle
  • Seh- und Hörprobleme
  • Feststellung einer Schulterluxation
  • Orthopädische Probleme im Zusammenhang mit OBPY

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktionsbeobachtungstherapie
Die Aktionsbeobachtungstherapie-Gruppe beobachtete jede ADL-Aktivität zwei Minuten lang anhand vorbereiteter Videos und wiederholte dann die Bewegung, die sie beobachteten, drei Minuten lang.
Die Aktionsbeobachtungstherapie-Gruppe beobachtete jede ADL-Aktivität zwei Minuten lang anhand vorbereiteter Videos und wiederholte dann die Bewegung, die sie beobachteten, drei Minuten lang. In der 15-Sitzungen-Behandlung wurden insgesamt 18 ADL-Aktivitäten durchgeführt.
Experimental: Fotobeobachtung
Die Fotobeobachtungsgruppe beobachtete zwei Minuten lang die aus dem Video aufgenommenen Fotos und übte anschließend drei Minuten lang die beschriebene Bewegung.
Die Fotobeobachtungsgruppe beobachtete zwei Minuten lang die aus dem Video aufgenommenen Fotos und übte anschließend drei Minuten lang die beschriebene Bewegung. In der 15-Sitzungen-Behandlung wurden insgesamt 18 ADL-Aktivitäten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abilhand Kids
Zeitfenster: 5 Wochen
ABILHAND-Kids ist ein Maß für die manuelle Fähigkeit von Kindern mit Beeinträchtigungen der oberen Gliedmaßen. Die Skala misst die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aktivitäten zu bewältigen, die den Einsatz der oberen Gliedmaßen erfordern, unabhängig von den beteiligten Strategien
5 Wochen
Sitzender Medizinballwurf
Zeitfenster: 5 Wochen
Dieser Test misst die Kraft des Oberkörpers (Arms) und die Sprengkraft. Indem der Rücken Kontakt zur Wand hält, wird nur die Kraft der Arme getestet.
5 Wochen
Modifizierter Liegestütztest
Zeitfenster: 5 Wochen
Der modifizierte Push-Up-Test wird verwendet, um die Kraftausdauer des Oberkörpers und die Stabilität des Rumpfes zu messen. Diese Variante verwendet eine modifizierte Technik mit einem Klatschen hinter dem Rücken in der „unten“-Position und einer Berührung von einer Hand mit der anderen in der „oben“-Position.
5 Wochen
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 5 Wochen
Der Functional Reach Test (FRT) ist die maximale Distanz, die man über die Armlänge hinaus nach vorne greifen kann, während man eine feste Standposition beibehält.
5 Wochen
Lateral-Reach-Test
Zeitfenster: 5 Wochen
Der LR-Test misst die Haltungsstabilität in medial-lateraler Richtung, indem er die maximale Distanz ermittelt, die eine Person seitlich über die Armlänge hinaus auf Schulterhöhe erreichen kann, während sie im Stehen eine feste Stützbasis beibehält
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnismessung des Plexus brachialis
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Skala „Brachial Plexus Outcome Measure“ (BPOM) wurde 2012 von Emily S. Ho entwickelt und enthält 14 Elemente, die Aktivität und Selbsteinschätzung messen.
5 Wochen
Gilbert und Raimondi Partitur
Zeitfenster: 5 Wochen
Das Gilbert and Raimondi Assessment System ist ein von Gilbert entwickeltes Bewertungssystem zur Beurteilung der Schulter- und Ellenbogenfunktion und von Raimondi zur Beurteilung der Handfunktion.
5 Wochen
Box-Block-Test
Zeitfenster: 5 Wochen
Der Box and Block Test (BBT) misst die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit. Der BBT besteht aus einer Holzkiste, die durch eine Trennwand in zwei Fächer unterteilt ist, und 150 Blöcken. Die BBT-Verwaltung besteht darin, den Kunden aufzufordern, innerhalb von 60 Sekunden die maximale Anzahl an Blöcken einzeln von einem Fach einer Box in ein anderes Fach gleicher Größe zu verschieben.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Armplexuslähmung

Klinische Studien zur Aktionsbeobachtungstherapie

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