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Klinisch-pathologische Merkmale und molekulare Typisierung des invasiven Fibroms der Bauchwand

11. Januar 2024 aktualisiert von: Teng Qiong, Shandong Provincial Hospital

Analyse klinisch-pathologischer Merkmale und molekularer Typisierung invasiver Fibrome der Bauchwand und Konstruktion eines Rezidivrisikomodells

Aggressive Fibromatose, auch Desmoidfibromatose oder Desmoidtumor genannt, ist ein fibröser Tumor, der in der Faszie, Aponeurose oder im tiefen Weichgewebe auftritt und durch übermäßige Proliferation von Fibroblasten und Myofibroblasten entsteht. Derzeit wird die Erkrankung als Borderline-Tumor eingestuft. Aufgrund der unklaren Grenzen des Tumors wächst dieser häufig in das umliegende angrenzende Gewebe ein, was eine vollständige Entfernung erschwert und leicht zu einem Rückfall führt. Es wurde berichtet, dass die nukleare β-Catenin-Expression und die CTNNB1-Genmutation für die Differentialdiagnose aggressiver Fibromatose gegenüber anderen Spindelzellläsionen verwendet werden können. Derzeit mangelt es an multizentrischen retrospektiven klinischen Studien zu dieser Erkrankung und es gibt keinen Literaturbericht über die postoperative Lebensqualität dieser Art von Patienten. Ziel dieser Studie ist es, die klinisch-pathologischen Merkmale, die Prognose und die molekulare Typisierung aggressiver Fibrome der Bauchdecke durch eine retrospektive Analyse der Falldaten mehrerer Krankenhäuser sowie eine Sequenzanalyse der zurückbehaltenen Proben und Paraffinproben aus früheren Operationen weiter zu untersuchen, um die Höhe zu untersuchen Risikofaktoren für ein Wiederauftreten der Krankheit zu ermitteln und die Auswirkungen einer aggressiven Fibromoperation an der Bauchdecke auf die Lebensqualität der Patienten durch Nachuntersuchungen weiter umfassend zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Daten aller Patienten mit aggressivem Fibrom der Bauchdecke wurden über das Krankenaktensystem des Krankenhauses gesammelt und die molekularen Merkmale der Krankheit wurden durch Sequenzierung der bei früheren Operationen aufbewahrten Proben oder Paraffinproben analysiert. Die Lebensqualität der Patienten wurde per Telefon- oder Wechat-Follow-up untersucht, um die Auswirkungen der postoperativen Erkrankung auf die Lebensqualität der Patienten zu analysieren. Da es sich um eine retrospektive und beobachtende Studie handelt, werden die Daten dieser Studie nach den folgenden allgemeinen Grundsätzen statistisch zusammengefasst. Kategoriale Daten werden deskriptiv unter Verwendung von Statistiken zusammengefasst, einschließlich Häufigkeit n und Prozentsatz %, mit 95 %-Konfidenzintervallen für Gesamtprozentsätze, falls erforderlich, und verglichen durch Chi-Quadrat-Test oder exakten Fisher-Test. Kontinuierliche Daten werden statistisch als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median (Min., Max.) beschrieben und mittels Mann-Whitney (U)-Test oder T-Test verglichen. Die Kaplan-Meier-Methode wurde verwendet, um die Überlebensfunktion für Zeit-bis-Ereignis-Daten abzuschätzen, und es wurden Überlebenskurven erstellt, um die mittlere Zeit und 95 %-Konfidenzintervalle abzuschätzen. Die Unterschiede zwischen den Gruppen wurden mit dem Log-Rank-Test verglichen. Das Cox-Proportional-Hazards-Modell wurde für die univariate und multivariate Analyse verwendet, um unabhängige Prognosefaktoren im Zusammenhang mit einem Wiederauftreten zu untersuchen, und das 95 %-Konfidenzintervall (KI) wurde aufgezeichnet. Alle statistischen Tests wurden unter Verwendung eines zweiseitigen 0,05-Niveaus durchgeführt. Die statistische Analyse wird mit der statistischen Analysesoftware SPSS 25 berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Rekrutierung
        • Shandong Provincial Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Qiong Teng
        • Hauptermittler:
          • Yulong Shi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich in unserem Krankenhaus einer Resektion wegen aggressiver Fibrome in der Bauchdecke unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ① Chirurgische Behandlung des „invasiven Fibroms der Bauchdecke“; ② Vollständige klinische Daten; ③ Stimmen Sie der Teilnahme am Projekt zu.

Ausschlusskriterien:

  • ① kann nicht bei der Projektumsetzung kooperieren; ② Es liegt eine kognitive Dysfunktion vor; Verweigern Sie die Teilnahme an Forschungsprojekten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste für klinisch-pathologische Merkmale
Zeitfenster: Von September 2023 bis September 2024
Klinisch-pathologische Merkmale
Von September 2023 bis September 2024
Postoperatives Überleben der Patienten
Zeitfenster: Von September 2023 bis September 2024
Prognose
Von September 2023 bis September 2024
Bewertung der Lebensqualität der Patienten nach der Operation
Zeitfenster: Von September 2023 bis September 2024
Lebensqualität der Patienten nach der Operation
Von September 2023 bis September 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yulong Shi, MD, Shandong Provincial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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