- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06204302
Eine Beobachtungsstudie, um mehr über den Einsatz von Androgenrezeptorhemmern und ihre Auswirkungen auf Männer mit nicht metastasiertem Prostatakrebs in der routinemäßigen medizinischen Versorgung in den Vereinigten Staaten zu erfahren (ARENA)
Anwendung und Ergebnisse der ARI-Behandlung bei Patienten mit nicht metastasiertem Prostatakrebs (nmPC) in den USA
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, in der Daten von Männern mit nicht metastasiertem Prostatakrebs (nmPC) gesammelt und untersucht werden, die ihre übliche Behandlung mit „Androgenrezeptorhemmern“ (ARIs) einschließlich Darolutamid, Enzalutamid und Apalutamid erhielten.
Prostatakrebs ist eine häufige Krebserkrankung bei Männern, die in der Prostatadrüse beginnt, einer männlichen Fortpflanzungsdrüse unterhalb der Blase. Nicht metastasierend bedeutet, dass sich der Krebs noch nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Darolutamid, Enzalutamid und Apalutamid sind in den Vereinigten Staaten (USA) bereits zugelassene ARIs für nmPC. Sie wirken, indem sie Androgene (männliche Sexualhormone einschließlich Testosteron) daran hindern, sich an Proteine in Krebszellen in der Prostata zu binden. Dies trägt dazu bei, das Wachstum der Krebszellen zu verlangsamen. Die Teilnehmer erhalten ihre von ihren Ärzten verordneten Behandlungen im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung gemäß der genehmigten Produktinformation.
Forscher möchten mehr über den Einsatz von ARIs und deren Auswirkungen auf Männer mit nmPC in der realen Welt erfahren. Die Forscher werden nur Männer einbeziehen, die nicht mit einem neuartigen Medikament behandelt wurden, das die Wirkung männlicher Sexualhormone blockiert.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, Informationen von Männern mit nmPC zu sammeln und zu untersuchen über:
- wie lange sie die von ihren Ärzten verordnete ARI-Behandlung fortsetzten.
- die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung mit einem ARI bis zur Ausbreitung des Krebses auf andere Körperteile.
Die Daten stammen aus den Informationen der Teilnehmer, die in einer Datenbank namens Komodo Research Dataset (KRD) in den USA gespeichert sind.
Die gesammelten Daten werden von Mai 2019 bis Juni 2023 sein.
Forscher werden nur Daten von in Frage kommenden US-Männern mit nmPC verfolgen und diese mindestens 6 Monate lang oder bis zum Ende der Studie verfolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bayer Clinical Trials Contact
- Telefonnummer: (+)1-888-84 22937
- E-Mail: clinical-trials-contact@bayer.com
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Whippany, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07981
- Bayer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde (≥1 Anspruch auf Prostatakrebs).
- Die Behandlung mit Apalutamid, Darolutamid oder Enzalutamid wurde erstmals im nmPC-Stadium während der Patientenidentifikationsphase eingeleitet.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Indexdatum
- Mindestens 6 Monate ununterbrochener Anspruch auf medizinische und pharmazeutische Leistungen vor dem Indexdatum
- Mindestens 6 Monate ununterbrochener Anspruch nur auf Apothekenleistungen nach dem Indexdatum, es sei denn, der Patient verstarb vor 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehreren ARIs, die zum Indexdatum erfasst wurden
- Verwendung eines ARI-Mittels oder Abirateronacetat vor dem Indexdatum
- Andere Krebsdiagnosen (außer Prostata- und Hautkrebs) während des 6-monatigen Basiszeitraums
- Hinweise auf eine metastatische Erkrankung jederzeit vor oder 30 Tage nach dem Indexdatum.
- Kein Anspruch bei Diagnose hormonsensitiver Malignität (Z19.1) während der Studienzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Darolutamid
Teilnehmer mit nmPC, die zuvor nicht mit neuartigen ARIs oder Abirateronacetat behandelt wurden und Darolutamid als Erstbehandlung erhielten.
|
Retrospektive Kohortenanalyse mithilfe der Komodo Research Database (KRD)
|
Enzalutamid
Teilnehmer mit nmPC, die zuvor nicht mit neuartigen ARIs oder Abirateronacetat behandelt wurden und Enzalutamid als Erstbehandlung erhielten.
|
Retrospektive Kohortenanalyse mithilfe der Komodo Research Database (KRD)
|
Apalutamid
Teilnehmer mit nmPC, die zuvor nicht mit neuartigen ARIs oder Abirateronacetat behandelt wurden und Apalutamid als Erstbehandlung erhielten.
|
Retrospektive Kohortenanalyse mithilfe der Komodo Research Database (KRD)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Absetzen der ARI (Tage) für Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
Zeit bis zur Progression zu metastasiertem Prostatakrebs (mPC) (Tage) für Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibende Zusammenfassung der Patientenmerkmale nach Kohorte während der Baseline
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01. Mai 2019 bis 31. Dezember 2022
|
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01. Mai 2019 bis 31. Dezember 2022
|
|
Beschreibende Zusammenfassung der zu Beginn verschriebenen Tagesdosis von Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
|
Beschreibende Zusammenfassung der zu Beginn verschriebenen Tagesdosisintensität von Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
|
Einleitung von Dosisänderungen (Erhöhung/Senkung) von Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid (ja/nein)
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
|
Wechsel zwischen Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid (ja/nein)
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
|
Anteil der abgedeckten Tage (PDC)
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
Der PDC wird berechnet, indem die gesamten nicht überlappenden Versorgungstage durch die Länge eines festen Zeitintervalls (6, 12, 18, 24 Monate) und durch die patientenspezifische Behandlungsdauer dividiert werden.
|
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22704
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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