Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Beobachtungsstudie, um mehr über den Einsatz von Androgenrezeptorhemmern und ihre Auswirkungen auf Männer mit nicht metastasiertem Prostatakrebs in der routinemäßigen medizinischen Versorgung in den Vereinigten Staaten zu erfahren (ARENA)

7. April 2024 aktualisiert von: Bayer

Anwendung und Ergebnisse der ARI-Behandlung bei Patienten mit nicht metastasiertem Prostatakrebs (nmPC) in den USA

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, in der Daten von Männern mit nicht metastasiertem Prostatakrebs (nmPC) gesammelt und untersucht werden, die ihre übliche Behandlung mit „Androgenrezeptorhemmern“ (ARIs) einschließlich Darolutamid, Enzalutamid und Apalutamid erhielten.

Prostatakrebs ist eine häufige Krebserkrankung bei Männern, die in der Prostatadrüse beginnt, einer männlichen Fortpflanzungsdrüse unterhalb der Blase. Nicht metastasierend bedeutet, dass sich der Krebs noch nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Darolutamid, Enzalutamid und Apalutamid sind in den Vereinigten Staaten (USA) bereits zugelassene ARIs für nmPC. Sie wirken, indem sie Androgene (männliche Sexualhormone einschließlich Testosteron) daran hindern, sich an Proteine ​​in Krebszellen in der Prostata zu binden. Dies trägt dazu bei, das Wachstum der Krebszellen zu verlangsamen. Die Teilnehmer erhalten ihre von ihren Ärzten verordneten Behandlungen im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung gemäß der genehmigten Produktinformation.

Forscher möchten mehr über den Einsatz von ARIs und deren Auswirkungen auf Männer mit nmPC in der realen Welt erfahren. Die Forscher werden nur Männer einbeziehen, die nicht mit einem neuartigen Medikament behandelt wurden, das die Wirkung männlicher Sexualhormone blockiert.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, Informationen von Männern mit nmPC zu sammeln und zu untersuchen über:

  • wie lange sie die von ihren Ärzten verordnete ARI-Behandlung fortsetzten.
  • die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung mit einem ARI bis zur Ausbreitung des Krebses auf andere Körperteile.

Die Daten stammen aus den Informationen der Teilnehmer, die in einer Datenbank namens Komodo Research Dataset (KRD) in den USA gespeichert sind.

Die gesammelten Daten werden von Mai 2019 bis Juni 2023 sein.

Forscher werden nur Daten von in Frage kommenden US-Männern mit nmPC verfolgen und diese mindestens 6 Monate lang oder bis zum Ende der Studie verfolgen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer, bei denen nmPC diagnostiziert wurde und denen zum ersten Mal ein neuartiger ARI verschrieben wurde, werden anhand des Komodo Research Dataset (KRD) in den USA identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde (≥1 Anspruch auf Prostatakrebs).
  • Die Behandlung mit Apalutamid, Darolutamid oder Enzalutamid wurde erstmals im nmPC-Stadium während der Patientenidentifikationsphase eingeleitet.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Indexdatum
  • Mindestens 6 Monate ununterbrochener Anspruch auf medizinische und pharmazeutische Leistungen vor dem Indexdatum
  • Mindestens 6 Monate ununterbrochener Anspruch nur auf Apothekenleistungen nach dem Indexdatum, es sei denn, der Patient verstarb vor 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit mehreren ARIs, die zum Indexdatum erfasst wurden
  • Verwendung eines ARI-Mittels oder Abirateronacetat vor dem Indexdatum
  • Andere Krebsdiagnosen (außer Prostata- und Hautkrebs) während des 6-monatigen Basiszeitraums
  • Hinweise auf eine metastatische Erkrankung jederzeit vor oder 30 Tage nach dem Indexdatum.
  • Kein Anspruch bei Diagnose hormonsensitiver Malignität (Z19.1) während der Studienzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Darolutamid
Teilnehmer mit nmPC, die zuvor nicht mit neuartigen ARIs oder Abirateronacetat behandelt wurden und Darolutamid als Erstbehandlung erhielten.
Retrospektive Kohortenanalyse mithilfe der Komodo Research Database (KRD)
Enzalutamid
Teilnehmer mit nmPC, die zuvor nicht mit neuartigen ARIs oder Abirateronacetat behandelt wurden und Enzalutamid als Erstbehandlung erhielten.
Retrospektive Kohortenanalyse mithilfe der Komodo Research Database (KRD)
Apalutamid
Teilnehmer mit nmPC, die zuvor nicht mit neuartigen ARIs oder Abirateronacetat behandelt wurden und Apalutamid als Erstbehandlung erhielten.
Retrospektive Kohortenanalyse mithilfe der Komodo Research Database (KRD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Absetzen der ARI (Tage) für Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Zeit bis zur Progression zu metastasiertem Prostatakrebs (mPC) (Tage) für Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibende Zusammenfassung der Patientenmerkmale nach Kohorte während der Baseline
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01. Mai 2019 bis 31. Dezember 2022
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01. Mai 2019 bis 31. Dezember 2022
Beschreibende Zusammenfassung der zu Beginn verschriebenen Tagesdosis von Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Beschreibende Zusammenfassung der zu Beginn verschriebenen Tagesdosisintensität von Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Einleitung von Dosisänderungen (Erhöhung/Senkung) von Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid (ja/nein)
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Wechsel zwischen Apalutamid, Darolutamid und Enzalutamid (ja/nein)
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Anteil der abgedeckten Tage (PDC)
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023
Der PDC wird berechnet, indem die gesamten nicht überlappenden Versorgungstage durch die Länge eines festen Zeitintervalls (6, 12, 18, 24 Monate) und durch die patientenspezifische Behandlungsdauer dividiert werden.
Retrospektive Analyse vom Indexdatum 01.08.2019 bis 30.06.2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Grundsätzen für den verantwortungsvollen Datenaustausch klinischer Studien“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Daher verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage qualifizierter Forscher Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen weiterzugeben, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die ab dem 1. Januar 2014 von den EU- und US-Zulassungsbehörden zugelassen wurden. Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien anfordern, um Forschungsarbeiten durchzuführen. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darolutamid (Nubeqa, BAY1841788)

3
Abonnieren