- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06205342
Sicherheit und Wirksamkeit mesenchymaler Stammzellen im Zusammenhang mit chronischen Pankreatitis-Schmerzen (STEMCAP-1)
STEMCAP-1: Sicherheit und Wirksamkeit mesenchymaler Stammzellen im Zusammenhang mit chronischen Pankreatitis-Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Pankreatitis (CP) und chronischer Schmerz: CP ist eine schwächende Erkrankung, die durch anhaltende Entzündung der Bauchspeicheldrüse, irreversible morphologische Veränderungen (Fibrose) der Bauchspeicheldrüse und starke chronische Schmerzen gekennzeichnet ist. Im Verlauf der Krankheit kommt es zu einem fortschreitenden Verlust der exokrinen und endokrinen Funktion. Die Inzidenz von CP liegt weltweit zwischen 1,6 und 23 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr und wird in der Allgemeinbevölkerung wahrscheinlich unterdiagnostiziert. CP führt in den Vereinigten Staaten zu mehr als 122.000 ambulanten Besuchen und mehr als 56.000 Krankenhausaufenthalten pro Jahr. Die unzureichend verstandene Pathophysiologie von CP macht die Identifizierung von Mitteln zur Behandlung der zugrunde liegenden Zellstörung problematisch. Bei mindestens 80–94 % der Patienten wurde über Bauchschmerzen berichtet. Die Schmerzen, unter denen CP-Patienten leiden, gehören zu den schlimmsten in der Medizin und führen häufig zu einer Opioidabhängigkeit. Viele CP-Patienten müssen irgendwann im Verlauf ihrer Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Schmerzursache ist komplex und meist unbekannt. Die Pathophysiologie von Schmerzen aufgrund von CP ist multifaktoriell und umfasst periphere Nozizeption, periphere/pankreatische Neuropathie und Neuroplastizität. Eine zufriedenstellende Schmerzlinderung zu erreichen, bleibt eine Herausforderung. Aktuelle Behandlungsstrategien verfolgen einen verstärkten Ansatz bei der Einnahme von Schmerzmitteln, die häufig zu einer Opioidabhängigkeit führen. Bei 40–75 % aller Patienten ist letztendlich eine Operation erforderlich, danach erreichen nur 34–52 % nach einer Pankreasresektion eine Schmerzlinderung. CP-Schmerz stellt ein nützliches Modell für das Verständnis der Mechanismen und Behandlung von Schmerzsyndromen mit einer identifizierbaren nozizeptiven Quelle im Allgemeinen dar, da etwa 50 Millionen Erwachsene in den USA unter Schmerzen leiden. Eine Verbesserung der Behandlung von CP-Schmerzen kann zu anderen Krankheitszuständen mit Schmerzen und Opioidabhängigkeit führen.
Mesenchymale Stromazellen (MSCs) sind adulte Stammzellen, die für die Therapie gewonnen und vermehrt werden können. Die MSC-Therapie ist eine Prüfintervention für CP. Es gibt immer mehr Belege dafür, dass die MSC-Therapie mehrere Verletzungspfade bei verschiedenen fibroinflammatorischen Erkrankungen effektiv bekämpfen und Schmerzen lindern und gleichzeitig Entzündungen unterdrücken kann, was die meisten pharmakologischen Interventionen nicht erreichen können. Daten aus Tiermodellen und klinischen Studien belegen die herausragenden und dauerhaften Wirkungen der MSC-Infusion bei der Unterdrückung chronischer neurologischer Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Knie-Arthrose, kritischer Extremitätenischämie, Neuropathie, diabetischer Neuropathie und anderen. MSCs wandern nach der Injektion in das Rückenmark und den präfrontalen Kortex neuropathischer Mäuse und üben eine Schmerzlinderung aus. Unsere aktuelle Studie hat gezeigt, dass die Infusion menschlicher MSCs in CP-Nagetiermodellen die Schmerzen deutlich reduziert, das Pankreasvolumen verbessert und die Fibrose reduziert hat.
Begründung der Studie: Da es sich bei MSCs um eine neuartige Therapie handelt, die chronische Pankreatitis-Schmerzen in Tiermodellen und chronische Schmerzen bei anderen menschlichen Krankheitszuständen lindern kann, sind diese Zellen eine Untersuchung wert. Konkret schlagen wir eine Pilotstudie der Phase 1/2 vor, in der CP-Patienten prospektiv MSCs oder Placebos verabreicht werden und deren Schmerzergebnisse gemessen werden. Diese Studie wird künftige Studiendesigns beeinflussen und möglicherweise dazu führen, dass MSCs zum Standard der Behandlung werden, wenn sie sicher und wirksam sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leah Benn, MPH
- Telefonnummer: 843-792-2813
- E-Mail: bennle@musc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bridger Scoggins
- Telefonnummer: (843) 792-6388
- E-Mail: scoggibr@musc.edu
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Hongjun Wang, Ph.D.
- Telefonnummer: 843-792-1800
- E-Mail: wangho@musc.edu
-
Kontakt:
- Charlton Strange III, MD
- Telefonnummer: (843) 792-3174
- E-Mail: strangec@musc.edu
-
Hauptermittler:
- Hongjun Wang, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Charlton Strange III, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, männlich oder weiblich
- Sichere chronische Pankreatitis (Stadium 1-3)
- Bei Patienten, bei denen seit mehr als 6 Monaten eine schmerzhafte CP diagnostiziert wird, kann es sein, dass sie konstant ist oder zunimmt und abnimmt/nachlässt.
- Baseline-Izbicki-Schmerzwert > 30
- Stabile Opioiddosis in den letzten 30 Tagen
Ausschlusskriterien:
Akute Pankreatitis gemäß den 2012 überarbeiteten Atlanta-Kriterien innerhalb der letzten 30 Tage.
- Die überarbeitete Atlanta-Klassifikation erfordert, dass zwei oder mehr der folgenden Kriterien für die Diagnose einer akuten Pankreatitis erfüllt sind: (a) Bauchschmerzen, die auf eine Pankreatitis hinweisen, (b) Serumamylase- oder Lipasespiegel über dem Dreifachen des oberen Normalwerts oder ( c) charakteristische Bildbefunde.
- Erzielen Sie beim Opioid Risk Tool einen Wert von >7
- Andere chronische Schmerzsyndrome als Pankreatitis, die in den letzten 30 Tagen eine tägliche Einnahme von Opioiden erfordern.
- Schweres Organversagen, das die klinischen Schmerzergebnisse innerhalb von 6 Monaten beeinträchtigen könnte.
- HbA1c >10 %
- Aktive Malignität mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- TWEAK-Score > 2 Punkte beim Screening.
- Jeder Proband, der innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten hat oder von dem erwartet wird, dass er während dieser Studie ein Prüfpräparat oder -gerät erhält.
- Patienten mit geplantem endoskopischem oder chirurgischem Eingriff, chirurgischer Resektion oder Nadeldrainage von Pankreasstrukturen in den nächsten 6 Monaten.
- Personen mit infizierten Pankreaspseudozysten oder von einer Pankreaswand umgebenen nekrotischen Bereichen zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Frauen, die schwanger sind oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
- Stillende Frauen
- Proband ist nicht bereit, dem Protokoll und den Bewertungen zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Kohorte
MSC
|
Aus autologem Knochenmark stammende MSCs
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Validierungskohorte
Placebo
|
Kontrolle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Izbicki-Schmerzscores (M6 vs. Ausgangswert)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Schmerzveränderung, gemessen anhand des Izbicki-Schmerzscores, einem validierten Score für Schmerzen bei chronischer Pankreatitis, besteht aus 4 Fragen mit einem Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 100 (starker, schwächender Schmerz).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Pankreasvolumens, gemessen durch verblindete MRT-Bewertung
Zeitfenster: Screening, 6 Monate
|
Volumenänderung der Bauchspeicheldrüse
|
Screening, 6 Monate
|
|
Veränderung des Opioidkonsums, gemessen in durchschnittlichen täglichen Morphinäquivalenten.
Zeitfenster: Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Durchschnittliches tägliches Morphinäquivalent
|
Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Lebensqualität, die mit Promise-29-v 2.1 gemessen werden soll (mit generiertem T-Score für jede Domäne)
|
Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Änderung der absoluten Punktzahl des M-Manheim-Schweregradindex
Zeitfenster: Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Absolute Werte für den Schweregrad des Index (mit dem niedrigsten Schweregrad 0 und dem höchsten Schweregrad 24 Punkte)
|
Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hongjun Wang, PhD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Pankreatitis
- Chronischer Schmerz
- Pankreatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO 00132905
- 1UG3DK136705-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Mesenchymale Stammzellen
-
Duke UniversityProstate Cancer Foundation; Janssen Diagnostics, LLCAbgeschlossenNierenzellkarzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Fortgeschrittener MET-amplifizierter solider TumorVereinigte Staaten
-
StemMedical A/SNoch keine Rekrutierung
-
Immunis, Inc.Vorübergehend nicht verfügbarSarkopenie | Adipositas und adipositasbedingte Erkrankungen
-
Immunis, Inc.RekrutierungMuskelatrophieVereinigte Staaten
-
Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenSprachentwicklungVereinigte Staaten
-
Immunis, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSarkopenische Fettleibigkeit | MuskelleistungVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationAktiv, nicht rekrutierendMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
General Hospital of Shenyang Military RegionNoch keine RekrutierungLeberkrankheiten im EndstadiumChina
-
Region SkaneLund University; Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust; University...Aktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitVereinigtes Königreich, Schweden
-
Signature OrthopaedicsThe Cleveland ClinicRekrutierungHüftersatzVereinigte Staaten