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Sicherheit und Wirksamkeit mesenchymaler Stammzellen im Zusammenhang mit chronischen Pankreatitis-Schmerzen (STEMCAP-1)

14. April 2026 aktualisiert von: Hongjun Wang, Medical University of South Carolina

STEMCAP-1: Sicherheit und Wirksamkeit mesenchymaler Stammzellen im Zusammenhang mit chronischen Pankreatitis-Schmerzen

Ziel dieses Protokolls ist es, zu testen, ob eine Infusion allogener, aus dem Knochenmark stammender mesenchymaler Stromazellen (BM-MSCs) die mit chronischer Pankreatitis (CP) verbundenen Schmerzen lindern und mögliche Mechanismen der MSC-Wirkung untersuchen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Pankreatitis (CP) und chronischer Schmerz: CP ist eine schwächende Erkrankung, die durch anhaltende Entzündung der Bauchspeicheldrüse, irreversible morphologische Veränderungen (Fibrose) der Bauchspeicheldrüse und starke chronische Schmerzen gekennzeichnet ist. Im Verlauf der Krankheit kommt es zu einem fortschreitenden Verlust der exokrinen und endokrinen Funktion. Die Inzidenz von CP liegt weltweit zwischen 1,6 und 23 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr und wird in der Allgemeinbevölkerung wahrscheinlich unterdiagnostiziert. CP führt in den Vereinigten Staaten zu mehr als 122.000 ambulanten Besuchen und mehr als 56.000 Krankenhausaufenthalten pro Jahr. Die unzureichend verstandene Pathophysiologie von CP macht die Identifizierung von Mitteln zur Behandlung der zugrunde liegenden Zellstörung problematisch. Bei mindestens 80–94 % der Patienten wurde über Bauchschmerzen berichtet. Die Schmerzen, unter denen CP-Patienten leiden, gehören zu den schlimmsten in der Medizin und führen häufig zu einer Opioidabhängigkeit. Viele CP-Patienten müssen irgendwann im Verlauf ihrer Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Schmerzursache ist komplex und meist unbekannt. Die Pathophysiologie von Schmerzen aufgrund von CP ist multifaktoriell und umfasst periphere Nozizeption, periphere/pankreatische Neuropathie und Neuroplastizität. Eine zufriedenstellende Schmerzlinderung zu erreichen, bleibt eine Herausforderung. Aktuelle Behandlungsstrategien verfolgen einen verstärkten Ansatz bei der Einnahme von Schmerzmitteln, die häufig zu einer Opioidabhängigkeit führen. Bei 40–75 % aller Patienten ist letztendlich eine Operation erforderlich, danach erreichen nur 34–52 % nach einer Pankreasresektion eine Schmerzlinderung. CP-Schmerz stellt ein nützliches Modell für das Verständnis der Mechanismen und Behandlung von Schmerzsyndromen mit einer identifizierbaren nozizeptiven Quelle im Allgemeinen dar, da etwa 50 Millionen Erwachsene in den USA unter Schmerzen leiden. Eine Verbesserung der Behandlung von CP-Schmerzen kann zu anderen Krankheitszuständen mit Schmerzen und Opioidabhängigkeit führen.

Mesenchymale Stromazellen (MSCs) sind adulte Stammzellen, die für die Therapie gewonnen und vermehrt werden können. Die MSC-Therapie ist eine Prüfintervention für CP. Es gibt immer mehr Belege dafür, dass die MSC-Therapie mehrere Verletzungspfade bei verschiedenen fibroinflammatorischen Erkrankungen effektiv bekämpfen und Schmerzen lindern und gleichzeitig Entzündungen unterdrücken kann, was die meisten pharmakologischen Interventionen nicht erreichen können. Daten aus Tiermodellen und klinischen Studien belegen die herausragenden und dauerhaften Wirkungen der MSC-Infusion bei der Unterdrückung chronischer neurologischer Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Knie-Arthrose, kritischer Extremitätenischämie, Neuropathie, diabetischer Neuropathie und anderen. MSCs wandern nach der Injektion in das Rückenmark und den präfrontalen Kortex neuropathischer Mäuse und üben eine Schmerzlinderung aus. Unsere aktuelle Studie hat gezeigt, dass die Infusion menschlicher MSCs in CP-Nagetiermodellen die Schmerzen deutlich reduziert, das Pankreasvolumen verbessert und die Fibrose reduziert hat.

Begründung der Studie: Da es sich bei MSCs um eine neuartige Therapie handelt, die chronische Pankreatitis-Schmerzen in Tiermodellen und chronische Schmerzen bei anderen menschlichen Krankheitszuständen lindern kann, sind diese Zellen eine Untersuchung wert. Konkret schlagen wir eine Pilotstudie der Phase 1/2 vor, in der CP-Patienten prospektiv MSCs oder Placebos verabreicht werden und deren Schmerzergebnisse gemessen werden. Diese Studie wird künftige Studiendesigns beeinflussen und möglicherweise dazu führen, dass MSCs zum Standard der Behandlung werden, wenn sie sicher und wirksam sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Rekrutierung
        • Medical University of South Carolina
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hongjun Wang, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Charlton Strange III, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren, männlich oder weiblich
  2. Sichere chronische Pankreatitis (Stadium 1-3)
  3. Bei Patienten, bei denen seit mehr als 6 Monaten eine schmerzhafte CP diagnostiziert wird, kann es sein, dass sie konstant ist oder zunimmt und abnimmt/nachlässt.
  4. Baseline-Izbicki-Schmerzwert > 30
  5. Stabile Opioiddosis in den letzten 30 Tagen

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Pankreatitis gemäß den 2012 überarbeiteten Atlanta-Kriterien innerhalb der letzten 30 Tage.

    • Die überarbeitete Atlanta-Klassifikation erfordert, dass zwei oder mehr der folgenden Kriterien für die Diagnose einer akuten Pankreatitis erfüllt sind: (a) Bauchschmerzen, die auf eine Pankreatitis hinweisen, (b) Serumamylase- oder Lipasespiegel über dem Dreifachen des oberen Normalwerts oder ( c) charakteristische Bildbefunde.
  2. Erzielen Sie beim Opioid Risk Tool einen Wert von >7
  3. Andere chronische Schmerzsyndrome als Pankreatitis, die in den letzten 30 Tagen eine tägliche Einnahme von Opioiden erfordern.
  4. Schweres Organversagen, das die klinischen Schmerzergebnisse innerhalb von 6 Monaten beeinträchtigen könnte.
  5. HbA1c >10 %
  6. Aktive Malignität mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  7. TWEAK-Score > 2 Punkte beim Screening.
  8. Jeder Proband, der innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten hat oder von dem erwartet wird, dass er während dieser Studie ein Prüfpräparat oder -gerät erhält.
  9. Patienten mit geplantem endoskopischem oder chirurgischem Eingriff, chirurgischer Resektion oder Nadeldrainage von Pankreasstrukturen in den nächsten 6 Monaten.
  10. Personen mit infizierten Pankreaspseudozysten oder von einer Pankreaswand umgebenen nekrotischen Bereichen zum Zeitpunkt der Einwilligung
  11. Frauen, die schwanger sind oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
  12. Stillende Frauen
  13. Proband ist nicht bereit, dem Protokoll und den Bewertungen zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Kohorte
MSC
Aus autologem Knochenmark stammende MSCs
Andere Namen:
  • MSCs
Placebo-Komparator: Validierungskohorte
Placebo
Kontrolle
Andere Namen:
  • Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Izbicki-Schmerzscores (M6 vs. Ausgangswert)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Schmerzveränderung, gemessen anhand des Izbicki-Schmerzscores, einem validierten Score für Schmerzen bei chronischer Pankreatitis, besteht aus 4 Fragen mit einem Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 100 (starker, schwächender Schmerz).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Pankreasvolumens, gemessen durch verblindete MRT-Bewertung
Zeitfenster: Screening, 6 Monate
Volumenänderung der Bauchspeicheldrüse
Screening, 6 Monate
Veränderung des Opioidkonsums, gemessen in durchschnittlichen täglichen Morphinäquivalenten.
Zeitfenster: Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Durchschnittliches tägliches Morphinäquivalent
Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Lebensqualität, die mit Promise-29-v 2.1 gemessen werden soll (mit generiertem T-Score für jede Domäne)
Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Änderung der absoluten Punktzahl des M-Manheim-Schweregradindex
Zeitfenster: Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Absolute Werte für den Schweregrad des Index (mit dem niedrigsten Schweregrad 0 und dem höchsten Schweregrad 24 Punkte)
Screening, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongjun Wang, PhD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Mesenchymale Stammzellen

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