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Auswirkungen einer Bewegungsumschulung auf die Kniebelastung bei Personen mit Knie-Arthrose

7. Oktober 2025 aktualisiert von: Scott Delp, Stanford University

Auswirkungen der Umschulung der haptischen Bewegung auf das Fortschreiten der Arthrose

Diese Studie untersucht, wie gut Personen mit Knie-Arthrose lernen können, die Aktivierung ihrer Wadenmuskulatur durch haptisches Biofeedback beim Gehen zu verändern, und bewertet, wie sich diese Veränderungen auf die Belastung des Knies auswirken.

Frühere Untersuchungen nutzten Muskel-Skelett-Simulationen, um festzustellen, dass eine Verringerung der Aktivierung eines der Wadenmuskeln, des Gastrocnemius, einen großen Einfluss auf die Verringerung der Kniebelastung haben kann. Dies wurde jedoch nicht bei Personen mit Knie-Arthrose getestet. In dieser Studie werden die Teilnehmer darin geschult, die Aktivierung ihres Gastrocnemius-Muskels zu verändern, indem sie nach jedem Schritt ein haptisches Feedback erhalten. Das Feedback gibt Aufschluss darüber, wie der Teilnehmer seine Muskelaktivierung im Vergleich zum Ausgangswert verändert hat. Die Teilnehmer trainieren bis zu drei Sitzungen lang, wobei sie in jeder Sitzung 30 Minuten lang laufen und Feedback geben. Wenn ein Teilnehmer in der ersten Trainingseinheit lernen kann, seine Muskelaktivierung anzupassen, ist er in der Lage, die zweite Trainingseinheit zu absolvieren. Es kann eine explorative dritte Sitzung durchgeführt werden, um Veränderungen in der Kniebelastung bei der Anwendung der neuen Gehstrategie beim Gehen über dem Boden zu untersuchen.

Die während der Trainingseinheiten gesammelten Bewegungsdaten werden als Input für Computersimulationen des Bewegungsapparates verwendet, um festzustellen, ob das Gehen mit der neuen Muskelaktivierungsstrategie die Kniebelastung verringert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Knie-Arthrose im medialen und/oder lateralen Kompartiment
  • Es wurde eine seit mindestens sechs Monaten bestehende Knie-Arthrose diagnostiziert
  • Kellgran-Lawrence Grad I, II oder III
  • Ambulant ohne Hilfsmittel
  • Kann mindestens 60 Minuten laufen
  • Typische Schmerzbewertung kleiner oder gleich 4 auf einer Skala von 0–10
  • Kann die Aktivierung des Gastrocnemius-Muskels gegenüber dem Ausgangswert um 10 % reduzieren

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer symptomatischen Arthritis in den Gelenken der unteren Extremitäten außer den Knien
  • Ersatz eines beliebigen Gelenks der unteren Extremität
  • Vom Patellofemoralgelenk ausgehende Symptome
  • Body-Mass-Index gleich oder größer als 35
  • Nerven- oder Muskelerkrankung im Zusammenhang mit Gehschwierigkeiten
  • Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis, Gicht oder Autoimmunerkrankung
  • Vorgeschichte einer Fraktur der unteren Gliedmaßen oder einer Operation, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  • Schwanger
  • Schwere Kniefehlstellung, definiert als ein Hüft-Knie-Knöchel-Winkel von mehr als 5 Grad vom Neutralpunkt
  • Wiederkehrendes Nachgeben des Knies

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gangmodifikation
Die Teilnehmer lernen, die Muskelkoordination beim Gehen durch haptisches Biofeedback in Echtzeit basierend auf der Aktivierung des Gastrocnemius-Muskels zu ändern
Veränderung der Muskelkoordination beim Gehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kniekontaktkraft gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet während des 30-minütigen Feedback-Walkings in der zweiten Sitzung im Labor und außerhalb des Labors
Die Kniekontaktkraft wird anhand von Bewegungserfassungsdaten sowie muskuloskelettalen Modellen und Simulationen für Teilnehmer bewertet, die in der Lage sind, die Gastrocnemius-Aktivierung zu reduzieren.
Bewertet während des 30-minütigen Feedback-Walkings in der zweiten Sitzung im Labor und außerhalb des Labors

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gastrocnemius-Aktivierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet während des 30-minütigen Feedback-Walkings in der ersten Sitzung im Labor, der zweiten Sitzung im Labor und der Sitzung außerhalb des Labors
Gastrocnemius-Aktivierung gemessen durch EMG-Signale.
Bewertet während des 30-minütigen Feedback-Walkings in der ersten Sitzung im Labor, der zweiten Sitzung im Labor und der Sitzung außerhalb des Labors
Anteil der Teilnehmer, die die Gastrocnemius-Aktivierung reduzieren
Zeitfenster: Bewertet während des 30-minütigen Feedback-Walkings in der ersten Sitzung im Labor, der zweiten Sitzung im Labor und der Sitzung außerhalb des Labors
Die Gastrocnemius-Aktivierung wird durch Elektromyographie (EMG)-Signale gemessen und die Muskelaktivierung während der Gangumschulung wird mit dem Basisgehen verglichen. Teilnehmer, die die Gastrocnemius-Aktivierung innerhalb von 30 Minuten nach der Gangumschulung um 10 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert reduzieren können, werden als Teilnehmer gezählt, die die Gastrocnemius-Aktivierung aus der Gesamtzahl der Teilnehmer, die die Gangumschulung ausprobieren, reduzieren können.
Bewertet während des 30-minütigen Feedback-Walkings in der ersten Sitzung im Labor, der zweiten Sitzung im Labor und der Sitzung außerhalb des Labors
Anteil der Teilnehmer, die die Kniekontaktkraft reduzieren
Zeitfenster: Bewertet während des 30-minütigen Feedback-Walkings in der zweiten Sitzung im Labor und der Sitzung außerhalb des Labors
Für die Teilnehmer, denen es gelingt, die Gastrocnemius-Aktivierung gegenüber dem Ausgangswert erfolgreich zu reduzieren, wird die Kniekontaktkraft mithilfe von Bewegungserfassungsdaten sowie muskuloskelettalen Modellen und Simulationen berechnet. Der Anteil der Teilnehmer, die die Kniekontaktkraft gegenüber dem Ausgangswert während der Gangumschulung reduzieren, an der Gesamtzahl der Teilnehmer, die die Aktivierung des Gastrocnemius reduzieren, wird ausgewertet.
Bewertet während des 30-minütigen Feedback-Walkings in der zweiten Sitzung im Labor und der Sitzung außerhalb des Labors

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott L Delp, PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 34928

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte experimentelle Daten und Simulationsergebnisse werden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung und ohne Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden online bei SimTK öffentlich verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Gangumschulung

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