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Untersuchung der Prävalenz von Endometriose und Adenomyose (PrevADEOSE)

13. April 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Untersuchung der Prävalenz von Endometriose und Adenomyose bei Frauen im gebärfähigen Alter. Beratung zur nichtmedizinischen Selbsterhaltung der Eizelle

Unsere Studie zielt darauf ab, die Prävalenz von Adenomyose und Endometriose bei Patienten zu bewerten, die sich für eine elektive Erhaltung der Fruchtbarkeit konsultieren, indem diese Pathologien durch transvaginalen Ultraschall des Beckens diagnostiziert werden. Bildgebende Daten werden mit klinischen Daten (Patientenmerkmale, klinische Symptome) sowie der Beurteilung von Angstzuständen, Depressionen und Lebensqualität der Frauen verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Adenomyose und Endometriose sind zwei heterogene, gutartige gynäkologische Pathologien, was das Vorhandensein verschiedener Phänotypen und ihre symptomatische Präsentation betrifft: Während einige Frauen völlig asymptomatisch sind, leiden andere unter Beckenschmerzen, Unfruchtbarkeit oder abnormalen Uterusblutungen.

Die Beurteilung der Prävalenz dieser beiden Pathologien ist eine Herausforderung: Einerseits ist eine erhebliche Anzahl von Frauen asymptomatisch und wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt; Andererseits werden Endometriose und Adenomyose häufig unterdiagnostiziert, was zu einer verzögerten Diagnose führt.

Endometriose und Adenomyose kommen häufig vor. Die Verbesserung des Wissens über die Epidemiologie von Endometriose und Adenomyose ist von entscheidender Bedeutung, da beide Hauptursachen für klinische Symptome sind, die die Lebensqualität zahlreicher Frauen beeinträchtigen. Aufgrund des damit verbundenen Leidens, der zahlreichen chirurgischen Eingriffe, der Gesundheitskosten und des vermuteten Zusammenhangs mit Pathologien, die andere Organe betreffen können, ist dies ein erhebliches Problem für die Gesundheit von Frauen. Das Verständnis der Krankheit könnte zu einer verbesserten Behandlung und der Entwicklung präventiver Strategien führen.

Daher ist es dringend erforderlich, die Häufigkeit von Endometriose und Adenomyose sowie die Korrelation zwischen den Merkmalen von Frauen, insbesondere ihren klinischen Symptomen, und verschiedenen Phänotypen zu bestimmen. Um die Prävalenz von Adenomyose und Endometriose in einer Population von Frauen im gebärfähigen Alter zu beurteilen, beabsichtigen wir, diese monozentrische Studie durchzuführen, die sich auf Patienten konzentriert, die sich für eine nichtmedizinische Erhaltung der Fruchtbarkeit beraten lassen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75014
        • Rekrutierung
        • Gynécologie Obstétrique II et médecine de la reproduction, Hôpital Cochin, Port Royal
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Pietro SANTULLI
        • Hauptermittler:
          • Mathilde BOURDON

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind, Beratung zur nichtmedizinischen Selbsterhaltung der Eizelle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau im Alter zwischen 29 und 37 Jahren
  • Berater für nicht-medizinische Fruchtbarkeitserhaltung in der Abteilung für Reproduktionsmedizin Port Royal, Cochin
  • Informiert und nicht gegen diese Forschung
  • Mitglied in einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen
  • Unter Gerichtsschutz, Kuratorium oder Vormundschaft
  • Frauen mit einer bekannten Fehlbildung des Genitaltrakts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Frauen im gebärfähigen Alter, Beratung zur elektiven Fruchtbarkeitserhaltung
Übliche Nachverfolgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transvaginaler Beckenultraschall
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat
Suche nach Endometriose und Adenomyose im transvaginalen Beckenultraschall und Charakterisierung von Läsionen.
Bis zum 6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstfragebogen
Zeitfenster: Aufnahme
Soziodemografische Daten
Aufnahme
Selbstfragebogen
Zeitfenster: Aufnahme
Krankengeschichte
Aufnahme
Bewertung der Lebensqualität (WHO-QOL-BREF)
Zeitfenster: Aufnahme
Zwischen 26 (schlechte Lebensqualität) und 130 (gute Lebensqualität)
Aufnahme
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Aufnahme
2 Werte zwischen 0 (keine Angst oder Depression) und 21 (viel Angst und Depression)
Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wahlfach zur Erhaltung der Fruchtbarkeit

Klinische Studien zur Übliche Nachverfolgung

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