- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06212934
„Chou's Tiaoshen“-Akupunkturpunkte für kurzfristige Schlaflosigkeit.
„Chou's Tiaoshen“-Akupunkturpunkte für kurzfristige Schlaflosigkeit: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die heilende Wirkung von „Chou's Tiaoshen“-Akupunkturpunkten bei kurzfristiger Schlaflosigkeit zu erfahren und den möglichen Wirkmechanismus zu erforschen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ob die heilende Wirkung der Kaupunktur von „Chou's Tiaoshen“-Akupunkturpunkten bei der Behandlung kurzfristiger Schlaflosigkeit der von Esazolam nicht unterlegen ist.
- Was ist der mögliche Mechanismus der Akupunktur „Chou's Tiaoshen“-Akupunkturpunkte bei kurzfristiger Schlaflosigkeit?
Teilnehmer mit kurzfristiger Schlaflosigkeit, die die Kriterien erfüllten, werden nach dem Zufallsprinzip der Akupunkturpunktgruppe „Chou's Tiaoshen“ und der Esazolam-Gruppe zugeordnet. Polysomnographie, Herzfrequenzvariabilität, Cortisol und verwandte Skalen werden vor und nach der Behandlung gemessen, um Veränderungen der Symptome und Anzeichen vor und nach der Behandlung festzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huanqin Li, Doctor
- Telefonnummer: 0086+13521663936
- E-Mail: hqin_li@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ZiYi Wang, Master
- Telefonnummer: 0086+18801316757
- E-Mail: 1729644336@qq.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Beijing Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Unterermittler:
- Xiang Li
-
Kontakt:
- Huanqin Li
-
Hauptermittler:
- Huanqin Li
-
Unterermittler:
- Qiuyang Hong
-
Unterermittler:
- Xuewen Mao
-
Unterermittler:
- Zhaoyang Huang
-
Unterermittler:
- Xin Zhao
-
Unterermittler:
- Yue Deng
-
Unterermittler:
- Ziyi Wang
-
Unterermittler:
- Yeqing He
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Unterermittler:
- Yichen Fei
-
Unterermittler:
- Xiaoyu Yan
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Unterermittler:
- Qian Liu
-
Unterermittler:
- Mingyang Cao
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für kurzfristige Schlaflosigkeit gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Text Revision, 5. Auflage (DSM-V) und dem Chinese Adult Insomnia Diagnosis and Treatment Guide 2017, einer vorherrschenden Beschwerde über Unzufriedenheit mit der Schlafmenge oder -qualität mit einem (oder mehreren) der folgenden Symptome: 1) Schwierigkeiten beim Einschlafen. 2). Schwierigkeiten, den Schlaf aufrechtzuerhalten, gekennzeichnet durch häufiges Aufwachen oder Probleme beim Einschlafen nach dem Aufwachen. 3) Frühmorgendliches Erwachen mit Unfähigkeit, wieder einzuschlafen. 4) Die Schlafstörung verursacht klinisch bedeutsame Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen, pädagogischen, akademischen, Verhaltens- oder anderen wichtigen Funktionsbereichen. Die Schlafschwierigkeiten treten mindestens 3 Nächte pro Woche auf. Die Dauer der Schlafstörung beträgt 1 Woche bis 3 Monate.
- Zwischen 1 Woche und 3 Monaten vor Projektbeginn unter Schlaflosigkeit gelitten.
- Alter: Patienten zwischen 18 und 70 Jahren.
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt und die Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit anderen psychischen Störungen der DSM-IV-Achse I, Achse II oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit;
- Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Bluthochdruck, Verdauungssystem, hämatopoetischem System, Leber, Niere oder schwerer Angst und Depression;
- Verursacht durch Alkohol oder Drogen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Infektion und Blutung lassen sich leicht kombinieren; 6.1 Patienten, die im letzten Monat Psychopharmaka wie Antidepressiva, Maniemedikamente oder andere Medikamente zur Behandlung von Psychosen eingenommen haben, und Patienten, die im letzten Monat Schlaftabletten eingenommen haben;
7. Diejenigen, die bei der Behandlung nicht kooperieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akupunkturpunktgruppe „Chou's Tiaoshen“.
Die Akupunktur der „Chou's Tiaoshen“-Akupunkturpunkte basiert auf der Erfahrung von Zhou Dean, einem landesweit bekannten Arzt für traditionelle chinesische Medizin in unserer Abteilung.
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Zu den „Chou's Tiaoshen“-Akupunkturpunkten gehören Baihui (GV-20), Shenting (GV-24) und Sishencong (EX-HN1), Sanyinjiao (SP-6) und Shenmen (HT-7).
Unter Verwendung von Edelstahlnadeln (0,32×40)mm, HuaTuo, China).
Dann werden einige andere Punkte wie Danzhong (CV-17), Daling (PC-7), Taixi (KI-3), Qihai (CV-6), Taichong (LR3) und Qiuxu (GB-40) ausgewählt.
Operation: Patienten in Rückenlage.
Baihui (GV-20), Shenting (GV-24) und Sishencong (EX-HN1) werden in einer Tiefe von 20–25 mm schräg punktiert.
Sanyinjiao (SP-6) und Shenmen (HT-7) werden 15 mm senkrecht eingefügt.
Bis zum Fühlen einer taktilen Empfindung, die dann manuell durch Rotationsmethoden manipuliert wird, um eine charakteristische Empfindung zu erzeugen, die als „De Qi“ bekannt ist; Technik: Leicht verstärken und abschwächen, dabei die Nadel 30 Minuten lang belassen.
Die Behandlung wird einmal täglich und werktags fünfmal pro Woche durchgeführt, der Kurs dauert zwei Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Estazolam-Gruppe
Estazolam ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt wird
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Die Teilnehmer nehmen täglich 30 Minuten vor dem Zubettgehen 1 mg Estazolam ein.
Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Der PSQI wird dreimal vor der Behandlung sowie am 14. und 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen bewertet.
Achtzehn einzelne Items generieren sieben „Komponenten“-Scores: subjektive Schlafqualität (SQ), Einschlaflatenz (SOL), Gesamtschlafzeit (TST), gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz (SE), Schlafstörungen (Dyssomnie), Verwendung von Schlafmitteln, und Tagesdysfunktion (DD). Der kumulative Komponentenwert ist der PSQI-Gesamtwert im Bereich von 0 bis 21, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Der PSQI wird dreimal vor der Behandlung sowie am 14. und 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Polysomnographie
Zeitfenster: PSG wird bei 10 zufällig ausgewählten Patienten in jeder Gruppe vor der Behandlung und 14 Tage nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Die Polysomnographie (PSG) ist ein klassisches Instrument zur Erkennung von Schlafzuständen. Durch die PSG-Überwachung können folgende Daten gewonnen werden: Gesamtschlafzeit, Schlaflatenz, Prozentsatz der in jeder Schlafphase verbrachten Zeit.
PSG ist für das Ausmaß und die Differentialdiagnose von Schlaflosigkeit von großem Wert.
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PSG wird bei 10 zufällig ausgewählten Patienten in jeder Gruppe vor der Behandlung und 14 Tage nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Die HRV wird dreimal vor der Behandlung, am 14. Tag und am 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Der Grad und die Regelmäßigkeit von Herzfrequenzänderungen können durch die Messung der Variabilität kontinuierlicher normaler R-R-Interphasenänderungen durch ein dynamisches Elektrokardiogramm widergespiegelt werden, um deren Auswirkungen auf kardiovaskuläre Aktivitäten zu beurteilen, was die Aktivität des autonomen Nervensystems widerspiegeln und das Gleichgewicht quantitativ bewerten kann sympathische und vagale Nervenspannung.
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Die HRV wird dreimal vor der Behandlung, am 14. Tag und am 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Konzentration von Serumcortisol
Zeitfenster: Das Serumcortisol wird zweimal vor der Behandlung sowie am 14. und 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet und die Messzeit wurde jedes Mal auf 8 Uhr morgens festgelegt.
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Bei Stress ist das Serumcortisol erhöht, was auf eine übermäßige Erregung zurückzuführen sein kann und, wenn das Gehirn ständig unter hohem Stress steht, zu langfristig erhöhten Cortisolspiegeln führen kann.
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Das Serumcortisol wird zweimal vor der Behandlung sowie am 14. und 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet und die Messzeit wurde jedes Mal auf 8 Uhr morgens festgelegt.
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Ermüdungsskala
Zeitfenster: FS wird dreimal vor der Behandlung sowie am 14. und 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Die Ermüdungsskala (FS) besteht aus 14 Items, bei denen es sich jeweils um eine ermüdungsbezogene Frage handelt, die sowohl körperliche als auch geistige Erschöpfung widerspiegelt.
Die höchste Gesamtpunktzahl beträgt 14 Punkte, die niedrigste 0 Punkte und je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist die Müdigkeit.
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FS wird dreimal vor der Behandlung sowie am 14. und 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Ford Insomnia Response to Stress Test Chinesische Version, ZUERST
Zeitfenster: ZUERST wird dreimal vor der Behandlung und am 14. und 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet.
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FIRST ist ein Selbstberichtstool mit neun Elementen zur Beurteilung der Schlafreaktion. Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 9 und die maximale Punktzahl 36.
Höhere Werte beim FIRST weisen auf ein stärker reaktives Schlafsystem hin.
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ZUERST wird dreimal vor der Behandlung und am 14. und 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Skala zur Symptombewertung in der Traditionellen Chinesischen Medizin
Zeitfenster: Der TCM-Symptom-Score wird dreimal vor der Behandlung und am 14. Tag und am 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Die TCM-Symptombewertungsskala besteht aus fünf Elementen mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 30, die die fünf Kernsymptome der Schlaflosigkeit widerspiegeln, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
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Der TCM-Symptom-Score wird dreimal vor der Behandlung und am 14. Tag und am 28. Tag nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Huanqin Li, Doctor, Beijing Hospital of Traditional Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Estazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- LYZD202203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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