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Lungenultraschall zur Beurteilung der Atelektase bei anästhesierten Kindern unter Verwendung einer Kehlkopfmaske.

17. Januar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre

Lungenultraschall zur Beurteilung der Atelektase bei anästhesierten Kindern unter Verwendung einer Kehlkopfmaske als Atemweg: eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie, die spontane und druckunterstützende Beatmung vergleicht

In dieser Studie werden Lungenultraschall (LUS) verwendet, um die Häufigkeit und den Schweregrad intraoperativer Atelektasen bei anästhesierten Kindern zu bewerten, die sich einer kleineren Operation unter Verwendung einer Kehlkopfmaske unterziehen. Die Kinder werden nach dem Zufallsprinzip einer spontanen Beatmung mit einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 5 cmH2O oder einer Beatmung mit einem Druckunterstützungsmodus zugewiesen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die schädliche Wirkung einer Vollnarkose (GA) auf die funktionelle Residualkapazität (FRC), insbesondere bei Kindern, ist bekannt und beschrieben. Bei dieser Bevölkerungsgruppe besteht ein höheres Risiko, dass die FRC während der GA abnimmt, da sie im Vergleich zu Erwachsenen eine geringere Fähigkeit zur elastischen Retraktion und ein geringeres Entspannungsvolumen haben, was sie für die Entwicklung von Atelektasen und Atemwegsverschlüssen prädisponiert. Diese Faktoren führen zu intrapulmonalen Shunts, die den Gasaustausch und damit die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen können. Durch die Reduzierung des intrapulmonalen Shunts optimiert der positive endexspiratorische Druck (PEEP) während der kontrollierten mechanischen Beatmung bei Patienten mit gesunden Lungen die FRC. Es liegen jedoch nur wenige Daten für eine optimale Beatmungsstrategie, einschließlich eines optimalen PEEP, unter Verwendung einer Larynxmaske (LMA) in der pädiatrischen Bevölkerung vor, obwohl dieses Gerät in allen Altersgruppen häufig für eine kurze Vollnarkose eingesetzt wird.

Die Diagnose einer anästhesieinduzierten Atelektase in der perioperativen Phase kann durch den Einsatz von Lungenultraschall (LUS) möglich sein, einer einfachen, leicht zugänglichen, nicht-invasiven und strahlungsfreien Technik, die dabei helfen könnte, die Auswirkungen verschiedener Beatmungsstrategien auf die Lungenbelüftung zu bestimmen. In unserer Studie konzentrieren wir uns auf den Vergleich der Spontanbeatmung (VS) mit einem PEEP von 5 cmH2O und der druckunterstützten Beatmung mittels LMA bei anästhesierten Kindern, die sich kleineren und elektiven ambulanten Operationen unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Brussels
      • Brussel, Brussels, Belgien, 1000
        • Rekrutierung
        • Chu St. Pierre
        • Hauptermittler:
          • Andrea Carini, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mariana Carvalho, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei Kindern im Alter zwischen 12 Monaten und 8 Jahren ist eine kleinere urologische Operation unter Vollnarkose geplant.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nüchterne Kinder zwischen 12 Monaten und 8 Jahren; Score I oder II der American Society of Anaesthesiology (ASA) ohne Lungenerkrankung; Ausgangspulsoximetrie in der Raumluft >96 %; für eine kleinere urologische Operation (Beschneidung) unter Vollnarkose vorgesehen; schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Ausschlusskriterien:

  • ASA-Score > II, chronische Lungenerkrankung, Atemwegsinfektion in den letzten 15 Tagen, Unmöglichkeit der Einlage einer LMA.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spontane Belüftung
Anästhesierte Kinder wurden mit einer Kehlkopfmaske in Spontanbeatmung mit einem positiven endexspiratorischen Druck von 5 cmH2O beatmet.
Eine Ultraschalluntersuchung der Lunge zur Identifizierung möglicher Bereiche mit Atelektasen.
Druckunterstützende Belüftung
Anästhesierte Kinder werden mit einer Kehlkopfmaske in druckunterstützter Beatmung mit einem positiven endexspiratorischen Druck von 5 cmH2O beatmet, wobei der maximale Druck 15 cmH2O nicht überschreitet.
Eine Ultraschalluntersuchung der Lunge zur Identifizierung möglicher Bereiche mit Atelektasen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenbelüftung
Zeitfenster: während der Operation und in der unmittelbaren postoperativen Phase
Vergleichen Sie den Lungenbelüftungswert in den beiden Gruppen
während der Operation und in der unmittelbaren postoperativen Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plethysmographie
Zeitfenster: während der Operation und in der unmittelbaren postoperativen Phase.
Korrelation zwischen Lungenbelüftungswert und Plethysmographie
während der Operation und in der unmittelbaren postoperativen Phase.
Beatmungsparameter
Zeitfenster: während der Operation
Korrelation zwischen Lungenbelüftungswert und Beatmungsparametern
während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Carini, MD, Resident in Anesthesiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenultraschall

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