- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06217757
Sicherheit und Verträglichkeit von LDRT+Sugemalimab+Chemotherapie+Olaparib zur Erstlinienbehandlung von SLFN-11-positivem ES-SCLC
29. April 2026 aktualisiert von: You Lu, Sichuan University
Phase-I-Studie zu niedrig dosierter Strahlentherapie plus Chemotherapie sowie Sugemalimab und Olaparib zur Erstbehandlung von SLFN-11-positivem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer niedrig dosierten Strahlentherapie (LDRT) in Kombination mit Sugemalimab, Olaparib und Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von SLFN-11-positivem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie befasst sich mit der Dosissteigerung und Dosiserweiterung in China.
Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben und erhalten eine Behandlung mit Sugemalimab, EP-Chemotherapie und Olaparib für 4 Zyklen mit LDRT im ersten Zyklus.
Sugemalimab in Kombination mit Olaparib wird zur Erhaltungstherapie nach 4 Zyklen verabreicht.
Sugemalimab wird in einer Dosis von 1200 mg alle 3 Wochen (Q3W) am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht.
Das LDRT befasst sich mit dem Primärtumor in 15 Gy von 5 Fraktionen über fünf Tage, beginnend mit Tag 1 im ersten Zyklus.
Die Olaparib-Dosis wird anhand der bewerteten RDE in der Dosissteigerungsphase ermittelt. Nach der Dosissteigerung wird eine Dosiserweiterungsphase durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Min, Yu, MD
- Telefonnummer: 02885423571
- E-Mail: yuminisagoodgirl@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: You, Lu, MD
- Telefonnummer: 02885423571
- E-Mail: radyoulu@hotmail.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610044
- Rekrutierung
- West China Hospital of Sichuan University
-
Hauptermittler:
- You Lu, MD
-
Kontakt:
- You Lu
- Telefonnummer: +8602885423571
- E-Mail: radyoulu@hotmali.com
-
Kontakt:
- Min Yu
- Telefonnummer: +8602885423571
- E-Mail: yuminisagoodgirl@163.com
-
Unterermittler:
- Min Yu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von mehr als oder gleich (≥) 18 Jahren und weniger als oder gleich (≤) 75 Jahren
- Histologisch oder zytologisch bestätigter ES-SCLC
- Keine vorherige Behandlung für ES-SCLC
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Fünf weiße Objektträger (ungefärbte Paraffinschnitte) standen für den immunhistochemischen SLFN11-Nachweis zur Verfügung und SLFN11 war positiv
- Umfangreiches klinisches Stadium. American Joint Committee on Cancer (AJCC), 8. Auflage, Stadium IV mit Läsionen, die über eine Seite des Brustkorbs hinausgehen und bösartige Pleura- und Perikardergüsse oder hämatogene Metastasen (alle T, alle N, M1a/b/c) umfassen; oder T3-4 aufgrund mehrerer Knötchen in der Lunge oder einer Tumor-/Knötchengröße, die zu groß ist, um in eine T3-4-Erkrankung in einem tolerierbaren Strahlentherapieplan einbezogen zu werden
- Die Probanden galten als geeignet für die Kombination von Etoposid mit Cisplatin-Chemotherapie und niedrig dosierter Strahlentherapie als Erstbehandlung bei kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
- Messbare Läsionen im Sinne von RECIST v1.1 haben, wobei mindestens eine Läsion (nie zuvor mit Strahlung behandelt) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm zu Studienbeginn genau durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen wurde (außer bei Lymphe). Knoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen) und die Läsion für wiederholte und genaue Messungen geeignet ist
- Patienten mit Hirnmetastasen müssen vor der Studienbehandlung mindestens einen Monat lang asymptomatisch oder stabil unter Steroiden und Antikonvulsiva sein. Teilnehmer mit Verdacht auf Hirnmetastasen während des Screenings sollten vor der Studie eine CT/MRT des Gehirns durchführen lassen
- Keine vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren und PARP-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- und Anti-PD-L2-Antikörper (Programmed Cell Death Ligand 2), mit Ausnahme therapeutischer Maßnahmen Anti-Tumor-Impfstoffe. Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie der Brustläsion
- Gewicht über 30 kg
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Sie verfügen über eine ausreichende Funktionsreserve der Organe und des Knochenmarks sowie über eine normale Funktion der wichtigsten Organe
- Die Patienten waren konform, nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung
- Für Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter: Wenden Sie während der Behandlung und für 5 Monate nach der letzten Sugemalimab-Dosis und für 6 Monate nach der letzten Cisplatin- oder Etoposid-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung an, um eine Empfängnis oder eine embryonale Arzneimittelexposition zu vermeiden. Weiblichen Probanden ist es in diesem Zeitraum untersagt, Eizellen zu spenden, und Männern ist es in diesem Zeitraum untersagt, Sperma zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Histopathologische oder zytopathologische Diagnose von gemischtem kleinzelligem Lungenkrebs oder nichtkleinzelligem Lungenkrebs
- Kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium
- Kombination schlecht kontrollierter bösartiger Pleura- oder Perikardergüsse, die eine kontinuierliche Drainage erfordern
- Vorhandensein aktiver oder symptomatischer Hirnmetastasen oder leptomeningealer Metastasen
- Vorherige systemische Antitumortherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe wie PARP-Inhibitoren) oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei SCLC
- Vorliegen einer aktiven, instabilen systemischen Erkrankung wie einer aktiven Infektion, einer Autoimmunerkrankung, einer entzündlichen Erkrankung (unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifizierung >= Klasse II), instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom, schwerer Arrhythmie, schwerer Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung, Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind
- Vorherige allogene Stammzell- oder Organtransplantation
- Patienten mit früherer interstitieller Lungenerkrankung, medikamenteninduzierter interstitieller Lungenerkrankung oder aktiver interstitieller Pneumonie, die eine systemische Glukokortikoid- oder immunsuppressive Therapie benötigen; Patienten mit pulmonaler interstitieller Fibrose oder aktiver Lungentuberkulose
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine therapeutische orale oder intravenöse Infusion von Antibiotika erhalten
- Innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung in diese Studie wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt (ausgenommen reseziertes Basalzellkarzinom der Haut oder anderes Karzinom in situ).
- Für schwangere oder stillende Frauen oder männliche oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die sich während der Behandlung und innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Sugemalimab-Dosis und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Cisplatin- oder Etoposid-Dosis weigern, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Allergisch gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile
- Der Prüfer geht davon aus, dass die Patienten möglicherweise nicht in der Lage sind, die Studie abzuschließen oder die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Unzureichende Knochenmarksfunktion und Funktionsreserve lebenswichtiger Organe
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder eine Folgephase einer interventionellen Studie, ausgenommen Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein anderes experimentelles Arzneimittel erhalten haben
- Patienten, die für eine Etoposid-Cisplatin-Chemotherapie, Sugemalimab oder Olaparib nicht geeignet sind
- Vorgeschichte einer Thorax-Strahlentherapie oder geplante intensive Thorax-Strahlentherapie vor der systemischen Therapie. Eine externe Thoraxbestrahlung zu palliativen Zwecken (z. B. Knochenmetastasen) ist zulässig, muss jedoch vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosierte Strahlentherapie kombiniert mit Sugemalimab, Olaparib, Etoposid und Cisplatin
Die Teilnehmer erhalten die folgenden Behandlungsschemata: LDRT Cisplatin + Etoposid + Sugemalimab + Olaparib. Die Induktionsbehandlung wird in einem 21-Tage-Zyklus über vier Zyklen verabreicht.
Die LDRT wird im ersten Zyklus von Tag 1 bis Tag 5 durchgeführt.
Nach der Induktionsphase setzen die Teilnehmer die Erhaltungstherapie mit Sugemalimab und Olaparib fort.
Die Teilnehmer werden bis zum Verlust des klinischen Nutzens, bis zu einer nicht akzeptierten Toxizität, bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) behandelt.
|
Etoposid wird intravenös in einer Dosis von 100 mg/m^2 an den Tagen 1, 2 und 3 jedes 21-tägigen Zyklus während der Induktionsphase (Zyklen 1-4) verabreicht.
Andere Namen:
Die LDRT befasst sich mit Primärtumoren in 15 Gy von 5 Fraktionen über fünf Tage, beginnend mit Tag 1 im ersten Zyklus.
Andere Namen:
Cisplatin wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 25 mg/m² an den Tagen 1, 2 und 3 jedes 21-tägigen Zyklus während der Induktionsphase (Zyklen 1–4) verabreicht.
Andere Namen:
Sugemalimab wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 1200 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für maximal 2 Jahre oder bei fortschreitender Erkrankung oder unerträglicher Toxizität verabreicht.
Andere Namen:
Olaparib wird oral in einer Dosis von 150 mg einmal täglich an Tag 1, 3, 5, 7 oder 150 mg einmal täglich/150 mg zweimal täglich/300 mg morgens und 150 mg abends/300 mg zweimal täglich an Tag 1–7 von jedem 21. Tag verabreicht. Tageszyklus für maximal 2 Jahre oder fortschreitende Erkrankung oder unerträgliche Toxizität.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RDE
Zeitfenster: 3 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Bestimmung der RDE von Olaparib bei Patienten mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium in Kombination mit niedrig dosierter Strahlentherapie, Chemotherapie und Sugemalimab.
|
3 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 24 Monaten
|
OS, definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Baseline bis zu etwa 24 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 24 Monaten
|
Die Zeit vom Datum der ersten Sugemalimab-Dosierung bis zum ersten Auftreten einer objektiven Krankheitsprogression (gemäß RECIST1.1) oder des Todes jeglicher Ursache (sofern dieser vor der Krankheitsprogression eintritt).
|
Ausgangswert bis zu etwa 24 Monaten
|
|
OS-Rate bei 1 Jahr, 1,5 Jahren und 2 Jahren
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
OS-Rate nach 1 Jahr, 1,5 Jahren und 2 Jahren, definiert als der Anteil der Patienten, die nach 1 Jahr, 1,5 Jahren und 2 Jahren keinen Tod aus irgendeinem Grund erlitten haben.
|
Ausgangswert: 2 Jahre oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
PFS-Rate nach 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
PFS-Rate nach 6 Monaten und 1 Jahr, definiert als der Anteil der Patienten, bei denen nach 6 Monaten und 1 Jahr getrennt keine Krankheitsprogression oder Tod aus irgendeinem Grund aufgetreten ist, wie vom Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST1) bestimmt. 1).
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
|
Gemäß den Bewertungskriterien von RECIST1.1
|
Ausgangswert: 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: You Lu, MD, West China Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
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Nein
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