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Stressreaktivität und hormonelle Empfängnisverhütung

29. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Auswirkungen oraler Kontrazeptiva auf Stressreaktivität und Stimmungshomöostase

Seit fast 60 Jahren verlassen sich Millionen von Frauen weltweit auf orale Kontrazeptiva zur Schwangerschaftsverhütung und zur Behandlung von Menstruationsstörungen. Bei 4–10 % der Anwender treten jedoch stimmungsbedingte Nebenwirkungen wie Depressionen und Angstzustände auf, die häufig zum Absetzen der Einnahme von oralen Arzneimitteln führen. Frühere Studien deuten auch darauf hin, dass die Einnahme von OC zu chronischen Veränderungen der Gehirnstruktur und der Regulierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse führen kann, einem System, das an der Regulierung von Stressreaktionen beteiligt ist. In der vorgeschlagenen Studie wollen die Forscher genauer untersuchen, wie sich Frauen, die mit der oralen Empfängnisverhütung (OC) beginnen, und Frauen, die mit der Einnahme von OC aufhören, in ihrer Stressreaktivität und ihrer Stimmung von Langzeitkonsumenten von OC unterscheiden. Darüber hinaus wird die Beurteilung der Hormone dazu beitragen, den Zusammenhang zwischen OC, Stressreaktion, Sexualhormonen und dem Gehirn aufzuklären. Um dies zu erreichen, werden einzelne Biomarker evaluiert, darunter Veränderungen der Gehirnanatomie, funktioneller Reaktionen und Konnektivität bei akutem psychosozialem Stress sowie frühe Veränderungen der Stimmung und des Wohlbefindens durch ambulante Beurteilung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird ein Längsschnittdesign mit zwei Zeitpunkten verwenden, um drei Gruppen zu vergleichen: die Frauen, die mit der Einnahme der Pille beginnen möchten, die Frauen, die mit der Einnahme aufhören möchten, und diejenigen, die die Pille schon seit längerem einnehmen. Sie werden einer psychosozialen Stressinduktionsaufgabe (Montreal Imaging Stress Task; MIST) in der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) ausgesetzt, um mechanistische Erkenntnisse zu gewinnen. Die Messungen werden vor und während der OC-Anwendung (Gruppe 1; OC-Starter) und während und nach Beendigung der OC-Anwendung (Gruppe 2; OC-Stopper) durchgeführt. Daher befindet sich der OC-Starter zum ersten Zeitpunkt (T1) der Messungen in der frühen Follikelphase, während sich der OC-Stopper in der aktiven Pilleneinnahmewoche befindet. Zum zweiten Zeitpunkt (T2) befindet sich der OC-Starter in der aktiven Pilleneinnahmewoche und der OC-Stopper in der frühen Follikelphase. Die OC-Long-Term-Anwender (Gruppe 3) befinden sich zu beiden Messzeitpunkten (T1 und T2) in ihren aktiven Pilleneinnahmewochen. Neben der Messung von Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit und Pulsoximetrie als Stressindikatoren werden bei der Beurteilung im fMRT Speichelproben zur Bestimmung des Cortisolspiegels entnommen. Hormone (z. B. Östradiol, Ethinylestradiol, Testosteron und ihre Vorläufersteroide und Metaboliten) werden zu beiden Zeitpunkten (T1 und T2) aus Blutproben bestimmt. Zu beiden Messzeitpunkten (T1 und T2) werden Haarproben des Studienteilnehmers entnommen, um die kumulative Cortisolsekretion der letzten 3 Monate (= 3 cm Haar) als Marker für chronischen Stress zu erfassen. Zu diesem Zweck wird eine kleine Haarsträhne am Hinterkopf des Teilnehmers so nah wie möglich an der Kopfhaut abgeschnitten. Diese Messungen werden zusammen mit individuellen Markern der Stressreaktivität analysiert, die aus der Bildgebung des Gehirns und Fragebögen zur Stress- und Emotionsregulation abgeleitet werden. Diese merkmalsähnlichen Messungen werden zu Studienbeginn (T1) und drei Monate nach Beginn/Ende der orale Verabreichung (T2) bewertet, um langfristige Veränderungen zu bewerten. Darüber hinaus führt medizinisch geschultes Personal bei T1 und T2 transvaginale Ultraschalluntersuchungen durch, um die weiblichen Fortpflanzungsorgane sichtbar zu machen und alle organischen Veränderungen zu beurteilen, die sich aus der Einnahme von oralen Kontrazeptiva ergeben. Nach dem ersten Zeitpunkt T1 werden über einen Zeitraum von drei Monaten in allen Gruppen ambulante Untersuchungen durchgeführt, um die täglichen Schwankungen von Stress und Stimmung während des Übergangszeitraums zu bewerten, in dem OC beginnt oder endet, und um die ökologische Validität von Stimmung und Stressreaktivität sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden Veränderungen der durchschnittlichen Stimmung und Stimmungsschwankungen quantifiziert, indem Selbstberichte über alltägliche Probleme gesammelt werden. Ein freiwilliger Folgefragebogen wird dann nach sechs Monaten (T3) verwendet, um langfristige Veränderungen der Stimmung und Stressreaktivität zu erfassen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
        • Department of Psychiatry & Psychotherapy, University of Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsstichprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die mit der oralen Empfängnisverhütung beginnen möchten (mindestens 4 Monate lang keine hormonelle Verhütung anwenden; regelmäßiger Menstruationszyklus (zwischen 25 und 35 Tagen) vor der Teilnahme)
  • Frauen, die mit der oralen Empfängnisverhütung aufhören möchten (Kontrazeptiva seit mindestens 6 Monaten; regelmäßige Einnahme der Antibabypille)
  • Langzeitanwenderin von oralen Kontrazeptiva (Kontrazeptivum-Kontrazeption seit mindestens 6 Monaten; regelmäßige Einnahme der OC-Pille)
  • Fließende Deutschkenntnisse
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen
  • Body-Mass-Index (BMI): 18-35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische oder psychiatrische Erkrankung
  • Medizinische Probleme wie hormonelle, metabolische oder chronische Erkrankungen (z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes oder Herzinsuffizienz)
  • Schwangerschaft, Entbindung und Stillzeit (aktuell und innerhalb des letzten Jahres)
  • Jede Art von Steroidhormon-, pharmakologischer oder psychotroper Behandlung in den letzten drei Monaten
  • Schichtarbeit
  • Teilnehmer, die Leistungssport betreiben
  • Kontraindikation für MRT
  • Personen mit nicht abnehmbaren Metallgegenständen am oder im Körper
  • Tätowierungen (sofern nicht MRT-inkompatibel nach Expertenrichtlinien)
  • Pathologisches Gehör oder erhöhte Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen
  • Klaustrophobie
  • Operation vor weniger als drei Monaten
  • Neurologische Erkrankung oder Verletzung
  • Mittelschwere oder schwere Kopfverletzung
  • Einnahme von Antidepressiva oder Neuroleptika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Oraler Kontrazeptivum-Starter
Frauen, die mit der oralen Empfängnisverhütung beginnen
Frauen, die mit der Einnahme der Antibabypille beginnen möchten, erhalten nach Ermessen ihres behandelnden Arztes ein Rezept für eine orale Empfängnisverhütung
Oraler Verhütungsstopper
Frauen, die die orale Empfängnisverhütung abbrechen
Einstellung der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva
Orale Empfängnisverhütung – Langzeitanwenderin
Frauen, die kontinuierlich orale Kontrazeptiva anwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stressbedingte Stimmungsschwankungen
Zeitfenster: Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation

Stimmungsschwankungen nach Stressinduktionen, gemessen anhand der Bewertungen positiver und negativer Auswirkungen vor und nach der Stressaufgabe, werden mit dem PANAS-Fragebogen (Skala 1-5) gemessen.

Es wird zweimal im Abstand von drei Monaten gemessen; jeweils: 60min vor Stressbeginn, kurz vor Stressbeginn, unmittelbar nach Stressbeginn, 40min nach Stressbeginn, 60min nach Stressbeginn, 90min nach Stressbeginn.

Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Stressbedingte Veränderungen im subjektiven Stresserleben
Zeitfenster: Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation

Die Veränderung des subjektiven Stresserlebens nach Stressinduktionen, gemessen durch Stressitems vor und nach der Stressaufgabe, wird mit einer visuellen Analogskala (1-10) gemessen.

Es wird zweimal im Abstand von drei Monaten gemessen; jeweils: 60min vor Stressbeginn, kurz vor Stressbeginn, unmittelbar nach Stressbeginn, 40min nach Stressbeginn, 60min nach Stressbeginn, 90min nach Stressbeginn.

Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Stressbedingte Veränderungen der Gehirnreaktion
Zeitfenster: Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
BOLD-Reaktion auf Stress (Änderungen der Amplitude) in Regionen, die mit Stressreaktivität und -regulation verbunden sind (Amygdala, Hippocampus, präfrontaler Kortex, anteriorer cingulärer Kortex (ACC), mittlerer Frontalgyrus (MFG), rechter oberer Temporalgyrus (STG), Insula, Striatum , und Praecuneus) werden mithilfe von fMRT quantifiziert, um Unterschiede zwischen Stress- und Kontrollbedingungen während der Stressaufgabe zu bewerten.
Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Stressbedingte Veränderungen der funktionellen Konnektivität
Zeitfenster: Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Die funktionelle Konnektivität wird innerhalb von Regionen, die mit der emotionalen Verarbeitung verbunden sind (Amygdala, Hippocampus, präfrontaler Kortex, Hypothalamus, Striatum, Insula), mithilfe von fMRT bewertet, um Unterschiede zwischen Stress- und Kontrollbedingungen während der Stressaufgabe zu beurteilen.
Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Stressbedingte Veränderungen der Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Hautleitfähigkeit [μS] unter Stressbedingungen im Vergleich zu Bedingungen ohne Stress als Indikatoren für Stress während der fMRT
Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Stressbedingte Pulsveränderungen
Zeitfenster: Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Pulsoximetrie unter Stressbedingungen vs. Nichtstressbedingungen als Indikatoren für Stress während der fMRT
Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Stressbedingte Veränderungen des Cortisols
Zeitfenster: Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation

Cortisolspiegel im Speichel zur Bestimmung des Cortisolspiegels [μg/dL oder nmol/L] während eines Stresszustands im Vergleich zu einem Zustand ohne Stress und als Ausgangswert als Indikatoren für Stress/Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse.

Es wird zweimal im Abstand von drei Monaten gemessen; jeweils: 60min vor Stressbeginn, kurz vor Stressbeginn, unmittelbar nach Stressbeginn, 40min nach Stressbeginn, 60min nach Stressbeginn, 90min nach Stressbeginn.

Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Orale Kontrazeptiva führten während der Übergangsphase zu Veränderungen der durchschnittlichen Stimmung
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von drei Monaten regelmäßig (insgesamt 30 Mal), etwa 5 Minuten pro Tag
Veränderungen der positiven und negativen Stimmungsbewertungen (5 Stimmungs- und 5 Stressitems, Skala 1–10), gemessen mit ökologischer Momentanbewertung nach Beginn vs. Beendigung der Einnahme oraler Kontrazeptiva.
Über einen Zeitraum von drei Monaten regelmäßig (insgesamt 30 Mal), etwa 5 Minuten pro Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orale Kontrazeptiva führten zu Veränderungen des Hormonspiegels
Zeitfenster: Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Veränderungen der endogenen und synthetischen Hormonspiegel werden anhand von Blutproben vor und nach Beginn bzw. Beendigung der Anwendung oraler Kontrazeptiva beurteilt.
Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Durch orale Kontrazeptiva verursachte Veränderungen des Gehirnvolumens (Struktur)
Zeitfenster: Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Mit einem strukturellen T1-Scan des gesamten Gehirns vor und nach Beginn bzw. Ende der Einnahme oraler Kontrazeptiva operationalisierte Veränderungen.
Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Orale Kontrazeptiva führten zu Veränderungen bei chronischem Stress
Zeitfenster: Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Assoziationen von chronischem Stress, bewertet anhand von Haar-Cortisol-Messungen und dem Fragebogen zu chronischem Stress (Trier Inventar of Chronic Stress – TICS; Wertebereich = [0 228]; höhere Ergebnisse beziehen sich auf eine höhere Bewertung von chronischem Stress) mit oraler Empfängnisverhütung und Stressreaktivität. Um die kumulierte Cortisolausschüttung der letzten 3 Monate (= 3cm Haar) als Marker für chronischen Stress zu erfassen, wird eine kleine Haarsträhne am Hinterkopf des Teilnehmers so nah wie möglich an der Kopfhaut abgeschnitten.
Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Orale Kontrazeptiva verursachten organische Veränderungen in den Fortpflanzungsorganen
Zeitfenster: Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Mit einem transvaginalen Ultraschall operationalisierte Veränderungen zur Untersuchung der weiblichen Fortpflanzungsorgane (Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke) vor und nach Beginn bzw. Beendigung der Anwendung oraler Kontrazeptiva.
Vor der Medikation vs. 3 Monate nach der Medikation
Orale Kontrazeptiva führten zu langfristigen Stimmungsschwankungen
Zeitfenster: Sechs Monate nach Medikamentenwechsel
Veränderungen der positiven und negativen Stimmungsbewertungen gemessen mit dem PANAS-Fragebogen (Skala 1-5)
Sechs Monate nach Medikamentenwechsel

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nils B. Kroemer, Professor, Department of Psychiatry & Psychotherapy, University of Tübingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TUE011_IRTG_P03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Veröffentlichung der zentralen Ergebnisse der Studie werden alle anonymisierten Forschungsdaten, einschließlich Bilddaten, öffentlich zugänglich gemacht (z. B. auf openfmri.org).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach einer Sperrfrist von 12 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bis die Daten öffentlich verfügbar sind, können Forscher den federführenden PI kontaktieren, um Zugang zu erhalten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kombinierte orale Kontrazeption

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