- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06224036
Klinische Studie mit JDB0131-Benzolsulfonat-Tabletten bei Patienten mit arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose
Eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase-IIa-Studie zur frühen bakteriziden Aktivität, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von JDB0131-Benzolsulfonat-Tabletten bei arzneimittelempfindlichen Lungentuberkulose-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naihui Chu, Dr.
- Telefonnummer: +86 13611326573
- E-Mail: dongchu1994@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mailing Huang, Dr.
- Telefonnummer: +86 13720046915
- E-Mail: Huangmailing@163.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430014
- Rekrutierung
- Wuhan Chest Hospital (Wuhan Institute For Tuberculosis Control)
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Kontakt:
- Juan Du
- Telefonnummer: +86 15327334680
- E-Mail: dudu1109@126.com
-
-
Sichuan
-
Chendu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Jianqing He
- Telefonnummer: +86 18980602293
- E-Mail: jianqing_he@scu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(Wer alle Auswahlkriterien erfüllen muss, kann der Gruppe beitreten)
- Alter der Studienteilnehmer: 18 Jahre ≤ Alter ≤ 65 Jahre, männlich oder weiblich;
- Gewicht des Studienteilnehmers: 40 kg ≤ Körpergewicht ≤ 90 kg
- Patienten mit klinisch bestätigter Lungentuberkulose, die innerhalb von 2 Jahren keine Anti-Tuberkulose-Therapie erhalten haben, mindestens einen positiven Sputum-Abstrich mit säurefesten Bakterien (AFB mindestens 1+);
- Seien Sie bereit, eine Blutprobe für den HIV-Test bereitzustellen;
- Nicht stillende und nicht schwangere Frauen, die sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, sowie männliche Studienteilnehmer müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Die Studienteilnehmer verstehen Zweck, Art, Methoden und mögliche Nebenwirkungen der Studie vollständig, fungieren freiwillig als Forschungsteilnehmer und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
- Diejenigen, die bereit sind, den Test gemäß den Anforderungen des Programms zu absolvieren.
Ausschlusskriterien:
(Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien, wird ausgeschlossen)
- Rifampicin-Resistenz;
- Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV); positiv für treponemale Antikörper;
- Klare hepatobiliäre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch aktive Hepatitis und/oder schwere Leberinsuffizienz; Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts; Gesamtserumbilirub (TBIL) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Sie haben eine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder Manifestationen im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung: 1) Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung; 2) mittelschwere/schwere Nierenfunktionsstörung oder terminale Nierenerkrankung (eGFR <60 ml/min/1,73 m2); 3) Serumkreatinin (Cr) ≥ 133 μmol/L (1,5 mg/ml) bei Männern, Cr ≥ 124 μmol/L (1,4 mg/ml) bei Frauen;
- In Ihrer Familie gibt es ein QT-Verlängerungssyndrom oder Sie nehmen Arzneimittel ein, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen, wie z. B. Chinidin, Procainamid, Amiodaron, Sotalol usw.;
- Das EKG zeigte die folgenden Anomalien: 1) QTcF>450 ms (korrigiert durch die Fridericia-Formel); 2) pathologische Q-Welle (definiert als >40 ms oder Tiefe >0,4–0,5 mV); 3) Das EKG deutet auf ein Präexzitationssyndrom hin; 4) Das EKG deutet auf einen Linksschenkelblock oder einen Rechtsschenkelblock hin; 5) Das EKG zeigt einen Herzblock zweiten oder dritten Grades; 6) QRS-Dauer > 120 ms Leitungsverzögerung im Innenbereich; 7) Sinusherzfrequenz < Bradykardie von 50 Schlägen pro Minute;
- Personen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung an einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen Erkrankungen leiden: 1) Myokardinfarkt; 2) Herzchirurgie oder Koronarrevaskularisation (Koronararterien-Bypass-Transplantation/perkutane transluminale Koronarangioplastie); 3) instabile Angina pectoris; 4) Herzinsuffizienz (Kardiologische Funktionsklasse III oder IV der New York Cardiology Society); 5) vorübergehender ischämischer Anfall oder schwere zerebrovaskuläre Erkrankung;
- Wer aufgrund von Allergien oder besonderen Ernährungsbedürfnissen nicht in der Lage ist, die einheitliche Diät einzuhalten;
- Personen mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen oder -Resektionen, die die Aufnahme und/oder Ausscheidung oraler Medikamente beeinträchtigen können;
- Diejenigen, bei denen während des Screening-Zeitraums eine abnormale augenärztliche Untersuchung vorliegt und die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt werden;
- Depression: Personen mit einem Wert über 7 auf der Hamilton-Depressionsskala (17 Punkte, siehe Anhang 2);
- Diejenigen, bei denen festgestellt wird, dass sie an instabilen oder schweren Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Hämatologie-, Tumor-, endokrinen Stoffwechsel-, psychiatrischen oder rheumatischen Erkrankungen leiden und sie daher für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachten;
- Personen, die den Konsum von Alkohol oder alkoholhaltigen Produkten ab 48 Stunden vor der Verabreichung bis zum Abschluss der letzten pharmakokinetischen Blutprobenentnahme nicht kontrollieren können und keine Lebensmittel oder Getränke zu sich nehmen, die Koffein oder Xanthine enthalten oder verstoffwechseln (z. B. Kaffee, starker Tee). , Cola, Schokolade);
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung andere Studienmedikamente eingenommen haben;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Sicherheit der Studienteilnehmer beeinträchtigen und die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten;
- Einnahme von Psychopharmaka wie Barbituraten, Opioiden und Phenothiazinen innerhalb von 30 Tagen;
- Chronische systemische Kortikosteroidtherapie, definiert als jede Dosis einer systemischen Kortikosteroidtherapie, kumulative Anwendung über mehr als 4 Wochen in den 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Diejenigen, die allergisch gegen ein Prüfpräparat oder verwandte Substanzen sind, bestätigt durch die klinische Beurteilung des Prüfarztes;
- Starke Induktoren oder Inhibitoren des Cytochrom-P450-Enzyms (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Clarithromycin, Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol usw.) innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung;
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest oder stillenden Frauen während des Screenings;
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Studienmedikament einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben (außer inaktiviertem Grippeimpfstoff wie dem saisonalen Grippeimpfstoff zur Injektion);
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Studienteilnehmer beeinträchtigt oder einen schwerwiegenden medizinischen oder psychologischen Zustand beinhaltet, der die Interpretation von Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten beeinträchtigen kann oder den die Teilnahme des Studienteilnehmers an der Studie beeinträchtigen könnte seine eigene Sicherheit beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erste Gruppe
JDB0131 Benzolsulfonat-Tabletten, 100 mg BID-Gruppe, 12 Kartons
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JDB0131 Benzolsulfonat ist eine neue Anti-Tuberkulose-Verbindung auf Basis von Delamanid. Den vorliegenden Ergebnissen zur präklinischen In-vitro-Aktivität, In-vivo-Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit im menschlichen Körper zufolge weist JDB0131-Benzolsulfonat die gleiche In-vivo-Wirksamkeit, eine bessere Verteilung im Lungengewebe und eine bessere Sicherheit auf wie Delamanid. Im Dezember 2016 erhielt JDB0131 die von der CFDA erteilte klinische Arzneimittelzulassung und erhielt die Genehmigung für die klinische Forschung zur Entwicklung einer arzneimittelresistenten Tuberkulose-Anpassung. |
Experimental: Zweite Gruppe
JDB0131 Benzolsulfonat-Tabletten 200 mg QD-Gruppe, 12 Kartons
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JDB0131 Benzolsulfonat ist eine neue Anti-Tuberkulose-Verbindung auf Basis von Delamanid. Den vorliegenden Ergebnissen zur präklinischen In-vitro-Aktivität, In-vivo-Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit im menschlichen Körper zufolge weist JDB0131-Benzolsulfonat die gleiche In-vivo-Wirksamkeit, eine bessere Verteilung im Lungengewebe und eine bessere Sicherheit auf wie Delamanid. Im Dezember 2016 erhielt JDB0131 die von der CFDA erteilte klinische Arzneimittelzulassung und erhielt die Genehmigung für die klinische Forschung zur Entwicklung einer arzneimittelresistenten Tuberkulose-Anpassung. |
Experimental: Dritte Gruppe
JDB0131 Benzolsulfonat-Tabletten 200 mg BID Gruppe, 12 Fälle
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JDB0131 Benzolsulfonat ist eine neue Anti-Tuberkulose-Verbindung auf Basis von Delamanid. Den vorliegenden Ergebnissen zur präklinischen In-vitro-Aktivität, In-vivo-Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit im menschlichen Körper zufolge weist JDB0131-Benzolsulfonat die gleiche In-vivo-Wirksamkeit, eine bessere Verteilung im Lungengewebe und eine bessere Sicherheit auf wie Delamanid. Im Dezember 2016 erhielt JDB0131 die von der CFDA erteilte klinische Arzneimittelzulassung und erhielt die Genehmigung für die klinische Forschung zur Entwicklung einer arzneimittelresistenten Tuberkulose-Anpassung. |
Aktiver Komparator: Vierte Gruppe
Ethylpyrazin-Rifampizid (II) QD-Gruppe, 8 Fälle
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Ethylpyrazin-Rifampizid (II) eignet sich für die ersten zwei Monate einer intensiven Behandlung der Lungentuberkulose mit Kurzzeittherapie.
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein zusammengesetztes Präparat, bestehend aus 0,15 g Rifampicin (C43H58N4O12), 0,075 g Isoniazid (C6H7N3O), 0,4 g Pyrazinamid (C5H5N3O) und 0,275 g Ethambutolhydrochlorid (C10H24N2O2 · 2HCl) pro Tablette.
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Aktiver Komparator: Fünfte Gruppe
Delamanid-Tabletten 100 mg BID Gruppe, 8 Fälle
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Delamanid ist ein neues Medikament, das von Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. in Japan zur Behandlung multiresistenter Tuberkulose entwickelt wurde.
Im Jahr 2014 wurde Delamanid von der Europäischen Arzneimittel-Agentur unter Auflagen zur Vermarktung zugelassen und für die Anwendung bei erwachsenen MDR-TB-Patienten empfohlen, die aufgrund von Arzneimittelresistenzen oder -toleranzgründen keine wirksame Therapie aufbauen können.
Im selben Jahr empfahl die WHO, Delamanid bedingt zur Langzeitbehandlung von MDR-TB bei Erwachsenen einzusetzen.
Im Jahr 2016 empfahl die WHO, die Altersspanne für Delamanid auf 6 bis 17 Jahre zu erweitern.
Im März 2018 wurde Delamanid in China gelistet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EBA
Zeitfenster: Die Änderung der TB-Bakterienbelastung im Sputum von Tag 0 bis Tag 2 und/oder Tag 14
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Frühe bakterizide Aktivität (EBA), gezählt durch tägliche Protokolländerung (CFU).
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Die Änderung der TB-Bakterienbelastung im Sputum von Tag 0 bis Tag 2 und/oder Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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Als UE wurde jedes neue medizinische Problem oder die Verschlimmerung eines bestehenden Problems definiert, das bei einem Teilnehmer während der Teilnahme an der Studie auftrat, unabhängig davon, ob es vom Prüfer als drogenbedingt angesehen wurde oder nicht.
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durchschnittlich 6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit sofort meldepflichtigen Ereignissen (IREs)
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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Eine UE galt als schwerwiegend, wenn sie tödlich verlief; lebensbedrohlich; dauerhaft oder erheblich behindernd oder handlungsunfähig machend; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder längerer Krankenhausaufenthalt; eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler; oder ein anderes medizinisch bedeutsames Ereignis, das nach angemessener medizinischer Beurteilung den Teilnehmer möglicherweise gefährdet hat und möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderlich gemacht hat, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Folgendes wurde als IREs betrachtet: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), Schwangerschaften bei Studienteilnehmern oder ihren Partnern sowie alle Ereignisse im Zusammenhang mit Überdosierung, Missbrauch und Missbrauch.Problem,
ein Teilnehmer während der Teilnahme an der Studie erlebt hat, unabhängig davon, ob der Prüfer dies als drogenbedingt ansah oder nicht.
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durchschnittlich 6 Monate
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EKG
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
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EKG-QT-Intervall
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durchschnittlich 6 Monate
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Sichere Toleranz
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
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Labortests
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
|
Sichere Toleranz
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
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Ergebnisse der Augenuntersuchung und Depressionsskala
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
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Tmax
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen maximalen Plasmakonzentration für JDB0131
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Tag 0 bis Tag 21
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Cmax
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Maximale maximale Plasmakonzentration für JDB0131
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Tag 0 bis Tag 21
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AUC0-24h
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration von der ersten Verabreichung bis 12 Stunden für JDB0131
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Tag 0 bis Tag 21
|
T Tss,max
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Steady-State-Spitzenzeit für JDB0131
|
Tag 0 bis Tag 21
|
CSS,max
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Steady-State-Spitzenkonzentration für JDB0131
|
Tag 0 bis Tag 21
|
CSS,min
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Steady-State-Talkonzentration für JDB0131
|
Tag 0 bis Tag 21
|
CSS,durchschn
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Mittlere Steady-State-Blutmedikamentenkonzentration für JDB0131
|
Tag 0 bis Tag 21
|
t1/2,ss
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Eliminationshalbwertszeit für JDB0131
|
Tag 0 bis Tag 21
|
AUC0-12,ss
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von der letzten Verabreichung bis 12 Stunden für JDB0131
|
Tag 0 bis Tag 21
|
AUC0-t,ss
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der letzten Dosis bis zur letzten messbaren Konzentrationszeit „t“ für JDB0131
|
Tag 0 bis Tag 21
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AUC0-∞,ss
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve seit der letzten Dosis, extrapoliert auf unendlich für JDB0131
|
Tag 0 bis Tag 21
|
Vd,ss
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Offensichtliches Verteilungsvolumen für JDB0131
|
Tag 0 bis Tag 21
|
CL,ss
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Mündliche Freigabe für JDB0131
|
Tag 0 bis Tag 21
|
Rac (Cmax)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
Verhältnis von Cmax,ss am Tag 14 zu Cmax am Tag 1
|
Tag 0 bis Tag 21
|
Rac (AUC)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
|
AUC0-12,ss am Tag 14 im Vergleich zu AUC0-12 am Tag 1
|
Tag 0 bis Tag 21
|
Fluktuationskoeffizient
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 21
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Prozentuale Fluktuation im stationären Zustand = 100 * (Css, max – Css, min) / Css, durchschnittlich.
|
Tag 0 bis Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JDB-131-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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