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Bewegungspotenzial freisetzen: Verbesserung der Parkinson-Behandlung mit robotischem EksoSkeleton

6. Juli 2025 aktualisiert von: Jacqueline Brown, Albert Einstein Healthcare Network

Einsatz von Roboter-EksoSkeleton zur Erzielung einer hohen Dosierung, Intensität und Komplexität des Gangs bei der Behandlung von Menschen mit Parkinson-Krankheit

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie gut die Therapie mit dem Eksobionic Exoskeleton (Esko) bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PWPD) funktioniert. Esko ist ein Robotergerät, das ein Training mit hoher Wiederholungszahl und Intensität ermöglicht. Die Forscher werden die Auswirkungen auf das Gehen, das Gleichgewicht und die Lebensqualität vor, während und nach einem achtwöchigen Interventionsprogramm untersuchen. Die Ergebnisse werden den Grundstein für zukünftige Studien legen und möglicherweise zu langfristigen Verbesserungen der Mobilität und Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen führen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden bis zu 24 Teilnehmer mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (PD) und Gang- oder Gleichgewichtsstörungen im Hoehn- und Yahr-Stadium 1–4 teilnehmen. Das gesamte Studiendesign besteht aus einer ersten Beurteilung, gefolgt von einer physiotherapeutischen Behandlung mit dem Ekso-Robotergerät. Die Behandlung findet acht Wochen lang zweimal pro Woche statt, wobei Ergebnismessungen während der Bewertung, einer Neubewertung bei Besuch 9, der letzten Sitzung und bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung durchgeführt werden. Jede Behandlungssitzung dauert 60 Minuten und ist in eine Vorbereitung, drei 15-minütige Abschnitte und eine Nachbereitung unterteilt.

Während der Behandlungssitzungen werden die Ekso-Einstellungen an den Fortschritt oder die Ermüdung des Patienten angepasst, wobei das Gerät optimale Unterstützung bietet. Kurz gesagt: Jede Sitzung beginnt mit der Festlegung einer geeigneten Flugbahn oder eines Pfads für jedes Bein, der im Ekso programmiert wird. Das Ekso-Skelett unterstützt den Teilnehmer auf diesem Weg und reduziert die Unterstützung schrittweise, wenn sich der Teilnehmer verbessert. Eine Obergrenze für die maximale Hilfeleistung wird festgelegt, sobald der Teilnehmer bei seinem besten Schritt weniger als 70 % Hilfe benötigt. Wenn der Teilnehmer Fortschritte macht und seine gesetzten Ziele erreicht, wird die Flugbahn entfernt und der Teilnehmer geht mit selbst erzeugten Bewegungen. Abhängig von der Müdigkeit oder Schwäche des Patienten kann der Therapeut Widerstand oder Unterstützung in die Richtung der selbst erzeugten Bewegung des Teilnehmers leisten.

Die Intensitätsbeurteilung, wie in Ziel 2 beschrieben, umfasst die Verwendung der RPE-Skala (Rating of Perceived Exertion) und die kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz (HR) des Teilnehmers. Der Teilnehmer gibt am Ende jedes 15-minütigen Abschnitts einen RPE-Score an, um den wahrgenommenen Herausforderungsgrad anzuzeigen. Die Herzfrequenz wird kontinuierlich mit einem Polar-Arm-Herzfrequenzmonitor und einer App überwacht und die in verschiedenen Herzfrequenzzonen verbrachte Zeit dokumentiert. Wie in der Physiotherapie üblich, werden die Sitzungen unterbrochen oder abgebrochen, wenn der Patient nach Einschätzung des Physiotherapeuten die weitere Behandlung nicht verträgt.

Um die Auswirkungen von Ekso-unterstütztem Training auf verschiedene Ergebnismaße zu bewerten, wie in Ziel 3 angegeben, werden mehrere Bewertungen durchgeführt. Dazu gehören der 10-Meter-Gehtest (10MWT) und der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) für Ganggeschwindigkeit und Ausdauer, das Functional Gait Assessment (FGA) und Timed Up and Go (TUG) für Gleichgewicht und Sturzrisiko, die 5 Times Sit-to-Stand (5xSTS) für funktionelle Stärke und Kraft und der WHOQOL-BREF-Fragebogen für Lebensqualität. Bei jeder Beurteilung wird auch der Zeitpunkt der letzten Dosis der Parkinson-Medikamente notiert.

Das Forschungsdesign und die Verfahren umfassen ein strukturiertes Behandlungsprotokoll unter Verwendung des Ekso, eine Intensitätsbewertung durch RPE- und HR-Überwachung sowie die Bewertung verschiedener Ergebnismaße in Bezug auf Gang, Gleichgewicht, Kraft und Lebensqualität. Dieser umfassende Ansatz zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Ekso-vermittelten Behandlung auf funktionelle Veränderungen zu untersuchen und wertvolle Einblicke in die potenziellen Vorteile für Personen mit Parkinson-Krankheit zu liefern.

Die Projektendpunkte werden erreicht, wenn alle für die Studie erforderlichen Daten erhoben wurden. Allerdings kann die Studie vorzeitig abgebrochen werden, wenn sich herausstellt, dass mehr als 50 % der Teilnehmer das Gerät oder die Intensität der Behandlung nicht vertragen. Alle Teilnehmer werden umfassend über ihr Recht informiert, jederzeit von der Studie zurückzutreten, wenn der Teilnehmer dies wünscht. Teilnehmer können auch aus der Studie zurückgezogen werden, wenn der Teilnehmer uneinheitlich an den Therapiesitzungen teilnimmt oder nicht in der Lage ist, das erforderliche Maß an körperlicher Betätigung zu ertragen, das durch das Rating of Perceived Exertion (RPE) angegeben wird. Darüber hinaus führen alle wesentlichen Änderungen im Gesundheitszustand des Teilnehmers zum Rücktritt.

Die erwarteten Risiken im Zusammenhang mit der Studie sind minimal und umfassen Müdigkeit und Frustration. Teilnehmer, die unter Müdigkeit oder Frustration leiden, werden angewiesen, bei Bedarf Ruhepausen einzulegen. Ein weiteres potenzielles Risiko sind Unannehmlichkeiten bei der Bewegungsunterstützung. Die Teilnehmer werden aufgefordert, dem Therapeuten alle Bereiche mitzuteilen, in denen sie sich unwohl fühlen, und es werden entsprechende Änderungen am Gerät vorgenommen.

Im Hinblick auf das Risiko eines Verlusts der Vertraulichkeit werden Vorkehrungen getroffen, um eine angemessene Erhebung, Verwaltung und Speicherung personenbezogener Daten sicherzustellen. Diese Maßnahmen werden ergriffen, um das Risiko eines unbefugten Zugriffs oder der Offenlegung von Teilnehmerinformationen zu minimieren. Mit der Teilnahme an diesen Studien sind keine zusätzlichen sozialen, rechtlichen oder wirtschaftlichen Risiken verbunden, was die Sicherheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer zusätzlich gewährleistet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Elkins Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19027
        • Rekrutierung
        • Jefferson Moss-Magee Rehabilitation - Elkins Park
        • Hauptermittler:
          • Jacqueline Brown, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Arzt diagnostizierte eine idiopathische Parkinson-Krankheit
  2. Alle Stadien von Hoehn und Yahr (H&Y) können in die Studie aufgenommen werden
  3. Kann der Teilnahme an der Forschungsstudie zustimmen
  4. Der Patient ist damit einverstanden, an einem 45–60-minütigen hochintensiven Gangtraining/Physiotherapie (RPE 14–17 für 30 Minuten) teilzunehmen.
  5. Ausreichende Kraft der oberen Extremitäten, um eine Gehhilfe mit Vorderrädern zu verwenden
  6. Der Patient hat nach eigenen Angaben Geh-/Gleichgewichtsdefizite
  7. Alter: Über 18 Jahre
  8. Muss mindestens 15 Minuten im Stehen aushalten können
  9. Wiegen Sie 220 Pfund (100 kg) oder weniger
  10. Ungefähr zwischen 5'0" und 6'4" groß
  11. Sie haben einen nahezu normalen Bewegungsumfang in Hüfte, Knien und Knöcheln. „Können Sie aufstehen und Ihre Knie auch nur für eine Sekunde strecken?“ oder „Können Sie sich flach hinlegen und Ihre Knie strecken, damit das Knie nicht gebeugt wird?“

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit an einer anderen Interventionsstudie oder einem Physiotherapiekurs beteiligt
  2. Gleichzeitige neurologische Erkrankung
  3. Beinlängendifferenz, selbstberichtet.
  4. Wirbelsäuleninstabilität
  5. Ungelöste tiefe Venenthrombose
  6. Starke Muskel- oder Skelettschmerzen
  7. Offene Hautgeschwüre am Gesäß oder an anderen Körperoberflächen, die mit Exoskelett oder Gurtzeug in Kontakt kommen
  8. Schwangerschaft
  9. Kognitive Beeinträchtigungen – Unfähigkeit, 2-Schritte-Befehlen zu folgen und bei Schmerzen zu kommunizieren oder die Sitzung zu beenden
  10. Für den sicheren Transfer benötigt der Teilnehmer die Unterstützung von mehr als einem Therapeuten.
  11. Unkontrollierte oder schwere orthostatische Hypotonie, die die Stehtoleranz einschränkt; Definiert als anhaltender, symptomatischer Abfall des systolischen und diastolischen Blutdrucks beim Übergang vom Sitzen zum Stehen
  12. Aktive heterotrophe Ossifikation (HO), Hüftdysplasie oder Anomalien der Hüft-/Knieachse
  13. Kolostomie
  14. Vorgeschichte von Brüchen langer Röhrenknochen als Folge von Osteoporose
  15. Die derzeitige Medikamenteneinnahme kann nicht aufrechterhalten werden. Teilnehmer berichtet von einer Änderung der Parkinson-Medikation in der vergangenen Woche.
  16. Jeder Grund, den der Therapeut als schädlich für den Teilnehmer erachtet, sich für die Studie anzumelden oder fortzufahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ekso vermitteltes Gangtraining

Das von Ekso vermittelte Gangtraining findet 8 Wochen lang zweimal pro Woche statt. Während jeder Behandlungssitzung wird ein Ekso-Roboter-Eksoskelett verwendet. Dieses Gerät kann Beinbewegungen entlang eines individuellen Pfads physisch unterstützen oder Bewegungen des Teilnehmers widerstehen oder diese verstärken. Jede Sitzung dauert 60 Minuten und besteht aus 3 Runden à 15 Minuten Ekso-vermitteltem Gangtraining.

Es werden vier (4) studienbezogene Beurteilungssitzungen durchgeführt, die eine Reihe körperlicher Tests und einen schriftlichen Fragebogen umfassen. Dies erfolgt bei der Beurteilung/dem ersten Besuch, dann bei der erneuten Beurteilung bei Besuch 9, bei Entlassung oder Besuch 17 und schließlich bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung.

Während der Behandlungssitzungen begleitet der Therapeut den Fortschritt des Teilnehmers anhand eines spezifischen Plans. Der Therapeut legt für jedes Bein eine Bewegungsbahn fest, bestimmt die geeignete Schritthöhe und -länge und programmiert sie in das Ekso-Gerät. Der Ekso unterstützt den Teilnehmer dann, indem er dieser Flugbahn folgt, mit unterschiedlichem Unterstützungsgrad für jeden Schritt. Wenn sich der Teilnehmer verbessert, wird der Therapeut die bereitgestellte Hilfe schrittweise reduzieren, bis der Teilnehmer einen Punkt erreicht, an dem er keine Hilfe mehr benötigt oder ein Plateau erreicht. In der letzten Phase wird die Flugbahn entfernt und der Teilnehmer geht mit seinen eigenen Bewegungen. Der Therapeut kann je nach Bedarf des Teilnehmers Widerstand oder Unterstützung hinzufügen, dies erfolgt jedoch im Einklang mit seinen selbst generierten Bewegungen und nicht mit einem vorgegebenen Weg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schritte pro Sitzung und Fortschritt durch das Protokoll
Zeitfenster: 8 Wochen
Unser Ziel ist es, die Anzahl der Schritte pro Sitzung zu bestimmen, die erreicht werden können, und die Geschwindigkeit des Fortschritts durch verschiedene Ekso-Modi unter Anwendung eines standardisierten Behandlungsprotokolls während der Ekso-vermittelten Behandlung bei PmPD. Wir erstellen ein Behandlungsprotokoll für die Verwendung des Ekso bei PmPD, das acht Wochen lang zwei 45-60-minütige Sitzungen pro Woche umfasst. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer im Rahmen dieses Protokolls bis zur dritten Sitzung mehr als 300 Schritte pro Sitzung erreichen und in der Lage sein werden, eine Reihe zunehmend anspruchsvollerer Trainingsmodi zu absolvieren, indem sie ihre Zielvorgaben erreichen. Wir messen die Anzahl der Sitzungen, die erforderlich sind, um jeden Schritt des Schulungsprogramms zu durchlaufen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit – 10 MWT
Zeitfenster: Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)
Ein weiteres Ziel besteht darin, die Wirkung von Ekso-gestütztem Training auf die Ganggeschwindigkeit bei PmPD zu bestimmen. Es wird vermutet, dass beim 10-Meter-Gehtest (10 MWT) Vorteile erkennbar sind, die sich in einer Verbesserung der Ganggeschwindigkeit in Metern pro Sekunde bemerkbar machen.
Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)
Gangausdauer – 6 MWT
Zeitfenster: Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)
Ein weiteres Ziel besteht darin, die Wirkung von Ekso-unterstütztem Training auf die Gangausdauer bei PmPD zu bestimmen. Es wird angenommen, dass sich beim Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) Vorteile zeigen, die durch Verbesserungen der Gangausdauer festgestellt werden. Dies wird als Veränderung in zurückgelegten Metern während des sechsminütigen Gehtests gemessen.
Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)
Ein weiteres Ziel besteht darin, die Wirkung von Ekso-gestütztem Training auf das dynamische Gleichgewicht bei PmPD zu bestimmen. Es wird vermutet, dass sich im Functional Gait Assessment (FGA) Vorteile durch Verbesserungen im dynamischen Gleichgewicht bemerkbar machen. Der FGA wird auf einer Ordinalskala von 0 bis 30 gemessen.
Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)
Funktionelle Stärke – 5xSTS
Zeitfenster: Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)
Ein weiteres Ziel besteht darin, die Wirkung von Ekso-gestütztem Training auf die funktionelle Stärke bei PmPD zu bestimmen. Es wird angenommen, dass sich bei der Beurteilung des fünfmaligen Sitzens-Stehens (5xSTS) Vorteile durch Verbesserungen der funktionellen Stärke bemerkbar machen. Dies wird in Sekunden gemessen.
Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)
Lebensqualität – WHOQOL-BREF
Zeitfenster: Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)
Ein weiteres Ziel besteht darin, die Wirkung des von Ekso unterstützten Trainings auf die Lebensqualität bei PmPD zu bestimmen. Es wird angenommen, dass sich die Vorteile im „Quality of Life Brief“ der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) durch Verbesserungen im skalierten Score (in Prozent angegeben) bemerkbar machen.
Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)
Sturzrisiko
Zeitfenster: Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)
Ein weiteres Ziel besteht darin, die Wirkung von Ekso-gestütztem Training auf das Sturzrisiko bei PmPD zu bestimmen. Es wird angenommen, dass sich Vorteile durch ein verringertes Sturzrisiko ergeben, das sich in einer Verbesserung des TUG-Scores (Timed-up-and-go) zeigt. Dies wird anhand der Zeit in Sekunden bewertet
Baseline, Neubewertung (5 Wochen), Entlassung (8 Wochen), Nachuntersuchung (20 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität erreicht
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein weiteres Ziel besteht darin, die durch PmPD erreichte Aktivitätsintensität mithilfe eines standardisierten Ekso-vermittelten Behandlungsprotokolls zu bestimmen. Intensität ist für funktionelle Veränderungen unerlässlich. Es ist nicht bekannt, welches Intensitätsniveau mit dem Ekso während der Behandlung von PmPD erreicht wird. Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit dem Ekso eine hohe Intensität erreicht. Für die Studie definieren wir eine hohe Intensität durch 14-17/20 Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) oder Zielherzfrequenz (HR) 70-85 % HR max für mindestens 30 Minuten pro Sitzung für mindestens 11 von 15 Therapien Sitzungen. Während der Sitzungen wird die Herzfrequenz kontinuierlich überwacht und die RPE in 15-Minuten-Intervallen aufgezeichnet.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline Brown, DPT, Albert Einstein Healthcare Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Daten werden anonymisiert und auf begründete Anfrage weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Relevante Informationen werden mit der Veröffentlichung der Studienergebnisse verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Hauptermittler wird in der Zwischenzeit auf begründete Anfragen reagieren.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Eksobionics Eksoskeleton NR

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