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EKSO-Studie: Angetriebenes Exoskelett für die Fortbewegung bei Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI) (EKSO)

12. Januar 2023 aktualisiert von: Arun Jayaraman, PT, PhD, Shirley Ryan AbilityLab

Untersuchungsstudie des von Ekso angetriebenen Exoskeletts für die Gehfähigkeit bei Personen mit Rückenmarksverletzung (oder ähnlicher neurologischer Schwäche)

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit des Esko-Geräts in der SCI-Population und in Populationen mit ähnlicher neurologischer Schwäche wie die SCI-Population zu testen. Das Gerät kann derzeit aus einer sitzenden Position stehen, gehen, sich drehen und hinsetzen. Unsere Hypothese lautet wie folgt:

  • Hypothese 1: Wir gehen davon aus, dass die Ekso-Probandin das Gleichgewicht beim Tragen des Geräts signifikant verbessern wird, wie dies anhand der Fähigkeit der Probandin festgestellt wurde, 30 Sekunden lang ohne Gleichgewichtsverlust sicher das Gleichgewicht im Stehen zu erreichen.
  • Hypothese 2: Wir nehmen an, dass die Ekso-Probanden eine verbesserte Fähigkeit zeigen werden, 10 Meter sicher zu gehen, um mit dem 10-Meter-Gehtest bewertet zu werden.
  • Hypothese 3: Wir gehen davon aus, dass die Ekso-Person eine verbesserte Gewichtsverlagerung sowohl bei statischen als auch bei dynamischen Aktivitäten zeigt, wie von einem ausgebildeten Physiotherapeuten festgestellt.
  • Hypothese 4: Wir nehmen an, dass die Ekso-Probanden einen verbesserten Erfolg beim Training des Geräts verbalisieren, wie in subjektiven Fragebögen festgestellt wird, die nach jeder Trainingseinheit bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Prüfstudie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des Esko-Geräts in der SCI-Population getestet wird. Teilnehmer mit unterschiedlichen Diagnosen von Rückenmarksverletzungen (z. vollständig/unvollständig, Querschnittslähmung/Tetraplegie) oder Diagnosen, die eine ähnliche neurologische Schwäche aufweisen, werden eingeschlossen, um die Kriterien für die Verwendung des Ekso-Geräts innerhalb dieser Population bestmöglich zu bestimmen. Das Ekso ist ein anthropomorphes mobiles Exoskelett, das für die Rehabilitation und Mobilität von Rückenmarksverletzungen bestimmt ist. Die Vorrichtung wird verwendet, um die Gelenke der unteren Extremitäten des Patienten durch eine gewünschte Trajektorie zu treiben, um eine benutzerspezifizierte Bewegung zu erhalten.

Das Gerät wird von zwei Motoren an den Knie- und Hüftgelenken beider Beine des Benutzers elektrisch angetrieben. Die Beuge- und Streckrichtungen an Hüfte und Knie sind nur angesteuerte Freiheitsgrade am Gerät. Das Gerät ist an den Grenzen der Bewegungsbereiche gesunder Probanden mit mechanischen Festanschlägen ausgestattet, um zu verhindern, dass das Gelenk des Benutzers in eine Position gebracht wird, die das Gelenk nicht erreichen kann. Das Gerät arbeitet mit einer Reihe von Sensoren. Einige dieser Sensoren dienen dazu, die ordnungsgemäße Funktion des mechanischen Systems aufrechtzuerhalten, und einige dienen der Bestimmung der Benutzerabsicht während der Verwendung des Geräts. Die benutzerorientierten Sensoren sind Fußdrucksensoren an Ferse und Zehe beider Füße, um die Kräfte zwischen dem Benutzer und dem Boden an diesen Stellen zu bestimmen.

Der Steuercode im Gerät verhält sich so, dass er eine interne Schätzung der aktuellen Position des Subjekts erstellt und dann die Bewegung der vier aktivierten Freiheitsgrade koordiniert, um die gewünschte Bewegung auszuführen. Die gewünschte Bewegung wird über eine angeschlossene Benutzerschnittstelle vorgegeben, die vom Patienten oder einem Therapeuten verwendet werden kann. Das Gerät kann derzeit aus einer sitzenden Position stehen, gehen, sich drehen und hinsetzen. Im tatsächlichen Betrieb wird das Gerät durch einen von zwei Modi getriggert. Der erste Modus wird früh im Training verwendet, wo der Therapeut die Schritte des Benutzers unter Verwendung der grafischen Schnittstelle manuell auslöst; Für fortgeschrittene Benutzer interpretiert die Maschine ihre Bewegungen, um zu bestimmen, wann Schritte erwünscht sind, und der Therapeut ist nur für das Starten und Stoppen der Bewegung verantwortlich.

Vollständige und inkomplette SCI-Patienten sowie Patienten mit ähnlicher neurologischer Schwäche werden aus stationären, ambulanten und ambulanten Kliniken rekrutiert. Die Teilnehmer werden von 1-40 Sitzungen geplant. Die Anzahl der bereitgestellten Sitzungen hängt von der Kompatibilität mit dem Gerät, der Fähigkeit, die Verwendung des Geräts zu tolerieren, und der Fähigkeit, mit dem Gerät sicher zu gehen, ab. Ein Teilnehmer wird mit jeder Phase der Studie fortfahren, die vom Forschungspersonal als angemessen erachtet wird:

  • A. Phase 1 (1-3 Sitzungen): Um festzustellen, ob der Teilnehmer mit der Verwendung des Geräts kompatibel ist. Wenn der Teilnehmer nicht mit dem Gerät kompatibel ist, wird die Studie hier beendet. Wenn der Teilnehmer mit dem Gerät kompatibel ist, wechselt das Subjekt in Phase 2.
  • B. Phase 2 (4–10 Sitzungen): Bewertung und Schulung des Teilnehmers mit dem Gerät, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Probanden mit dem Gerät zu bestimmen. Wenn der Proband mit dem Gerät unsicher ist oder das Gerät nicht gut verträgt, wird die Studie hier beendet. Wenn der Teilnehmer sicher, komfortabel und effizient mit dem Gerät umgehen kann, geht der Teilnehmer in Phase 3 über.
  • C. Phase 3 (11-40 Sitzungen): Fortgesetztes Training mit dem Teilnehmer, um die funktionale Fähigkeit des Patienten zur Verwendung des Geräts in einem Labor oder einer klinischen Umgebung zu bestimmen.

Alle Test- und Trainingseinheiten werden unter Aufsicht eines zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt. Manuelle Unterstützung oder Hinweise werden nach Bedarf für Sicherheit und Gleichgewicht bereitgestellt. Vitalfunktionen werden vor und nach körperlicher Anstrengung überwacht. Alle Probanden dürfen die körperliche Aktivität jederzeit während der Studie unterbrechen oder sich ausruhen. Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.

Wir gehen davon aus, dass diese Studie dazu beitragen wird, festzustellen, ob das Ekso-Gerät eine praktikable Option ist, um die Gehfähigkeit in der Population mit vollständiger motorischer Rückenmarksverletzung, der Population mit unvollständiger motorischer Rückenmarksverletzung und anderen ähnlichen diagnostischen Populationen einzuleiten, die nicht in der Lage sind, über Boden zu gehen. Wir sehen keine potenziellen Fallstricke.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rehabilitation Institute of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen:

  • haben eine Rückenmarksverletzung SCI zwischen C7-S1.
  • zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
  • in der Lage sein, physisch in das Exoskelettgerät zu passen.
  • in der Lage sein, mindestens 30 Minuten lang aufrecht zu stehen.
  • einen gemeinsamen Bewegungsumfang (ROM) innerhalb der normalen funktionellen Grenzen für das Gehen haben.
  • ausreichend Kraft im Oberkörper haben, um sich mit der Gehhilfe auszubalancieren, während das Exoskelett getragen wird.
  • eine andere neurologische Schwäche als QSL haben, aber die anderen oben genannten Einschlusskriterien erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Höhe unter 62 Zoll oder über 74 Zoll
  • Gewicht über 220 lbs.
  • Gelenkkontrakturen jeder Extremität, die den normalen ROM während des Gehens mit Hilfsmitteln einschränken.
  • Jedes medizinische Problem, das eine volle Gewichtsbelastung und Gehfähigkeit ausschließt (z. orthopädische Verletzungen, Schmerzen, starke Spastik)
  • Hautprobleme, die das Tragen des Geräts verhindern würden.
  • Kognitive und/oder kommunikative Behinderung (z. aufgrund einer Hirnverletzung). Patienten müssen in der Lage sein, Anweisungen gut zu befolgen und Lernfähigkeit zu zeigen.
  • Signifikante Osteoporose: Osteoporose wird basierend auf dem T-Score eingestuft, der den Knochenmineralgehalt einer Person angibt, und wird wie folgt eingestuft: (14)

T +1: Normale Knochendichte:

  • T -1 bis -2,5: Niedrige Knochendichte bei Osteopenie
  • T -2,5 bis -3,0: Osteoporose
  • T <-3,0: Schwere Osteoporose
  • Wenn der Patient an schwerer Osteoporose und einem T-Score von <-3 leidet, wird die Teilnahme an der Studie auf der Grundlage der Empfehlung seines Arztes und der Gesamtbewertung des Patienten in Betracht gezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ekso Sicherheit und Wirksamkeit
Beobachtungsstudie zum erstmaligen Einsatz eines robotischen Exoskeletts.
Die Teilnehmer erhalten 1 - 40 Trainingseinheiten. Die Sitzungen umfassen 1 Stunde Gerätenutzung, einschließlich Gleichgewichtstraining, Gangtraining und Training vom und zum Stehen mit Rollator und/oder Unterarmgehstützen.
Andere Namen:
  • Ekso von Eksobionics

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im 6-Minuten-Gehtest von der Grundlinie in Bezug auf Entfernung, Rate der wahrgenommenen Erschöpfung (RPE) und Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Testtag 1 - 3 und Folgetestwoche 6 und Woche 12.
Ziel ist es, in 6 Minuten so viel Boden wie möglich zurückzulegen, die Distanz wird mit einem Messrad gemessen. Die Anweisungen lauten: "Gehen Sie möglichst kontinuierlich, aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie langsamer werden oder anhalten müssen, um sich auszuruhen." Am Ende der 6 Minuten wird der Teilnehmer gebeten, sein Anstrengungsniveau auf einer Borg-Skala von 6 bis 20 Punkten zu bewerten. Die Daten zum maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2 MAX) werden während des Tests alle 10 Sekunden erfasst
Testtag 1 - 3 und Folgetestwoche 6 und Woche 12.
Änderung der Gehgeschwindigkeit im 10-Meter-Gehtest gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Testtag 1 - 3 und Folgetestwoche 6 und Woche 12
Messen Sie die Zeit in Sekunden für eine Person, um 10 Meter zu gehen. Der Test wird mit einem "fliegenden Start" durchgeführt, der Patient geht 10 Meter (33 Fuß) und die Zeit wird gemessen, wenn der führende Fuß die Startlinie und die Ziellinie überquert. Die Anweisungen lauten: "Bitte gehen Sie diese Strecke so schnell wie möglich, wenn ich sage, gehen Sie."
Testtag 1 - 3 und Folgetestwoche 6 und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis Anzahl Schritte/Gehzeit
Zeitfenster: Testtag 1 - 3 und Folgetestwoche 6 und Woche 12.
Die Daten werden aus dem Ekso-Statistikmodus gesammelt [vom Gerät bereitgestellte Daten]
Testtag 1 - 3 und Folgetestwoche 6 und Woche 12.
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Testtag 1 und Folgetests Woche 6 und Woche 12
Einzelne Spaziergänge für 2 Minuten und die Entfernung wird gemessen, Beginn der Zeitmessung, wenn die Person angewiesen wird, „Los“ zu gehen, Stopp der Zeitmessung bei 2 Minuten, Hilfsgeräte können von Test zu Test verwendet und dokumentiert werden, wenn körperliche Unterstützung und/oder Anbinden erforderlich ist es wird auch aufgezeichnet. Der Test sollte mit der schnellstmöglichen und sichersten Geschwindigkeit durchgeführt werden.
Testtag 1 und Folgetests Woche 6 und Woche 12
Verhältnis von Gehzeit zu Stehzeit auf einem bestimmten Hilfsmittel
Zeitfenster: Testtag 1 und Folgetests Woche 6 und Woche 12
Die Daten werden aus dem Statistikbereich des Ekso erhoben. Wenn Patienten von einem Rollator-Hilfsgerät zu den Unterarmgehstützen wechseln, wird das Verhältnis erfasst und mit den ersten und dann den letzten Sitzungen mit diesem bestimmten Gerät verglichen.
Testtag 1 und Folgetests Woche 6 und Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziale Auswirkungen der Hilfsmittelskala (PIADS)
Zeitfenster: Tag 1-3 nach dem ersten Versuch des Ekso, Folgetests in Woche 6 und Woche 12

Der PIADS ist ein 26-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen eines Hilfsmittels auf funktionelle Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität zu bewerten.

Der PIADS kann verwendet werden, um die Auswirkungen von Hilfsgeräten (AD), Prothesen oder medizinischen Verfahren zu bewerten. Es kann verwendet werden, um die Auswirkungen von ADs im Laufe der Zeit zu bewerten und die Geräte mit den Verbrauchern abzugleichen. Mit seinen hervorragenden psychometrischen Eigenschaften füllt der PIADS ein fehlendes Glied bei der Bewertung von ADs sowie bei der Prüfung ihrer Akzeptanz und Aufgabe.

Tag 1-3 nach dem ersten Versuch des Ekso, Folgetests in Woche 6 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arun Jayaraman, PhD, RIC/Northwestern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ekso-Exoskelett

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