- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06226844
Kann das BeatMove-Gerät Patienten mit obliterativer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten helfen? (LEGS GO)
Bewertung des Werts der Musiktherapie (BeatMove-Gerät) in einem dreimonatigen ambulanten Gehrehabilitationsprogramm für Patienten mit obliterativer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (AOMI) im Stadium der Stressischämie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die atheromatöse obliterative arterielle Erkrankung der unteren Gliedmaßen im Stadium der Belastungsischämie ist durch eine intermittierende Claudicatio gekennzeichnet, die als Schmerzen in den unteren Gliedmaßen beim Gehen definiert ist und den Patienten dazu zwingt, nach einer Strecke, die je nach Schweregrad der Erkrankung variiert, für einige Minuten anzuhalten Arterienschaden. Körperliche Betätigung und insbesondere Gehtraining spielen bei der Behandlung von Patienten mit arteriellen Erkrankungen eine grundlegende Rolle. Die wohltuende Wirkung von Bewegung ist allgemein bekannt. Eine aktuelle Cochrane-Studie zeigte, dass Bewegung die schmerzfreie Gehstrecke und die maximale Gehstrecke bei Patienten mit arterieller Hypertonie um mindestens 100 % verbessert (2). Sport reduziert auch die Gesamtmortalität und die kardiovaskuläre Mortalität erheblich (3).
Bei einer intermittierenden Claudicatio empfiehlt sich eine ärztliche Behandlung mit betreuter Gefäßrehabilitation in Rehabilitationszentren oder ambulant. Die vaskuläre Rehabilitation bei Arteriopathie der unteren Extremitäten ist in Frankreich trotz guter Ergebnisse noch wenig bekannt. Es gibt nur sehr wenige Rehabilitationszentren, sie sind überfüllt und teuer. Die ambulante Gehrehabilitation wird trotz Empfehlungen zu wenig genutzt (4). Eine der Schwierigkeiten besteht darin, die Patienten dazu zu bringen, die Behandlung ausreichend und über einen langen Zeitraum einzuhalten.
Musiktherapie: Nach Angaben der Fédération Française de Musicothérapie (FFM) handelt es sich um eine auf Klang- oder Musikvermittlung basierende Pflegepraxis mit dem Ziel, einen Patienten zu unterstützen, zu begleiten oder umzuerziehen. Musik wird als Ausdrucksmittel, Kommunikationsmittel, Strukturierung und Beziehungsanalyse eingesetzt.
Die Vorteile der Musiktherapie für unseren Körper und unser Verhalten sind zahlreich, darunter Verbesserungen der kognitiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis), der psychomotorischen Funktionen (Beweglichkeit, Mobilität, Koordination) und der sozial-emotionalen Funktionen (Website von healthymind, 10.03.2021).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anissa MEGZARI
- Telefonnummer: +33466684236
- E-Mail: drc@chu-nimes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jérémy LAURENT, Dr.
- Telefonnummer: +334 66 68 33 13
- E-Mail: jeremy.laurent@chu-nimes.fr
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Rekrutierung
- CHU de Nîmes
-
Kontakt:
- Jeremy LAURENT
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit arterieller Obliteration der unteren Extremitäten im Stadium II (Klassifikation nach Leriche und Fontaine) mit Belastungs-Claudicatio
- Systolischer Druckindex am Zeh < 0,7, aber Absolutwert > 30 mmHg
- Steno-okklusive Läsionen bei der arteriellen Doppler-Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten
- Patient unter einer optimierten vaskuloprotektiven medizinischen Behandlung (Statin, Thrombozytenaggregationshemmer, ACE-Hemmer/ARB II)
- Patient, der Anspruchsberechtigter oder Anspruchsberechtigter einer Krankenversicherung ist
- Der Patient kann Französisch verstehen, schreiben und lesen
- Patient, der eine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gehhilfen (Stock, Rollstuhl)
- Amputation
- Patient mit einem Gehumfang < 150 m
- Hör- oder Sehbehinderung
- Chronische Ischämie
- Trophische Störungen
- Orthopädische oder vaskuläre MI-Operation innerhalb von 3 Monaten geplant
- Schwere kardiovaskuläre Komorbiditäten (MI < 3 Monate oder instabile Angina pectoris)
- Schwangere, stillende oder gebärende Frauen
- Patienten unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Kuratorium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe: PEMA SHAM
Patienten in der Rehabilitation mit dem BeatMove-Gerät im Scheinmodus
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Ambulantes Gangtraining-Programm mit Leistungsüberwachung über eine App, kombiniert mit Schein-Musiktherapie (BeatMove-Gerät).
Das Programm umfasst 36 Gangtraining-Sitzungen, die jeweils 30 Minuten dauern.
Die Patienten absolvieren drei Geh-Sitzungen pro Woche über drei Monate.
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Experimental: Experimentalgruppe : PEMA BeatMove
Patienten in der Rehabilitation mit dem BeatMove-Gerät
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In der Versuchsgruppe (PEMA BeatMove) profitieren die Patienten von einem ambulanten Gehtrainingsprogramm mit App-basierter Leistungsüberwachung, kombiniert mit Musiktherapie (BeatMove-Gerät).
Das Programm umfasst 36 Gehtrainingseinheiten, davon 30
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzen der Musiktherapie (durch das BeatMove-Gerät bereitgestellt) in einer dreimonatigen ambulanten Gehrehabilitation: Experimentalgruppe.
Zeitfenster: Woche 4
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Die maximale Gehstrecke ist definiert als die Gehstrecke bis zum Punkt des maximalen Muskelschmerzes, der ein Anhalten erfordert, während eines Laufbandtests. Die Patienten müssen über eine Gesamtdauer von 12 Wochen drei Geheinheiten pro Woche absolvieren. |
Woche 4
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Nutzen der Musiktherapie (durch das BeatMove-Gerät bereitgestellt) in einer dreimonatigen ambulanten Gehrehabilitation: Scheingruppe.
Zeitfenster: Woche 4
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Die maximale Gehstrecke ist definiert als die Gehstrecke bis zum Punkt des maximalen Muskelschmerzes, der ein Anhalten erfordert, während eines Laufbandtests. Die Patienten müssen über eine Gesamtdauer von 12 Wochen drei Geheinheiten pro Woche absolvieren. |
Woche 4
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Nutzen der Musiktherapie (durch das BeatMove-Gerät bereitgestellt) in einer dreimonatigen ambulanten Gehrehabilitation: Experimentalgruppe.
Zeitfenster: Woche 8
|
Die maximale Gehstrecke ist definiert als die Gehstrecke bis zum Punkt des maximalen Muskelschmerzes, der ein Anhalten erfordert, während eines Laufbandtests. Die Patienten müssen über eine Gesamtdauer von 12 Wochen drei Geheinheiten pro Woche absolvieren. |
Woche 8
|
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Nutzen der Musiktherapie (durch das BeatMove-Gerät bereitgestellt) in einer dreimonatigen ambulanten Gehrehabilitation: Scheingruppe.
Zeitfenster: Woche 8
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Die maximale Gehstrecke ist definiert als die Gehstrecke bis zum Punkt des maximalen Muskelschmerzes, der ein Anhalten erfordert, während eines Laufbandtests. Die Patienten müssen über eine Gesamtdauer von 12 Wochen drei Geheinheiten pro Woche absolvieren. |
Woche 8
|
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Nutzen der Musiktherapie (durch das BeatMove-Gerät bereitgestellt) in einer dreimonatigen ambulanten Gehrehabilitation: Experimentalgruppe.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die maximale Gehstrecke ist definiert als die Gehstrecke bis zum Punkt des maximalen Muskelschmerzes, der ein Anhalten erfordert, während eines Laufbandtests. Die Patienten müssen über eine Gesamtdauer von 12 Wochen drei Geheinheiten pro Woche absolvieren. |
Woche 12
|
|
Nutzen der Musiktherapie (durch das BeatMove-Gerät bereitgestellt) in einer dreimonatigen ambulanten Gehrehabilitation: Scheingruppe.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die maximale Gehstrecke ist definiert als die Gehstrecke bis zum Punkt des maximalen Muskelschmerzes, der ein Anhalten erfordert, während eines Laufbandtests. Die Patienten müssen über eine Gesamtdauer von 12 Wochen drei Geheinheiten pro Woche absolvieren. |
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Druckindex am Zeh in Ruhe. Experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
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Bewertung des Einflusses der Musiktherapie auf die distale Perfusion anhand des systolischen Druckindex am Zeh nach 3 Monaten Rehabilitation
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Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
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Systolischer Druckindex am Zeh in Ruhe. Experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung des Einflusses der Musiktherapie auf die distale Perfusion anhand des systolischen Druckindex am Zeh nach 3 Monaten Rehabilitation
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Woche 12
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Systolischer Druckindex am Zeh nach Anstrengung. Experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
|
Bewertung des Einflusses der Musiktherapie auf die distale Perfusion anhand des systolischen Druckindex am Zeh nach 3 Monaten Rehabilitation
|
Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
|
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Systolischer Druckindex am Zeh nach Anstrengung. Experimentelle Gruppe
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung des Einflusses der Musiktherapie auf die distale Perfusion anhand des systolischen Druckindex am Zeh nach 3 Monaten Rehabilitation
|
Woche 12
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Systolischer Druckindex am Zeh in Ruhe. Scheingruppe
Zeitfenster: Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
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Bewertung des Einflusses der Musiktherapie auf die distale Perfusion anhand des systolischen Druckindex am Zeh nach 3 Monaten Rehabilitation
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Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
|
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Systolischer Druckindex am Zeh in Ruhe. Scheingruppe
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung des Einflusses der Musiktherapie auf die distale Perfusion anhand des systolischen Druckindex am Zeh nach 3 Monaten Rehabilitation
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Woche 12
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Systolischer Druckindex am Zeh nach Anstrengung. Scheingruppe
Zeitfenster: Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
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Bewertung des Einflusses der Musiktherapie auf die distale Perfusion anhand des systolischen Druckindex am Zeh nach 3 Monaten Rehabilitation
|
Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
|
|
Systolischer Druckindex am Zeh nach Anstrengung. Scheingruppe
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung des Einflusses der Musiktherapie auf die distale Perfusion anhand des systolischen Druckindex am Zeh nach 3 Monaten Rehabilitation
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Woche 12
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Ergebnisse des EQ-5D-5L-Fragebogens in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
|
Die Patienten füllen den EQ-5D-5L-Fragebogen zur Lebensqualität aus, bevor sie mit dem Gehtrainingsprogramm beginnen und nachdem sie es abgeschlossen haben. Der EQ-5D-5L ist ein selbstbewerteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität. Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. |
Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
|
|
Ergebnisse des EQ-5D-5L-Fragebogens in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Patienten füllen den EQ-5D-5L-Fragebogen zur Lebensqualität aus, bevor sie mit dem Gehtrainingsprogramm beginnen und nachdem sie es abgeschlossen haben. Der EQ-5D-5L ist ein selbstbewerteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität. Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. |
Woche 12
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Ergebnisse des EQ-5D-5L-Fragebogens in der Scheingruppe
Zeitfenster: Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
|
Die Patienten füllen den EQ-5D-5L-Fragebogen zur Lebensqualität aus, bevor sie mit dem Gehtrainingsprogramm beginnen und nachdem sie es abgeschlossen haben. Der EQ-5D-5L ist ein selbstbewerteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität. Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. |
Tag 0 zum Zeitpunkt der Beratung
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Ergebnisse des EQ-5D-5L-Fragebogens in der Scheingruppe
Zeitfenster: Woche 12
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Die Patienten füllen den EQ-5D-5L-Fragebogen zur Lebensqualität aus, bevor sie mit dem Gehtrainingsprogramm beginnen und nachdem sie es abgeschlossen haben. Der EQ-5D-5L ist ein selbstbewerteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität. Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. |
Woche 12
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Nachverfolgung von Telefonanrufen in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Woche 4
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Bei den Patienten beider Gruppen erfolgt ein Telefonanruf (1 Anruf pro Monat), um die Einhaltung des Schulungsprogramms zu beurteilen und die ordnungsgemäße Verwendung des Geräts zu überwachen. Die folgenden Informationen werden bei Folgeanrufen aufgezeichnet und umfassen alle aufgetretenen Probleme mit:
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Woche 4
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Nachverfolgung von Telefonanrufen in der Scheingruppe
Zeitfenster: Woche 4
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Bei den Patienten beider Gruppen erfolgt ein Telefonanruf (1 Anruf pro Monat), um die Einhaltung des Schulungsprogramms zu beurteilen und die ordnungsgemäße Verwendung des Geräts zu überwachen. Die folgenden Informationen werden bei Folgeanrufen aufgezeichnet und umfassen alle aufgetretenen Probleme mit:
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Woche 4
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Nachverfolgung von Telefonanrufen in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Woche 8
|
Bei den Patienten beider Gruppen erfolgt ein Telefonanruf (1 Anruf pro Monat), um die Einhaltung des Schulungsprogramms zu beurteilen und die ordnungsgemäße Verwendung des Geräts zu überwachen. Die folgenden Informationen werden bei Folgeanrufen aufgezeichnet und umfassen alle aufgetretenen Probleme mit:
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Woche 8
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Nachverfolgung von Telefonanrufen in der Scheingruppe
Zeitfenster: Woche 8
|
Bei den Patienten beider Gruppen erfolgt ein Telefonanruf (1 Anruf pro Monat), um die Einhaltung des Schulungsprogramms zu beurteilen und die ordnungsgemäße Verwendung des Geräts zu überwachen. Die folgenden Informationen werden bei Folgeanrufen aufgezeichnet und umfassen alle aufgetretenen Probleme mit:
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Woche 8
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Nachverfolgung von Telefonanrufen in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Woche 12
|
Bei den Patienten beider Gruppen erfolgt ein Telefonanruf (1 Anruf pro Monat), um die Einhaltung des Schulungsprogramms zu beurteilen und die ordnungsgemäße Verwendung des Geräts zu überwachen. Die folgenden Informationen werden bei Folgeanrufen aufgezeichnet und umfassen alle aufgetretenen Probleme mit:
|
Woche 12
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|
Nachverfolgung von Telefonanrufen in der Scheingruppe
Zeitfenster: Woche 12
|
Bei den Patienten beider Gruppen erfolgt ein Telefonanruf (1 Anruf pro Monat), um die Einhaltung des Schulungsprogramms zu beurteilen und die ordnungsgemäße Verwendung des Geräts zu überwachen. Die folgenden Informationen werden bei Folgeanrufen aufgezeichnet und umfassen alle aufgetretenen Probleme mit:
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Woche 12
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Patientenlogbuch: Schmerzbewertung vor und nach dem Training in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
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Die Einschätzung der Schmerzen vor und nach dem Training durch den Patienten wird auf einer Lickert-Skala von 0 bis 10 erfasst, wobei 0 = keine Schmerzen, 10 = unerträgliche Schmerzen.
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Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
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Patientenlogbuch: Schmerzbewertung vor und nach dem Training in der Scheingruppe
Zeitfenster: Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
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Die Einschätzung der Schmerzen vor und nach dem Training durch den Patienten wird auf einer Lickert-Skala von 0 bis 10 erfasst, wobei 0 = keine Schmerzen, 10 = unerträgliche Schmerzen.
|
Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
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Patientenlogbuch: Bewertung der Müdigkeit vor und nach dem Training in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
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Beurteilung der Ermüdung vor und nach dem Training (Lickert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Ermüdung, 10 = größtmögliche Ermüdung).
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Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
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Patientenlogbuch: Bewertung der Müdigkeit vor und nach dem Training in der Scheingruppe
Zeitfenster: Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
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Beurteilung der Ermüdung vor und nach dem Training (Lickert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Ermüdung, 10 = größtmögliche Ermüdung).
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Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
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Patientenlogbuch: Bewertung der Motivation vor und nach dem Training in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
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Bewertung der Motivation vor und nach dem Training (Lickert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Motivation, 10 = größtmögliche Motivation).
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Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
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Patientenlogbuch: Bewertung der Motivation vor und nach dem Training in der Scheingruppe
Zeitfenster: Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
|
Bewertung der Motivation vor und nach dem Training (Lickert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Motivation, 10 = größtmögliche Motivation).
|
Drei Sitzungen pro Woche für 3 Monate während des gesamten Trainingsprogramms
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID-RCB 2023-A02245-40
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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