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Akzeptanz und Durchführbarkeit einer angepassten DBT-informierten Kompetenzgruppe für junge Menschen mit unterschiedlichem Geschlecht, die gemeinsam in einem Wohltätigkeitsumfeld durchgeführt werden

5. März 2024 aktualisiert von: King's College London

Geschlechterdivers (z.B. (Trans- oder nicht-binäre) junge Menschen haben ein höheres Risiko, sich selbst zu verletzen, und haben möglicherweise eine größere Wahrscheinlichkeit, Unterstützung durch geschlechtsspezifische Wohltätigkeitsorganisationen des dritten Sektors in Anspruch zu nehmen. Die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) ist eine transdiagnostische Intervention, die auf emotionale Dysregulation, Selbstverletzung und Suizidalität abzielt und von klinischen Best-Practice-Richtlinien empfohlen wird; Es gibt zunehmend Belege dafür, dass DBT-Kompetenztraining als wirksame eigenständige Intervention angeboten werden kann. Die aktuelle Studie zielt daher darauf ab, die Machbarkeit, Akzeptanz und Frühindikatoren der Wirksamkeit einer DBT-informierten Kompetenzgruppenintervention in einer geschlechtsspezifischen Wohltätigkeitsorganisation zu bewerten Einstellung. Die Intervention wird gemeinsam mit einem geschlechtsspezifischen Betreuer der Wohltätigkeitsorganisation durchgeführt, um die therapeutischen Fähigkeiten der Mitarbeiter der Wohltätigkeitsorganisation, die mit den jungen Menschen arbeiten, zu entwickeln und gleichzeitig Fachwissen und wertvolle Erfahrungen bereitzustellen.

Forschungsfragen

  1. Ist die Intervention im Rahmen einer Wohltätigkeitsorganisation machbar?
  2. Ist die Intervention für Teilnehmer und Wohltätigkeitsvermittler akzeptabel?

Die Teilnehmer nehmen an einer 16-wöchigen Gruppenintervention teil. Am Ende der Intervention füllen sie einen Fragebogen aus, um die Akzeptanz zu beurteilen. Zur Beurteilung der Machbarkeit werden Fluktuationsraten, Schulungszeit und Fragebögen herangezogen. Alle drei Wochen werden von den Teilnehmern auch Ergebnismessungen durchgeführt, um eine mögliche Wirksamkeit der Intervention anzuzeigen. Zu den Ergebnissen gehören emotionale Dysregulation, Bewältigungsfähigkeiten, Angstzustände, Depressionen und suizidales Verhalten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 16–25 Jahre
  • Identifizieren Sie sich als geschlechtsspezifisch
  • Erhalten Sie Unterstützung von Gendered Intelligence
  • Der Supportmitarbeiter identifizierte und berichtete selbst über Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen.

Ausschlusskriterien:

  • In einer akuten Krise zum Zeitpunkt der Rekrutierung und zu Beginn der Intervention, wie z. B. aktive Suizidgedanken mit aktiven Plänen oder schwere Selbstverletzung, die intensive Interventionen wie stationäre oder Krisenbetreuung erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Nehmen Sie an DBT-informierten Kompetenzgruppeninterventionen teil
16-wöchige, 1,5-stündige DBT-informierte Kompetenzgruppe, moderiert vom leitenden Forscher und zwei Wohltätigkeitsvermittlern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
1. Am Ende jeder Sitzung wird ein kurzer, maßgeschneiderter Feedback-Fragebogen zu Inhalt und Durchführung ausgefüllt.
16 Wochen
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
2. Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit wird nach der Intervention ausgefüllt.
16 Wochen
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
1. Förderquoten beim Screening
16 Wochen
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
2. Fluktuationsraten in jeder Phase der Rekrutierung – anfängliche Anzahl der durch Gendered Intelligence identifizierten Teilnehmer, Anzahl der angesprochenen Teilnehmer, Anzahl der Teilnehmer, die zugestimmt haben, das Projekt mit dem Forscher zu besprechen, Anzahl der Teilnehmer, die zugestimmt haben, teilzunehmen, Anzahl der Teilnehmer, die zugestimmt haben abgeschlossene Behandlung.
16 Wochen
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
3. Anwesenheits- und Abschlussquoten der Intervention 4. Kosten und Zeit für die Schulung eines Mitarbeiters zur Unterstützung einer Wohltätigkeitsorganisation 5. Anzahl der Stunden des Arztes für die Durchführung der Intervention und Ergebnisüberwachung 6. Anzahl der Stunden, die die Wohltätigkeitsorganisation für die Durchführung der Intervention benötigt 7. Wie durchführbar die Intervention ist sollte teilnehmen (mittels Selbstberichtsfragebogen) 8. Wie durchführbar war die Intervention (mittels Selbstberichtsfragebogen, der von den Co-Moderatoren ausgefüllt wurde)
16 Wochen
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
4. Kosten und Zeitaufwand für die Schulung eines Mitarbeiters für Wohltätigkeitsorganisationen
16 Wochen
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
5. Anzahl der Ärztestunden für die Durchführung der Intervention und Ergebnisüberwachung 6. Anzahl der Stunden von Wohltätigkeitsorganisationen für die Durchführung der Intervention 7. Wie machbar war die Teilnahme an der Intervention (über Selbstberichtsfragebogen) 8. Wie machbar war die Intervention ( über den von den Co-Moderatoren ausgefüllten Selbstberichtsfragebogen)
16 Wochen
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
6. Anzahl der Stunden, die die Wohltätigkeitsorganisation für die Durchführung der Intervention aufgewendet hat
16 Wochen
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
7. Wie machbar war die Teilnahme an der Intervention (mittels Selbstberichtsfragebogen) 8. Wie machbar war die Durchführung der Intervention (mittels Selbstberichtsfragebogen, der von den Co-Moderatoren ausgefüllt wurde)
16 Wochen
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 16 Wochen
8. Wie realisierbar die Intervention war (anhand des von den Co-Moderatoren ausgefüllten Selbstberichtsfragebogens)
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionale Dysregulation
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.
Die Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Schwierigkeiten bei der Emotionsdysregulation hin.
Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.
Einsatz von DBT-Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.
Die DBT-Checkliste für Bewältigungsstrategien
Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.
Angst
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für 4 Wochen und dann noch einmal nach 16 Wochen.
Beurteilung der generalisierten Angststörung. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
Alle 2 Wochen für 4 Wochen und dann noch einmal nach 16 Wochen.
Depression
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für 4 Wochen und dann noch einmal nach 16 Wochen.
Fragebogen zur Patientengesundheit. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
Alle 2 Wochen für 4 Wochen und dann noch einmal nach 16 Wochen.
Verinnerlichte Transphobie
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.
Stress- und Resilienzmaßnahme für geschlechtsspezifische Minderheiten. Höhere Werte deuten auf eine höhere internalisierte Transphobie hin.
Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.
Geschlechtsbedingte negative Zukunftserwartungen
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für 4 Wochen und dann noch einmal nach 16 Wochen.
Stress- und Resilienzmaßnahme für geschlechtsspezifische Minderheiten. Höhere Werte deuten auf höhere geschlechtsbedingte negative Zukunftserwartungen hin.
Alle 2 Wochen für 4 Wochen und dann noch einmal nach 16 Wochen.
Geschlechtsbezogene Gemeinschaftsverbundenheit
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.
Stress- und Resilienzmaßnahme für geschlechtsspezifische Minderheiten. Höhere Werte weisen auf eine höhere geschlechtsspezifische Verbundenheit mit der Gemeinschaft hin.
Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.
Geschlechtsspezifischer Stolz
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.
Stress- und Resilienzmaßnahme für geschlechtsspezifische Minderheiten. Höhere Werte weisen auf einen höheren geschlechtsspezifischen Stolz hin
Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.
Selbstmordverhalten
Zeitfenster: Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.
Häufigkeit von Selbstverletzungen, suizidalen Verhaltensweisen, Besuchen in der Notaufnahme und stationären Betttagen.
Alle zwei Wochen für 4 Wochen und dann alle drei Wochen für 16 Wochen, sobald der Eingriff beginnt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Megan Stock, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DBTGI24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionale Regulierung

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