- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06238336
Klinische Studie zur CAR-T-Technologie zur Behandlung rezidivierter refraktärer bösartiger hämatologischer Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1) Screening-Zeitraum (-21 bis -7 Tage, 2 Wochen): Die Probanden unterzeichneten das Einverständnisformular und führten eine Reihe von Untersuchungen durch, und der Prüfer beurteilte, ob die Probanden die Einschlusskriterien erfüllten und die Ausschlusskriterien nicht erfüllten über die Ergebnisse der Untersuchungen und die Einschluss-/Ausschlusskriterien. Und der Prüfer beurteilt, ob einige der Untersuchungsergebnisse innerhalb eines Monats vor dem Datum der Einverständniserklärung entsprechend dem Zustand des Patienten akzeptabel sind.
2) Nicht-myeloablative Vorkonditionierung (-4 bis -1 Tage für 4 Tage): Die Notwendigkeit einer Vorkonditionierung und das Vorkonditionierungsschema wurden auf der Grundlage des Zustands des Probanden entschieden, und das am häufigsten verwendete Schema war das FC-Schema. Nachdem die Probanden zum vom Prüfer mitgeteilten Zeitpunkt zur Aufnahme in das Studienzentrum zurückgekehrt waren, erhielten sie an den Tagen -4 bis -2 der Studie Fludarabin und Cyclophosphamid; die Medikamente wurden am Tag -1 für einen Tag abgesetzt und eine Reihe von Tests als Basisinformation für Probanden nach nicht klarer myeloischer Vorkonditionierung durchgeführt;
3) Kurzfristige Nachbeobachtungszeit (Besuche 4 bis 10: 0 bis 180 Tage über einen Zeitraum von 6 Monaten): Die Probanden kehren 6 Monate lang nach Beginn der Rückeninfusion jeden Monat für eine Reihe von Untersuchungen in das Studienzentrum zurück erwartete Dosis an CAR-T-Zellen am Tag 0 des Versuchs. Der Prüfer bewertet die kurzfristige Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Therapie anhand der Untersuchungsergebnisse der Probanden;
4) Mittel- bis langfristige Nachbeobachtungszeit (180 bis 360 Tage über einen Zeitraum von 6 Monaten): Die Probanden kehren alle 2 Monate für eine Reihe von Untersuchungen innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Kurzzeituntersuchung in das Forschungszentrum zurück nachverfolgen. Die Forscher werden die mittel- und langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Therapie anhand der Untersuchungsergebnisse der Probanden bewerten;
5) Abbruchbesuch (jederzeit): Alle Probanden können zu jedem Zeitpunkt des Versuchs mit oder ohne Angabe von Gründen aus dieser Studie aussteigen. Wenn sich der Proband nach der Rückgabe der CAR-T-Zellen aus der Studie zurückzieht, muss er/sie die für den Abbruchbesuch erforderlichen Untersuchungspunkte im Besuchsablaufplan ausfüllen; Wenn sich der Proband vor der Rückgabe der CAR-T-Zellen vom Besuch zurückzieht, muss er/sie nur die Sicherheitsprüfungspunkte abschließen, und der Grund für den Rücktritt des Probanden wird vom Prüfer detailliert erfasst. Wenn der Proband die Behandlung aufgrund von UE abbricht, wird der Prüfer den Probanden bei notwendigen Sicherheitsbesuchen begleiten, bis die UE des Probanden wieder auf den Ausgangswert oder einen stabilen Zustand zurückgekehrt sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liangming Ma
- Telefonnummer: 13513629908
- E-Mail: maliangming620928@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaomin Zhang
- Telefonnummer: 13513629908
- E-Mail: sxdyyky@126.com
Studienorte
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Shanxi
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Taiyuan, Shanxi, China, 030032
- Rekrutierung
- ShanxiBethuneH
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Kontakt:
- Liangming Ma
- Telefonnummer: 13513629908
- E-Mail: maliangming620928@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
- männliche oder weibliche Patienten im Alter von 14 bis 70 Jahren (einschließlich);
- durch pathologische und histologische Untersuchung als bösartiger hämatologischer Tumor diagnostiziert werden;
- eine messbare oder auswertbare Läsion haben;
- Der Patient verfügt über eine gute Funktion wichtiger Gewebe und Organe:
(1) Leberfunktion: ALT/AST <3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤34,2 μmol/L; (2) Nierenfunktion: Kreatinin <220 μmol/L; (3) Lungenfunktion: Sauerstoffsättigung im Raum ≥95 %; (4) Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥40 %. (6) Der periphere oberflächliche venöse Blutfluss des Patienten ist gleichmäßig und kann den Bedarf einer intravenösen Infusion decken. 7. Patienten mit ECOG-Score ≤2 und erwarteter Überlebenszeit ≥3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (positiver Urin-/Blut-Schwangerschaftstest) oder stillen;
- Männer oder Frauen, die innerhalb des letzten Jahres eine Schwangerschaft planen;
- Patienten, die innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung keine wirksame Empfängnisverhütung (Kondome oder Antibabypillen usw.) gewährleisten können;
- Patienten mit unkontrollierten Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- aktive Virushepatitis B/C;
- Patienten mit HIV-Infektion;
- Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten;
- Patienten, die gegen großmolekulare Biopharmazeutika wie Antikörper oder Zytokine allergisch sind;
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme systematisch Hormone eingenommen (außer bei Patienten, die inhalative Hormone verwenden);
- Der Patient hat eine psychiatrische Störung
- der Patient hat Drogenmissbrauch/Sucht;
- andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass der Patient für die Aufnahme ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CAR-T-Zelltherapie
Die Dosiserhöhung begann mit einer Rückeninfusion von 1,0*10^6/kg, 3 Patienten pro Dosisgruppe. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, kann die Dosis auf 2,0*10^6/kg, 4,0*10^6/kg, das Maximum, erhöht werden Dosis kann die Studie verlängert werden.
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Die Anwendung der CAR-T-Therapie in der Klinik umfasst im Allgemeinen die In-vitro-Vorbereitung und In-vivo-Infusion von CAR-T, und der spezifische experimentelle Prozess ist in fünf Schritte unterteilt: (1) Isolierung von T-Zellen aus dem peripheren Blut des Krebses Probanden oder einzelne geerntete einkernige Zellen; (2) Einsatz von Gentechnik zur Übertragung von CAR-Strukturgenen, die die Tumorzellen spezifisch erkennen können, in die T-Zellen; (3) In-vitro-Kultivierung und Expansion von CAR-T-Zellen auf die gewünschte Infusionsdosis. (4) Vor der Infusion von CAR-T-Zellen wird eine nicht-myeloablative Chemotherapie verabreicht, die dazu dient, immunsuppressive Zellen zu entfernen und so die Tumorlast zu reduzieren um die Wirksamkeit der Behandlung zu steigern; (5) CAR-T-Zellen werden entsprechend der erwarteten Dosierung infundiert, die Wirksamkeit der Behandlung wird beobachtet und die Nebenwirkungen werden genau überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der CAR-T-Therapie, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und klinisch signifikante Anomalien bei Labortests.
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Bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CAR-T-Verstärkungsniveaus
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Charakterisierung des Ausmaßes der CAR-T-Zellexpansion bei Probanden (peripheres Blut, Knochenmark, Liquor und Lymphknoten usw.) im Zeitverlauf.
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Bis zu 36 Monate
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Dauer des CAR-T
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Dauer der CAR-T-Zellpersistenz bei Probanden (peripheres Blut, Knochenmark, Liquor und Lymphknoten usw.)
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Bis zu 36 Monate
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Lymphozytenverminderung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Merkmale der Lymphozytenablation beim Probanden.
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Bis zu 36 Monate
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen auf einen vorab festgelegten Wert schrumpft und die in der Lage sind, den erforderlichen Mindestzeitrahmen einzuhalten, als Summe der Anteile in vollständiger und teilweiser Remission.
Objektive Tumorremissionsraten nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr Nachbeobachtung nach der Behandlung. Es handelt sich um die Summe der Anteile der vollständigen Remission (CR) und der teilweisen Remission (PR).
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Bis zu 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Zeit vom Beginn der Behandlung des Patienten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
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Bis zu 36 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Zeit vom Beginn der Anmeldung bis zum Eintreten eines Ereignisses.
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaomin Zhang, Shanxi Bethune Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-2019-114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CAR-T-Zelltherapie
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Neurotech PharmaceuticalsUniversity of California, San FranciscoAbgeschlossenRetinitis pigmentosa | Usher-Syndrom Typ 2 | Usher-Syndrom Typ 3Vereinigte Staaten
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Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
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Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.RekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Akute lymphatische LeukämieChina
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Nexcella Inc.Noch keine RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoZurückgezogenLymphom | Leukämie | Plasmazelldyskrasie
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Chunrui LiNanjing IASO Biotechnology Co., LtdRekrutierungPlasmazell-Leukämie | Rezidiviertes/refraktäres multiples MyelomChina
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