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Sicherheit und Wirksamkeit von MK-1200 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

11. Mai 2026 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MK-1200 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der MK-1200-Monotherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem/metastasiertem Magen-/gastroösophagealem Übergangskrebs (GEJ), Speiseröhrenkrebs, Gallengangskrebs und duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse zu bewerten, die erhalten haben oder intolerant waren alle Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen. Teil 1 der Studie wird eine Dosiseskalation sein, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu bestimmen. In Teil 2 werden Sicherheit und Wirksamkeit von MK-1200 in zwei verschiedenen Dosierungen bewertet

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital ( Site 0103)
    • Region M. de Santiago
      • Santiago, Region M. de Santiago, Chile, 8420383
        • Bradfordhill-Clinical Area ( Site 0301)
    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100142
        • Beijing Cancer hospital-Digestive Oncology ( Site 0401)
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350000
        • Fujian Cancer Hospital-oncology department ( Site 0409)
    • Jiangsu
      • Huai'an, Jiangsu, China, 223300
        • First Huai'an Hospital Affiliated to Nanjing Medical University ( Site 0415)
      • Haifa, Israel, 3109601
        • Rambam Health Care Campus-Oncology Division ( Site 0602)
      • Jerusalem, Israel, 9112001
        • Hadassah Medical Center ( Site 0604)
      • Petah Tikva, Israel, 4941492
        • Rabin Medical Center-Oncology ( Site 0603)
      • Ramat Gan, Israel, 5265601
        • Sheba Medical Center ( Site 0605)
      • Tel Aviv, Israel, 6423906
        • Sourasky Medical Center ( Site 0601)
      • Seoul, Südkorea, 06351
        • Samsung Medical Center-Division of Hematology/Oncology ( Site 1003)
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • The University of Louisville, James Graham Brown Cancer Center ( Site 0004)
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • START Midwest ( Site 0014)
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics (START) ( Site 0005)
    • Utah
      • West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
        • START Mountain Region ( Site 0015)
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System-Hematology-Oncology ( Site 0009)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigter fortgeschrittener (nicht resezierbarer und/oder metastasierender) solider Tumor: Magenkrebs (einschließlich Krebs des gastroösophagealen Übergangs), Speiseröhrenkrebs, Gallengangskrebs oder duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
  • Teilnehmer, bei denen aufgrund früherer Krebstherapien unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten, müssen sich auf < Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben
  • Mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Teilnehmer müssen HIV unter antiretroviraler Therapie gut unter Kontrolle haben
  • Teilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale Therapie mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) erhalten haben und eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast nicht nachweisbar ist
  • Erhalten und Fortschritte nach oder nach 1 oder 2 vorherigen Therapielinien

Ausschlusskriterien:

  • Aktive schwere Verdauungserkrankung
  • Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts; instabile Angina pectoris; Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention
  • Einsatz von Herzschrittmachern
  • Diabetes oder Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
  • HIV-infizierte Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Kaposi-Sarkom und/oder multizentrischer Castleman-Krankheit
  • Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Studienintervention eine vorherige systemische Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten
  • Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten oder weist strahlenbedingte Toxizitäten auf, die Kortikosteroide erfordern
  • Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erforderte
  • Bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Sie haben sich von einer größeren Operation nicht ausreichend erholt oder haben anhaltende chirurgische Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: MK-1200
In Teil 1 erhalten die Teilnehmer alle zwei Wochen (Q2W) steigende Dosen von MK-1200 über eine intravenöse (IV) Infusion, bis alle Abbruchkriterien erfüllt sind.
IV-Infusion
Ein oder mehrere prophylaktische(s) Antiemetikum(e) (z.B. 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Dexamethason, Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten usw.) können basierend auf der vorherigen Reaktion der Teilnehmer auf antiemetische Medikamente und individuellen Faktoren ausgewählt werden und werden vor der MK-1200-Infusion gemäß dem zugelassenen Produktetikett verabreicht
Experimental: Part 2: MK-1200 Cohort A
In Part 2, participants in Cohort A will receive either Dose 1 or Dose 2 of MK-1200 (determined from Part 1) via IV infusion Q2W until any discontinuation criteria are met.
IV-Infusion
Ein oder mehrere prophylaktische(s) Antiemetikum(e) (z.B. 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Dexamethason, Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten usw.) können basierend auf der vorherigen Reaktion der Teilnehmer auf antiemetische Medikamente und individuellen Faktoren ausgewählt werden und werden vor der MK-1200-Infusion gemäß dem zugelassenen Produktetikett verabreicht
Experimental: Part 2: MK-1200 Cohort B
In Part 2, participants in Cohort B will receive Dose 1 of MK-1200 (determined from Part 1) via IV infusion Q2W until any discontinuation criteria are met.
IV-Infusion
Ein oder mehrere prophylaktische(s) Antiemetikum(e) (z.B. 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Dexamethason, Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten usw.) können basierend auf der vorherigen Reaktion der Teilnehmer auf antiemetische Medikamente und individuellen Faktoren ausgewählt werden und werden vor der MK-1200-Infusion gemäß dem zugelassenen Produktetikett verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Number of Participants Who Experience One or More Dose-Limiting Toxicities (DLTs) - Part 1
Zeitfenster: During the first two 14-day cycles (Up to approximately 28 days)

The occurrence of any of the following toxicities within 28 days after the first dose of study intervention were considered a DLT, if assessed by the investigator to be possibly, probably, or definitely related to study intervention administration:

  • Grade 4 nonhematologic toxicity (not laboratory). Any nonhematologic AE ≥Grade 3 in severity was considered a DLT, with pre-specified exceptions
  • Any Grade 3 or Grade 4 laboratory value (hematologic or nonhematologic), with pre-specified exceptions
  • Febrile neutropenia Grade 3 or Grade 4 as prespecified by the protocol
  • Prolonged delay (>2 weeks) in initiating Cycle 2 due to intervention-related toxicity
  • Any intervention-related toxicity that caused the participant to discontinue intervention during Cycle 1
  • Missed >25% of MK-1200 doses as a result of drug-related AEs during the first cycle
  • Grade 5 toxicity
During the first two 14-day cycles (Up to approximately 28 days)
Number of Participants Who Experience One or More Adverse Events (AEs) - Part 1 & Part 2
Zeitfenster: Up to approximately 12 months
An AE was any untoward medical occurrence in a participant, temporally associated with the use of study treatment, whether or not considered related to the study treatment. The number of participants who experienced an AE is reported for each arm.
Up to approximately 12 months
Number of Participants Who Discontinue Study Intervention Due to an AE - Part 1 & Part 2
Zeitfenster: Up to approximately 9 months
An AE was any untoward medical occurrence in a participant, temporally associated with the use of study treatment, whether or not considered related to the study treatment. The number of participants who discontinued study intervention due to an AE is reported for each arm.
Up to approximately 9 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objective Response Rate (ORR) Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) as Assessed by Blinded Independent Central Review (BICR) - Part 2 Cohort A
Zeitfenster: Up to approximately 13 months
ORR was defined as the percentage of participants who have achieved confirmed Complete Response (CR: disappearance of all target lesions) or a Partial Response (PR: at least a 30% decrease in the sum of diameters of target lesions) per RECIST 1.1 as assessed by blinded independent central review (BICR). As pre-specified by the protocol, this analysis was to only include all participants randomized to Part 2 Cohort A who received at least 1 dose of study intervention.
Up to approximately 13 months
ORR Per RECIST 1.1 as Assessed by Investigator - Part 1 & Part 2 Cohort B
Zeitfenster: Up to approximately 13 months
ORR was defined as the percentage of participants who have achieved confirmed Complete Response (CR: disappearance of all target lesions) or a Partial Response (PR: at least a 30% decrease in the sum of diameters of target lesions) per RECIST 1.1 as assessed by the investigator.
Up to approximately 13 months
Area Under the Concentration Versus Time Curve From Time 0 to 336 Hours (AUC0-336) of MK-1200-Antibody-Drug Conjugate (ADC) - Parts 1 and 2
Zeitfenster: Cycle 1 Day 1: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
AUC0-336 was defined as the area under the concentration versus time curve of MK-1200-ADC from time 0 to 336 Hours. Blood samples were collected at pre-specified timepoints to determine the AUC0-336 of the MK-1200-ADC.
Cycle 1 Day 1: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
AUC0-336 of the Conjugated Toxin Payload (KL610023) - Parts 1 and 2
Zeitfenster: Cycle 1 Day 1: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
AUC0-336 was defined as the area under the concentration versus time curve of KL610023 from time 0 to 336 Hours. Blood samples were collected at pre-specified timepoints to determine AUC0-336 of KL610023.
Cycle 1 Day 1: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
Area Under the Concentration Versus Time Curve From Time 0 to the End of the Dosing Period (AUC0-tau) of MK-1200-ADC - Parts 1 and 2
Zeitfenster: Cycle 4 Day 1: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
AUC0-tau was defined as the area under the concentration versus time curve of MK-1200-ADC from time 0 to the end of the 14-day dosing period (Cycle 4, 336 hours post-dose). Blood samples were collected at pre-specified timepoints to determine AUC0-tau of the MK-1200-ADC.
Cycle 4 Day 1: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
AUC0-tau of KL610023 - Parts 1 and 2
Zeitfenster: Cycle 4 Day 1: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
AUC0-tau is defined as the area under the concentration versus time curve of KL610023 from time 0 to the end of the 14-day dosing period (Cycle 4, 336 hours post-dose). Blood samples were collected at pre-specified timepoints to determine AUC0-tau of KL610023.
Cycle 4 Day 1: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
Minimum Concentration (Cmin) of MK-1200-ADC - Part 1 & Part 2
Zeitfenster: Day 1 of Cycles 1 and 4: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
Cmin was defined as the minimum concentration of MK-1200-ADC observed in plasma after its administration and just prior to administration of a subsequent dose. Blood samples were collected at pre-specified timepoints to determine Cmin of the MK-1200-ADC.
Day 1 of Cycles 1 and 4: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
Cmin of KL610023 - Part 1 & Part 2
Zeitfenster: Day 1 of Cycles 1 and 4: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
Cmin was defined as the minimum concentration of KL610023 observed in plasma after its administration and just prior to administration of a subsequent dose. Blood samples were collected at pre-specified timepoints to determine Cmin of KL610023.
Day 1 of Cycles 1 and 4: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
Maximum Concentration (Cmax) of MK-1200-ADC - Part 1 & Part 2
Zeitfenster: Day 1 of Cycles 1 and 4: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
Cmax was defined as the maximum or 'peak' concentration of MK-1200-ADC observed after its administration. Blood samples were collected at pre-specified timepoints to determine Cmax of the MK-1200-ADC.
Day 1 of Cycles 1 and 4: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
Cmax of KL610023 - Part 1 & Part 2
Zeitfenster: Day 1 of Cycles 1 and 4: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
Cmax was defined as the maximum or 'peak' concentration of KL610023 observed after its administration. Blood samples were collected at pre-specified timepoints to determine Cmax of KL610023.
Day 1 of Cycles 1 and 4: predose and 0.5, 2, 4, 8, 24, 72, 168, 240, and 336 hours postdose. A cycle was 14 days.
Duration of Response (DOR) Per RECIST 1.1 as Assessed by BICR - Part 2 Cohort A
Zeitfenster: Up to approximately 13 months
For participants demonstrating a confirmed CR (disappearance of all target lesions) or PR (at least a 30% decrease in the sum of diameters of target lesions) per RECIST 1.1, DOR was defined as the time from the first documented evidence of a CR or a PR until Progressive Disease (PD) or death due to any cause, whichever occurred first. Per RECIST 1.1, PD was defined as ≥20% increase in the sum of diameters of target lesions. In addition to the relative increase of 20%, the sum must also have demonstrated an absolute increase of ≥5 mm. The appearance of one or more new lesions was also considered PD. As pre-specified by the protocol, DOR for Part 2 Cohort A was planned to be assessed by BICR and was to include all participants randomized to Part 2 Cohort A who received at least one dose of study intervention.
Up to approximately 13 months
DOR Per RECIST 1.1 as Assessed by Investigator - Part 1 & Part 2 Cohort B
Zeitfenster: Up to approximately 13 months
For participants demonstrating a confirmed CR (disappearance of all target lesions) or PR (at least a 30% decrease in the sum of diameters of target lesions) per RECIST 1.1, DOR is defined as the time from the first documented evidence of a CR or a PR until PD or death due to any cause, whichever occurs first. Per RECIST 1.1, PD is defined as ≥20% increase in the sum of diameters of target lesions. In addition to the relative increase of 20%, the sum must also demonstrate an absolute increase of ≥5 mm. The appearance of one or more new lesions is also considered PD. The DOR as assessed by the investigator is reported.
Up to approximately 13 months
Progression-Free Survival (PFS) Per RECIST 1.1 as Assessed by BICR - Part 2 Cohort A
Zeitfenster: Up to approximately 13 months
PFS was defined as the time from randomization to the first documented PD by BICR or death due to any cause, whichever occurs first. Per RECIST 1.1, PD was defined as ≥20% increase in the sum of diameters of target lesions. In addition to the relative increase of 20%, the sum must also have demonstrated an absolute increase of ≥5 mm. The appearance of one or more new lesions was also considered PD. As pre-specified by the protocol, PFS for Part 2 Cohort A was planned to be assessed by BICR and was to only include all participants randomized to Part 2 Cohort A who received at least one dose of study intervention.
Up to approximately 13 months
PFS Per RECIST 1.1 as Assessed by Investigator - Part 1 & Part 2 Cohort B
Zeitfenster: Up to approximately 13 months
PFS was defined as the time from randomization to the first documented PD by investigator or death due to any cause, whichever occurs first. Per RECIST 1.1, PD was defined as ≥20% increase in the sum of diameters of target lesions. In addition to the relative increase of 20%, the sum must also have demonstrated an absolute increase of ≥5 mm. The appearance of one or more new lesions was also considered PD. PFS as assessed by the investigator is reported.
Up to approximately 13 months
Overall Survival (OS) - Part 1 & Part 2
Zeitfenster: Up to approximately 13 months
OS was defined as the time from randomization to death due to any cause.
Up to approximately 13 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1200-002
  • U1111-1298-7820 (Registrierungskennung: UTN)
  • MK-1200-002 (Andere Kennung: MSD)
  • 2023-508684-68-00 (Registrierungskennung: EU CT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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