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Studien zu phänotypischen und funktionellen Eigenschaften zirkulierender Neutrophilen-Subpopulationen bei Patienten mit Lungenkrebs (PNN-CP)

4. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studien zu phänotypischen und funktionellen Merkmalen zirkulierender Neutrophilen-Subpopulationen bei Patienten mit Lungenkrebs, die sich in Behandlung befinden

Ziel ist es, die phänotypischen, funktionellen und metabolischen Eigenschaften zirkulierender Neutrophilen-Subpopulationen bei Lungenkrebspatienten zu untersuchen und sie mit einer Kontrollgruppe gesunder Freiwilliger zu vergleichen. Vor der ersten Behandlungssitzung des Lungenkrebspatienten wird eine Blutprobe entnommen und beim ersten Untersuchungsbesuch wird eine zweite Blutprobe entnommen.

Die Forscher gehen davon aus, dass es bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) möglicherweise unterschiedliche zirkulierende Neutrophilen-Subpopulationen gibt, die an der Tumorprogression und der Resistenz gegen eine Immuntherapie beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) haben sich bei metastasiertem Lungenkrebs als wirksam erwiesen. Leider reagieren 80 % der Patienten nicht darauf und zeigen einen schnellen Krankheitsverlauf. Die Identifizierung prädiktiver Biomarker für die Reaktion ist für eine frühzeitige Anpassung des Managements von entscheidender Bedeutung. Zirkulierende Lymphozyten und Neutrophile stellen einen Biomarker (NLR) dar, der das Ansprechen auf eine Immuntherapie vorhersagt, insbesondere über die Messung des Verhältnisses Neutrophile/Lymphozyten. Einige präklinische Arbeiten deuten auf eine Rolle zirkulierender neutrophiler Subpopulationen wie MDSC (myeloid abgeleitete Suppressorzellen) bei der ICI-Resistenz hin. Es wird angenommen, dass bestimmte zirkulierende neutrophile Subpopulationen das Fortschreiten des Tumors, die Angiogenese und die Metastasierung mit immunsuppressiver Wirkung fördern. Die Identifizierung dieser Pro-Tumor-Subpopulationen könnte die Reaktion auf ICI vorhersagen und ein potenzielles therapeutisches Ziel darstellen. Unser Ziel ist es, die zirkulierenden Neutrophilen-Subpopulationen von Lungenkrebspatienten zu charakterisieren und diese Merkmale phänotypisch und funktionell mit der Reaktion und dem Überleben zu korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75014
        • Rekrutierung
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Paris (AP-HP) - Cochin Hospital - Pneumology unit
        • Hauptermittler:
          • Marie WISLEZ, Pr
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs ohne vorherige Behandlung. Einbeziehung während einer Konsultation oder eines Krankenhausaufenthalts durch einen Pneumologen oder Onkologen in der Abteilung für Thoraxonkologie während der Behandlung.

Beschreibung

Einschlusskriterien, die Lungenkrebs- und COPD-Patienten gemeinsam haben:

  • Alter ≥ 18 Jahre,
  • männlich oder weiblich,
  • einer Krankenversicherung angeschlossen,

Einschlusskriterien für Lungenkrebspatienten:

- Diagnose von Lungenkrebs im metastasierten Stadium mit Mutationsstatus, naive Behandlung

Einschlusskriterien für COPD-Patienten:

- Diagnose von COPD nach dem Rauchen

Ausschlusskriterien:

  • Tuberkulose oder andere akute oder chronische bakterielle Infektionen
  • Chronisch fortschreitende Virusinfektionen (Hepatitis B und C, HIV)
  • Vorherige oder laufende Chemotherapie
  • Unmöglichkeit, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben.
  • Widerstand gegen die Forschung.
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit noch laufender Ausschlussfrist vor der Aufnahme (mögliche Aufnahme in eine Beobachtungsstudie)
  • Schutzbedürftige Personen (schwangere, gebärende oder stillende Frauen), Personen, die unter Vormundschaft oder Vormundschaft stehen oder denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde)
  • Patienten, die von der AME profitieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lungenkrebs
Metastasiert, mit vollständigem Mutationsstatus, ohne vorherige Behandlung
Zusätzliche Blutröhrchen
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Diagnose einer COPD nach dem Rauchen (ohne CP-Diagnose)
Zusätzliche Blutröhrchen
Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige (basierend auf bereits vom Partner verfügbaren biologischen und klinischen Daten)
Zusätzliche Blutröhrchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer Subpopulation zirkulierender Neutrophiler
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Vorhandensein einer Subpopulation zirkulierender Neutrophiler bei Patienten mit Lungenkrebs (bei gesunden Probanden und COPD-Patienten nicht vorhanden) mit phänotypischen CD45+-, CD15+-, CD16+-, CD62L-, LOX1+- und funktionellen immunsuppressiven Eigenschaften.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Tag 1
Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht und Rauchen
Tag 1
Performans-Status
Zeitfenster: Tag 1
Somatische Merkmale
Tag 1
Bühne
Zeitfenster: Tag 1
Somatische Merkmale
Tag 1
Histologischer Typ
Zeitfenster: Tag 1
Histologische Merkmale
Tag 1
Mutationsstatus
Zeitfenster: Tag 1
Molekulare Eigenschaften
Tag 1
Klinische Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum Ende der Teilnahme, zwischen Monat 3 und Monat 4
Progressionsfreies Überleben (definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der ersten Beobachtung einer klinischen oder CT-Progression (irRECIST1.1-Kriterium) oder des Todes)
Bis zum Ende der Teilnahme, zwischen Monat 3 und Monat 4
irRECIST 1.1-Antwort
Zeitfenster: Bis zum Ende der Teilnahme, zwischen Monat 3 und Monat 4
CT-Scan zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der ersten Beobachtung einer klinischen oder CT-Progression (irRECIST1.1-Kriterium) oder des Todes)
Bis zum Ende der Teilnahme, zwischen Monat 3 und Monat 4
Tod
Zeitfenster: Bis zum Ende der Teilnahme, zwischen Monat 3 und Monat 4
Progressionsfreies Überleben (definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der ersten Beobachtung einer klinischen oder CT-Progression (irRECIST1.1-Kriterium) oder des Todes)
Bis zum Ende der Teilnahme, zwischen Monat 3 und Monat 4
Mortalität
Zeitfenster: Bis zum Ende der Teilnahme, zwischen Monat 3 und Monat 4
Gesamtüberleben (definiert als die Zeit von der Behandlungsdiagnose bis zum Todesdatum).
Bis zum Ende der Teilnahme, zwischen Monat 3 und Monat 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie WISLEZ, Pr, Cochin Hospital, Assistance Publique des Hôpitaux de Paris (AP-HP)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Zusätzliche Blutröhrchen

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