Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ibuprofen und Biomarker für akute Nierenverletzungen nach Laufen in der Hitze

22. Januar 2026 aktualisiert von: University of New Mexico
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Ibuprofen vor dem Training in der Hitze die Biomarker einer akuten Nierenschädigung verschlechtert. Den Teilnehmern wurden 12 und 1 Stunde vor dem einstündigen Laufen in einer heißen Umgebung (35 °C) bei mäßiger Intensität 600 mg Ibuprofen oder Placebo (Maisstärke) verabreicht. Urin-, Plasma- und Serumproben wurden vor, nach und eine Stunde nach dem Training gesammelt, um Biomarker einer akuten Nierenschädigung zu bewerten. Dabei handelte es sich um ein doppelblindes, randomisiertes Crossover-Design, sodass die Teilnehmer die alternative Studie (Ibuprofen oder Placebo) mindestens sieben Tage später abschlossen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • Exercise Physiology Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei den Teilnehmern handelt es sich um körperlich aktive Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Die Teilnehmer können mindestens 60 Minuten ununterbrochen laufen. Alle können Englisch sprechen und lesen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die kein Englisch sprechen, Gefangene, schwangere Frauen oder Personen, die ein LAR benötigen, werden nicht berücksichtigt
  2. Vorgeschichte eines Hitzschlags oder einer Hitzeerkrankung
  3. derzeit einen Sonnenbrand oder eine andere Brandverletzung erleiden
  4. wiederholter Hitzeeinwirkung ausgesetzt sein, z. B. bei heißen Bädern, in der Sauna oder bei Reisen in eine heiße Umgebung
  5. sich innerhalb von 2 Monaten vor dem Prozess in einem heißen Klima aufgehalten hat
  6. mindestens eine Frage im Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft mit „Ja“ beantwortet haben,
  7. gemäß einem Gesundheitsfragebogen Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-, Nieren-, Stoffwechsel- oder Lungenerkrankung aufweisen oder bekannt dafür sind
  8. ein aktueller Raucher sind,
  9. Vorgeschichte regelmäßiger Magen-Darm-Beschwerden,
  10. bekannte Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten,
  11. bekannte Allergie gegen Koffein
  12. einen Ruheblutdruck von mehr als 140 systolisch oder 90 diastolisch haben und
  13. Machen Sie nicht mindestens 150 Minuten Training mittlerer bis hoher Intensität pro Woche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibuprofen
600 mg Ibuprofen wurden 12 und 1 Stunde vor dem Training eingenommen.
600 mg Ibuprofen wurden 12 und 1 Stunde vor dem Training eingenommen.
Placebo-Komparator: Placebo (Maisstärke)
600 mg Maisstärke wurden 12 und 1 Stunde vor dem Training eingenommen.
600 mg Maisstärke (Placebo) wurden 12 und 1 Stunde vor dem Training eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker des akuten Nierenverletzungsrisikos durch Ibuprofen-Einnahme vor körperlicher Belastung bei Hitze (IGFBP7xTIMP2)
Zeitfenster: Veränderung von uIGFBP7×TIMP2 vor dem Training und 1 Stunde nach dem Training.
Das Produkt aus Urin-IGFBP7 und Urin-TIMP2 (IGFBP7xTIMP2) wird zu allen Zeitpunkten gemessen.
Veränderung von uIGFBP7×TIMP2 vor dem Training und 1 Stunde nach dem Training.
Biomarker für das Risiko eines akuten Nierenversagens durch Ibuprofen-Einnahme vor sportlicher Betätigung bei Hitze (Urin-NGAL)
Zeitfenster: Änderung des Urin-NGAL vor der Belastung und auf dem Höhepunkt nach der Belastung.
Urinary NGAL wird zu allen Zeitpunkten gemessen.
Änderung des Urin-NGAL vor der Belastung und auf dem Höhepunkt nach der Belastung.
Biomarker der glomerulären Filtrationsrate nach Ibuprofen-Einnahme vor Belastung bei Hitze (Serum-Cystatin C)
Zeitfenster: Veränderung von Serum-Cystatin C vor dem Training und 1 Stunde nach dem Training.
Serum-Cystatin C wird zu allen Zeitpunkten gemessen.
Veränderung von Serum-Cystatin C vor dem Training und 1 Stunde nach dem Training.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zirkulierender Marker für Darmverletzungen durch Ibuprofen-Einnahme vor körperlicher Belastung bei Hitze
Zeitfenster: Änderung des Plasma-I-FABP von vor bis unmittelbar 1 Stunde nach der Belastung.
Plasma I-FABP ist ein zirkulierender Marker für Darmschäden.
Änderung des Plasma-I-FABP von vor bis unmittelbar 1 Stunde nach der Belastung.
Zirkulierender Marker der Darmpermeabilität durch Ibuprofen-Einnahme vor körperlicher Belastung bei Hitze
Zeitfenster: Änderung des Plasma-LBP von vor bis unmittelbar 1 Stunde nach der Belastung.
Plasma LBP ist ein zirkulierender Marker der intestinalen Permeabilität.
Änderung des Plasma-LBP von vor bis unmittelbar 1 Stunde nach der Belastung.
Zirkulierender Marker für Endotoxämie durch Ibuprofen-Einnahme vor körperlicher Belastung bei Hitze
Zeitfenster: Veränderung von Plasma-sCD14 vor bis unmittelbar 1 Stunde nach Belastung.
Plasma sCD14 ist ein zirkulierender Marker für Endotoxämie.
Veränderung von Plasma-sCD14 vor bis unmittelbar 1 Stunde nach Belastung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Ibuprofen 600 mg

Abonnieren