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Studie zur Bestätigung der Sicherheit und Leistung einer neuen multifokalen IOL

25. November 2024 aktualisiert von: Carl Zeiss Meditec AG

Eine prospektive, nicht vergleichende, multizentrische Studie zur Bestätigung der Sicherheit und Leistung einer neuen multifokalen IOL

Prospektive, nicht vergleichende, multizentrische Studie zu Medizinprodukten mit 12-monatiger Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ahaus, Deutschland
        • Augenklinik Ahaus GmbH & Co. KG
      • Landshut, Deutschland
        • Augen-Medizinisches Versorgungszentrum
      • Rosenheim, Deutschland
        • AugenCentrum Rosenheim
      • Bratislava, Slowakei
        • NeoVízia s.r.o.
      • Bratislava, Slowakei
        • VESELY Očná Klinika, s.r.o.
      • Martin, Slowakei
        • UVEA Klinika, s.r.o
      • Trenčín, Slowakei
        • Vidissimo s.r.o.
      • Havlíčkův Brod, Tschechien
        • Nemocnice Havlíčkův
      • Prague, Tschechien
        • Oční Centrum Praha
      • Prague, Tschechien
        • Ustredni vojenska nemocnice - Vojenska fakultni nemocnice Praha
      • Praha, Tschechien
        • Fakultni nemocnice Kralovske Vinohrady

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener Patient jeden Geschlechts;
  2. Patient mit klinisch signifikanten bilateralen altersbedingten Katarakten, bei denen eine Kataraktextraktion durch Phakoemulsifikation geplant ist und die nach ärztlicher Beurteilung durch den Prüfer für die Implantation einer Hinterkammer-Trifokal-Intraokularlinse in Frage kommen;
  3. Erwarteter postoperativer korrigierter Fernvisus (CDVA) von 0,2 logMAR oder besser in beiden Augen gemäß ärztlicher Beurteilung;
  4. Präoperativer Hornhautastigmatismus <1,0 dpt;
  5. Klare intraokulare Medien außer Katarakt;
  6. Erfordert eine IOL-Stärke innerhalb des verfügbaren Bereichs der Prüf-IOL (0,0 bis +34,0 D, in Schritten von 0,5 D);
  7. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, dass die Operation des zweiten Auges zwischen 1 und 15 Tagen nach der Operation des ersten Auges durchgeführt wird.
  8. Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten;
  9. Der Patient ist bereit und in der Lage, die Untersuchungsverfahren und den Zeitplan für Nachuntersuchungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute, chronische oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, die das Operationsrisiko erhöhen oder den Ausgang verfälschen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlecht kontrollierten Diabetes mellitus, aktive Krebsbehandlung, psychische Erkrankungen, Demenz, Immunschwäche, Bindegewebserkrankungen, klinisch signifikante atopische Erkrankungen usw.;
  2. Augenzustand, der den Patienten nach ärztlichem Ermessen für zukünftige Komplikationen prädisponieren kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweres trockenes Auge, Pathologie des vorderen Augenabschnitts, unkontrolliertes Glaukom, Makuladegeneration, die während der Studie zu einer Sehschärfe von 0,2 logMAR oder schlechter führen würde;
  3. Klinisch signifikante Hornhautanomalien, einschließlich Hornhautdystrophie (Epithel-, Stroma- oder Endotheldystrophie), Unregelmäßigkeiten, Entzündungen oder Ödeme nach ärztlicher Beurteilung; Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratouveitis, Keratopathie, Keratektasie;
  4. Frühere intraokulare oder korneale/refraktive Operationen, die das Untersuchungsergebnis verfälschen oder das Risiko für den Patienten erhöhen könnten (einschließlich Hornhauttransplantationen, Entfernung von Pterygium und LASIK, LASEK, PRK, RK limbaler Entspannungsschnitt usw.);
  5. Verwendung und vorhersehbare Verwendung systemischer Medikamente, die nach ärztlichem Ermessen des Prüfers das Ergebnis verfälschen oder das Risiko für den Patienten erhöhen können (z. B. Steroide, Tamsulosinhydrochlorid oder andere Medikamente, einschließlich Anticholinergika oder Alpha-Blocker mit ähnlichen Nebenwirkungen [z. B. kleine Pupille/Floppy-Iris-Syndrom, Lentodonese], Antimetaboliten usw.);
  6. Patienten mit diagnostizierten degenerativen Sehstörungen (z.B. Makuladegeneration oder andere Netzhauterkrankungen, Atrophie des Sehnervs usw.) oder andere Pathologien des Auges, die voraussichtlich zu einer Sehschärfe von 0,2 logMAR oder schlechter während der Studie führen;
  7. Patienten mit Erkrankungen, die das Risiko einer Zonularuptur während der Kataraktextraktion erhöhen und die Stabilität der IOL im Kapselsack beeinträchtigen können (z. B. Zentrierung oder Neigung des Objektivs);
  8. Geplanter begleitender augenchirurgischer Eingriff während einer Kataraktoperation oder innerhalb der nächsten 6 Monate (z.B. Glaukomchirurgie einschließlich Implantation von MIGS, astigmatische Korrekturchirurgie, perforierende Keratoplastik, lasergestützte In-situ-Keratomileusis);
  9. Patienten, bei denen nach ärztlichem Ermessen des Prüfarztes innerhalb der nächsten 6 Monate eine Laserbehandlung der Netzhaut zu erwarten ist;
  10. Amblyopie, Strabismus, Einaugenstatus;
  11. Röteln, angeborene, traumatische oder komplizierte Katarakte;
  12. Anamnese oder aktuelle Entzündung des vorderen oder hinteren Segments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Iritis oder Uveitis;
  13. Mikrophthalmus oder Makrophthalmus;
  14. Pupillenanomalien (z.B. Aniridie, abnormal geformte Pupillen, nicht reaktive Pupillen);
  15. Atrophie des Sehnervs;
  16. Pseudoexfoliation;
  17. Keratokonus oder unregelmäßiger Astigmatismus;
  18. Unfähigkeit, Keratometrie oder Biometrie zu messen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Kataraktdichte, Patient kann sich längere Zeit nicht konzentrieren usw.);
  19. Pathologische Miosis;
  20. Sie sind schwanger, planen schwanger zu werden, stillen während der Untersuchung oder haben eine andere Erkrankung mit damit verbundenen Hormonschwankungen, die zu Brechungsveränderungen führen können.
  21. Patienten, deren Freiheit durch behördliche oder rechtliche Anordnungen eingeschränkt wird;
  22. Patienten mit nächtlichen oder blendungsgefährdeten beruflichen Tätigkeiten (z.B. Taxifahrer)
  23. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung in den letzten 30 Tagen.

    Intraoperative Ausschlusskriterien:

  24. Notwendigkeit einer zusätzlichen Manipulation der Iris (z. B. Iris-Retraktoren);
  25. Kapselfibrose oder Trübungen, die das Sehvermögen und die Leistung der Linse beeinträchtigen können;
  26. Unfähigkeit, die komplette IOL stabil im Kapselsack zu fixieren.

    • Die Zulassungskriterien müssen auf beiden Augen erfüllt sein. Wenn präoperativ nur ein Auge die Kriterien erfüllt, kann der Patient nicht aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: trifokale Intraokularlinse
Bilaterale Implantation einer neuen trifokalen Intraokularlinse
Kataraktextraktion und Implantation einer trifokalen Intraokularlinse der Hinterkammer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monokulare CDVA bei 4 m in logMAR
Zeitfenster: 4-6 Monate
Vergleich der mittleren CDVA mit historischen Daten einer monofokalen Kontrollgruppe
4-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Augen mit einem CDVA von 0,3 logMAR bei 4 m
Zeitfenster: 4-6 Monate
4-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AT ELANA 841P-BER-401-22

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Katarakt senil

Klinische Studien zur trifokale Intraokularlinse

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