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Venturi- und peristaltische Phakoemulsifikation in der Femtosekundenlaser-Kataraktchirurgie

29. März 2023 aktualisiert von: Wendell Scott

Ein Vergleich von Venturi- und Peristaltik-basierter Phakoemulsifikation in der Femtosekundenlaser-Kataraktchirurgie

In dieser Studie werden zwei Vakuummethoden (Peristaltik oder Venturi) verglichen, die üblicherweise während der Entfernung eines mit Femtosekunden behandelten Katarakts verwendet werden. Die Untersucher werden beobachten, welche Methode weniger Energie verbraucht, schonender für das Auge ist, die Hornhautschwellung reduziert und ob sich die Sehkraft bei einer Methode im Vergleich zur anderen schneller erholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, prospektive, randomisierte Studie zur Bewertung der Effizienz und der Ergebnisse der Femtosekunden-Laser-Kataraktoperation mit Phakoemulsifikation, die mit einem von zwei Standard-Vakuumsystemen durchgeführt wird.

Die Dauer der Studienteilnahme wird auf bis zu 24 Monate geschätzt.

Es erfolgt eine Randomisierung in 1 von 2 Gruppen. Beide Augen jedes Probanden werden in die Studie aufgenommen. Das erste Auge wird randomisiert entweder der Venturi- oder der peristaltikbasierten Vakuumpumpe zugeordnet. Das zweite Auge erhält dann die andere Art von Vakuumpumpe für dieses Verfahren.

Studienphasen:

Präoperatives Besuchsverfahren Postoperative Nachsorge Das Subjekt wird 1 Tag, 5-10 Tage und 90 Tage nach dem Eingriff untersucht.

Chirurgische Prozedur

  • Die Kataraktentfernung wird unter steriler Technik und nach Standardverfahren durchgeführt. Nach der Femtosekundenlaserbehandlung erfolgt die Phakoemulsifikationsentfernung des Grauen Stars und die Implantation einer Intraokularlinse.
  • Perioperativ werden die Probanden mit einem Behandlungsschema aus Antibiotika, Steroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Augentropfen gemäß Behandlungsstandard behandelt.
  • Alle Operationen werden von demselben erfahrenen Chirurgen/Hauptprüfer unter Verwendung der Femtosekunden-Laserplattform Catalys® SYSTEM und des Phakoemulsifikationssystems WHITESTAR SIGNATURE® PRO durchgeführt.
  • Phakoemulsifikationseinstellungen:

    • Für Venturi-Pumpe: 600 mmHg Vakuum
    • Für Peristaltik-basierte Pumpe: 600 mmHg Vakuum und Aspirationsfluss von 50 ml/min
    • Andere Einstellungen: Die Anwendungsparameter der Ultraschallenergie sind für die beiden Gruppen gleich

Studienverfahren

  • Die Studie umfasst routinemäßige präoperative Katarakttests mit Nidek OPD, Galilei G4 und IOLMaster und wird bei den postoperativen Besuchen wiederholt. Eine Endothelzellzählung der Hornhaut wird beim präoperativen Besuch und beim 90-tägigen Nachsorgebesuch durchgeführt.
  • Die Probanden werden randomisiert den Phakoemulsifikationseinstellungen eines Venturi-Vakuums von 600 mmHg oder eines peristaltischen Vakuums von 600 mmHg und eines Aspirationsflusses von 50 ml/min zugeteilt. Alle anderen Phakoemulsifikationseinstellungen sind identisch. Die Lasereinstellungen basieren nur auf dem Kataraktgrad und werden für diese Studie nicht geändert.
  • Die Phakoemulsifikationszeit, die Energie Ellips FX EFX und die durchschnittliche Phakoemulsifikationsenergie werden aufgezeichnet. Die Laserbehandlungszeit und die Gesamtbehandlungszeit werden aufgezeichnet. Komplikationen werden aufgezeichnet. Außerdem werden weitere Patientenmerkmale erfasst.
  • Voroperativer Besuch:

    • Nidek Refractive Power/Corneal Analyzer OPD-Scan, Galilei G4 Hornhauttopographie, IOLMaster 700 Keratometrie (Standard of Care)
    • Vollständige Augenuntersuchung (Standard of Care)
    • Helligkeitsschärfetest (BAT) (Standard of Care)
    • Berechtigung überprüfen und bestätigen (Recherche)
    • Einverständniserklärung zum Studium (Forschung)
    • Randomisierung (Forschung)
    • Endothelzellzahl (Forschung)
    • Überprüfung der Krankenakte (Forschung)
  • Chirurgischer Eingriff (Tag 0) (Pflegestandard)

    • Überprüfung der Krankenakte (Forschung)
    • Bewertung von unerwünschten Ereignissen (Forschung)
  • Postoperativer Besuch 1 (Tag 1):

    • Augenuntersuchung mit unkorrigierter und Lochblenden-Sehschärfe, Augeninnendruck (IOP) und Spaltlampenuntersuchung (Standardbehandlung)
    • Galilei G4 Hornhauttopographie, IOLMaster 700 Keratometrie (Standardbehandlung)
    • Überprüfung der Krankenakte (Forschung)
    • Bewertung von unerwünschten Ereignissen (Forschung)
  • Postoperativer Besuch 2 (Tag 5-10):

    • Augenuntersuchung mit unkorrigierter und bestkorrigierter Sehschärfe, Pinhole-Sehschärfe, Augeninnendruck und Spaltlampenuntersuchung (Pflegestandard)
    • Nidek Refractive Power/Corneal Analyzer OPD-Scan, Galilei G4 Hornhauttopographie, IOLMaster 700 Keratometrie (Standard of Care)
    • Überprüfung der Krankenakte (Forschung)
    • Bewertung von unerwünschten Ereignissen (Forschung)
  • Postoperativer Besuch 3 (Tag 60-90 Tage):

    • Augenuntersuchung mit unkorrigierter und bestkorrigierter Sehschärfe, Pinhole-Sehschärfe, Augeninnendruck und Spaltlampenuntersuchung (Forschung)
    • Nidek Refractive Power/Cornea Analyzer OPD-Scan, Galilei G4 Hornhauttopographie, IOLMaster 700 Keratometrie (Forschung)
    • Endothelzellzahl (Forschung)
    • Überprüfung der Krankenakte (Forschung)
    • Bewertung von unerwünschten Ereignissen (Forschung)
  • Außerplanmäßiger Besuch:

    • Bei jedem außerplanmäßigen Besuch werden eine Überprüfung der Krankenakte und eine Bewertung unerwünschter Ereignisse durchgeführt.
    • Zusätzliche Bewertungen werden nach Ermessen des Hauptprüfarztes auf der Grundlage der Beschwerde des Probanden durchgeführt.

Statistische Analyse

Stichprobengröße und Power:

· Die Studie zielt darauf ab, 250 Studienteilnehmer für insgesamt 500 Augen mit bilateraler nuklear sklerotischer Katarakt Grad 1-3 aufzunehmen, die sich einer geplanten Femtosekundenlaser-Kataraktoperation unterziehen werden.

Statistische Methoden:

· Der statistische Analyseplan umfasst die Verwendung deskriptiver Statistiken und statistischer Tests, einschließlich ungepaarter t-Tests.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
        • Mercy Clinic Eye Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Die Studie zielt darauf ab, 250 Studienteilnehmer für insgesamt 500 Augen mit bilateraler nuklear sklerotischer Katarakt Grad 1-3 einzuschreiben, die sich einer geplanten Femtosekundenlaser-Kataraktoperation unterziehen werden.
  • Die Studie umfasst Erwachsene, die sich einer Femtosekundenlaser-Kataraktoperation mit nuklear sklerotischer Katarakt Grad 1-3 unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 22-90 Jahren
  • Diagnose Alterskatarakt
  • Grad 1-3 Nukleare Sklerose
  • Kataraktentfernung für beide Augen erforderlich
  • Geplant für eine Femtosekundenlaser-Kataraktoperation im Mercy Surgery Center oder Mercy National Eye Center in Springfield, MO

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der Fuchs-Dystrophie
  • Vorhandensein von Hornhautnarben
  • Geplante Laserastigmatismusbehandlung
  • Diagnose der Pseudoexfoliation
  • Vorgeschichte eines direkten Augentraumas mit sekundärem Iris- oder Linsentrauma
  • Vorhandensein von Katarakten Grad 4
  • Vorgeschichte früherer Augenoperationen
  • Schweres Glaukom oder Netzhauterkrankung, die das Sehvermögen beeinträchtigen
  • Geplante Operation, die mit anderen chirurgischen Eingriffen am Auge kombiniert wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Venturi-Pumpe
Diese Kohorte erhält eine Femtosekunden-Laser-Kataraktoperation mit Venturi-Pumpe.
Die Venturi-Pumpe nutzt den Venturi-Effekt, um ein Vakuum zu erzeugen. Der Venturi-Effekt erzeugt ein Vakuum durch die Strömung eines Fluids, typischerweise Luft, über eine Öffnung. Bei vielen Phakoemulsifikationsgeräten sind dafür Stickstofftanks oder ein eigenständiger Luftkompressor erforderlich. Das Vakuumniveau wird innerhalb einer starren Drainagekassette erzeugt, an der der Phako-Aspirationsschlauch angeschlossen ist. Da die Aspirationsleitung nicht gemolken wird, kann der Phakoschlauch mit geringer Nachgiebigkeit starr gemacht werden.
Peristaltische Vakuumpumpe
Diese Kohorte erhält eine Femtosekundenlaser-Kataraktoperation mit peristaltischer Pumpe.
Die peristaltische Pumpe verwendet Rollen, um den Phakoemulsifikations-Ausflussschlauch peristaltisch zusammenzudrücken, wodurch Fluss und Vakuum erzeugt werden. Die Kompression der Rollen am Schlauch mit der Drehung der Pumpe bewegt Flüssigkeit physisch und erzeugt eine kontinuierliche „Melk“-Wirkung auf die Flüssigkeitssäule. Die Phako-Maschine kann diese Durchflussmenge direkt steuern, daher basiert der Begriff Durchfluss jedoch auf der Voreinstellung Das Vakuumniveau wird erst erreicht, wenn die Abflussleitung verschlossen ist, typischerweise an der Spitze der Phako-Nadel mit Kataraktmaterial.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phakoemulsifikationsenergie, die während einer Femtosekundenlaser-Kataraktoperation erforderlich ist
Zeitfenster: Intraoperativer Besuch
Phaco EFX (die effektive Phaco-Zeit mit einem spezifischen Koeffizienten für die Querbewegung der Phaco-Spitze – ausgedrückt in Sekunden.)
Intraoperativer Besuch
Dauer der für die Femtosekundenlaser-Kataraktoperation erforderlichen Ultraschallzeit
Zeitfenster: Intraoperativer Besuch
Gesamte Ultraschallzeit - gemessen in Sekunden
Intraoperativer Besuch
Phakoemulsifikationsleistung, die während eines Femtosekundenlaser-Kataraktoperationsverfahrens erforderlich ist
Zeitfenster: Intraoperativer Besuch
Durchschnittliche Leistung - gemessen in Prozent
Intraoperativer Besuch
Dauer der während der Femtosekundenlaser-Kataraktoperation erforderlichen Mikroskopierzeit
Zeitfenster: Intraoperativer Besuch
Mikroskopierzeit – intraoperativ in Sekunden gemessen
Intraoperativer Besuch
Dauer der Laserzeit, die während der Femtosekundenlaser-Kataraktoperation erforderlich ist
Zeitfenster: Intraoperativer Besuch
Laserzeit – intraoperativ in Sekunden gemessen
Intraoperativer Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unkorrigierte Sehschärfe bei Probanden, die sich einer Femtosekundenlaser-Kataraktoperation unterzogen haben
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
1) Unkorrigierte Sehschärfe unter Verwendung der Snellen-Augentafel
Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
Beste korrigierte Sehschärfe bei Probanden, die sich einer Femtosekundenlaser-Kataraktoperation unterzogen haben
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
Beste korrigierte Sehschärfe mit der Snellen-Sehtafel
Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
Pinhole-Sehschärfe bei Probanden, die sich einer Femtosekundenlaser-Kataraktoperation unterzogen haben
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
Pinhole-Sehschärfe mit der Pinhole-Technik und der Snellen-Sehtafel
Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
Vorhandensein eines Hornhautödems, beurteilt anhand des Augeninnendrucks
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
Gemessen in mmHg mit einem Applanationstonometer
Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
Vorhandensein eines Hornhautödems, beurteilt durch Spaltlampenuntersuchung
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
Der Untersucher wird ein Spaltlampenmikroskop verwenden, um die Augenstrukturen und den Augeninnendruck zu beurteilen
Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
Maß für das Hornhautendothel
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und nach dem 60-90-tägigen Besuch durchgeführt
Die Endothelzellzahl wird durch Konan Specular Microscopy bewertet
Dieser Test wird präoperativ und nach dem 60-90-tägigen Besuch durchgeführt
Zentrale Hornhautdicke, gemessen mit IOLMaster Biometry
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
IOL Master Biometry misst direkt die Hornhautdicke mittels OCT
Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
Zentrale Hornhautdicke, gemessen mit Galilei G4 Biometry
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
Galilei G4 misst die zentrale Hornhautdicke
Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
Unerwünschte Ereignisse werden für jede Gruppe aufgezeichnet, überwacht und verglichen.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wendell J Scott, MD, Mercy Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-082

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Katarakt senil

Klinische Studien zur Venturi-Pumpe

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