- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03970525
Venturi- und peristaltische Phakoemulsifikation in der Femtosekundenlaser-Kataraktchirurgie
Ein Vergleich von Venturi- und Peristaltik-basierter Phakoemulsifikation in der Femtosekundenlaser-Kataraktchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, prospektive, randomisierte Studie zur Bewertung der Effizienz und der Ergebnisse der Femtosekunden-Laser-Kataraktoperation mit Phakoemulsifikation, die mit einem von zwei Standard-Vakuumsystemen durchgeführt wird.
Die Dauer der Studienteilnahme wird auf bis zu 24 Monate geschätzt.
Es erfolgt eine Randomisierung in 1 von 2 Gruppen. Beide Augen jedes Probanden werden in die Studie aufgenommen. Das erste Auge wird randomisiert entweder der Venturi- oder der peristaltikbasierten Vakuumpumpe zugeordnet. Das zweite Auge erhält dann die andere Art von Vakuumpumpe für dieses Verfahren.
Studienphasen:
Präoperatives Besuchsverfahren Postoperative Nachsorge Das Subjekt wird 1 Tag, 5-10 Tage und 90 Tage nach dem Eingriff untersucht.
Chirurgische Prozedur
- Die Kataraktentfernung wird unter steriler Technik und nach Standardverfahren durchgeführt. Nach der Femtosekundenlaserbehandlung erfolgt die Phakoemulsifikationsentfernung des Grauen Stars und die Implantation einer Intraokularlinse.
- Perioperativ werden die Probanden mit einem Behandlungsschema aus Antibiotika, Steroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Augentropfen gemäß Behandlungsstandard behandelt.
- Alle Operationen werden von demselben erfahrenen Chirurgen/Hauptprüfer unter Verwendung der Femtosekunden-Laserplattform Catalys® SYSTEM und des Phakoemulsifikationssystems WHITESTAR SIGNATURE® PRO durchgeführt.
Phakoemulsifikationseinstellungen:
- Für Venturi-Pumpe: 600 mmHg Vakuum
- Für Peristaltik-basierte Pumpe: 600 mmHg Vakuum und Aspirationsfluss von 50 ml/min
- Andere Einstellungen: Die Anwendungsparameter der Ultraschallenergie sind für die beiden Gruppen gleich
Studienverfahren
- Die Studie umfasst routinemäßige präoperative Katarakttests mit Nidek OPD, Galilei G4 und IOLMaster und wird bei den postoperativen Besuchen wiederholt. Eine Endothelzellzählung der Hornhaut wird beim präoperativen Besuch und beim 90-tägigen Nachsorgebesuch durchgeführt.
- Die Probanden werden randomisiert den Phakoemulsifikationseinstellungen eines Venturi-Vakuums von 600 mmHg oder eines peristaltischen Vakuums von 600 mmHg und eines Aspirationsflusses von 50 ml/min zugeteilt. Alle anderen Phakoemulsifikationseinstellungen sind identisch. Die Lasereinstellungen basieren nur auf dem Kataraktgrad und werden für diese Studie nicht geändert.
- Die Phakoemulsifikationszeit, die Energie Ellips FX EFX und die durchschnittliche Phakoemulsifikationsenergie werden aufgezeichnet. Die Laserbehandlungszeit und die Gesamtbehandlungszeit werden aufgezeichnet. Komplikationen werden aufgezeichnet. Außerdem werden weitere Patientenmerkmale erfasst.
Voroperativer Besuch:
- Nidek Refractive Power/Corneal Analyzer OPD-Scan, Galilei G4 Hornhauttopographie, IOLMaster 700 Keratometrie (Standard of Care)
- Vollständige Augenuntersuchung (Standard of Care)
- Helligkeitsschärfetest (BAT) (Standard of Care)
- Berechtigung überprüfen und bestätigen (Recherche)
- Einverständniserklärung zum Studium (Forschung)
- Randomisierung (Forschung)
- Endothelzellzahl (Forschung)
- Überprüfung der Krankenakte (Forschung)
Chirurgischer Eingriff (Tag 0) (Pflegestandard)
- Überprüfung der Krankenakte (Forschung)
- Bewertung von unerwünschten Ereignissen (Forschung)
Postoperativer Besuch 1 (Tag 1):
- Augenuntersuchung mit unkorrigierter und Lochblenden-Sehschärfe, Augeninnendruck (IOP) und Spaltlampenuntersuchung (Standardbehandlung)
- Galilei G4 Hornhauttopographie, IOLMaster 700 Keratometrie (Standardbehandlung)
- Überprüfung der Krankenakte (Forschung)
- Bewertung von unerwünschten Ereignissen (Forschung)
Postoperativer Besuch 2 (Tag 5-10):
- Augenuntersuchung mit unkorrigierter und bestkorrigierter Sehschärfe, Pinhole-Sehschärfe, Augeninnendruck und Spaltlampenuntersuchung (Pflegestandard)
- Nidek Refractive Power/Corneal Analyzer OPD-Scan, Galilei G4 Hornhauttopographie, IOLMaster 700 Keratometrie (Standard of Care)
- Überprüfung der Krankenakte (Forschung)
- Bewertung von unerwünschten Ereignissen (Forschung)
Postoperativer Besuch 3 (Tag 60-90 Tage):
- Augenuntersuchung mit unkorrigierter und bestkorrigierter Sehschärfe, Pinhole-Sehschärfe, Augeninnendruck und Spaltlampenuntersuchung (Forschung)
- Nidek Refractive Power/Cornea Analyzer OPD-Scan, Galilei G4 Hornhauttopographie, IOLMaster 700 Keratometrie (Forschung)
- Endothelzellzahl (Forschung)
- Überprüfung der Krankenakte (Forschung)
- Bewertung von unerwünschten Ereignissen (Forschung)
Außerplanmäßiger Besuch:
- Bei jedem außerplanmäßigen Besuch werden eine Überprüfung der Krankenakte und eine Bewertung unerwünschter Ereignisse durchgeführt.
- Zusätzliche Bewertungen werden nach Ermessen des Hauptprüfarztes auf der Grundlage der Beschwerde des Probanden durchgeführt.
Statistische Analyse
Stichprobengröße und Power:
· Die Studie zielt darauf ab, 250 Studienteilnehmer für insgesamt 500 Augen mit bilateraler nuklear sklerotischer Katarakt Grad 1-3 aufzunehmen, die sich einer geplanten Femtosekundenlaser-Kataraktoperation unterziehen werden.
Statistische Methoden:
· Der statistische Analyseplan umfasst die Verwendung deskriptiver Statistiken und statistischer Tests, einschließlich ungepaarter t-Tests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
- Mercy Clinic Eye Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Die Studie zielt darauf ab, 250 Studienteilnehmer für insgesamt 500 Augen mit bilateraler nuklear sklerotischer Katarakt Grad 1-3 einzuschreiben, die sich einer geplanten Femtosekundenlaser-Kataraktoperation unterziehen werden.
- Die Studie umfasst Erwachsene, die sich einer Femtosekundenlaser-Kataraktoperation mit nuklear sklerotischer Katarakt Grad 1-3 unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 22-90 Jahren
- Diagnose Alterskatarakt
- Grad 1-3 Nukleare Sklerose
- Kataraktentfernung für beide Augen erforderlich
- Geplant für eine Femtosekundenlaser-Kataraktoperation im Mercy Surgery Center oder Mercy National Eye Center in Springfield, MO
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der Fuchs-Dystrophie
- Vorhandensein von Hornhautnarben
- Geplante Laserastigmatismusbehandlung
- Diagnose der Pseudoexfoliation
- Vorgeschichte eines direkten Augentraumas mit sekundärem Iris- oder Linsentrauma
- Vorhandensein von Katarakten Grad 4
- Vorgeschichte früherer Augenoperationen
- Schweres Glaukom oder Netzhauterkrankung, die das Sehvermögen beeinträchtigen
- Geplante Operation, die mit anderen chirurgischen Eingriffen am Auge kombiniert wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Venturi-Pumpe
Diese Kohorte erhält eine Femtosekunden-Laser-Kataraktoperation mit Venturi-Pumpe.
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Die Venturi-Pumpe nutzt den Venturi-Effekt, um ein Vakuum zu erzeugen.
Der Venturi-Effekt erzeugt ein Vakuum durch die Strömung eines Fluids, typischerweise Luft, über eine Öffnung.
Bei vielen Phakoemulsifikationsgeräten sind dafür Stickstofftanks oder ein eigenständiger Luftkompressor erforderlich.
Das Vakuumniveau wird innerhalb einer starren Drainagekassette erzeugt, an der der Phako-Aspirationsschlauch angeschlossen ist.
Da die Aspirationsleitung nicht gemolken wird, kann der Phakoschlauch mit geringer Nachgiebigkeit starr gemacht werden.
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|
Peristaltische Vakuumpumpe
Diese Kohorte erhält eine Femtosekundenlaser-Kataraktoperation mit peristaltischer Pumpe.
|
Die peristaltische Pumpe verwendet Rollen, um den Phakoemulsifikations-Ausflussschlauch peristaltisch zusammenzudrücken, wodurch Fluss und Vakuum erzeugt werden.
Die Kompression der Rollen am Schlauch mit der Drehung der Pumpe bewegt Flüssigkeit physisch und erzeugt eine kontinuierliche „Melk“-Wirkung auf die Flüssigkeitssäule. Die Phako-Maschine kann diese Durchflussmenge direkt steuern, daher basiert der Begriff Durchfluss jedoch auf der Voreinstellung Das Vakuumniveau wird erst erreicht, wenn die Abflussleitung verschlossen ist, typischerweise an der Spitze der Phako-Nadel mit Kataraktmaterial.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phakoemulsifikationsenergie, die während einer Femtosekundenlaser-Kataraktoperation erforderlich ist
Zeitfenster: Intraoperativer Besuch
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Phaco EFX (die effektive Phaco-Zeit mit einem spezifischen Koeffizienten für die Querbewegung der Phaco-Spitze – ausgedrückt in Sekunden.)
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Intraoperativer Besuch
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Dauer der für die Femtosekundenlaser-Kataraktoperation erforderlichen Ultraschallzeit
Zeitfenster: Intraoperativer Besuch
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Gesamte Ultraschallzeit - gemessen in Sekunden
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Intraoperativer Besuch
|
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Phakoemulsifikationsleistung, die während eines Femtosekundenlaser-Kataraktoperationsverfahrens erforderlich ist
Zeitfenster: Intraoperativer Besuch
|
Durchschnittliche Leistung - gemessen in Prozent
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Intraoperativer Besuch
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Dauer der während der Femtosekundenlaser-Kataraktoperation erforderlichen Mikroskopierzeit
Zeitfenster: Intraoperativer Besuch
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Mikroskopierzeit – intraoperativ in Sekunden gemessen
|
Intraoperativer Besuch
|
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Dauer der Laserzeit, die während der Femtosekundenlaser-Kataraktoperation erforderlich ist
Zeitfenster: Intraoperativer Besuch
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Laserzeit – intraoperativ in Sekunden gemessen
|
Intraoperativer Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unkorrigierte Sehschärfe bei Probanden, die sich einer Femtosekundenlaser-Kataraktoperation unterzogen haben
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
|
1) Unkorrigierte Sehschärfe unter Verwendung der Snellen-Augentafel
|
Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
|
|
Beste korrigierte Sehschärfe bei Probanden, die sich einer Femtosekundenlaser-Kataraktoperation unterzogen haben
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
|
Beste korrigierte Sehschärfe mit der Snellen-Sehtafel
|
Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
|
|
Pinhole-Sehschärfe bei Probanden, die sich einer Femtosekundenlaser-Kataraktoperation unterzogen haben
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
|
Pinhole-Sehschärfe mit der Pinhole-Technik und der Snellen-Sehtafel
|
Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
|
|
Vorhandensein eines Hornhautödems, beurteilt anhand des Augeninnendrucks
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
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Gemessen in mmHg mit einem Applanationstonometer
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Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
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Vorhandensein eines Hornhautödems, beurteilt durch Spaltlampenuntersuchung
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
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Der Untersucher wird ein Spaltlampenmikroskop verwenden, um die Augenstrukturen und den Augeninnendruck zu beurteilen
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Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
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Maß für das Hornhautendothel
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und nach dem 60-90-tägigen Besuch durchgeführt
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Die Endothelzellzahl wird durch Konan Specular Microscopy bewertet
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Dieser Test wird präoperativ und nach dem 60-90-tägigen Besuch durchgeführt
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Zentrale Hornhautdicke, gemessen mit IOLMaster Biometry
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
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IOL Master Biometry misst direkt die Hornhautdicke mittels OCT
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Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
|
|
Zentrale Hornhautdicke, gemessen mit Galilei G4 Biometry
Zeitfenster: Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
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Galilei G4 misst die zentrale Hornhautdicke
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Dieser Test wird präoperativ und am 1. postoperativen Tag, 5. bis 10. postoperativen Tag und 60. bis 90. postoperativen Tag durchgeführt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
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Unerwünschte Ereignisse werden für jede Gruppe aufgezeichnet, überwacht und verglichen.
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90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wendell J Scott, MD, Mercy Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang J, Zhao J, Xu J, Zhang J. Evaluation of the effectiveness of combined femtosecond laser-assisted cataract surgery and femtosecond laser astigmatic keratotomy in improving post-operative visual outcomes. BMC Ophthalmol. 2018 Jul 3;18(1):161. doi: 10.1186/s12886-018-0823-1.
- Day AC, Smith PR, Tang HL, Aiello F, Hussain B, Maurino V, Marshall J, Saleh GM. Surgical efficiency in femtosecond laser cataract surgery compared with phacoemulsification cataract surgery: a case-control study. BMJ Open. 2018 Feb 17;8(2):e018478. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018478.
- Basic Principles of Phacoemulsification and Fluid Dynamics. Retrieved from https://www.aao.org/focalpointssnippetdetail.aspx?id=fde87039-2700-4d45-808a-9af6226a983d
- 5. Peristaltic and Venturi Fluid Pumps. Retrieved from https://www.aao.org/focalpointssnippetdetail.aspx?id=42e35231-7641-4190-b0cd-7ffdc1b8de74
- DeMill DL, Zaugg BE, Pettey JH, Jensen JD, Jardine GJ, Wong G, Olson RJ. Objective comparison of 4 nonlongitudinal ultrasound modalities regarding efficiency and chatter. J Cataract Refract Surg. 2012 Jun;38(6):1065-71. doi: 10.1016/j.jcrs.2011.12.040.
- Conrad-Hengerer I, Hengerer FH, Schultz T, Dick HB. Effect of femtosecond laser fragmentation on effective phacoemulsification time in cataract surgery. J Refract Surg. 2012 Dec;28(12):879-83. doi: 10.3928/1081597X-20121116-02.
- 1. Jacobs, DS. (2019). Cataract in Adults. In T.W. Post, J. Trobe & J. Givens (Eds.), UpToDate. Available from https://www.uptodate.com/contents/cataract-in-adults?search=cataract&source=search_result&selectedTitle=1~150&usage_type=default&display_rank=1
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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