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Resveratrol zur Vorbeugung von Knochenschwund bei Frauen nach der Menopause

8. Mai 2026 aktualisiert von: University of Delaware
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine tägliche Resveratrol-Supplementierung die Knochengesundheit bei Frauen nach der Menopause verbessern würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

34 Frauen werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: 1) der Placebo-Gruppe und 2) der Resveratrol-Gruppe. Die Resveratrol-Gruppe erhält 24 Wochen lang täglich 500 mg Resveratrol und die Placebo-Gruppe erhält Placebo-Pillen. Beide Gruppen erhalten täglich 500 mg Kalzium plus 400 IE Vitamin D.

Blut- und Urin-Biomarker des Knochenstoffwechsels werden zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Wochen Intervention beurteilt. Die Knochenmineraldichte wird zu Studienbeginn und nach 24 Wochen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19716
        • University of Delaware

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1 bis 5 Jahre postmenopausale Frauen mit geringer Knochenmasse

Ausschlusskriterien:

  • Osteoporose
  • Einnahme von Blutverdünnern, endokrinen oder neuroaktiven Medikamenten
  • Hormontherapie
  • Diagnose: Stoffwechselknochenerkrankung, Nierenerkrankung, Nierensteine, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes mellitus, Atemwegserkrankung, Magen-Darm-Erkrankung, Lebererkrankung
  • Schwere Wechseljahrsbeschwerden, schwerwiegende Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen
  • Abnormale Uterusblutungen, Endometriose, entzündliche Erkrankungen des Beckens
  • Endometriumpolypen und erhebliche Uterusmyome
  • Raucher (≥ 20 Zigaretten pro Tag)
  • BMI <20 und > 30 kg/m2
  • Unverträglichkeit oder allergische Reaktion auf Resveratrol, mikrokristalline Cellulose, Weintrauben, Rotwein oder Blaubeeren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resveratrol
Nahrungsergänzungsmittel: Resveratrol (500 mg) + 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D3
Resveratrol (500 mg)
Placebo-Komparator: Placebo
Nahrungsergänzungsmittel: Placebo (500 mg) + 500 mg Kalzium und 400 IE Vitamin D3
Placebo (500 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenbiomarker
Zeitfenster: Der Knochenmarker wird vor und nach 12 Wochen und 24 Wochen Intervention beurteilt
25-Hydroxy-Vitamin D3
Der Knochenmarker wird vor und nach 12 Wochen und 24 Wochen Intervention beurteilt
Knochenbiomarker
Zeitfenster: Der Knochenmarker wird vor und nach 12 Wochen und 24 Wochen Intervention beurteilt
Alkalische Phosphatase
Der Knochenmarker wird vor und nach 12 Wochen und 24 Wochen Intervention beurteilt
Knochenbiomarker
Zeitfenster: Der Knochenmarker wird vor und nach 12 Wochen und 24 Wochen Intervention beurteilt
Desoxypyridinolin
Der Knochenmarker wird vor und nach 12 Wochen und 24 Wochen Intervention beurteilt
Knochenbiomarker
Zeitfenster: Der Knochenmarker wird vor und nach 12 Wochen und 24 Wochen Intervention beurteilt
C-terminales Telopeptid Typ I-Kollagen
Der Knochenmarker wird vor und nach 12 Wochen und 24 Wochen Intervention beurteilt
Knochenbiomarker
Zeitfenster: Der Knochenmarker wird vor und nach 12 Wochen und 24 Wochen Intervention beurteilt
Osteocalcin
Der Knochenmarker wird vor und nach 12 Wochen und 24 Wochen Intervention beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Die Knochenmineraldichte wird vor und nach dem 24-wöchigen Eingriff beurteilt
Knochenmineraldichte und Knochenmineralgehalt der Lendenwirbelsäule, der Hüfte, des Unterarms und des gesamten Körpers
Die Knochenmineraldichte wird vor und nach dem 24-wöchigen Eingriff beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheau Ching Chai, PhD, RD, University of Delaware

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Niedrige Knochenmasse

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