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Die Wirkung von Musik, die neugeborenen Müttern gespielt wird, auf den postpartalen Blues

9. Februar 2024 aktualisiert von: Burcu KUCUKKAYA, Trakya University

Die Wirkung von Musik, die neugeborenen Müttern gespielt wird, auf den postpartalen Blues: Randomisierte kontrollierte Studie

Die prospektive und zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie wurde an n = 82 (41 = Kontrollgruppe, 41 = Musikgruppe) Müttern durchgeführt, die zwischen Mai und Dezember 2023 termingerecht am Mutterschaftsdienst des Trakya University Health Research and Application Center entbunden hatten. Die Musikgruppe hörte an zwei Tagen nach der Geburt täglich 30 Minuten lang türkische Musik. Forschungsdaten wurden mithilfe des „Personal Information Form“, der „Stein Blues Scale (SDS)“ und der Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS) gesammelt. Die in der Untersuchung verwendeten Skalen wurden viermal ausgewertet: vor dem Test, zwischendurch, nach dem Test und nach dem Test. Bei der Analyse von Forschungsdaten werden deskriptive Statistik sowie Korrelationsanalysen nach Pearson und Spearman eingesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Art der Forschung Diese Studie wurde prospektiv, zweiarmig und randomisiert-kontrolliert durchgeführt.

Wo die Forschung durchgeführt wurde: Die Forschung wurde an Müttern durchgeführt, die zwischen Mai und Dezember 2023 im Mutterschaftsdienst des Trakya University Health Research and Application Center entbunden haben.

Population/Stichprobe der Forschung Die Leistungsanalyse der Studie wurde mit dem Programm G*POWER 3.1.9.7 (Leistungsanalyse-Statistiksoftware) durchgeführt. Um die Stichprobengröße der Studie zu bestimmen und die Wirkung von Musik bei Müttern mit reifen Babys auf den postpartalen Blues zu messen, wurden 41 Kontrollgruppen und 41 Kontrollgruppen verwendet, um einen Unterschied in der vorhergesagten mittleren Effektgröße (d=0,5) zu testen. Basierend auf unserer klinischen Beobachtung mit einer Fehlerquote von 5 % und einem Leistungswert von 80 %. Es wurde berechnet, dass insgesamt 82 Mütter, davon 41 in der Interventionsgruppe, in die Studie einbezogen werden sollten.

Datenerfassungstools – Informationen zur Gültigkeit und Zuverlässigkeit In der Studie wurden „Personal Information Form“, „Stein Blues Scale“ und „Edinburgh Postpartum Depression Scale“ verwendet, die von den Forschern durch Scannen der Literatur erstellt wurden.

Persönliches Informationsformular: Enthält die persönlichen Merkmale von Müttern, die gerade entbunden haben (Alter, Bildungsniveau der Mutter, Beschäftigungsstatus der Mutter, Familientyp, Alter des Ehepartners, Bildungsstatus des Ehepartners, Beschäftigungsstatus des Ehepartners, Einkommensstatus, Wohnort, Raucherstatus, Alkoholkonsumstatus, 12 Fragen zum körperlichen Aktivitätsstatus, 10 Fragen zu geburtshilflichen Merkmalen (Anzahl der Schwangerschaften, Anzahl der Lebendgeburten, Anzahl der Kinder, Anzahl der Fehlgeburten, Anzahl der Kürettage, Art der Geburt, Status der beabsichtigten Schwangerschaft, Status der geplanten Schwangerschaft, Geschlecht des Babys, Geburtswoche des Babys). , psychosoziale Merkmale (der Zustand und die Häufigkeit von Anspannung im täglichen Leben, die Methoden zur Beruhigung bei Anspannung im täglichen Leben, die Situation bei der Verwendung traditioneller und ergänzender Methoden zur Beruhigung bei Anspannung im täglichen Leben und welche Methode ist zur Beruhigung bei Anspannung im Alltag, die traditionellen und ergänzenden Methoden zur Beruhigung bei Anspannung im Alltag). Bei Verwendung ergänzender Methoden: Austausch mit der Informationsquelle und dem Gesundheitspersonal, aktueller emotionaler Zustand, emotionaler Zustand in Bezug auf die Schwangerschaft, psychologische Unterstützung durch den Ehepartner während der Schwangerschaft, psychologische Unterstützung durch Verwandte (z. B. Mutter/Geschwister) während der Schwangerschaft, sozialer Status während der Schwangerschaft. Es besteht aus insgesamt 34 Fragen, davon 12 zur Bewertung von Beziehungen, Zeit mit Freunden während der Schwangerschaft verbringen (26-28).

Stein Blues Scale (SBS); Es wurde 1980 von George S. Stein erstellt (29). Stein verwendete diese Skala zum ersten Mal in einer Studie, in die 37 Frauen in der ersten Woche nach der Geburt einbezogen und anschließend drei Monate lang beobachtet wurden. Die Skala besteht aus zwei Teilen mit insgesamt 13 Fragen. Bei den ersten 8 Fragen handelt es sich um Likert-Fragen, die Stimmungssymptome untersuchen. Im zweiten Teil lauten die Antworten ja/nein; Es gibt 5 Fragen, die das Vorhandensein von Symptomen wie Kopfschmerzen, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit und Verwirrung untersuchen. Während die Bewertung des Abschnitts mit Fragen vom Typ Likert zwischen 0 und 4 schwankt, wird bei Auftreten eines Symptoms in den letzten 5 Fragen jeweils 1 Punkt zur Gesamtpunktzahl addiert. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, während die Höchstpunktzahl 26 beträgt. Die Patienten werden gebeten, die Skala nur an diesem Tag zu beantworten (29). Während leichte Blues-Symptome auf Werte zwischen 3 und 8 zutreffen, deuten Werte von 8 und höher auf schwere Blues-Symptome hin. Stein testete die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala anhand der selbstverwalteten Goldberg-Skala mit 60 Fragen (1978; r = .80). und stellte fest, dass seine Zuverlässigkeit r = .70 beträgt (30). Fragen auf der Stein-Skala filtern nach Symptomen von Depression, Weinen, Unruhe, Angstzuständen, Müdigkeit, Anspannung, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Verwirrung, Anorexie, Tagträumen und Kopfschmerzen bei Frauen, die gerade entbunden haben (30). In dieser Studie wurde der Cronbach-Alpha-Wert der Skala mit 0,99 ermittelt.

Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS); Cox et al. (1987), um das Risiko einer Depression bei Frauen in der Zeit nach der Geburt zu bestimmen (31). EPDS wird in unserem Land von Engindeniz et al. verwendet. (1996) und der Cronbach-Alpha-Wert der Skala betrug 0,87 (32). Die Antworten auf die 4-stufige Likert-Skala, bestehend aus 10 Fragen, werden mit 0-3 bewertet. Der Grenzwert für die Skala wurde mit 12/13 angenommen. Liegt der erreichte Wert bei 12 und darunter, gilt für den Patienten kein Risiko für eine postpartale Depression, liegt er bei 13 und höher, gilt für den Patienten das Risiko für eine postpartale Depression. Die Werte auf der Skala reichen von 0 bis 30 (32).

Vorgehensweise Mütter, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllten, wurden innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt auf der Entbindungsstation besucht und angeboten, an der Studie teilzunehmen. Den Teilnehmern wurde ein Einverständnisformular mit Informationen ausgehändigt, aus denen hervorgeht, dass frühere Studien die positiven Auswirkungen des Singens auf verschiedene Aspekte des Wohlbefindens gezeigt hatten und dass die Intervention daher darauf abzielte, die Auswirkungen des Musikhörens auf emotionale Veränderungen im postnatalen Kontext zu untersuchen. Nach Einholung einer informierten schriftlichen Einwilligung wurden sie der Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeteilt und erhielten den Basisfragebogen, der das „Personal Information Form“, die „Stein Blues Scale“ und die „Edinburgh Postpartum Depression Scale“ umfasste. Ein Mitglied des Studienteams ging zwei Tage lang auf die Station, auf der die Studie durchgeführt wurde, um den ausgefüllten Fragebogen abzuholen, und als er den ausgefüllten Fragebogen zum letzten Mal abholte, überreichte er den Müttern als Dankeschön ein kleines Geschenk ihre Teilnahme an der Studie. Nach der ersten Messung wurde die Mutter gebeten, innerhalb von 12 Stunden die ausgewählte Musik anzuhören und die Tonleitern nach dem Anhören der Musik zu wiederholen. 24 Stunden nach der ersten Musikhöranwendung wurde die Mutter gebeten, die gleichen Skalen noch einmal anzuwenden, der Musik zuzuhören und die Skalen als Abschlusstest zu wiederholen. Ein Überblick über das Verfahren. Informationen zum Ablauf und welche Umfrage wann durchgeführt wurde, finden Sie in Abbildung 1.

Musikanwendung: Mütter hören an zwei Tagen nach der Geburt jeden Tag 30 Minuten lang Musik. Die Art der Musik, die in dieser Studie verwendet werden soll, sind türkische Musikwerke. Türkische Musik wird im Studium bevorzugt, da sie Teil der Kultur ist, in der das Studium durchgeführt wird. Diese Art von Musik wurde bevorzugt, weil sie in der menschlichen Seele Gefühle von Glück, Lachen, Freude, Kraft, Mut und Heldentum hervorruft. Bei der Entscheidung über die Art der in der Studie gehörten Musik wurde die Expertenmeinung eines Fakultätsmitglieds eingeholt, das an einer staatlichen Universität Musiktherapie lehrt. Während der Musikstunde nimmt die Mutter eine bequeme Position auf dem Sofa oder Bett ein. Außerdem wird sie aufgefordert, die Augen zu schließen und sich vorzustellen, wo sie sein möchte. Sie wird außerdem gebeten, langsam und tief zu atmen, um ihre Atmung zu regulieren. Der Mutter wird beigebracht, sich beim Musikhören wohl zu fühlen, zu spüren, wie sich ihr Körper von Kopf bis Fuß entspannt, sich auf die Musik zu konzentrieren und ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Die Mutter beginnt, sich das Stück mithilfe des Telefons der Forscher und eines tragbaren Bluetooth-Lautsprechers, einer drahtlosen Schallbombe oder eines Kopfhörers anzuhören. Die Lautstärke der Musik wird auf 60-66 Schläge pro Minute eingestellt.

Ethischer Aspekt der Forschung Für die ethische Eignung der Forschung erhielt die Sitzung des Ethikausschusses für wissenschaftliche Forschung und Veröffentlichung der Gesundheitswissenschaften der Universität Istanbul Kent vom 25.04.2023 mit der Nummer 2023-03 die ethische Genehmigung und schriftliche Genehmigung vom Chefarzt der Gesundheitsforschung der Universität Trakya und Antragszentrum für die Datenerhebung und ein Neugeborenes, das sich bereit erklärt hat, an der Studie teilzunehmen. Von den teilnehmenden Müttern wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Forschung wurde in Übereinstimmung mit den Regeln der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bartın, Truthahn, 74010
        • Bartın University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 49 Jahren,
  • Türkisch lesen, verstehen und schreiben können,
  • Hatte eine termingerechte Geburt (Einzelgeburt in der 38. Woche und älter),
  • Hatte nach einer unkomplizierten Schwangerschaft eine normale vaginale Entbindung oder einen Kaiserschnitt,
  • Stabile Vitalfunktionen haben, sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen und keine chronische Krankheit haben (wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus),
  • Sie leiden nicht unter schweren Depressionen, Angstzuständen oder Stress und leiden nicht an einer organischen oder nichtorganischen Krankheit, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führen könnte (z. B. Delirium, Demenz, geistige Behinderung usw.).
  • Keine schwerwiegenden mütterlichen Komplikationen haben,
  • Mütter, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 und über 49 Jahren,
  • Frühgeburt (unter 37 Wochen und/oder Mehrlingsgeburt),
  • Nach einer komplizierten Schwangerschaft wurde die Geburt nicht durch eine normale vaginale Entbindung oder einen Kaiserschnitt abgeschlossen.
  • Ohne stabile Vitalfunktionen,
  • Diejenigen, die eine Unfruchtbarkeitsbehandlung erhalten haben,
  • wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden (z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus),
  • Schwere Depressionen, Angstzustände und Stress erleben,
  • An einer organischen oder nichtorganischen Krankheit leiden, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führen kann (z. B. Delirium, Demenz, geistige Behinderung usw.),
  • Schwerwiegende mütterliche Komplikationen,
  • Mütter, die sich nicht freiwillig zur Teilnahme an der Forschung gemeldet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
In der Kontrollgruppe erfolgt keine Intervention.
Experimental: Musikgruppe
Mütter hören an zwei Tagen nach der Geburt täglich 30 Minuten lang Musik. Die in dieser Studie zu verwendende Musikrichtung ist türkische Musik. Türkische Musik wird im Studium bevorzugt, da sie Teil der Kultur ist, in der das Studium durchgeführt wird. Diese Art von Musik wurde bevorzugt, weil sie in der menschlichen Seele Gefühle von Glück, Lachen, Freude, Kraft, Mut und Heldentum hervorruft. Bei der Entscheidung über die Art der in der Studie gehörten Musik wurde die Expertenmeinung eines Fakultätsmitglieds eingeholt, das an einer staatlichen Universität Musiktherapie lehrt. Während der Musikstunde nimmt die Mutter eine bequeme Position auf dem Sofa oder Bett ein. Außerdem wird sie aufgefordert, die Augen zu schließen und sich vorzustellen, wo sie sein möchte. Sie wird außerdem gebeten, langsam und tief zu atmen, um ihre Atmung zu regulieren.
Mütter hören an zwei Tagen nach der Geburt täglich 30 Minuten lang Musik. Die in dieser Studie zu verwendende Musikrichtung ist türkische Musik. Türkische Musik wird im Studium bevorzugt, da sie Teil der Kultur ist, in der das Studium durchgeführt wird. Diese Art von Musik wurde bevorzugt, weil sie in der menschlichen Seele Gefühle von Glück, Lachen, Freude, Kraft, Mut und Heldentum hervorruft. Bei der Entscheidung über die Art der in der Studie gehörten Musik wurde die Expertenmeinung eines Fakultätsmitglieds eingeholt, das an einer staatlichen Universität Musiktherapie lehrt. Während der Musikstunde nimmt die Mutter eine bequeme Position auf dem Sofa oder Bett ein. Außerdem wird sie aufgefordert, die Augen zu schließen und sich vorzustellen, wo sie sein möchte. Sie wird außerdem gebeten, langsam und tief zu atmen, um ihre Atmung zu regulieren. Der Mutter wird beigebracht, sich beim Musikhören wohl zu fühlen, zu spüren, wie sich ihr Körper von Kopf bis Fuß entspannt, sich auf die Musik zu konzentrieren und ihren Gedanken freien Lauf zu lassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartaler Blues, bewertet anhand der Edinburgh Postpartum Depression Scale
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 1 und 2 Übungstagen.
Es wurde 1980 von George S. Stein erstellt. Stein verwendete diese Skala zum ersten Mal in einer Studie, in die 37 Frauen in der ersten Woche nach der Geburt einbezogen und anschließend drei Monate lang beobachtet wurden. Die Skala besteht aus zwei Teilen mit insgesamt 13 Fragen. Bei den ersten 8 Fragen handelt es sich um Likert-Fragen, die Stimmungssymptome untersuchen. Im zweiten Teil lauten die Antworten ja/nein; Es gibt 5 Fragen, die das Vorhandensein von Symptomen wie Kopfschmerzen, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit und Verwirrung untersuchen. Während die Bewertung des Abschnitts mit Fragen vom Typ Likert zwischen 0 und 4 schwankt, wird bei Auftreten eines Symptoms in den letzten 5 Fragen jeweils 1 Punkt zur Gesamtpunktzahl addiert. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, während die Höchstpunktzahl 26 beträgt. Die Patienten werden gebeten, die Skala nur an diesem Tag zu beantworten (23). Während leichte Blues-Symptome auf Werte zwischen 3 und 8 zutreffen, deuten Werte von 8 und höher auf schwere Blues-Symptome hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 1 und 2 Übungstagen.
Depression wird anhand der Stein-Blues-Skala bewertet
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 1 und 2 Übungstagen.
Cox et al. (1987), um das Risiko einer Depression bei Frauen in der Zeit nach der Geburt zu bestimmen. Es kommt EPDS zum Einsatz. Die Antworten auf die 4-stufige Likert-Skala, bestehend aus 10 Fragen, werden mit 0-3 bewertet. Der Grenzwert für die Skala wurde mit 12/13 angenommen. Liegt der erreichte Wert bei 12 und darunter, gilt für den Patienten kein Risiko für eine postpartale Depression, liegt er bei 13 und höher, gilt für den Patienten das Risiko für eine postpartale Depression. Die Werte auf der Skala reichen von 0 bis 30.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 1 und 2 Übungstagen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Musik

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