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Photobiomodulationstherapie zur Leistung in aufeinanderfolgenden Radtests

7. Februar 2024 aktualisiert von: Marco Aurélio Vaz, PhD

Auswirkungen der Photobiomodulationstherapie auf die Leistung in aufeinanderfolgenden Tests von der Zeit bis zur Erschöpfung: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Photobiomodulationstherapie (PBMT) auf die Leistung, die Sauerstoffaufnahme (VO2-Kinetik) und die Sauerstoffversorgung der unteren Extremitätenmuskulatur während dreier aufeinanderfolgender Zeit-bis-Erschöpfungstests (Time-to-Exhaustion-Tests, TTEs) bei Radfahrern zu untersuchen. Es handelte sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie. Sechzehn Radfahrer (ca. 23 Jahre alt) mit einem Radtrainingsvolumen von ca. 460 km/Woche haben sich freiwillig für diese Studie gemeldet. In der ersten Sitzung führten die Radfahrer einen maximalen Stufentest durch, um die maximale Sauerstoffaufnahme und die maximale Leistungsabgabe (POMAX) zu bestimmen. In den folgenden Sitzungen führten die Radfahrer drei aufeinanderfolgende TTEs bei POMAX durch. Vor jedem Test wurde PBMT (135 J/Oberschenkel) oder ein Placebo (PLA) PBMT auf beide Oberschenkel angewendet. VO2-Amplitude, O2-Defizit, Zeitverzögerung, Oxyhämoglobin (O2Hb), Desoxyhämoglobin (HHb) und Gesamthämoglobin (tHb) wurden während Tests am rechten Vastus lateralis gemessen. Die PBMT, die vor drei aufeinanderfolgenden TTE angewendet wurde, steigerte die Leistung des ersten und zweiten TTE-Tests (~10–12 %), die Geschwindigkeit der VO2- und HHb-Kinetik während des ersten Tests und erhöhte die Sauerstoffversorgung der peripheren Muskeln (Anstieg von HHb und tHb). der erste und zweite Erschöpfungstest. Allerdings wurden die PBMT-Effekte im dritten TTE abgeschwächt, da die Leistung und alle anderen Ergebnisse denen der PLA-Intervention ähnelten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die PBMT-Anwendung die ersten und zweiten aufeinanderfolgenden TTEs, die VO2-Geschwindigkeit und die Sauerstoffversorgung der Muskeln steigerte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Photobiomodulationstherapie (PBMT) auf die Leistung, die Sauerstoffaufnahme (VO2-Kinetik) und die Sauerstoffversorgung der unteren Extremitätenmuskulatur während dreier aufeinanderfolgender Zeit-bis-Erschöpfungstests (Time-to-Exhaustion-Tests, TTEs) bei Radfahrern zu untersuchen. Unsere Studie wurde als Crossover-, randomisierte, doppelblinde Studie charakterisiert (Blindung der Radfahrer und des für die Bewertungen verantwortlichen Forschers). Alle Protokolle wurden den Teilnehmern erklärt, die freiwillig ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Untersuchung durch eine Einverständniserklärung erteilten. Diese Studie wurde von der Forschungsethikkommission für Humansubjektstudien der Institution, an der die Forschung durchgeführt wurde, genehmigt (Nummer 708.362). Die Einschlusskriterien umfassten Radfahrer im Alter von 18 bis 30 Jahren mit einer Wettkampfgeschichte und ohne Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen in den unteren Gliedmaßen in den letzten zwei Jahren. Zu den Ausschlusskriterien gehörten chronische Krankheiten, Rauchen, Stoffwechselstörungen, die Einnahme von Steroiden in den letzten sechs Monaten, chronische Krankheiten, körperliche Behinderungen und die Einnahme von Antibiotika in der Vorwoche. Die an der vorliegenden Studie teilnehmenden Radfahrer hatten etwa 6,5 ​​Jahre regelmäßiges Training/Wettkampf und hatten in der Vergangenheit keine Muskel- und/oder Skelettverletzungen der unteren Extremitäten. Jeder Radfahrer besuchte das Labor dreimal. Beim ersten Besuch führten die Radfahrer einen Maximaltest durch und machten sich mit drei aufeinanderfolgenden TTEs vertraut. Bei den beiden darauffolgenden Besuchen führten die Teilnehmer ein Standardprotokoll mit drei aufeinanderfolgenden TTEs bei maximaler Leistungsabgabe (POMAX) und bevorzugter Trittfrequenz durch, und vor jedem Versuch wurden PBMT- oder Placebo-Behandlungen (PLA) angewendet. Die drei Testtage wurden im Abstand von 72 Stunden durchgeführt. An der zufälligen Zuteilung der PBMT- und PLA-Interventionen war ein einzelner Therapeut beteiligt. Dieser Therapeut erhielt die Anweisung, die während jeder Beurteilungssitzung angewandte Behandlungsmodalität weder den Radfahrern noch anderen an der Datenerfassung und Datenanalyse beteiligten Forschern offenzulegen. Darüber hinaus verwendeten Radfahrer während des PBMT- oder PLA-Eingriffs undurchsichtige Brillen, um ihre Augen zu schützen und ihren Sehzugang zu behindern (visuelle Blendung). Dem Therapeuten wurde ausdrücklich davon abgeraten, die Behandlungsmodalität sowohl den Radfahrern als auch den anderen Forschern offenzulegen. PBMT löste keine thermischen oder taktilen Empfindungen aus und sorgte so dafür, dass sich die Sportler der spezifischen Anwendung im Oberschenkelbereich nicht bewusst waren. Die zufällige Zuteilung wurde durch eine einfache Auslosung während der ersten Testsitzung ermittelt, wobei die Zuteilung entweder von aktivem PBMT oder inaktivem PLA bestimmt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90690200
        • Marco Aurélio Vaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radfahrer im Alter von 18–30 Jahren;
  • Wettbewerbshistorie;
  • Keine Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen in den unteren Gliedmaßen in den letzten zwei Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Erkrankung;
  • Rauchen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Verwendung von Steroiden in den letzten sechs Monaten;
  • Körperliche Behinderungen;
  • Einnahme von Antibiotika in der Vorwoche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator

Gerät: Aktive Photobiomodulationstherapie Die Phototherapiebehandlung (Photobiomodulationstherapie oder Placebo) wurde mit einem Photobiomodulationstherapiegerät (Vectra Genisys Systems, Chattanooga Group, Dallas, TX, USA) durchgeführt. Die Clustersonde bestand aus fünf Low-Level-Lasertherapiedioden (850 nm) und 28 Leuchtdiodentherapie (670 nm, 880 nm und 950 nm). Die Photobiomodulationstherapie wurde an neun Stellen jedes Quadrizeps-femoris-Muskels angewendet

. Eine Dosierung von 15 J pro Körperstelle führte zu einer Gesamtenergie von 135 J pro Oberschenkel, was in einer früheren Studie eine effektive Leistungssteigerung beim Radfahren bedeutete. Wir haben uns entschieden, die Photobiomodulationstherapie speziell auf den Quadrizeps femoris anzuwenden, da diese Muskelgruppe für die Drehmomenterzeugung und den Antrieb des Tretzyklus von größter Bedeutung ist. Aufgrund seiner zentralen Rolle bei der Radfahrleistung war dieser Muskel ein Hauptziel für die Photobiomodulationstherapie-Intervention in unserer Studie.

Die Phototherapie-Behandlung (Photobiomodulationstherapie oder Placebo) wurde mit einem Photobiomodulations-Therapiegerät (Vectra Genisys Systems, Chattanooga Group, Dallas, TX, USA) durchgeführt. Die Clustersonde bestand aus fünf Low-Level-Lasertherapiedioden (850 nm) und 28 Leuchtdiodentherapie (670 nm, 880 nm und 950 nm). Die Photobiomodulationstherapie wurde an neun Stellen jedes Quadrizeps-femoris-Muskels angewendet

. Eine Dosierung von 15 J pro Körperstelle führte zu einer Gesamtenergie von 135 J pro Oberschenkel, was in einer früheren Studie eine effektive Leistungssteigerung beim Radfahren bedeutete. Wir haben uns entschieden, die Photobiomodulationstherapie speziell auf den Quadrizeps femoris anzuwenden, da diese Muskelgruppe für die Drehmomenterzeugung und den Antrieb des Tretzyklus von größter Bedeutung ist. Aufgrund seiner zentralen Rolle bei der Radfahrleistung war dieser Muskel ein Hauptziel für die Photobiomodulationstherapie-Intervention in unserer Studie.

Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Gerät: Placebo-Photobiomodulation Die Placebo-Behandlung wurde auf genau die gleiche Weise wie die Photobiomodulations-Therapie durchgeführt, jedoch mit ausgeschaltetem Gerät und stationärem Kontakt des Clusters mit der Haut in einem 90°-Winkel und leichtem Druck auf die Haut . Die Gesamtanwendungszeit der Photobiomodulationstherapie oder des Placebos betrug vor jedem Zeit-bis-Erschöpfungstest etwa 5 Minuten für beide Gliedmaßen (9 Punkte pro Oberschenkel = 18 Punkte × 16 s pro Punkt).
Die Placebo-Behandlung wurde auf genau die gleiche Weise wie die Photobiomodulations-Therapie durchgeführt, jedoch mit ausgeschaltetem Gerät und stationärem Kontakt des Clusters mit der Haut in einem 90°-Winkel und leichtem Druck auf die Haut. Die Gesamtanwendungszeit der Photobiomodulationstherapie oder des Placebos betrug vor jedem Zeit-bis-Erschöpfungstest etwa 5 Minuten für beide Gliedmaßen (9 Punkte pro Oberschenkel = 18 Punkte × 16 s pro Punkt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radsportleistung
Zeitfenster: Cyclits führte ein Standardprotokoll mit drei aufeinanderfolgenden Tests bis zur Erschöpfung bei maximaler Leistungsabgabe und bevorzugter Trittfrequenz durch, und vor jedem Versuch wurden eine Photobiomodulationstherapie oder Placebo-Behandlungen angewendet. Die drei Testtage wurden durchgeführt
Die Radfahrer absolvierten die drei aufeinanderfolgenden Zeitspannen bis zur Erschöpfung mit maximaler Leistung und ihrer bevorzugten Trittfrequenz. Als Erschöpfung wurde die Zeit definiert, in der der Radfahrer nicht in der Lage war, eine Trittfrequenz über 70 Umdrehungen pro Minute aufrechtzuerhalten. Während der aufeinanderfolgenden Zeit bis zur Erschöpfung wurden Trittfrequenz und Leistungsabgabe mit der Fahrradergometer-Software (Excalibur Sport, Lode Medical Technology, Groningen, Groninga, Niederlande) gemessen. Die Bewertung der Radfahrer wurde mit einem Fahrradergometer (Excalibur Sport, Lode Medical Technology, Groningen, Groninga, Niederlande) durchgeführt, das so konfiguriert war, dass es zu den Lenker- und Sitzeinstellungen ihres Fahrrads passte.
Cyclits führte ein Standardprotokoll mit drei aufeinanderfolgenden Tests bis zur Erschöpfung bei maximaler Leistungsabgabe und bevorzugter Trittfrequenz durch, und vor jedem Versuch wurden eine Photobiomodulationstherapie oder Placebo-Behandlungen angewendet. Die drei Testtage wurden durchgeführt
Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Die Reaktion auf die Sauerstoffaufnahme wurde während der drei aufeinanderfolgenden Zeiträume bis zur Erschöpfung an zwei Tagen (Photobiomodulationstherapie oder Placebo) im Abstand von 72 Stunden gemessen.
Die Sauerstoffaufnahme wurde Atemzug für Atemzug mit einem Gasanalysator mit offenem Kreislauf (Quark CPET, Cosmed, Rom, Latium, Italien) gemessen. Messungen der Sauerstoffaufnahme wurden aufgezeichnet, um den Ausschluss von Werten zu erleichtern, die mehr als vier Standardabweichungen über oder unter dem Durchschnitt des dynamischen Fensters (drei Atemzüge) liegen, das als Referenz für den Gesamtkurvendurchschnitt dient. Die Analyse der Sauerstoffaufnahmekinetik während aufeinanderfolgender Zeiträume bis zur Erschöpfung wurde in 5-Sekunden-Fenster umgewandelt und Mittelwerte berechnet. Die Analyse der Sauerstoffaufnahmekinetik hing von der Dauer der drei Zeitspannen bis zur Erschöpfung für jeden Athleten in jeder Erkrankung (Photobiomodulationstherapie oder Placebo) ab. Die Sauerstoffaufnahmekinetik wurde mit der in MATLAB (Mathworks, Natick, MA, USA) implementierten nichtlinearen Methode der kleinsten Quadrate berechnet, um die Sauerstoffaufnahmedaten anzupassen.
Die Reaktion auf die Sauerstoffaufnahme wurde während der drei aufeinanderfolgenden Zeiträume bis zur Erschöpfung an zwei Tagen (Photobiomodulationstherapie oder Placebo) im Abstand von 72 Stunden gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffversorgung der peripheren Muskulatur
Zeitfenster: Die Sauerstoffanreicherungsreaktion der peripheren Muskulatur wurde während der drei aufeinanderfolgenden Zeiträume bis zur Erschöpfung an zwei Tagen (Photobiomodulationstherapie oder Placebo) im Abstand von 72 Stunden gemessen.
Die Erfassung der Sauerstoffsättigungsdaten der peripheren Muskeln erfolgte mithilfe einer NIRS-Sonde (PortaMon, Artinis Medical Systems, Elst, Guéldria, Niederlande) (Lichtemission und Photorezeptor), die im Muskelbauch des Vastus lateralis der rechten unteren Extremität positioniert war und sich in Längsrichtung zwischen ihnen befand lateraler Epikondylus und Trochanter des Femurs, mit Klebeband fixiert (3M Company, Saint Paul, MN, USA) und mit der Bretelle des Radfahrers umwickelt, um das Eindringen von Licht während der gesamten Zeit bis zur Erschöpfung zu verhindern. Die Daten des NIRS-Systems wurden aus durchschnittlichen Fenstern alle 20 % der Tests und Wiederholungstests von der Zeit bis zur Erschöpfung analysiert. Bewertet wurden Oxyhämoglobin, Desoxyhämoglobin und Gesamthämoglobin. Darüber hinaus wurden die Werte für Oxyhämoglobin, Desoxyhämoglobin und Gesamthämoglobin anhand ihrer jeweiligen Mittelwerte normalisiert, die im Ruhezustand vor der ersten Zeit bis zur Erschöpfung in jeder Bedingung ermittelt wurden und zum Vergleich der experimentellen Situationen (Phobiomodulationstherapie oder Placebo) verwendet wurden.
Die Sauerstoffanreicherungsreaktion der peripheren Muskulatur wurde während der drei aufeinanderfolgenden Zeiträume bis zur Erschöpfung an zwei Tagen (Photobiomodulationstherapie oder Placebo) im Abstand von 72 Stunden gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 708.362

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Photobiomodulationstherapie

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