- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06253104
Veränderungen der Skelettmuskeldicke bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden Patienten mit fortgeschrittener Kardiomyopathie bei kardiogenem Schock im stationären Bereich rekrutieren. Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, um Veränderungen der fettfreien Körpermasse während einer kritischen Erkrankung durch eine schnelle, sichere und nicht-invasive Methode besser zu verstehen. Diese Studie wird auch die Verwendung des Ultraschallgeräts BodyMetrix BX 2000 Pro zur Beurteilung der Körperzusammensetzung, insbesondere des Muskelschwunds, bei Patienten mit kardiogenem Schock validieren.
Das Ultraschallgerät erhielt 2009 von der FDA die 501(k)-Zulassung für die Messung lokalisierter Fett- und Muskeldicke. Die Beurteilung der US-Muskeldicke zu Studienbeginn erfolgt zu Studienbeginn nach Einwilligung; dann Tage 3 und 7 nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn; danach alle 7 Tage bis zum Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes (Entlassung oder Tod). Jede Messsitzung dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Die Forscher nehmen Messungen an zwei Stellen vor: am seitlichen Oberschenkel und am Bizeps (dominante Seite des Teilnehmers). Klares Ultraschallgel wird auf die Haut aufgetragen, die Ultraschallsonde auf die Haut gelegt und die Muskeldicke fünfmal an jeder Position gemessen.
Die US-Bilder werden nach Abschluss eines Studienbesuchs gelesen, wobei Messungen an vorab festgelegten anatomischen Orientierungspunkten vorgenommen werden, um die Muskeldicke zu ermitteln, die über die doppelten Messungen gemittelt wird. Die primären Endpunkte sind: Prozentuale Veränderung der Skelettmuskeldicke von der Aufnahme bis zum Nadir; Prozentuale Veränderung der Skelettmuskeldicke nach fortgeschrittenen Therapien; und der Zusammenhang zwischen Muskelmasseverlust während eines kardiogenen Schocks und nachfolgenden klinischen Ergebnissen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amanda R Vest, MBBS
- Telefonnummer: 617-636-8068
- E-Mail: avest@tuftsmedicalcenter.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Rekrutierung
- Tufts Medical Center
-
Kontakt:
- Olivia Lovegreen
- Telefonnummer: 617-636-5000
- E-Mail: OLovegreen@tuftsmedicalcenter.org
-
Kontakt:
- Amanda R Vest, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Auswurfanteil <40 %
- Kardiogener Schock, definiert durch klinische Kriterien (einschließlich: Laktat > 2,5 mmol/L, systolischer Blutdruck < 90 mmHg, akute Nieren- oder Leberschädigung oder Herzindex < 2,1 bei hämodynamischer Überwachung) plus der klinischen Anforderung für mindestens einen Blutdrucksenker, Inotrop oder vorübergehendes mechanisches Kreislaufunterstützungsgerät (MCSD)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines LVAD oder eines anderen dauerhaften Herzunterstützungssystems
- Eine identifizierte klinische Störung im Zusammenhang mit Skelettmuskelschwäche/-schwund (z. B. Muskeldystrophie, mitochondriale Störung, aktiver Krebs, modifizierter Rankin-Score größer oder gleich 4 nach Schlaganfall).
- Chronische enterische und parenterale Ernährung unterstützt Patienten
Eine Intubation oder eine Vorgeschichte einer Herztransplantation sind keine Ausschlusskriterien, sofern die Einschlusskriterien ansonsten erfüllt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studienkohorte
Alle eingeschriebenen Teilnehmer ohne Randomisierungsgruppenzuordnung
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Wir werden ein BodyMetrix Pro A-Mode-Ultraschallgerät (BodyMetrix Pro, Intelametrix Inc., Livermore, CA) verwenden, ein Laienbildgebungsgerät, das speziell zur Beurteilung der Körperzusammensetzung entwickelt wurde.
Die Bilder werden an zwei Standorten aufgenommen; der seitliche Oberschenkel und der Bizeps auf der dominanten Seite, sofern erkennbar, oder auf der rechten Seite.
Bei jedem Besuch werden an jeder Stelle (seitlicher Oberschenkel und Bizeps) fünf Bilder gemacht.
Die Teilnehmer werden 2–3 Tage nach Beginn der Studie, dann 7 Tage danach und dann wöchentlich von der ersten Messung bis zum Zeitpunkt der fortgeschrittenen Therapie, der Entlassung oder des Todes gemessen.
Diese Messsequenz wird dann nach einer fortgeschrittenen Therapie bis zur Entlassung oder zum Tod wiederholt.
Jede Messsitzung dauert etwa 20–30 Minuten.
Dies wird vom PI oder von Mitgliedern des Studienteams durchgeführt, die vom Forschungskoordinator geschult wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der Skelettmuskeldicke von der Aufnahme bis zum Tiefpunkt der Muskeldicke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn nach Einwilligung aufgenommene Bilder; dann Tage 3 und 7 nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn; danach alle 7 Tage bis zum Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes (bis zur Entlassung oder zum Tod)
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Quantifizieren Sie die prozentuale Veränderung der Skelettmuskeldicke vom Eintritt bis zum Tiefpunkt der Muskeldicke und beschreiben Sie den zeitlichen Verlauf des Muskelverlusts.
Wir gehen davon aus, dass bei allen Patienten in den Tagen bis Wochen nach der Aufnahme eine Abnahme der Skelettmuskeldicke zu verzeichnen ist, was durch die Veränderung der Skelettmuskeldicke im Ultraschall angezeigt wird, und gehen davon aus, dass das Ausmaß dieser Muskeldickenveränderung im Bereich von – 5 %.
Dieses Ziel wird sowohl bei Patienten untersucht, die letztendlich die fortschrittlichen HT- oder LVAD-Therapien erhalten, als auch bei Patienten, die dies nicht tun.
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Zu Studienbeginn nach Einwilligung aufgenommene Bilder; dann Tage 3 und 7 nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn; danach alle 7 Tage bis zum Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes (bis zur Entlassung oder zum Tod)
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Prozentuale Veränderung der Skelettmuskeldicke nach fortgeschrittenen Therapien
Zeitfenster: Zu Studienbeginn nach Einwilligung aufgenommene Bilder; dann Tage 3 und 7 nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn; danach alle 7 Tage bis zum Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes (bis zur Entlassung oder zum Tod)
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Quantifizieren Sie die prozentuale Veränderung der Skelettmuskeldicke, die früh nach fortgeschrittenen Therapien (LVAD/HT) erreicht wird.
Wir gehen davon aus, dass hospitalisierte Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz während des Krankenhausaufenthalts nach fortgeschrittenen Therapieoperationen eine geringfügige Muskelerholung erfahren, jedoch keine Erholung im Bereich von +5 %, was wahrscheinlich eine Nachbeobachtungszeit von drei Monaten erfordern würde.
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Zu Studienbeginn nach Einwilligung aufgenommene Bilder; dann Tage 3 und 7 nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn; danach alle 7 Tage bis zum Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes (bis zur Entlassung oder zum Tod)
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Zusammenhang zwischen Muskelmasseverlust während eines kardiogenen Schocks und nachfolgenden klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn nach Einwilligung aufgenommene Bilder; dann Tage 3 und 7 nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn; danach alle 7 Tage bis zum Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes (Entlassung oder Tod)
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Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Muskelmasseverlust während eines kardiogenen Schocks und nachfolgenden klinischen Ergebnissen.
Wir gehen davon aus, dass eine größere negative prozentuale Veränderung der Muskeldicke von der Aufnahme bis zum Tiefstwert der Muskeldicke mit einer höheren Mortalität im Krankenhaus verbunden sein wird und für diejenigen, die ein LVAD/HT erhalten, eine längere postoperative Verweildauer und eine größere Wahrscheinlichkeit einer Entlassung in ein Krankenhaus Rehabilitationseinrichtung statt zu Hause.
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Zu Studienbeginn nach Einwilligung aufgenommene Bilder; dann Tage 3 und 7 nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn; danach alle 7 Tage bis zum Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes (Entlassung oder Tod)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geriatrischer Ernährungsrisikoindex (GNRI)
Zeitfenster: Einmal an der Grundlinie
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Mangelernährungsrisiko, bewertet anhand des geriatrischen Ernährungsrisikoindex (GNRI) bei der Aufnahme und der Veränderung der Skelettmuskeldicke von der Aufnahme bis zum Nadir.
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Einmal an der Grundlinie
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Die US-Muskeldicke der oberen Extremität nimmt im Vergleich zur unteren Extremität ab
Zeitfenster: Zu Studienbeginn nach Einwilligung aufgenommene Bilder; dann Tage 3 und 7 nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn; danach alle 7 Tage bis zum Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes (Entlassung oder Tod)
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Bestimmen Sie, ob die prozentuale Veränderung an der Stelle eines US-Muskels der oberen oder unteren Extremität am stärksten mit der Mortalität und dem GNRI bei der Aufnahme assoziiert ist.
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Zu Studienbeginn nach Einwilligung aufgenommene Bilder; dann Tage 3 und 7 nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn; danach alle 7 Tage bis zum Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes (Entlassung oder Tod)
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Index Krankenhausaufenthalt
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Auftreten von Mortalität während eines Index-Krankenhausaufenthalts
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Index Krankenhausaufenthalt
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Aufenthaltsdauer nach LVAD/HT
Zeitfenster: Index Krankenhausaufenthalt
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Tage von der LVAD/HT-Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder zum Tod
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Index Krankenhausaufenthalt
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Entlassung in eine Reha-Einrichtung statt nach Hause
Zeitfenster: Fazit des Index-Hospitalisierung
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Entlassungsziel nach Abschluss des Index-Krankenhausaufenthaltes
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Fazit des Index-Hospitalisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Ischämie
- Schock
- Herzfehler
- Atrophie
- Schock, kardiogen
- Muskelatrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004088
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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