- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06253741
Rhomboider Interkostal- und Subserratus-/paravertebraler Block
9. Februar 2024 aktualisiert von: Seda Cansabuncu, Uludag University
„Vergleich von Rhomboid-Interkostal- und Subserratus-Plane-Blockaden zur postoperativen Analgesie in der videoassistierten Thorakoskopie mit thorakalem paravertebralen Block“
Postoperative Schmerzen sind nach einer videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) ein erhebliches Problem.
Schmerzen nach einer Thoraxoperation verursachen nicht nur eine starke Stressreaktion und negative emotionale Erfahrungen, sondern beeinträchtigen auch die postoperative Rehabilitation.
Daher wurden verschiedene Analgesietechniken, einschließlich lokaler Anästhesieinfiltration, Interkostalnervenblockade, paravertebraler Blockade und thorakaler Epiduralanästhesie, beschrieben, um die Intensität akuter postoperativer Schmerzen zu mildern ) sind die beiden Arten von Planblöcken, die zur postoperativen Analgesie nach videoassistierten thorakoskopischen Eingriffen (VATS) verwendet werden.
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die postoperativen analgetischen Wirkungen der ultraschallgesteuerten PVB- und RISS-Blockade nach videoassistierten thorakoskopischen Eingriffen zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: SEDA CANSABUNCU
- Telefonnummer: +9002242940000
- E-Mail: sedacansabuncu@uludag.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Bursa, Truthahn
- Bursa Uludag University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für Mehrwertsteuer
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klasse I und II
- Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine Allergie gegen Lokalanästhetika oder Bupivacain
- Bekannte oder vermutete Koagulopathie
- Infektion an der Injektionsstelle
- Geschichte der Thoraxchirurgie
- Schwere neurologische oder psychiatrische Störung
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Leberversagen
- Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/1,73 m2)
- Chronischer Opioidkonsum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PARAVERTEBRALER BLOCK
Nach Einleitung einer Vollnarkose und endotrachealer Intubation im Operationssaal und nach der Positionierung des Patienten für die Operation wird in unserer Klinik routinemäßig eine ultraschallgeführte paravertebrale Blockade (PVB) mit 0,25 % Bupivacainlösung in einer Dosis von 0,5 ml/kg durchgeführt .
|
Hämodynamische Daten (mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung) werden für alle Patienten während der intraoperativen Phase alle 30 Minuten aufgezeichnet, zusammen mit der Menge der während der Operation verwendeten Opioide.
An jeden Patienten wird 15 Minuten vor dem Aufwachen ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) angeschlossen, das mit einer 1 mg/ml Morphinlösung, einer Bolusdosis von 2 ml und einer Sperrzeit von 15 Minuten zubereitet wird
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Rhomboider Interkostal- und Subserratus-Flugzeugblock
Nach Einleitung einer Vollnarkose und endotrachealer Intubation im Operationssaal und nach der Positionierung des Patienten für die Operation wird in unserer Klinik routinemäßig ein Rhomboid-Interkostalblock mit Sub-Serratus-Plane-Block (RISS) unter Verwendung von 0,25 % Bupivacain-Lösung in einer Dosis von durchgeführt 0,5 ml/kg unter Ultraschallkontrolle.
|
Hämodynamische Daten (mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung) werden für alle Patienten während der intraoperativen Phase alle 30 Minuten aufgezeichnet, zusammen mit der Menge der während der Operation verwendeten Opioide.
An jeden Patienten wird 15 Minuten vor dem Aufwachen ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) angeschlossen, das mit einer 1 mg/ml Morphinlösung, einer Bolusdosis von 2 ml und einer Sperrzeit von 15 Minuten zubereitet wird.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
Die Gruppe ohne periphere Blockanwendung wird einbezogen
|
Hämodynamische Daten (mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung) werden für alle Patienten während der intraoperativen Phase alle 30 Minuten aufgezeichnet, zusammen mit der Menge der während der Operation verwendeten Opioide.
An jeden Patienten wird 15 Minuten vor dem Aufwachen ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) angeschlossen, das mit einer 1 mg/ml Morphinlösung, einer Bolusdosis von 2 ml und einer Sperrzeit von 15 Minuten zubereitet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS-Ergebnisse
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie war der Vergleich der Analgesie einer paravertebralen Blockade mit einer rhomboiden Interkostal- und Subserratus-Plane-Blockade in der VATS-Chirurgie.
|
bis zu 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Der sekundäre Endpunkt dieser Studie war der 24-Stunden-Morphinkonsum.
|
bis zu 24 Stunden
|
erste Analgesie-Anforderung
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Zu den sekundären Ergebnismaßen gehörte die Zeit bis zur ersten Morphiumanforderung
|
bis zu 24 Stunden
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Morphinkonsum
|
bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SEDA CANSABUNCU, Uludag University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-17/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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