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Rhomboider Interkostal- und Subserratus-/paravertebraler Block

9. Februar 2024 aktualisiert von: Seda Cansabuncu, Uludag University

„Vergleich von Rhomboid-Interkostal- und Subserratus-Plane-Blockaden zur postoperativen Analgesie in der videoassistierten Thorakoskopie mit thorakalem paravertebralen Block“

Postoperative Schmerzen sind nach einer videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) ein erhebliches Problem. Schmerzen nach einer Thoraxoperation verursachen nicht nur eine starke Stressreaktion und negative emotionale Erfahrungen, sondern beeinträchtigen auch die postoperative Rehabilitation. Daher wurden verschiedene Analgesietechniken, einschließlich lokaler Anästhesieinfiltration, Interkostalnervenblockade, paravertebraler Blockade und thorakaler Epiduralanästhesie, beschrieben, um die Intensität akuter postoperativer Schmerzen zu mildern ) sind die beiden Arten von Planblöcken, die zur postoperativen Analgesie nach videoassistierten thorakoskopischen Eingriffen (VATS) verwendet werden. Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die postoperativen analgetischen Wirkungen der ultraschallgesteuerten PVB- und RISS-Blockade nach videoassistierten thorakoskopischen Eingriffen zu analysieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bursa, Truthahn
        • Bursa Uludag University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant für Mehrwertsteuer
  • American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klasse I und II
  • Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für eine Allergie gegen Lokalanästhetika oder Bupivacain
  • Bekannte oder vermutete Koagulopathie
  • Infektion an der Injektionsstelle
  • Geschichte der Thoraxchirurgie
  • Schwere neurologische oder psychiatrische Störung
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Leberversagen
  • Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/1,73 m2)
  • Chronischer Opioidkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PARAVERTEBRALER BLOCK
Nach Einleitung einer Vollnarkose und endotrachealer Intubation im Operationssaal und nach der Positionierung des Patienten für die Operation wird in unserer Klinik routinemäßig eine ultraschallgeführte paravertebrale Blockade (PVB) mit 0,25 % Bupivacainlösung in einer Dosis von 0,5 ml/kg durchgeführt .
Hämodynamische Daten (mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung) werden für alle Patienten während der intraoperativen Phase alle 30 Minuten aufgezeichnet, zusammen mit der Menge der während der Operation verwendeten Opioide. An jeden Patienten wird 15 Minuten vor dem Aufwachen ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) angeschlossen, das mit einer 1 mg/ml Morphinlösung, einer Bolusdosis von 2 ml und einer Sperrzeit von 15 Minuten zubereitet wird
Andere Namen:
  • PVB
Aktiver Komparator: Rhomboider Interkostal- und Subserratus-Flugzeugblock
Nach Einleitung einer Vollnarkose und endotrachealer Intubation im Operationssaal und nach der Positionierung des Patienten für die Operation wird in unserer Klinik routinemäßig ein Rhomboid-Interkostalblock mit Sub-Serratus-Plane-Block (RISS) unter Verwendung von 0,25 % Bupivacain-Lösung in einer Dosis von durchgeführt 0,5 ml/kg unter Ultraschallkontrolle.
Hämodynamische Daten (mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung) werden für alle Patienten während der intraoperativen Phase alle 30 Minuten aufgezeichnet, zusammen mit der Menge der während der Operation verwendeten Opioide. An jeden Patienten wird 15 Minuten vor dem Aufwachen ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) angeschlossen, das mit einer 1 mg/ml Morphinlösung, einer Bolusdosis von 2 ml und einer Sperrzeit von 15 Minuten zubereitet wird.
Andere Namen:
  • RISS
Placebo-Komparator: PLACEBO
Die Gruppe ohne periphere Blockanwendung wird einbezogen
Hämodynamische Daten (mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung) werden für alle Patienten während der intraoperativen Phase alle 30 Minuten aufgezeichnet, zusammen mit der Menge der während der Operation verwendeten Opioide. An jeden Patienten wird 15 Minuten vor dem Aufwachen ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) angeschlossen, das mit einer 1 mg/ml Morphinlösung, einer Bolusdosis von 2 ml und einer Sperrzeit von 15 Minuten zubereitet wird.
Andere Namen:
  • PG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Ergebnisse
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Das primäre Ergebnis dieser Studie war der Vergleich der Analgesie einer paravertebralen Blockade mit einer rhomboiden Interkostal- und Subserratus-Plane-Blockade in der VATS-Chirurgie.
bis zu 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphiumkonsum
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Der sekundäre Endpunkt dieser Studie war der 24-Stunden-Morphinkonsum.
bis zu 24 Stunden
erste Analgesie-Anforderung
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Zu den sekundären Ergebnismaßen gehörte die Zeit bis zur ersten Morphiumanforderung
bis zu 24 Stunden
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Morphinkonsum
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SEDA CANSABUNCU, Uludag University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-17/23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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