- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06254339
Auswirkungen von OAGB und DJB-SG auf das 10-Jahres- und Lebenszeitrisiko von MACE
Die Auswirkung von MBS auf Ergebnisse und Reduzierung des 10-Jahres- und Lebenszeitrisikos von MACE: Analyse von 224 Patienten, die sich über einen Zeitraum von 7 Jahren einer OAGB und DJB-SG unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die metabolische bariatrische Chirurgie (MBS) ermöglicht eine dauerhafte Gewichtsreduktion und Linderung von mit Fettleibigkeit verbundenen Begleiterkrankungen, einschließlich Dyslipidämie, Typ-2-Diabetes (T2D), Bluthochdruck (HTN) und schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE). Es fehlen Langzeitdaten zu einem Anastomose-Magenbypass (OAGB) und einem Duodenal-Jejunal-Bypass mit Hülsengastrektomie (DJB-SG), was diese Untersuchung erforderlich macht. In dieser multizentrischen, prospektiv erhobenen retrospektiven Beobachtungsstudie wurden Patienten mit vollständigen Follow-up-Daten in verschiedenen Zeitabständen bis zu 3 Jahren nach der Operation in die endgültige Analyse einbezogen. Der Hauptschwerpunkt der Studie lag auf der Bewertung der langfristigen Sicherheit, Wirksamkeit und Haltbarkeit von OAGB und DJB-SG bei der Förderung von Gewichtsverlust und T2D-Remission. Darüber hinaus wurden Veränderungen des 10-Jahres- und Lebenszeitrisikos von MACE vor und 3 Jahre nach der Operation mithilfe des taiwanesischen MACE-Risikovorhersagemodells und des China-PAR-Projektmodells auf der Grundlage nationaler elektronischer Gesundheitsakten Taiwans bzw. eines großen chinesischen Teilnehmerdatensatzes bewertet .
Hypothese: Diese Studie trägt dazu bei, wertvolle Informationen über die Auswirkungen von OAGB und DJB-SG auf Patienten mit Fettleibigkeit und damit verbundenen Krankheiten bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem BMI ≥ 37,5 kg/m2 oder Patienten mit einem BMI ≥ 32,5 kg/m2 und gleichzeitigen Hochrisiko-Komorbiditäten wie Bluthochdruck, obstruktiver Schlafapnoe, HbA1c ≥ 7,5 % nach Behandlung mit Antidiabetika usw.;
- Die Patienten wurden seit mehr als 6 Monaten mit Lebensstilinterventionen, einschließlich Steigerung der körperlichen Aktivität und Ernährungsumstellung, behandelt;
- Alter zwischen 20 und 65 Jahren;
- Patienten ohne andere endokrinologische Ursachen, die zu krankhafter Fettleibigkeit führen;
- Patienten ohne Substanzkonsum, Alkoholkonsum und andere psychiatrische Störungen;
- Die Integrität des psychischen Zustands des Patienten wird vom Psychiater bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die 3-Jahres-Nachuntersuchung nicht abgeschlossen haben
- Patienten, die für eine Operation nicht in Frage kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
OAGB-Kohorte
Anwendung des Ein-Anastomose-Magenbypass-Verfahrens (OAGB) gemäß IFSO/ASMBS.
|
Verwendung des OAGB-Verfahrens als metabolische bariatrische Chirurgie
|
DJB-SG-Kohorte
Anwendung des Duodenojejunal-Bypasses mit Hülsengastrektomie (DJB-SG)) gemäß IFSO/ASMBS.
|
Verwendung des DJB-SG-Verfahrens als metabolische bariatrische Chirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gewichtsreduzierung
|
3 Jahre
|
Diabetes
Zeitfenster: 3 Jahre
|
HbA1c-Änderung
|
3 Jahre
|
Hypertonie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Blutdruck (SBP/BP-Änderung)
|
3 Jahre
|
Dyslipidämie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
TG, T-CHO, LDL, HDL-Änderung
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Taiwan MACE-Risikovorhersagemodell
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ein 10-Jahres-MACE-Risikovorhersagemodell, das mit taiwanesischen nationalen Daten und Sterberegistern entwickelt wurde.
|
10 Jahre
|
Das China-PAR-Projektmodell
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ein 10-Jahres- und Lebenszeit-Vorhersagemodell für das Risiko atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der chinesischen Bevölkerung, das im Kontext der chinesischen Bevölkerung auf nationaler Ebene entwickelt wurde.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mu-Xian Yu, MD, Tri-Service General Hospital, NDMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bluher M. Obesity: global epidemiology and pathogenesis. Nat Rev Endocrinol. 2019 May;15(5):288-298. doi: 10.1038/s41574-019-0176-8.
- Powell-Wiley TM, Poirier P, Burke LE, Despres JP, Gordon-Larsen P, Lavie CJ, Lear SA, Ndumele CE, Neeland IJ, Sanders P, St-Onge MP; American Heart Association Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health; Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; Council on Clinical Cardiology; Council on Epidemiology and Prevention; and Stroke Council. Obesity and Cardiovascular Disease: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation. 2021 May 25;143(21):e984-e1010. doi: 10.1161/CIR.0000000000000973. Epub 2021 Apr 22.
- Michaels AD, Mehaffey JH, Hawkins RB, Kern JA, Schirmer BD, Hallowell PT. Bariatric surgery reduces long-term rates of cardiac events and need for coronary revascularization: a propensity-matched analysis. Surg Endosc. 2020 Jun;34(6):2638-2643. doi: 10.1007/s00464-019-07036-x. Epub 2019 Aug 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B202105089
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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