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Wirkung der myofaszialen Freisetzung auf Dysphagie bei Parkinson-Patienten

11. März 2024 aktualisiert von: Zeng Changhao

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung der myofaszialen Freisetzung auf Dysphagie bei Parkinson-Patienten

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die klinische Wirkung der myofaszialen Release-Therapie bei dysphagischen Parkinson-Patienten zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Kann die Myofasziale Release-Therapie die Schluckfunktion bei Parkinson-Patienten verbessern? Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeteilt, die sich alle in Rehabilitationsbehandlung befinden. Die Versuchsgruppe erhält eine Myofasziale Release-Therapie. Die Studie dauert für jeden Patienten 21 Tage. Die Forscher werden die funktionelle orale Aufnahmeskala, die Penetrations-Aspirationsskala und die Lebensqualität beim Schlucken vergleichen, um herauszufinden, ob die myofasziale Release-Therapie zur Verbesserung der Situation beitragen kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Myofasziale Entspannung, auch Faszienentspannung oder Faszienmanipulation genannt, ist eine physikalische Therapie zur Behandlung von Muskel- und Fasziengewebeverspannungen oder -schmerzen. Dabei werden angemessener Druck und Dehnung angewendet, um verspannte Faszien und Weichteile zu lösen, die Durchblutung zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Rehabilitation zu fördern.

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die klinische Wirkung der myofaszialen Release-Therapie bei dysphagischen Parkinson-Patienten zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Kann die Myofasziale Release-Therapie die Schluckfunktion bei Parkinson-Patienten verbessern? Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeteilt, die sich alle in Rehabilitationsbehandlung befinden. Die Versuchsgruppe erhält eine Myofasziale Release-Therapie. Die Studie dauert für jeden Patienten 21 Tage. Die Forscher werden die funktionelle orale Aufnahmeskala, die Penetrations-Aspirationsskala und die Lebensqualität beim Schlucken vergleichen, um herauszufinden, ob die myofasziale Release-Therapie zur Verbesserung der Situation beitragen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Saint Martin Hospital
        • Kontakt:
          • Xi Maheen, Master

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre.
  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien für die Parkinson-Krankheit.
  • Diagnose einer Dysphagie, bestätigt durch die Video-Durchleuchtungs-Schluckstudie.
  • Wasserschlucktest > Level 3.
  • Stabile Vitalfunktionen, bei Bewusstsein, in der Lage, bei der Beurteilung und Behandlung mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  • Dysphagie, die möglicherweise durch andere Ursachen verursacht wird, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Traumata, neuromuskuläre Erkrankungen, bösartige Erkrankungen des Rachens und Kehlkopfes sowie Erkrankungen des Verdauungstrakts.
  • Kompliziert mit kognitiver Beeinträchtigung oder Bewusstseinsstörung.
  • Gleichzeitig an schwerem Leber- oder Nierenversagen, Tumoren oder hämatologischen Erkrankungen leiden.
  • Kompliziert mit schwerem Leber- und Nierenversagen, Tumoren oder hämatologischen Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Experimentalgruppe
Die Studie dauert für jeden Patienten 21 Tage. Alle Patienten erhalten eine Rehabilitationsbehandlung. Die Versuchsgruppe erhielt die Myofascial Release Therapy an fünf Tagen in der Woche, einmal täglich, jeweils 30–60 Minuten lang.
Beide Gruppen erhalten eine Rehabilitationsbehandlung. Zu den wichtigsten Interventionsmaßnahmen gehörten: 1) nicht-invasive Beatmungsbehandlung, im Allgemeinen mindestens einmal pro Nacht und typischerweise nicht mehr als eine kontinuierliche tägliche Nutzung; 2) Achten Sie auf die Fütterungs- und Schlafposition, wobei die empfohlene Schlafposition seitlich liegend und das Kopfende des Bettes um 20–30° angehoben ist; 3) Schluckfunktionstraining, wie z. B. Zungenmuskeldehnungstraining, unterstütztes Training des Vorderkiefervorsprungs, Zitroneneis-Stimulation des weichen Gaumens, der Rachenwand usw., im Allgemeinen 5 Tage pro Woche, zweimal täglich, jeweils 5–20 Minuten; 4) pulmonale Ultrakurzwellentherapie, im Allgemeinen mindestens 2-3 Mal pro Woche und nicht mehr als einmal täglich; 5) Physiotherapie, wie z. B. intensives Training der Grobmotorik, einschließlich Kopfheben, Umdrehen, Sitzen, Krabbeln, Stehen usw., in der Regel 3–5 Tage pro Woche, 1–2 Mal pro Tag, jeweils 5–20 Minuten Zeit.
Myofasziale Entspannung, auch Faszienentspannung oder Faszienmanipulation genannt, ist eine physikalische Therapie zur Behandlung von Muskel- und Fasziengewebeverspannungen oder -schmerzen. Dabei werden angemessener Druck und Dehnung angewendet, um verspannte Faszien und Weichteile zu lösen, die Durchblutung zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Rehabilitation zu fördern. Die myofasziale Release-Therapie wird unter anderem häufig zur Behandlung von Muskelkrämpfen, chronischen Schmerzen, Skelett- und Gelenkproblemen eingesetzt.
Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe
Die Studie dauert für jeden Patienten 21 Tage. Alle Patienten erhalten an fünf Tagen in der Woche einmal täglich eine Rehabilitationsbehandlung für jeweils 30 bis 60 Minuten.
Beide Gruppen erhalten eine Rehabilitationsbehandlung. Zu den wichtigsten Interventionsmaßnahmen gehörten: 1) nicht-invasive Beatmungsbehandlung, im Allgemeinen mindestens einmal pro Nacht und typischerweise nicht mehr als eine kontinuierliche tägliche Nutzung; 2) Achten Sie auf die Fütterungs- und Schlafposition, wobei die empfohlene Schlafposition seitlich liegend und das Kopfende des Bettes um 20–30° angehoben ist; 3) Schluckfunktionstraining, wie z. B. Zungenmuskeldehnungstraining, unterstütztes Training des Vorderkiefervorsprungs, Zitroneneis-Stimulation des weichen Gaumens, der Rachenwand usw., im Allgemeinen 5 Tage pro Woche, zweimal täglich, jeweils 5–20 Minuten; 4) pulmonale Ultrakurzwellentherapie, im Allgemeinen mindestens 2-3 Mal pro Woche und nicht mehr als einmal täglich; 5) Physiotherapie, wie z. B. intensives Training der Grobmotorik, einschließlich Kopfheben, Umdrehen, Sitzen, Krabbeln, Stehen usw., in der Regel 3–5 Tage pro Woche, 1–2 Mal pro Tag, jeweils 5–20 Minuten Zeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Penetration-Aspiration-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
Die Penetrations-Aspirations-Skala wurde zur Beurteilung der Dysphagie im Rahmen einer videofluoroskopischen Schluckstudie verwendet. Dabei wurde in erster Linie das Ausmaß bewertet, in dem flüssige Nahrung in die Atemwege gelangte und während des Schluckvorgangs eine Penetration oder Aspiration verursachte. Die Wertung reichte von 1 Punkt bis 8 Punkten. Mit zunehmendem Wert nahm auch die Schwere der Dysphagie zu.
Tag 1 und Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
Der Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken wurde verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten. Er besteht aus 44 Elementen und ist in 11 Hauptbereiche unterteilt, darunter: Gesamtzufriedenheit, Verständnis, Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Kommunikation, Atemprobleme, postoperative Genesung, soziale Auswirkungen, psychische Gesundheit , Speichelkontrolle und Aussehen. Die maximale grobe Punktzahl betrug 220 Punkte, die in unserer Studie in ein einheitliches Prozentsystem umgerechnet wurde. Mit steigenden Werten verbesserte sich die Lebensqualität.
Tag 1 und Tag 21
Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
Während der Beurteilung der Skala zur funktionellen oralen Aufnahme von Dysphagie nehmen die Prüfer an der Kommunikation mit dem Patienten teil, führen Beobachtungen durch und erstellen Aufzeichnungen, um die Fähigkeit des Patienten zur oralen Aufnahme zu beurteilen. Das Bewertungsformular „Functional Oral Intake Scale“ umfasst sieben Bewertungsstufen, die von Stufe 1 bis Stufe 7 reichen und eine fortschreitende Verbesserung der oralen Aufnahmefähigkeit des Patienten anzeigen. Im Allgemeinen weist ein Ergebnis unterhalb von Stufe 6 darauf hin, dass die orale Einnahme nicht sicher ist, während Stufe 6 und höher darauf hinweist, dass das Essen über den Mund sicher durchgeführt werden kann.
Tag 1 und Tag 21
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
Die Depression der Patienten wurde mit dem Patientengesundheitsfragebogen-9 bewertet. Die Punktzahlen lagen zwischen 0 und 27. Mit steigenden Werten nahm auch die Schwere der Depression zu.
Tag 1 und Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nieto Luis, Master, Site Coordinator of United Medical Group located in Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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