- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06256835
Wirkung der myofaszialen Freisetzung auf Dysphagie bei Parkinson-Patienten
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung der myofaszialen Freisetzung auf Dysphagie bei Parkinson-Patienten
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die klinische Wirkung der myofaszialen Release-Therapie bei dysphagischen Parkinson-Patienten zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Kann die Myofasziale Release-Therapie die Schluckfunktion bei Parkinson-Patienten verbessern? Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeteilt, die sich alle in Rehabilitationsbehandlung befinden. Die Versuchsgruppe erhält eine Myofasziale Release-Therapie. Die Studie dauert für jeden Patienten 21 Tage. Die Forscher werden die funktionelle orale Aufnahmeskala, die Penetrations-Aspirationsskala und die Lebensqualität beim Schlucken vergleichen, um herauszufinden, ob die myofasziale Release-Therapie zur Verbesserung der Situation beitragen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Myofasziale Entspannung, auch Faszienentspannung oder Faszienmanipulation genannt, ist eine physikalische Therapie zur Behandlung von Muskel- und Fasziengewebeverspannungen oder -schmerzen. Dabei werden angemessener Druck und Dehnung angewendet, um verspannte Faszien und Weichteile zu lösen, die Durchblutung zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Rehabilitation zu fördern.
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die klinische Wirkung der myofaszialen Release-Therapie bei dysphagischen Parkinson-Patienten zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Kann die Myofasziale Release-Therapie die Schluckfunktion bei Parkinson-Patienten verbessern? Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeteilt, die sich alle in Rehabilitationsbehandlung befinden. Die Versuchsgruppe erhält eine Myofasziale Release-Therapie. Die Studie dauert für jeden Patienten 21 Tage. Die Forscher werden die funktionelle orale Aufnahmeskala, die Penetrations-Aspirationsskala und die Lebensqualität beim Schlucken vergleichen, um herauszufinden, ob die myofasziale Release-Therapie zur Verbesserung der Situation beitragen kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weiji Zhao, Master
- Telefonnummer: 17839973473
- E-Mail: zwjww2009@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhefeng Wang, Master
- Telefonnummer: 19501376864
- E-Mail: zhengzhouzhj@qq.com
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Saint Martin Hospital
-
Kontakt:
- Xi Maheen, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre.
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für die Parkinson-Krankheit.
- Diagnose einer Dysphagie, bestätigt durch die Video-Durchleuchtungs-Schluckstudie.
- Wasserschlucktest > Level 3.
- Stabile Vitalfunktionen, bei Bewusstsein, in der Lage, bei der Beurteilung und Behandlung mitzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Dysphagie, die möglicherweise durch andere Ursachen verursacht wird, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Traumata, neuromuskuläre Erkrankungen, bösartige Erkrankungen des Rachens und Kehlkopfes sowie Erkrankungen des Verdauungstrakts.
- Kompliziert mit kognitiver Beeinträchtigung oder Bewusstseinsstörung.
- Gleichzeitig an schwerem Leber- oder Nierenversagen, Tumoren oder hämatologischen Erkrankungen leiden.
- Kompliziert mit schwerem Leber- und Nierenversagen, Tumoren oder hämatologischen Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Experimentalgruppe
Die Studie dauert für jeden Patienten 21 Tage.
Alle Patienten erhalten eine Rehabilitationsbehandlung. Die Versuchsgruppe erhielt die Myofascial Release Therapy an fünf Tagen in der Woche, einmal täglich, jeweils 30–60 Minuten lang.
|
Beide Gruppen erhalten eine Rehabilitationsbehandlung.
Zu den wichtigsten Interventionsmaßnahmen gehörten: 1) nicht-invasive Beatmungsbehandlung, im Allgemeinen mindestens einmal pro Nacht und typischerweise nicht mehr als eine kontinuierliche tägliche Nutzung; 2) Achten Sie auf die Fütterungs- und Schlafposition, wobei die empfohlene Schlafposition seitlich liegend und das Kopfende des Bettes um 20–30° angehoben ist; 3) Schluckfunktionstraining, wie z. B. Zungenmuskeldehnungstraining, unterstütztes Training des Vorderkiefervorsprungs, Zitroneneis-Stimulation des weichen Gaumens, der Rachenwand usw., im Allgemeinen 5 Tage pro Woche, zweimal täglich, jeweils 5–20 Minuten; 4) pulmonale Ultrakurzwellentherapie, im Allgemeinen mindestens 2-3 Mal pro Woche und nicht mehr als einmal täglich; 5) Physiotherapie, wie z. B. intensives Training der Grobmotorik, einschließlich Kopfheben, Umdrehen, Sitzen, Krabbeln, Stehen usw., in der Regel 3–5 Tage pro Woche, 1–2 Mal pro Tag, jeweils 5–20 Minuten Zeit.
Myofasziale Entspannung, auch Faszienentspannung oder Faszienmanipulation genannt, ist eine physikalische Therapie zur Behandlung von Muskel- und Fasziengewebeverspannungen oder -schmerzen.
Dabei werden angemessener Druck und Dehnung angewendet, um verspannte Faszien und Weichteile zu lösen, die Durchblutung zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Rehabilitation zu fördern.
Die myofasziale Release-Therapie wird unter anderem häufig zur Behandlung von Muskelkrämpfen, chronischen Schmerzen, Skelett- und Gelenkproblemen eingesetzt.
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Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe
Die Studie dauert für jeden Patienten 21 Tage.
Alle Patienten erhalten an fünf Tagen in der Woche einmal täglich eine Rehabilitationsbehandlung für jeweils 30 bis 60 Minuten.
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Beide Gruppen erhalten eine Rehabilitationsbehandlung.
Zu den wichtigsten Interventionsmaßnahmen gehörten: 1) nicht-invasive Beatmungsbehandlung, im Allgemeinen mindestens einmal pro Nacht und typischerweise nicht mehr als eine kontinuierliche tägliche Nutzung; 2) Achten Sie auf die Fütterungs- und Schlafposition, wobei die empfohlene Schlafposition seitlich liegend und das Kopfende des Bettes um 20–30° angehoben ist; 3) Schluckfunktionstraining, wie z. B. Zungenmuskeldehnungstraining, unterstütztes Training des Vorderkiefervorsprungs, Zitroneneis-Stimulation des weichen Gaumens, der Rachenwand usw., im Allgemeinen 5 Tage pro Woche, zweimal täglich, jeweils 5–20 Minuten; 4) pulmonale Ultrakurzwellentherapie, im Allgemeinen mindestens 2-3 Mal pro Woche und nicht mehr als einmal täglich; 5) Physiotherapie, wie z. B. intensives Training der Grobmotorik, einschließlich Kopfheben, Umdrehen, Sitzen, Krabbeln, Stehen usw., in der Regel 3–5 Tage pro Woche, 1–2 Mal pro Tag, jeweils 5–20 Minuten Zeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Penetration-Aspiration-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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Die Penetrations-Aspirations-Skala wurde zur Beurteilung der Dysphagie im Rahmen einer videofluoroskopischen Schluckstudie verwendet. Dabei wurde in erster Linie das Ausmaß bewertet, in dem flüssige Nahrung in die Atemwege gelangte und während des Schluckvorgangs eine Penetration oder Aspiration verursachte.
Die Wertung reichte von 1 Punkt bis 8 Punkten.
Mit zunehmendem Wert nahm auch die Schwere der Dysphagie zu.
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Tag 1 und Tag 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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Der Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken wurde verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten. Er besteht aus 44 Elementen und ist in 11 Hauptbereiche unterteilt, darunter: Gesamtzufriedenheit, Verständnis, Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Kommunikation, Atemprobleme, postoperative Genesung, soziale Auswirkungen, psychische Gesundheit , Speichelkontrolle und Aussehen.
Die maximale grobe Punktzahl betrug 220 Punkte, die in unserer Studie in ein einheitliches Prozentsystem umgerechnet wurde.
Mit steigenden Werten verbesserte sich die Lebensqualität.
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Tag 1 und Tag 21
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Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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Während der Beurteilung der Skala zur funktionellen oralen Aufnahme von Dysphagie nehmen die Prüfer an der Kommunikation mit dem Patienten teil, führen Beobachtungen durch und erstellen Aufzeichnungen, um die Fähigkeit des Patienten zur oralen Aufnahme zu beurteilen.
Das Bewertungsformular „Functional Oral Intake Scale“ umfasst sieben Bewertungsstufen, die von Stufe 1 bis Stufe 7 reichen und eine fortschreitende Verbesserung der oralen Aufnahmefähigkeit des Patienten anzeigen.
Im Allgemeinen weist ein Ergebnis unterhalb von Stufe 6 darauf hin, dass die orale Einnahme nicht sicher ist, während Stufe 6 und höher darauf hinweist, dass das Essen über den Mund sicher durchgeführt werden kann.
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Tag 1 und Tag 21
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Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
|
Die Depression der Patienten wurde mit dem Patientengesundheitsfragebogen-9 bewertet.
Die Punktzahlen lagen zwischen 0 und 27.
Mit steigenden Werten nahm auch die Schwere der Depression zu.
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Tag 1 und Tag 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nieto Luis, Master, Site Coordinator of United Medical Group located in Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Jinmo-Parkinson
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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