- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06259110
Ambulant erworbene Lungenentzündungsdiagnose durch Integration neuartiger mikrobiologischer Techniken.
Revolutionierung der Diagnose ambulant erworbener Lungenentzündung durch Integration neuartiger mikrobiologischer Techniken für mehr Präzision
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter ambulant erworbener Pneumonie (CAP) versteht man eine akute Infektion der Lunge, die sich außerhalb des Krankenhausumfelds bei einem Patienten entwickelt, der noch nicht kürzlich im Krankenhaus war.
Die ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten und trotz vorbeugender Maßnahmen zur Bekämpfung der CAP weltweit eine bedeutende Todes- und Morbiditätsursache.
Zu diesen Maßnahmen gehören die Pneumokokken-Impfung von Risikogruppen, jährliche Impfungen gegen saisonale Influenzaviren und seit 2021 die SARS-CoV-2-Impfung.
Das Verständnis der Ätiologie von CAP ist für eine genaue empirische Antibiotikabehandlung, die Aktualisierung von Behandlungsrichtlinien und zukünftige Kosten-Nutzen-Analysen von Impfstoffen von entscheidender Bedeutung. Derzeit ermöglichen mikrobiologische Tests bei CAP-Patienten in den meisten Fällen keine Feststellung der Ätiologie.
Im Gegensatz dazu sind molekularbiologische Techniken für die Diagnose von Krankheitserregern schnell und empfindlich. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl neuer Technologien, darunter Multiplex-Echtzeit-PCR; Mikroarray-Methoden, die mehrere Atemwegserreger, darunter sowohl Bakterien als auch Viren, aus einer einzigen Atemwegsprobe erkennen, sind für den Einsatz in klinischen Umgebungen zugänglich geworden.
Eine verbesserte Diagnostik kann die Behandlung von CAP-Infektionen verändern. Eine sofortige Identifizierung des entsprechenden Organismus würde eine Deeskalation der Antibiotika ermöglichen, was die Kosten, unerwünschte Arzneimittelwirkungen und den Antibiotikaresistenzdruck verringern würde. Diese klinischen Eingriffe führen möglicherweise zu einer kürzeren Aufenthaltsdauer und finanziellen Einsparungen für den Patienten sowie zu einem verbesserten Therapieergebnis.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Areej Saleh
- Telefonnummer: +201007728031
- E-Mail: areejosama@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit klinischer Diagnose einer Lungenentzündung beiderlei Geschlechts
- Alter >18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt.
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
- Patient, der sich nach Krankenhauseinweisung innerhalb von 48 Stunden eine Infektion zuzieht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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. Bewertung neuartiger mikrobiologischer Techniken
Zeitfenster: Grundlinie
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Messen Sie die Sensitivität und Spezifität neuartiger mikrobiologischer Techniken, wie z. B. molekularer Schnelltests, bei der Identifizierung von mit CAP assoziierten Krankheitserregern.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Metlay JP, Waterer GW, Long AC, Anzueto A, Brozek J, Crothers K, Cooley LA, Dean NC, Fine MJ, Flanders SA, Griffin MR, Metersky ML, Musher DM, Restrepo MI, Whitney CG. Diagnosis and Treatment of Adults with Community-acquired Pneumonia. An Official Clinical Practice Guideline of the American Thoracic Society and Infectious Diseases Society of America. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Oct 1;200(7):e45-e67. doi: 10.1164/rccm.201908-1581ST.
- Koo SH, Jiang B, Lim PQ, La MV, Tan TY. Development of a rapid multiplex PCR assay for the detection of common pathogens associated with community-acquired pneumonia. Trans R Soc Trop Med Hyg. 2021 Dec 2;115(12):1450-1455. doi: 10.1093/trstmh/trab079.
- Naucler P, Henriques-Normark B, Hedlund J, Galanis I, Granath F, Ortqvist A. The changing epidemiology of community-acquired pneumonia: nationwide register-based study in Sweden. J Intern Med. 2019 Dec;286(6):689-701. doi: 10.1111/joim.12956. Epub 2019 Aug 13.
- Demars Y, Brahier T, Rotzinger DC, Brouillet R, Jaton K, Opota O, Boillat-Blanco N. Utility of Polymerase Chain Reaction in Nasopharyngeal Swabs for Identifying Respiratory Bacteria Causing Community-Acquired Pneumonia. Microbiol Spectr. 2022 Jun 29;10(3):e0037922. doi: 10.1128/spectrum.00379-22. Epub 2022 May 18.
- Nik Zuraina NMN, Mohamad S, Hasan H, Goni MD, Suraiya S. Diagnostic performance of an in-house multiplex PCR assay and the retrospective surveillance of bacterial respiratory pathogens at a teaching hospital, Kelantan, Malaysia. Pathog Glob Health. 2023 Feb;117(1):63-75. doi: 10.1080/20477724.2022.2028378. Epub 2022 Mar 25.
- Hu L, Zhang S, Song W, Dong F, Xie Z, Chen X, Liu M, Cui B, Zhang Y, Zhang R, Wang Q. A sensitive mass spectrometry-based method to identify common respiratory pathogens in children. Microbiol Spectr. 2023 Sep 27;11(5):e0185823. doi: 10.1128/spectrum.01858-23. Online ahead of print.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CAP microbiological diagnosis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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