- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07267624
FRÜHE Antibiotika-Anpassung bei schwerer Lungenentzündung (Die FRÜHE ADAPT-Studie) (EARLY ADAPT)
FRÜHE Antibiotika-Anpassung in der Behandlung beatmungsassoziierter Pneumonien nach Implementierung eines breitgefächerten respiratorischen Multiplex-PCR-Tests: Eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie durchgeführt in Schweizer Intensivstationen. Die EARLY ADAPT-Studie.
Ziel der Studie ist es, zu ermitteln, ob eine schnelle Multiplex-PCR-Testung von respiratorischen Proben die Exposition gegenüber Breitbandantibiotika bei Intensivpatienten mit Verdacht auf oder bestätigter beatmungsassoziierter Pneumonie im Vergleich zu Standarddiagnosemethoden reduzieren kann.
Als sekundäre Ziele werden die Untersuchenden das Antibiotikamanagement und den gesamten Antibiotikaverbrauch sowie Eskalations- oder Deeskalationsereignisse untersuchen. Die Untersuchenden werden die potenzielle klinische Auswirkung der Verwendung von Multiplex-PCR untersuchen, um zu sehen, ob die Verweildauer auf der Intensivstation sowie die Dauer der mechanischen Beatmung reduziert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christophe Le Terrier, MD
- Telefonnummer: +41795532741
- E-Mail: christophe.leterrier@hug.ch
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz
- Dept. of Intensive Care Medicine, University hospital of Lausanne
-
Kontakt:
- Jean-Daniel CHICHE, MD, PhD
- Telefonnummer: +41 79 5562393
- E-Mail: Jean-Daniel.Chiche@chuv.ch
-
Hauptermittler:
- Jean-Daniel CHICHE, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Jean-Luc PAGANI, MD
-
Lugano, Schweiz
- Division of Intensive care, Hospital of Lugano
-
Kontakt:
- Alberto Pagnamenta, MD
- Telefonnummer: +41 91 811 64 82
- E-Mail: Alberto.Pagnamenta@eoc.ch
-
Hauptermittler:
- Alberto Pagnamenta, MD
-
Neuchâtel, Schweiz
- Division of Intensive care, Hospital of Neuchâtel
-
Kontakt:
- Marie-Eve Brunner, MD
- Telefonnummer: +41327133450
-
Hauptermittler:
- Marie-Eve Brunner, MD
-
Sion, Schweiz
- Division of Intensive care, University hospital of Sion
-
Kontakt:
- Juan José García Martínez, MD
- Telefonnummer: +4127 60 38357
- E-Mail: JuanJose.GarciaMartinez@hopitalvs.ch
-
Hauptermittler:
- Juan José García Martínez, MD
-
Unterermittler:
- Stéphane Emonet, MD, PhD
-
-
Canton of Geneva
-
Geneva, Canton of Geneva, Schweiz, 1205
- University hospitals of Geneva, Division of Intensive Care
-
Kontakt:
- Christophe Le Terrier, MD
- Telefonnummer: +795532741
- E-Mail: christophe.leterrier@hug.ch
-
Hauptermittler:
- Christophe Le Terrier, MD
-
Unterermittler:
- Vivian Valiton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre alt)
- Stationär auf der Intensivstation mit invasiver Beatmung ≥ 48 Stunden
- Verabreichung einer antimikrobiellen Therapie bei Verdacht auf VAP zum Zeitpunkt der Einschließung.
- Erwartete Überlebenszeit > 96 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer früheren Studie vor der aktuellen Studie
- Teilnahme an einer Interventionsstudie zum Management von AMR, die direkte Auswirkungen auf die Antibiotikatherapiepraktiken hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Behandlung in der Kontrollgruppe basiert auf internationalen Leitlinien für das Management von VAP und wird gemäß den lokalen Richtlinien jedes Zentrums durchgeführt.
Dies umfasst Atemwegsproben mit traditionellen Kulturen zur Identifizierung von mit VAP assoziierten Krankheitserregern.
|
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Im Interventionsarm werden zusätzlich zu traditionellen Kulturen zur Identifizierung von Krankheitserregern und deren Resistenz Multiplex-PCR-Untersuchungen an den Atemwegsproben des Patienten durchgeführt.
Die empirische Antibiotikatherapie wird direkt an die Ergebnisse der Multiplex-PCR gemäß den bereitgestellten Leitlinien angepasst.
|
Im Interventionsarm werden neben traditionellen Kulturen zur Identifizierung von Krankheitserregern und ihrer Resistenz Multiplex-PCR-Tests an den Atemwegsproben der Patienten durchgeführt.
Die empirische Antibiotikatherapie wird gemäß den bereitgestellten Leitlinien direkt an die Ergebnisse der Multiplex-PCR angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis sind die breitbandantibiotikafreien Stunden am Tag 7 nach Einschluss
Zeitfenster: Sieben Tage
|
Es ist definiert als die Zeit, gemessen in Stunden, die der Patient lebendig ist und nicht mit Breitbandantibiotika (≥ Klasse 4 von β-Laktam gemäß Weiss et al.) behandelt wird, innerhalb eines Zeitraums vom Tag der Randomisierung bis Tag 7 oder früher bei Verlegung aus der Intensivstation.
|
Sieben Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
|
|
Median-Zeit (in Stunden) unter Breitbandantibiotika während des Intensivstationsaufenthalts.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Antibiotikafreie Tage definiert als die Anzahl der Tage ohne Antibiotika am Tag 14 und Tag 28.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Zeit bis zum Wechsel des antimikrobiellen Mittels (Zeit bis zur Deeskalation oder Eskalation), gemessen in Stunden.
Zeitfenster: Sieben Tage
|
Sieben Tage
|
|
|
Rate der angemessenen antimikrobiellen Therapie zu folgenden Zeitpunkten: Einschluss, 24h nach Einschluss und 48h nach Einschluss.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
I. Eine angemessene antimikrobielle Therapie wird wie folgt definiert:
II. Eine unangemessene antimikrobielle Therapie wird wie folgt definiert:
|
48 Stunden
|
|
ICU-Mortalität und Krankenhausmortalität am Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Ventilatorfreie Tage bis Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Rate der Einhaltung der antimikrobiellen Leitlinien nach 48h.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Rate der Patienten, die gemäß den im Rahmen der Studie bereitgestellten Leitlinien zur antimikrobiellen Behandlung behandelt wurden.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC N° 2024-00369
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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