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Virusinfektionen der Atemwege bei akuter myeloischer Leukämie (AML) Chemotherapie-bedingte Aplasie (LAMVIRE)

19. April 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Inzidenz respiratorischer Virusinfektionen während der AML-Induktions- und Konsolidierungschemotherapie

Infektiöse Morbidität und Mortalität sind eine Hauptkomplikation der durch AML (akute myeloische Leukämie) verursachten Aplasie durch Induktion und Konsolidierungschemotherapie. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Inzidenz respiratorischer Virusinfektionen während der AML-Induktion und Konsolidierungschemotherapie-bedingter Aplasie zu messen. Primärer Endpunkt ist eine positive Polymerasekettenreaktion (PCR), die mit klinischen Symptomen verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von Bakterien- und Pilzinfektionen ist in Leitlinien genau definiert. Für Virusinfektionen liegen nur wenige Daten vor und betreffen im Wesentlichen die allogene Stammzelltransplantation. Diese Infektionen sind mit einer hohen Mortalitäts- und Morbiditätsrate verbunden. Daten zu AML sind im Wesentlichen retrospektiv, pädiatrisch und beziehen sich auf eine kleine Anzahl von Patienten. Die Häufigkeit respiratorischer Virusinfektionen ist nicht bekannt. Diese Infektionen können für eine höhere Sterblichkeitsrate verantwortlich sein. Es werden verschiedene Risikofaktoren gefunden: Alter über 65 Jahre, Lymphopenie, Koinfektionen. Die Behandlung ist umstritten: Überwachung oder Beginn einer antiviralen Therapie. Ziel dieser Studie ist es, die Epidemiologie von Virusinfektionen bei Langzeitaplasie zu verstehen und deren Behandlung zu optimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054
        • Pr Marolleau
      • Caen, Frankreich, 14000
        • CHU caen
      • Lille, Frankreich, 59000
        • CHRU Lille
      • Rouen, Frankreich, 76000
        • CHU Rouen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre mit einer AML-Diagnose, die mit einer Induktions- und Konsolidierungschemotherapie behandelt werden. Patienten, die in ein anderes Protokoll aufgenommen wurden, können eingeschlossen werden.
  • Patienten mit rezidivierter Leukämie, die mit einer Salvage-Intensivtherapie behandelt werden, bleiben in der Studie
  • Patienten, die eine Einwilligung des Versicherungsnehmers unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die mit einer anderen Behandlung als der Induktions- und Konsolidierungschemotherapie behandelt wurden
  • schwangere Frau
  • Patienten HIV-, HBV- oder HBC-positiv
  • Patienten mit einer positiven PCR bei J1
  • Patienten, die wegen einer anderen Pathologie mit einer antiviralen Behandlung oder einer immunsuppressiven Behandlung behandelt werden
  • Patienten unter Vormundschaft
  • Primitives Immunitätsdefizit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patient mit akuter myeloischer Leukämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positivität der viralen PCR bei Vorliegen klinischer Anzeichen während Phasen der Positivität der PCR bei Vorliegen klinischer Anzeichen
Zeitfenster: am Tag 15
Positivität der viralen PCR bei Vorliegen klinischer Anzeichen während Aplasieperioden nach Chemotherapie-Induktion und -Konsolidierung, die eine Virusinfektion definieren.
am Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maß für die Inzidenz saisonaler Virusinfektionen
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
18 Monate nach Aufnahme
Risikofaktor der Virusinfektionsforschung
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
18 Monate nach Aufnahme
Schätzung der Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Virusinfektionen
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
18 Monate nach Aufnahme
Schätzung der bakteriellen und pilzlichen Koinfektion
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
18 Monate nach Aufnahme
Beschreibung eines antiviralen Therapeutikums zur Behandlung von Patienten
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
18 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Pierre MAROLLEAU, MD PHD, CHU Amiens
  • Hauptermittler: FABRICE JARDIN, MD PHD, CHU Rouen
  • Hauptermittler: OUMEDALY RENAN, MD PHD, CHU caen
  • Hauptermittler: BRUNO QUESNEL, MD PHD, CHRU Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2011_843_0005

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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Multiplex respiratorische Virus-PCR

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