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VO und Nivolumab vs. Physician's Choice bei fortgeschrittenem Melanom, das unter Anti-PD-1- und Anti-CTLA-4-Medikamenten Fortschritte machte (IGNYTE-3)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Replimune Inc.

Randomisierte, klinische Ph3-Studie zum Vergleich von Vusolimogen Oderparepvec in Kombination mit Nivolumab mit der Behandlung nach Wahl des Arztes bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die unter einer Anti-PD-1- und Anti-CTLA-4-haltigen Behandlung Fortschritte machten

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, offene klinische Phase-3-Studie zum Vergleich von VO in Kombination mit Nivolumab mit der Physician's Choice-Behandlung für Patienten mit inoperablem Hautmelanom im Stadium IIIb-IV, deren Krankheit unter einer Anti-PD-1- und einer Anti-CTLA-Therapie fortschritt -4-haltiges Regime (entweder als Kombinationsregime oder nacheinander verabreicht) oder die nicht für eine Behandlung mit einer Anti-CTLA-4-Therapie in Frage kommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, der zum Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung mindestens 12 Jahre alt ist.
  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem oder metastasiertem Hautmelanom im Stadium IIIb bis IV/M1a bis M1d.
  • Bestätigte Krankheitsprogression (PD) unter einer zugelassenen Anti-PD-1- und einer Anti-CTLA-4-Behandlung, entweder als Kombinationstherapie (z. B. Nivolumab + Ipilimumab) oder nacheinander verabreicht.

    1. Die Behandlung mit vorheriger Anti-PD-1-Therapie muss mindestens 8 Wochen andauern
    2. Berechtigt sind Patienten, die nach Einschätzung des Arztes nicht für eine Behandlung mit einem Anti-CTLA-4-Antikörper in Frage kommen
  • Hat den BRAF-V600-Mutationsstatus dokumentiert. Patienten mit BRAF-Mutation sollten vor der Aufnahme in die Studie zuvor eine BRAF-gerichtete Therapie (mit oder ohne MEK-Inhibitor) erhalten haben, es sei denn, dies wird nach Ermessen des Prüfarztes aufgrund einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer früheren Toxizität als klinisch nicht indiziert erachtet.
  • Hat mindestens 1 messbaren und injizierbaren Tumor mit ≥1 cm längstem Durchmesser (oder kürzestem Durchmesser bei Lymphknoten).
  • Hat eine ausreichende hämatologische Funktion.
  • Hat eine ausreichende Leberfunktion.
  • Hat eine ausreichende Nierenfunktion.
  • Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN und partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1 für Patienten ab 18 Jahren oder ein Lansky Performance Score (PSc) ≥80 für Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine Schwangerschaft oder die Schwangerschaft einer Partnerin zu vermeiden und sich während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung an hochwirksame Verhütungsvorschriften zu halten.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Serumtest auf beta-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) vorliegen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Primäres Schleimhaut- oder Aderhautmelanom.
  • Mehr als 2 Linien der systemischen Therapie für fortgeschrittenes Melanom.
  • Bekannte akute oder chronische Hepatitis.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Aktive schwere Herpesinfektionen oder frühere Komplikationen einer HSV-1-Infektion.
  • Hatte innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung eine systemische Infektion, die intravenöse Antibiotika erforderte, oder eine andere schwere aktive Infektion, die eine antimikrobielle, antivirale oder antimykotische Behandlung erforderte.
  • Bei aktiven schweren Herpesinfektionen oder früheren Komplikationen einer HSV-1-Infektion.
  • Hinweise auf eine Rückenmarkskompression oder ein hohes Risiko einer Rückenmarkskompression.
  • Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Serumlactatdehydrogenase (LDH) >2 × ULN.
  • Größere Operation ≤2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Frühere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre aufgetreten sind, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die offenbar geheilt wurden
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herzerkrankung, einschließlich Myokarditis oder Herzstauung.
  • Vorgeschichte lebensbedrohlicher Toxizität im Zusammenhang mit früherer Immunität.
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert.
  • Vorgeschichte einer (nichtinfektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte oder eine aktuelle Pneumonitis aufweist.
  • Vorheriges onkolytisches Virus oder eine andere Therapie durch intratumorale Verabreichung.
  • Erfordert die intermittierende oder chronische Anwendung systemischer (oraler oder intravenöser) Virostatika mit bekannter antiherpetischer Wirkung (z. B. Aciclovir).
  • Hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Systemische Krebstherapien innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen nach der ersten Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  • Erkrankungen, die eine Behandlung mit immunsuppressiven Dosen (> 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) systemischer Kortikosteroide erfordern, mit Ausnahme einer Kortikosteroidersatztherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VO + Nivolumab
Genetisch verändertes Herpes-Simplex-Typ-1-Virus.
Andere Namen:
  • VO
  • RP1
Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • Opdivo
Aktiver Komparator: Wahl des Arztes

Auswahl aus einer der folgenden Optionen (im Einklang mit dem zugelassenen Etikett und/oder den geltenden lokalen klinischen Richtlinien):

  • Nivolumab + Relatlimab (als Opdualag)
  • Anti-PD-1-Monotherapie (Nivolumab oder Pembrolizumab)
  • Chemotherapie mit einem einzigen Wirkstoff (Dacarbazin, Temozolomid oder Paclitaxel/Albumin-gebundenes Paclitaxel)
Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • Opdivo
Nivolumab: Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper. Relatlimab: Ein Antikörper, der das Lymphozytenaktivierungsgen-3 (LAG-3) blockiert.
Andere Namen:
  • Opdualag
Ein Antikörper, der den programmierten Todesrezeptor 1 (PD-1) blockiert, ist angezeigt.
Andere Namen:
  • Keytruda
Dacarbazin, Temozolomid oder Paclitaxel/Albumin-gebundenes Paclitaxel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet bis Januar 2029, ca. 55 Monate
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Bewertet bis Januar 2029, ca. 55 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet bis Januar 2029, ca. 55 Monate
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der objektiven Dokumentation der fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß RECIST v1.1 oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Bewertet bis Januar 2029, ca. 55 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bewertet bis Januar 2029, ca. 55 Monate
Der Anteil der randomisierten Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien.
Bewertet bis Januar 2029, ca. 55 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Giuseppe Gullo, MD, Replimune Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Melanom

Klinische Studien zur Vusolimogene Oderparepvec

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