- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06267443
Erektor-Spina-Block oder parasternaler Block plus Brustdrainage-Wundinfiltration für Herzoperationen
Vergleich zweier verschiedener Techniken zur postoperativen Analgesie bei kardiopulmonalen Bypass-Operationen: Erector Spinae Plane Block oder Parasternal Block plus Thoraxschlauch-Wundinfiltration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen werden
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben-
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
- Patienten mit chronischer Lungenerkrankung
- Patienten mit D. mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
In dieser Gruppe wird vor der Operation ein Erector-Spina-Plane-Block zur postoperativen Analgesie durchgeführt
|
Gruppe 1: Erektor-Spina-Plane-Block: Unter USG-Führung auf Brusthöhe von 4-5, mit 20 ml 2,5 % Bupivacain ESPB wird durchgeführt. Nach der Operation auf der Intensivstation werden Schmerzscore und Atelektasie ausgewertet. Gruppe 2: Unter USG-Anleitung wird eine parasternale Blockade nach bilateraler Intubation mit 10 ml 0,25 % Bupivacain auf jeder Seite durchgeführt. Am Ende der Operation wird eine Infiltration der Seiten der Thoraxdrainage mit 10 ml 2,5 % Bupivacain durchgeführt. |
Aktiver Komparator: Gruppe 2
In dieser Gruppe wird nach endotrachealer Intubation eine bilaterale parasternale Blockade durchgeführt und an den Seiten des Brustkorbs wird eine Lokalanästhetikainfiltration durchgeführt
|
Gruppe 1: Erektor-Spina-Plane-Block: Unter USG-Führung auf Brusthöhe von 4-5, mit 20 ml 2,5 % Bupivacain ESPB wird durchgeführt. Nach der Operation auf der Intensivstation werden Schmerzscore und Atelektasie ausgewertet. Gruppe 2: Unter USG-Anleitung wird eine parasternale Blockade nach bilateraler Intubation mit 10 ml 0,25 % Bupivacain auf jeder Seite durchgeführt. Am Ende der Operation wird eine Infiltration der Seiten der Thoraxdrainage mit 10 ml 2,5 % Bupivacain durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperativ auf der Intensivstation während mechanischer Beatmung Verhaltensschmerzen, Score, nach der Extubation wird die visüel analoge Scala verwendet, um die postoperativen Schmerzen der Patienten zu messen.
bei mechanischer Beatmung alle 2 Stunden nach Extübation 2., 4., 6., 8., 12., 24.
Std.
|
24 Stunden nach der Operation
|
postoperative Atelektasie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperativ wird in der 12. und 24. Stunde mit Ultraschall die Lunge des Patienten auf Atelektasen untersucht
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der postoperativen mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Auf der Intensivstation wird die Zeit bis zur endotrachealen Extubation aufgezeichnet
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/337
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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