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Die Wirkung von Teprotumumab auf Schilddrüsen-Augenerkrankungen und Schilddrüsenfunktionsstörungen (Teprotumumab)

16. Februar 2024 aktualisiert von: Thanh Hoang, Walter Reed National Military Medical Center
Dieses Protokoll untersucht das klinische Ergebnis von Patienten mit aktiver Schilddrüsenerkrankung mit visuell signifikanten Anzeichen und Symptomen von Proptosis, Schmerzen, Diplopiam-Lid-/Orbitalödem oder Lid-/Orbitalerythem, die für die Behandlung mit Teprotumumab-Infusion (Tepezza®) empfohlen werden. Patienten, denen eine Behandlung empfohlen wird, werden von einem Augenchirurgen (Dr. Eva Chou) und Endokrinologin (Dr. Thanh Hoang).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED), auch bekannt als Graves-Orbitopathie oder Schilddrüsen-assoziierte Ophthalmopathie, ist eine seltene, schwächende Autoimmunerkrankung, bei der Immunzellen die Augenmuskeln und das Bindegewebe in der Augenhöhle angreifen, was zu Proptosis, Schmerzen, Diplopie, periorbitaler und periorbitaler Augenerkrankung führt orbitales Erythem und Ödem, Expositionskeratopathie und Lagophthalmus, vermindertes Sehvermögen und komprimierende Optikusneuropathie. Die Inzidenz beträgt 1,9 Fälle pro 10.000 Einwohner pro Jahr. Ungefähr 25 % der Patienten mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse entwickeln innerhalb von 18 Monaten nach der Diagnose eine TED. Eine schwere Optikusneuropathie betrifft 10 % der Patienten mit TED und führt zu einem irreversiblen Sehverlust.

Der natürliche Verlauf von TED umfasst eine anfängliche aktive Phase, in der der Autoimmunprozess die oben erwähnte Morbidität verursacht, gefolgt von einer Ruhephase. Die aktive Phase dauert normalerweise 2–3 Jahre und erfordert eine Überwachung, bis die Krankheit abgeklungen ist. Bisher konzentrierte sich die Behandlung während der aktiven Zeit auf den Erhalt des Sehvermögens und die Behandlung von Doppelbildern. Eine auftretende orbitale Dekompression oder Strahlenbehandlung ist der kompressiven Optikusneuropathie vorbehalten. Alternative Therapien wie Glukokortikoide haben nur geringe Auswirkungen auf die Proptose und können dosislimitierende Nebenwirkungen haben. Wenn die aktive Phase „ausbrennt“, umfasst die Behandlung einer Schilddrüsen-Augenerkrankung Rehabilitationsoperationen zur orbitalen Dekompression, gefolgt von einer Strabismus-Operation, gefolgt von einer Augenlidrezessionsoperation; Insgesamt kann dies mehrere Operationen erfordern, die die Schädigung des Augen- und Augenhöhlengewebes nicht rückgängig machen.

Tepezza® oder Teprotumumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Inhibitor-Antikörper des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-1-Rezeptors (IGF-1R), der die entzündliche/autoimmune Pathophysiologie blockiert, die der Schilddrüsen-Augenerkrankung zugrunde liegt. Es ist das erste von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von Erwachsenen mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen, das entzündliche Veränderungen der Proptose und Diplopie umkehrt. In klinischen Studien zeigten 83 % der Patienten, die Teprotumumab erhielten, eine Verringerung der Proptose um mehr als 2 mm im Vergleich zu 10 % der Teilnehmer, die Placebo erhielten (Unterschied zwischen den Gruppen: 73 % Punkte; 95 % KI = 59–88; P < 0,001). . Teprotumumab zeigte bei jedem Ergebnis eine schnelle Verbesserung, was bei der ersten Bewertung nach Studienbeginn in Woche 6 deutlich wurde, und die Ergebnisse verbesserten sich während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums. Diese Therapie könnte möglicherweise für viele Patienten, auch solche mit fortgeschrittener Erkrankung, eine Operation ersetzen.

Die Forscher schlagen eine retrospektive Überprüfung des Beobachtungsdiagramms einer Kohorte von Erwachsenen mit aktiver TED ohne komprimierende Optikusneuropathie vor, die eine dringende orbitale Dekompression oder Bestrahlung erforderlich macht und die sich einer Behandlung mit Tepezza® unterziehen. Einschlusskriterien sind Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und mittelschwerer TED mit klinischer Aktivität, einschließlich Symptomen von Proptose, Diplopie, Orbitalschmerzen, Lid-/Orbitalödem oder Lid-/Orbitalerythem, und mit zirkulierender Schilddrüsenstimulierung oder Antithyreose Autoantikörper, die innerhalb der letzten 18 Monate nach Beginn der Behandlung vorhanden waren. Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten mit einer kompressiven Optikusneuropathie in der Vorgeschichte, die eine dringende orbitale Dekompression oder externe Strahlenbestrahlung erfordert, Patienten mit unkontrolliertem Diabetes oder unkontrollierter entzündlicher Darmerkrankung in der Vorgeschichte, Patienten unter 18 Jahren und Patienten, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.

Das primäre Ergebnis ist eine Verbesserung des CAS-Scores und des TSI-Niveaus.

HLA wurde in verschiedenen Populationen mit Morbus Basedow und TED in Verbindung gebracht. Bei weißen Patienten sind C*07:01, DQA1*05:01, DRB1*03 und DQB1*02:01 mit einem GD-Risiko verbunden, während DRB1*07:01 und DQA1*02:01 möglicherweise schützend wirken. Bei asiatischen Patienten wurde jedoch festgestellt, dass GD hauptsächlich mit B*46:01, *05:01, DRB1*08:02/03, DRB1*16:02, DRB1*14:03, DRB1*04:05 assoziiert war , DQB*05:02 und DQB1*03:03, während DRB1*07:01 DRB1*01:01, DRB1*13:02 und DRB1*12:02 potenziell schützend sind. Ebenso wurden HLA-B*38:02, DRB1*16:02, DQA1*01:02 und DQB1*05:02 mit einem erhöhten TED-Risiko bei asiatischen Patienten in Verbindung gebracht, während HLA-B*54:01 möglicherweise schützend wirkt TED bei weißen Patienten.

In dieser Studie analysieren die Forscher die HLA-Subtypen und korrelieren diese mit Respondern und Non-Respondern auf die Teprotumumab-Therapie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer waren zum Zeitpunkt der Behandlung mit Teprotumumab 18–80 Jahre alt, bei ihnen wurde eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse diagnostiziert (positive stimulierende Schilddrüsenrezeptor-Antikörper oder erhöhter TSI) und sie litten an einer aktiven Augenerkrankung (im Zusammenhang mit mindestens einem der folgenden Symptome: Lidrückzug). von ≥2 mm, mäßiger oder schwerer Weichteilbeteiligung, Proptose von ≥3 mm über den Normalwerten für Rasse und Geschlecht und periodischer oder konstanter Diplopie) und mit mindestens einer Dosis Teprotumumab behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur DOD-Begünstigte
  • erwachsene Patienten ab 18 Jahren
  • Erwachsene Patienten mit Proptosis, Augen-/Orbitalschmerzen, Diplopie, Lid-/Orbitalödem oder Lid-/Orbitalerythem im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anzeichen einer kompressiven Optikusneuropathie, die eine dringende orbitale Dekompression oder externe Strahlenbestrahlung erforderlich machen
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer Vorgeschichte/Diagnose einer unkontrollierten entzündlichen Darmerkrankung
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Ophthalmological Clinical Activity Score (CAS).
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Behandlung
CAS-Bewertung (1 bis 10)
6-12 Monate nach der Behandlung
Schilddrüsenstimulierendes Immunglobulin
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Behandlung
TSI (IU/L)
6-12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HLA-Subtypen
Zeitfenster: 6-12 Monate
HLA-Subtypen
6-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thanh D Hoang, DO, Walter Reed National Military Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsen-Augenkrankheit

Klinische Studien zur Teprotumumab-Injektion [Tepezza]

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