- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06275373
Die Wirkung von Teprotumumab auf Schilddrüsen-Augenerkrankungen und Schilddrüsenfunktionsstörungen (Teprotumumab)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED), auch bekannt als Graves-Orbitopathie oder Schilddrüsen-assoziierte Ophthalmopathie, ist eine seltene, schwächende Autoimmunerkrankung, bei der Immunzellen die Augenmuskeln und das Bindegewebe in der Augenhöhle angreifen, was zu Proptosis, Schmerzen, Diplopie, periorbitaler und periorbitaler Augenerkrankung führt orbitales Erythem und Ödem, Expositionskeratopathie und Lagophthalmus, vermindertes Sehvermögen und komprimierende Optikusneuropathie. Die Inzidenz beträgt 1,9 Fälle pro 10.000 Einwohner pro Jahr. Ungefähr 25 % der Patienten mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse entwickeln innerhalb von 18 Monaten nach der Diagnose eine TED. Eine schwere Optikusneuropathie betrifft 10 % der Patienten mit TED und führt zu einem irreversiblen Sehverlust.
Der natürliche Verlauf von TED umfasst eine anfängliche aktive Phase, in der der Autoimmunprozess die oben erwähnte Morbidität verursacht, gefolgt von einer Ruhephase. Die aktive Phase dauert normalerweise 2–3 Jahre und erfordert eine Überwachung, bis die Krankheit abgeklungen ist. Bisher konzentrierte sich die Behandlung während der aktiven Zeit auf den Erhalt des Sehvermögens und die Behandlung von Doppelbildern. Eine auftretende orbitale Dekompression oder Strahlenbehandlung ist der kompressiven Optikusneuropathie vorbehalten. Alternative Therapien wie Glukokortikoide haben nur geringe Auswirkungen auf die Proptose und können dosislimitierende Nebenwirkungen haben. Wenn die aktive Phase „ausbrennt“, umfasst die Behandlung einer Schilddrüsen-Augenerkrankung Rehabilitationsoperationen zur orbitalen Dekompression, gefolgt von einer Strabismus-Operation, gefolgt von einer Augenlidrezessionsoperation; Insgesamt kann dies mehrere Operationen erfordern, die die Schädigung des Augen- und Augenhöhlengewebes nicht rückgängig machen.
Tepezza® oder Teprotumumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Inhibitor-Antikörper des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-1-Rezeptors (IGF-1R), der die entzündliche/autoimmune Pathophysiologie blockiert, die der Schilddrüsen-Augenerkrankung zugrunde liegt. Es ist das erste von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von Erwachsenen mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen, das entzündliche Veränderungen der Proptose und Diplopie umkehrt. In klinischen Studien zeigten 83 % der Patienten, die Teprotumumab erhielten, eine Verringerung der Proptose um mehr als 2 mm im Vergleich zu 10 % der Teilnehmer, die Placebo erhielten (Unterschied zwischen den Gruppen: 73 % Punkte; 95 % KI = 59–88; P < 0,001). . Teprotumumab zeigte bei jedem Ergebnis eine schnelle Verbesserung, was bei der ersten Bewertung nach Studienbeginn in Woche 6 deutlich wurde, und die Ergebnisse verbesserten sich während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums. Diese Therapie könnte möglicherweise für viele Patienten, auch solche mit fortgeschrittener Erkrankung, eine Operation ersetzen.
Die Forscher schlagen eine retrospektive Überprüfung des Beobachtungsdiagramms einer Kohorte von Erwachsenen mit aktiver TED ohne komprimierende Optikusneuropathie vor, die eine dringende orbitale Dekompression oder Bestrahlung erforderlich macht und die sich einer Behandlung mit Tepezza® unterziehen. Einschlusskriterien sind Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und mittelschwerer TED mit klinischer Aktivität, einschließlich Symptomen von Proptose, Diplopie, Orbitalschmerzen, Lid-/Orbitalödem oder Lid-/Orbitalerythem, und mit zirkulierender Schilddrüsenstimulierung oder Antithyreose Autoantikörper, die innerhalb der letzten 18 Monate nach Beginn der Behandlung vorhanden waren. Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten mit einer kompressiven Optikusneuropathie in der Vorgeschichte, die eine dringende orbitale Dekompression oder externe Strahlenbestrahlung erfordert, Patienten mit unkontrolliertem Diabetes oder unkontrollierter entzündlicher Darmerkrankung in der Vorgeschichte, Patienten unter 18 Jahren und Patienten, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
Das primäre Ergebnis ist eine Verbesserung des CAS-Scores und des TSI-Niveaus.
HLA wurde in verschiedenen Populationen mit Morbus Basedow und TED in Verbindung gebracht. Bei weißen Patienten sind C*07:01, DQA1*05:01, DRB1*03 und DQB1*02:01 mit einem GD-Risiko verbunden, während DRB1*07:01 und DQA1*02:01 möglicherweise schützend wirken. Bei asiatischen Patienten wurde jedoch festgestellt, dass GD hauptsächlich mit B*46:01, *05:01, DRB1*08:02/03, DRB1*16:02, DRB1*14:03, DRB1*04:05 assoziiert war , DQB*05:02 und DQB1*03:03, während DRB1*07:01 DRB1*01:01, DRB1*13:02 und DRB1*12:02 potenziell schützend sind. Ebenso wurden HLA-B*38:02, DRB1*16:02, DQA1*01:02 und DQB1*05:02 mit einem erhöhten TED-Risiko bei asiatischen Patienten in Verbindung gebracht, während HLA-B*54:01 möglicherweise schützend wirkt TED bei weißen Patienten.
In dieser Studie analysieren die Forscher die HLA-Subtypen und korrelieren diese mit Respondern und Non-Respondern auf die Teprotumumab-Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: THANH D HOANG, DO
- Telefonnummer: 6220 3012955165
- E-Mail: thanh.d.hoang.mil@health.mil
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Iris Morris, PhD
- Telefonnummer: 3013194599
- E-Mail: iris.e.morris3.civ@health.mil
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Rekrutierung
- Walter Reed National Military Medical Center
-
Kontakt:
- Thanh D Hoang, DO
- Telefonnummer: 6220 301-295-5165
- E-Mail: thanh.d.hoang.mil@health.mil
-
Kontakt:
- Iris E Morris, PhD
- Telefonnummer: 3013194599
- E-Mail: iris.e.morris3.civ@health.mil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur DOD-Begünstigte
- erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Erwachsene Patienten mit Proptosis, Augen-/Orbitalschmerzen, Diplopie, Lid-/Orbitalödem oder Lid-/Orbitalerythem im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer kompressiven Optikusneuropathie, die eine dringende orbitale Dekompression oder externe Strahlenbestrahlung erforderlich machen
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte/Diagnose einer unkontrollierten entzündlichen Darmerkrankung
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Ophthalmological Clinical Activity Score (CAS).
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Behandlung
|
CAS-Bewertung (1 bis 10)
|
6-12 Monate nach der Behandlung
|
Schilddrüsenstimulierendes Immunglobulin
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Behandlung
|
TSI (IU/L)
|
6-12 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HLA-Subtypen
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
HLA-Subtypen
|
6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thanh D Hoang, DO, Walter Reed National Military Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-10974
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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