- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03298867
Behandlung der Basedow-Orbitopathie (Schilddrüsen-Augenerkrankung) zur Verringerung der Proptosis mit Teprotumumab-Infusionen in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten, klinischen Studie (OPTIC)
Eine randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Behandlung mit Teprotumumab (HZN-001) bei Patienten mit aktiver Schilddrüsen-Augenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie. Ungefähr 76 Teilnehmer (38/Gruppe), die die Zulassungskriterien der Studie erfüllen, werden an Tag 1 in einem Verhältnis von 1:1 (stratifiziert nach Tabakkonsumstatus) randomisiert, um q3W 8 Teprotumumab- oder Placebo-Infusionen zu erhalten. Alle Teilnehmer werden in eine 24-wöchige doppelt maskierte Behandlungsphase eintreten, während der das Studienmedikament an Tag 1 (Basislinie) und in den Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 (mit einem letzten Besuch bei Woche 24). Die gesamte Dosierung des Studienmedikaments wird in der Klinik unter Aufsicht des Klinikpersonals durchgeführt. An jedem Dosierungstag werden geplante Bewertungen (mit Ausnahme der Überwachung von unerwünschten Ereignissen [AE] und der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten, die während des gesamten Klinikbesuchs überwacht werden) vor der Dosierung des Studienmedikaments durchgeführt.
Am Ende des doppelt maskierten Behandlungszeitraums (Woche 24) sind Teilnehmer, die Proptosis-Non-Responder sind (das Studienauge weist eine Abnahme der Proptosis von < 2 mm auf), an einer offenen Verlängerungsstudie teilzunehmen, in der die Teilnehmer 8 Infusionen erhalten von Teprotumumab in offener Form.
In Woche 24 treten Proptosis-Responder sowie Non-Responder, die sich gegen eine Teilnahme an der offenen Verlängerungsstudie entscheiden, in eine 48-wöchige Nachbeobachtungsphase ein, in der kein Studienmedikament verabreicht wird und Klinikbesuche geplant sind für die Wochen 28, 36, 48, 60 und 72. Teilnehmer, die in Woche 24 als Responder gelten, aber die Kriterien für eine erneute Behandlung aufgrund eines Rückfalls während der Nachbeobachtungszeit erfüllen, können sich für die offene Verlängerungsstudie anmelden.
Teilnehmer, die den Besuch in Woche 72 abschließen, werden 6 und 12 Monate später telefonisch oder per E-Mail vom Forschungspersonal kontaktiert, um zu erfragen, ob seit dem letzten Studienkontakt eine Behandlung für TED erhalten wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- University Hospital Essen, Department of Ophthalmology
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Mainz, Deutschland, 55131
- Johannes Gutenberg University Medical Center
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Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Pisa, Italien, 56100
- University of Pisa, Department of Clinical and Experimental Medicine
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Pisa, Italien, 56124
- University of Pisa,Department of Clinical and Experimental Medicine, Endocrinology Unit
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90212
- Macro, Llc
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90078
- Cedars-Sinai Medical Center
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Florida
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Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- The Lennar Foundation Medical
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Bascom Palmer Eye Institute
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Kellogg Eye Center at University of Michigan
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Casey Eye Institute at Oregon Health and Science University
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- Hamilton Eye Institute at University of Tennessee Health Science Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77005
- Eye Wellness Center
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin, The Eye Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Männlicher oder weiblicher Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren beim Screening.
- Klinische Diagnose von Morbus Basedow im Zusammenhang mit aktiver TED mit einem Clinical Activity Score (CAS) ≥ 4 (auf der 7-Punkte-Skala) für das am stärksten betroffene Auge beim Screening und Baseline.
- Mittelschwere bis schwere aktive TED (nicht visusbedrohend, aber spürbare Auswirkungen auf das tägliche Leben), üblicherweise verbunden mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: Lidretraktion ≥ 2 mm, mittelschwere oder schwere Weichteilbeteiligung, Exophthalmus ≥ 3 mm darüber normal für Rasse und Geschlecht und/oder unbeständige oder konstante Diplopie.
- Beginn aktiver TED-Symptome (wie anhand der Teilnehmerunterlagen festgestellt) innerhalb von 9 Monaten vor Baseline.
- Die Teilnehmer müssen beim Screening euthyreot sein und die Ausgangserkrankung unter Kontrolle haben oder eine leichte Hypo- oder Hyperthyreose haben (definiert als Spiegel von freiem Thyroxin [FT4] und freiem Triiodthyronin [FT3] < 50 % über oder unter den normalen Grenzwerten). Es sollte alles unternommen werden, um die leichte Hypo- oder Hyperthyreose umgehend zu korrigieren und den euthyreoten Zustand über die gesamte Dauer der klinischen Studie aufrechtzuerhalten.
- Erfordert keinen sofortigen chirurgischen ophthalmologischen Eingriff und plant keine korrigierende Operation/Bestrahlung im Verlauf der Studie.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Serum-Kreatin
- Diabetiker müssen eine gut kontrollierte stabile Krankheit haben (definiert als HbA1C < 9,0 % ohne neue diabetische Medikamente [oral oder Insulin] oder mehr als 10 % Änderung der Dosis eines derzeit verschriebenen diabetischen Medikaments innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening).
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen mit beginnender Menopause).
- Männliche Teilnehmer müssen chirurgisch steril sein oder, wenn sie mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, sich bereit erklären, eine Barriere-Verhütungsmethode vom Screening bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, das Studienprotokoll und die Auswertungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Verringerte bestkorrigierte Sehschärfe aufgrund von Optikusneuropathie, definiert durch eine Abnahme des Sehvermögens um 2 Linien auf dem Snellen-Diagramm, neuer Gesichtsfelddefekt oder Farbdefekt infolge einer Beteiligung des Sehnervs innerhalb der letzten 6 Monate.
- Hornhautdekompensation, die nicht auf eine medizinische Behandlung anspricht.
- Abnahme des CAS um ≥ 2 Punkte im Studienauge zwischen Screening und Baseline.
- Abnahme der Proptosis von ≥ 2 mm im Studienauge zwischen Screening und Baseline.
- Frühere orbitale Bestrahlung oder Operation für TED.
- Jede Steroidanwendung (intravenös [IV] oder oral) mit einer kumulativen Dosis, die ≥ 1 g Methylprednisolon entspricht, zur Behandlung von TED. Frühere Steroidanwendung (IV oder oral) mit einer kumulativen Dosis von
- Anwendung von Kortikosteroiden bei anderen Erkrankungen als TED innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (topische Steroide bei dermatologischen Erkrankungen und inhalative Steroide sind erlaubt).
- Selen und Biotin müssen 3 Wochen vor dem Screening abgesetzt werden und dürfen während der klinischen Studie nicht wieder aufgenommen werden; Die Einnahme eines Multivitaminpräparats, das Selen und/oder Biotin enthält, ist jedoch erlaubt.
- Jede frühere Behandlung mit Rituximab oder Tocilizumab. Verwendung eines anderen nichtsteroidalen Immunsuppressivums innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Verwendung eines Prüfpräparats für einen beliebigen Zustand innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening oder voraussichtliche Verwendung während des Verlaufs der Studie.
- Identifizierte vorbestehende Augenerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren würde.
- Blutende Diathese, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Aufnahme in die klinische Studie ausschließen würde.
- Bösartiger Zustand in den letzten 12 Monaten (außer erfolgreich behandeltes Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte entweder innerhalb der letzten 2 Jahre, nach Meinung des Ermittlers oder wie vom Teilnehmer gemeldet.
- Durch Biopsie nachgewiesene oder klinisch vermutete entzündliche Darmerkrankung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Teprotumumab oder frühere Überempfindlichkeitsreaktionen gegen mAbs.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Aufnahme in die Studie ausschließen würde.
- Frühere Aufnahme in diese Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Teprotumumab.
- Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Teprotumumab 20 mg/kg
Etwa 38 Teilnehmer erhalten insgesamt 21 Wochen lang 8 Teprotumumab-Infusionen q3W.
Teprotumumab 10 mg/kg wird an Tag 1 verabreicht und Teprotumumab 20 mg/kg wird alle 3 Wochen für die verbleibenden 7 Infusionen verabreicht.
|
Teprotumumab ist ein vollständig humaner Anti-IGF-1R-mAb.
Teprotumumab wird in 20-ml-Glasfläschchen als Einzeldosis als gefriergetrocknetes Pulver bereitgestellt.
Jede Durchstechflasche mit Teprotumumab muss mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert werden.
Die rekonstituierte Teprotumumab-Lösung muss vor der Verabreichung weiter in 0,9 % (w/v) Natriumchlorid (NaCl)-Lösung verdünnt werden.
Teprotumumab wird in 100-ml- oder 250-ml-Infusionsbeuteln verabreicht (100-ml-Infusionsbeutel für Dosen bis zu 1800 mg und 250-ml-Infusionsbeutel für Dosen > 1800 mg).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Etwa 38 Teilnehmer erhalten 8 Placebo-Infusionen q3W für insgesamt 21 Wochen.
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Placebo besteht aus normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) und wird je nach Bedarf in 100-ml- oder 250-ml-Infusionsbeuteln pro gewichtsbasiertem Dosierungsvolumen (100-ml-Infusionsbeutel für Dosen bis zu 1800 mg und 250 ml) verabreicht Infusionsbeutel für Dosen > 1800 mg).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 auf Proptose reagierten
Zeitfenster: Woche 24
|
Proptosis-Responder wurden als Teilnehmer mit einer ≥ 2 mm-Reduktion der Proptose im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert definiert, ohne Verschlechterung (≥ 2 mm-Zunahme) der Proptose im anderen Auge in Woche 24.
|
Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 insgesamt Responder waren
Zeitfenster: Woche 24
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Insgesamt Responder wurden definiert als Teilnehmer mit einer Verringerung der Proptosis um ≥ 2 mm UND einer Verringerung des Clinical Activity Score (CAS) um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge ohne Verschlechterung (Zunahme der Proptosis um ≥ 2 mm oder Zunahme der CAS um ≥ 2 Punkte). ) im anderen Auge in Woche 24. Der CAS ist eine 7-Punkte-Beschreibung der klinischen Aktivität, einschließlich: 1. Spontaner orbitaler Schmerz; 2. Durch Blick hervorgerufener Orbitalschmerz; 3. Augenlidschwellung, die vermutlich auf eine aktive (entzündliche Phase) Schilddrüsen-Augenerkrankung/Graves-Ophthalmopathie oder Orbitopathie (TED/GO) zurückzuführen ist; 4. Erythem des Augenlids; 5. Bindehautrötung, von der angenommen wird, dass sie auf aktive (entzündliche Phase) TED/GO zurückzuführen ist (ignorieren Sie „mehrdeutige“ Rötungen); 6. Chemosis; 7. Entzündung von Karunkel oder Plica. Jedes Element wird bewertet (1 = vorhanden; 0 = nicht vorhanden) und die Bewertungen für jedes Element werden zu einem Gesamtwert von 0 (keine klinische Aktivität) bis 7 (größte klinische Aktivität) summiert. |
Woche 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 kategoriale CAS-Responder waren (Studie Auge)
Zeitfenster: Woche 24
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Kategorische CAS-Responder wurden als Teilnehmer mit einer Reduktion auf einen CAS von 0 oder 1 (keine oder minimale Entzündungssymptome) im Studienauge definiert. Der CAS ist eine 7-Punkte-Beschreibung der klinischen Aktivität, einschließlich: 1. Spontaner orbitaler Schmerz; 2. Durch Blick hervorgerufener Orbitalschmerz; 3. Augenlidschwellung, die vermutlich auf eine aktive (entzündliche Phase) Schilddrüsen-Augenerkrankung/Graves-Ophthalmopathie oder Orbitopathie (TED/GO) zurückzuführen ist; 4. Erythem des Augenlids; 5. Bindehautrötung, von der angenommen wird, dass sie auf aktive (entzündliche Phase) TED/GO zurückzuführen ist (ignorieren Sie „mehrdeutige“ Rötungen); 6. Chemosis; 7. Entzündung von Karunkel oder Plica. Jedes Element wird bewertet (1 = vorhanden; 0 = nicht vorhanden) und die Bewertungen für jedes Element werden zu einem Gesamtwert von 0 (keine entzündlichen Symptome) bis 7 (die meisten entzündlichen Symptome) summiert. |
Woche 24
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Änderung der Proptosis vom Ausgangswert zu Woche 24 (Studienauge)
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 24
|
Baseline, bis Woche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 Diplopie-Responder waren
Zeitfenster: Woche 24
|
Diplopie-Responder wurden als Teilnehmer definiert, die am Auge der Studie eine Verringerung um ≥ 1 Grad ohne entsprechende Verschlechterung (≥ 1 Grad Verschlechterung) am anderen Auge in Woche 24 aufwiesen, bei denen die Diplopie im subjektiven Diplopie-Score zu Studienbeginn > 0 war. Nenner ist die Anzahl der Probanden mit Diplopie bei Baseline. Der Subjective Diplopie Score ist ein klinisches Maß für den Schweregrad der Diplopie auf einer Notenskala von 0 bis 3: 0 = keine Diplopie; 1 = intermittierend (Diplopie in primärer Blickposition, bei Müdigkeit oder beim ersten Erwachen); 2 = unbeständig (Diplopie bei Blickextremen); 3 = konstant (kontinuierliche Diplopie in Primär- oder Leseposition). |
Woche 24
|
Änderung der Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Lebensqualität der Ophthalmopathie nach Graves (GO-QoL) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 24
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Der GO-QoL ist ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 16 Fragen, der in 2 Untergruppen unterteilt ist und verwendet wird, um die von den Probanden wahrgenommenen Auswirkungen von TED auf (i) ihre tägliche körperliche Aktivität in Bezug auf die Sehfunktion und (ii) ihre psychosoziale Funktion zu bewerten .
Der Bereich der transformierten GO-QoL-Gesamtwerte reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte einer besseren Lebensqualität entsprechen.
|
Baseline, bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Douglas, MD, PhD, Cedars-Sinai Medical Center
- Hauptermittler: George Kahaly, MD, PhD, Johannes Gutenberg University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Douglas RS, Kahaly GJ, Patel A, Sile S, Thompson EHZ, Perdok R, Fleming JC, Fowler BT, Marcocci C, Marino M, Antonelli A, Dailey R, Harris GJ, Eckstein A, Schiffman J, Tang R, Nelson C, Salvi M, Wester S, Sherman JW, Vescio T, Holt RJ, Smith TJ. Teprotumumab for the Treatment of Active Thyroid Eye Disease. N Engl J Med. 2020 Jan 23;382(4):341-352. doi: 10.1056/NEJMoa1910434.
- Jain AP, Gellada N, Ugradar S, Kumar A, Kahaly G, Douglas R. Teprotumumab reduces extraocular muscle and orbital fat volume in thyroid eye disease. Br J Ophthalmol. 2022 Feb;106(2):165-171. doi: 10.1136/bjophthalmol-2020-317806. Epub 2020 Nov 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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- HZNP-TEP-301
- 2017-002763-18 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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