- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03461211
Behandlung der Orbitopathie von Graves zur Verringerung der Proptosis mit Teprotumumab-Infusionen in einer offenen klinischen Verlängerungsstudie (OPTIC-X)
Multizentrische, offene Verlängerungsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit zur Bewertung der Behandlung mit Teprotumumab (HZN-001) bei Patienten mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, unverblindete Verlängerungsstudie von HZNP-TEP-301 (NCT03298867), die die Sicherheit und Wirksamkeit von Teprotumumab bei der Behandlung von TED bei erwachsenen Teilnehmern untersucht. Teilnehmer, die den 24-wöchigen doppelt maskierten Behandlungszeitraum in der Studie HZNP-TEP-301 abschließen und Proptose-Non-Responder sind oder in Woche 24 Proptose-Responder sind, aber die Kriterien für eine erneute Behandlung aufgrund eines Rückfalls während der Nachbeobachtungszeit von erfüllen HZNP-TEP-301 ist zur Registrierung berechtigt.
Alle Teilnehmer, die sich für eine Teilnahme entscheiden, erhalten 8 Teprotumumab-Infusionen (10 mg/kg für die erste Infusion, gefolgt von 20 mg/kg für die restlichen 7 Infusionen) auf offene Weise. Der Baseline-Besuch (Tag 1) dieser Erweiterungsstudie findet innerhalb von 14 Tagen nach dem letzten Besuch der Studie HZNP-TEP-301 statt (Woche 24 für Proptosis-Non-Responder und bis Woche 72 für Teilnehmer, die einen Rückfall erleiden). Während des offenen Behandlungszeitraums sind die Infusionen des Studienmedikaments für Tag 1 (Baseline) und die Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 geplant (mit dem letzten Besuch in Woche 24). Nach Abschluss des Behandlungszeitraums treten Probanden, die in der Studie HZNP-TEP-301 Proptose-Non-Responder waren, in einen 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum ein, in dem das Studienmedikament nicht verabreicht wird und Klinikbesuche für 1, 3 und geplant sind 6 Monate (Besuche Monat 7, 9 und 12) nach dem Besuch in Woche 24. Die Probanden werden 6 und 12 Monate später telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um sich zu erkundigen, ob seit dem letzten Studienkontakt eine Behandlung für TED erhalten wurde.
Teilnehmer, die während der Nachbeobachtungszeit von HZNP-TEP-301 einen Rückfall erleiden und sich für die Teilnahme an dieser Verlängerungsstudie entscheiden, nehmen nicht an der Nachbeobachtungszeit dieser Studie teil, werden jedoch 6 und 12 Monate nach Woche 24 telefonisch oder per E-Mail kontaktiert Besuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- University Hospital Essen, Department of Ophthalmology
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Mainz, Deutschland, 55131
- Johannes Gutenberg University Medical Center
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Milan, Italien, 20122
- Fondazione Irccs Ca Granda Ospedale Maggiore
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Pisa, Italien, 56124
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
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Pisa, Italien, 56100
- University of Pisa, Department of Clinical and Experimental Medicine
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90212
- Macro, Llc
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90078
- Cedars-Sinai Medical Center
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
- Bascom Palmer Eye Institute
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Kellogg Eye Center at University of Michigan
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Casey Eye Institute at Oregon Health and Science
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- Hamilton Eye Institute at University of Tennessee Health
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77005
- Eye Wellness Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin, The Eye Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Abschluss der 24-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase in der Studie HZNP-TEP-301 (NCT03298867).
- Proptose-Non-Responder (< 2 mm Verringerung der Proptose im Studienauge) in Woche 24 der Studie HZNP-TEP-301 ODER Proptose-Responder in Woche 24, der während der Nachbeobachtungszeit der Studie HZNP-TEP-301 einen Rückfall erlitt.
- Der Teilnehmer muss euthyreot sein und die Ausgangserkrankung unter Kontrolle haben oder eine leichte Hypo- oder Hyperthyreose haben (definiert als Werte von freiem Thyroxin [FT4] und freiem Triiodthyronin [FT3] < 50 % über oder unter den normalen Grenzwerten) beim letzten Klinikbesuch. Es sollte alles unternommen werden, um die leichte Hypo- oder Hyperthyreose umgehend zu korrigieren und den euthyreoten Zustand über die gesamte Dauer der klinischen Studie aufrechtzuerhalten.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze des normalen (ULN) oder Serumkreatinins
- Diabetiker müssen eine gut kontrollierte Krankheit haben (definiert als Hämoglobin A1C [HbA1c] < 9,0 % beim letzten Klinikbesuch).
- Erfordert keinen sofortigen chirurgischen ophthalmologischen Eingriff und plant keine korrigierende Operation/Bestrahlung im Verlauf der Studie.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Baseline/Tag 1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Teilnehmer, die mit einem männlichen Partner ohne Vasektomie sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studie 2 zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden und dies 180 Tage nach der letzten Dosis fortzusetzen des Studienmedikaments. Es wird empfohlen, dass eine der beiden Formen der Empfängnisverhütung hormonell ist, z. B. ein orales Kontrazeptivum. Die hormonelle Empfängnisverhütung muss mindestens einen vollständigen Zyklus vor der Baseline angewendet werden. Hochwirksame Verhütungsmethoden (mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr) umfassen bei konsequenter und korrekter Anwendung Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner.
- Männliche Teilnehmer müssen chirurgisch steril sein oder, wenn sie mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, sich bereit erklären, eine Barriere-Verhütungsmethode von Baseline bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, das vorgeschriebene Behandlungsprotokoll und die vorgeschriebenen Bewertungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Hat seit Woche 24 der HZNP-TEP-301-Studie keine Behandlung für TED erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie nach Meinung des Prüfarztes das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten werden oder eine Begleiterkrankung oder -beschwerde haben, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder den Teilnehmer möglicherweise einem unannehmbaren Risiko aussetzen könnten.
- Die Ausschlusskriterien (mit Ausnahme der Screening-bezogenen) des Protokolls HZNP-TEP-301 (NCT03298867) gelten auch für diese offene Verlängerungsstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teprotumumab
Acht Teprotumumab-Infusionen alle 3 Wochen (q3W) für insgesamt 21 Wochen: Teprotumumab 10 mg/kg an Tag 1 und Teprotumumab 20 mg/kg alle 3 Wochen für die verbleibenden 7 Infusionen.
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Teprotumumab ist ein vollständig humaner Anti-IGF-1R-mAb.
Teprotumumab wird in 20-ml-Glasfläschchen als Einzeldosis als gefriergetrocknetes Pulver bereitgestellt.
Jede Durchstechflasche mit Teprotumumab muss mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert werden.
Die rekonstituierte Teprotumumab-Lösung muss vor der Verabreichung weiter in 0,9 % (w/v) Natriumchlorid (NaCl)-Lösung verdünnt werden.
Teprotumumab wird in 100-ml- oder 250-ml-Infusionsbeuteln verabreicht (100-ml-Infusionsbeutel für Dosen bis zu 1800 mg und 250-ml-Infusionsbeutel für Dosen > 1800 mg).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduktion von ≥ 2 mm gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge ohne Verschlechterung der Proptosis im anderen Auge in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Proptosis-Responder waren definiert als Teilnehmer mit einer ≥ 2 mm-Reduktion der Proptose im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert der Studie, ohne Verschlechterung (≥ 2 mm-Zunahme) der Proptose im anderen Auge in Woche 24.
Teilnehmer, denen die Werte für Woche 24 fehlten, wurden als Non-Responder betrachtet, abgesehen von denen mit fehlenden Daten im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie.
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Baseline, Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer European Group on Graves' Ophthalmopathy (EUGOGO) Amended Clinical Activity Score (CAS) Gesamtpunktzahl von 0 oder 1 im Studienauge in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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CAS-Responder wurden als Teilnehmer mit einer Reduktion auf einen CAS von 0 oder 1 (keine oder minimale Entzündungssymptome) als kategorische Response-Variable in Woche 24 definiert. Der 7-Punkte-CAS vergibt 1 Punkt für jeden der folgenden Punkte, die im Studienauge vorhanden sind: Spontaner Orbitalschmerz; Blick verursachte orbitale Schmerzen; Augenlidschwellung, die vermutlich auf eine aktive (entzündliche Phase) Schilddrüsen-Augenerkrankung/Graves-Ophthalmopathie (TED/GO) zurückzuführen ist; Augenliderythem; Bindehautrötung, die als Folge einer aktiven (entzündlichen Phase) TED/GO angesehen wird (ignorieren Sie „mehrdeutige“ Rötungen); Chemosis; Entzündung von Karunkel oder Plica. Die Summe dieser Punkte ist die Gesamtpunktzahl (0 bis 7), wobei höhere Punktzahlen schlimmere Symptome anzeigen. |
Woche 24
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Veränderung der Proptosis von Baseline bis Woche 24
Zeitfenster: Studienbasis, Woche 24
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Mittlere Veränderung der Proptosis-Messung (mm) im Studienauge in Woche 24 vom Ausgangswert der Studie bis Woche 24.
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Studienbasis, Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 Diplopie-Responder waren
Zeitfenster: Woche 24
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Diplopie-Responder wurden als Teilnehmer mit einer Verringerung des Diplopie-Scores um 1 Grad oder mehr im Studienauge ohne Verschlechterung um mindestens 1 Grad im anderen Auge in Woche 24 definiert. Der subjektive Diplopiewert (0 = keine Diplopie; 1 = intermittierend, d. h. Diplopie in der primären Blickposition, bei Müdigkeit oder beim ersten Erwachen; 2 = unbeständig, d. h. Diplopie an den Extremen des Blicks; 3 = konstant, d Leseposition) wurde für jedes Auge aufgezeichnet. Ein Teilnehmer wurde als Doppeltsehen eingestuft, wenn zu Studienbeginn ein Wert > 0 im Studienauge beobachtet wurde. |
Woche 24
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 in der Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Lebensqualität im Rahmen der Ophthalmopathie nach Graves (GO-QoL).
Zeitfenster: Studienbasis, Woche 24
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Der GO-QoL ist ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 16 Fragen, der in 2 Untergruppen unterteilt ist und verwendet wird, um die von den Teilnehmern wahrgenommenen Auswirkungen der TED auf (i) ihre tägliche körperliche Aktivität in Bezug auf die Sehfunktion und (ii) die psychosoziale Funktion zu bewerten .
Die Summe der Punktzahlen aus jedem Satz von 8 Fragen wurde berechnet und in eine Skala von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) transformiert – eine für die Sehfunktion (VF), eine für das Aussehen (A) und eine für die Gesamtheit kombiniert ( VF + A) Partitur.
Die Punktzahlen wurden wie folgt transformiert: Transformierte Punktzahl = [(Summe jeder Punktzahl – Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben) / (2 * Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben)] * 100.
Der "kombinierte Gesamtwert (VF + A)" beträgt ebenfalls 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
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Studienbasis, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Douglas, MD, PhD, Cedars-Sinai Medical Center
- Hauptermittler: George Kahaly, MD, PhD, Johannes Gutenberg University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HZNP-TEP-302
- 2017-002713-58 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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