- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06275412
Familienintervention für schwarze Teenager mit Typ-1-Diabetes (3Ms)
Familien-mHealth-Intervention zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei schwarzen Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT), die die Wirksamkeit von The 3Ms 2.0 im Vergleich zu einer pädagogischen Aufmerksamkeitskontrollbedingung (EAC) untersucht, um die Blutzuckerkontrolle bei Jugendlichen und die diabetesbedingten familiären Beziehungen zu verbessern und die diabetesbedingte Belastung der primären Pflegeperson zu reduzieren bei schwarzen Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1D) und ihren primären Betreuern. Es wird ein randomisiertes, kontrolliertes Design mit wiederholten Messungen verwendet. Für die Studie wird eine Stichprobe von 216 schwarzen Jugendlichen-Betreuer-Dyaden verwendet. Die Teilnehmer werden an zwei Standorten rekrutiert (University of Tennessee Health Sciences Center/LeBonheur Children's Hospital und Children's National Hospital in Washington, D.C.). An jedem der beiden Standorte werden 108 Familien rekrutiert. Die Wayne State University (WSU) wird als Koordinierungszentrum für die Studie fungieren und für die Überwachung der Angemessenheit aller Aspekte des Studienmanagements verantwortlich sein.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten das 3Ms 2.0 plus medizinische Standardversorgung oder EAC plus medizinische Standardversorgung. Im 3Ms 2.0-Zustand erhalten die primären Betreuer über ihr Mobilgerät eine kurze (10–20-minütige) computergesteuerte Intervention über drei Sitzungen. Die Intervention soll die tägliche Überwachung der Diabetesbehandlung bei Jugendlichen durch Eltern verbessern. Im Kontrollzustand erhalten die primären Betreuer außerdem drei kurze computergestützte Sitzungen, deren Inhalt Informationen und Fakten über Typ-1-Diabetes sind. Der Interventionsinhalt steht der primären Pflegekraft innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten zur Verfügung und kann nach Belieben abgeschlossen werden.
Die Datenerfassung erfolgt im Zuhause der Familien zu Studienbeginn (T1), drei Monate nach Studienbeginn (entsprechend der Mitte des Interventionsfensters) (T2) und sechs Monate nach Studienbeginn (entsprechend dem Ende des Interventionsfensters) (T3). ) und 12 Monate nach Studienbeginn (T4). Die Datenergänzung kann über das Internet erfolgen, wenn die Familien außerhalb einer angemessenen Fahrentfernung vom Rekrutierungsort wohnen. Die Datenerhebung wird vom Jugendlichen und dem Betreuer auf einem Tablet-Computer durchgeführt und umfasst Fragebögen zur Beurteilung des Diabetes-Managements bei Jugendlichen, der elterlichen Überwachung des Diabetes-Managements, der familiären Beziehungen und der Lebensqualität der Jugendlichen. Außerdem wird Blut entnommen, um den HbA1c-Wert (mittlerer Blutzuckerspiegel) zu messen. Es werden auch Daten aus Krankenakten erhoben.
Bei den Datenanalysen handelt es sich um Intent-to-Treat-Analysen, das heißt, dass alle randomisierten Teilnehmer einbezogen werden, unabhängig von der erhaltenen Interventionsdosis. Die Versuchsdaten werden mithilfe des linearen Mixed-Effect-Modells (LME) für wiederholte Messungen analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Deborah A Ellis, Ph.D.
- Telefonnummer: 313-577-1055
- E-Mail: dellis@med.wayne.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jillian T Sjostrom, B.S.
- Telefonnummer: 313-577-6997
- E-Mail: jrhind@med.wayne.edu
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Hospital
-
Kontakt:
- Angelica Eddington, Ph.D., ABPP
- Telefonnummer: 202-476-2342
- E-Mail: aeddington@childrensnational.org
-
Unterermittler:
- Angelica Eddington, Ph.D., ABPP
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- LeBonheur Children's Hospital
-
Kontakt:
- Kristoffer S Berlin, Ph.D.
- E-Mail: ksberlin@memphis.edu
-
Unterermittler:
- Kathryn Sumpter, MD
-
Unterermittler:
- Kristoffer S Berlin, Ph.D.
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- University of Tennessee Health Science Center-Memphis
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Kontakt:
- Kristoffer S Berlin, Ph.D.
- E-Mail: ksberlin@memphis.edu
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Unterermittler:
- Kathryn Sumpter, MD
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Unterermittler:
- Kristoffer S Berlin, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 10 Jahre, 0 Monate – 14 Jahre, 11 Monate
- Bei mir wurde Typ-1-Diabetes diagnostiziert
- Seit mindestens 6 Monaten diagnostiziert
- Schwarz
- Hauptbetreuer, der zur Teilnahme bereit ist
- Wohnsitz im Umkreis von 30 Meilen um einen Rekrutierungsstandort
- Besitz eines internetfähigen Geräts durch die Pflegekraft (Mobiltelefon, Laptop oder Desktop-Computer, Tablet usw.)
Ausschlusskriterien:
- Psychische Erkrankungen, die die Datenintegrität gefährden könnten (z. B. Entwicklungsverzögerung, Schizophrenie, Psychose, aktuelle Suizidalität, Tötungsdelikte)
- Komorbider medizinischer Zustand, der zu einer atypischen Diabetesbehandlung führt (z. B. Mukoviszidose)
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu lesen
- Das Kind ist außer Haus untergebracht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Educational Attention Control (EAC) + medizinische Standardversorgung
|
Die EAC-Intervention besteht aus drei Sitzungen, die in einem mHealth-Format über die CIAS-Internetplattform über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführt werden, mit einem Zugriff von maximal sechs Monaten.
EAC bietet strukturierte Informationen zu Themen, die für Betreuer von Jugendlichen mit T1D von Interesse sind, wie z. B. Reisen mit Diabetes oder Notfallvorsorge für Personen mit Diabetes.
Alle Teilnehmer erhalten ihre übliche medizinische Versorgung.
|
Experimental: Die 3Ms 2.0 Intervention + medizinische Standardversorgung
|
Das 3Ms ist eine kulturell zugeschnittene mHealth-Intervention für primäre Betreuer von schwarzen Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes, die sich auf die Förderung der täglichen elterlichen Überwachung der Diabetesversorgung bei Jugendlichen konzentriert und über eine Internetplattform, das Computer Intervention Authoring System (CIAS), bereitgestellt wird.
Der Interventionsinhalt basiert auf dem Information-Motivation-Behavioral Skills (IMB)-Modell.
Zu den 3Ms randomisierte Betreuer erhalten 3 Sitzungen.
Der Betreuer wird durch jede Sitzung von einem interaktiven und emotionalen dreidimensionalen Erzähler geführt, der vorliest und laut spricht.
Zu den weiteren Interventionsinhalten gehören kurze Videoclips zur Demonstration von Fertigkeiten unterstützender Erziehungspraktiken im Zusammenhang mit der Diabetesversorgung sowie SMS-Erinnerungen.
Jede Sitzung dauert nicht länger als 20 Minuten.
Die Intervention wird über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführt, wobei die beiden Nachsorgesitzungen für die Pflegekraft in Abständen von einem Monat nach Abschluss der ersten Sitzung verfügbar sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Hämoglobin A1c (HbA1c)
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diabetes-Belastung für Pflegekräfte
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Elternproblembereiche bei Diabetes (P-PAID).
Die Items des Fragebogens werden auf einer Skala von 1 (kein Problem) bis 6 (schwerwiegendes Problem) bewertet.
Höhere Werte spiegeln eine größere Diabetesbelastung wider
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Diabetesspezifischer Familienkonflikt
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Diabetes Family Conflict Scale – Kurzform (DFCS-SF).
Die Items des Fragebogens werden auf einer Skala von 1 (fast nie) bis 3 (fast immer) bewertet.
Höhere Werte spiegeln mehr familiäre Konflikte wider
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Diabetesspezifische elterliche Überwachung
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Parental Monitoring of Diabetes Care-Revised (PMDC-R).
Die Punkte des Fragebogens werden mit 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere elterliche Überwachung widerspiegeln
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Diabetesspezifische Familienunterstützung
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Fragebogen zur sozialen Unterstützung bei Diabetes – Familie (DSSQ-Familie).
Die Punkte, die die Häufigkeit der Unterstützung widerspiegeln, werden mit einer Skala von 0 (nie) bis 5 (mindestens einmal am Tag) bewertet.
Elemente, die die Hilfsbereitschaft der Unterstützung widerspiegeln, werden mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 2 (sehr) bewertet.
Höhere Werte spiegeln häufigere Familienunterstützung und hilfreichere Familienunterstützung wider
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsmanagement
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Diabetes-Management-Skala (DMS).
Die Items des Fragebogens werden mit einer Skala von 0 bis 100 bewertet.
Höhere Werte spiegeln einen höheren Grad der abgeschlossenen Diabetesversorgung wider
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Interventionszufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es werden Abgangsinterviews durchgeführt, um anhand halbstrukturierter Interviewleitfäden die Perspektive der Pflegekräfte hinsichtlich der Zufriedenheit mit dem Interventionsinhalt, der Verabreichungsart und der Dosis zu ermitteln.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah A Ellis, Ph.D., Wayne State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-23-04-5675
- 5R01MD018583-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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