- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06276751
Der diagnostische Wert von endexspiratorischem CO2 bei Patienten mit diagnostiziertem Pneumothorax
Der diagnostische Wert von endexspiratorischem CO2 bei Patienten, bei denen in der Notaufnahme ein Pneumothorax diagnostiziert wurde, und seine Rolle bei der Vorhersage der Patientenergebnisse
Unter Pneumothorax (PTX) versteht man die Ansammlung von Luft im Pleuraraum. PTX kann eine Störung der Durchblutung des Lungengewebes im betroffenen Bereich verursachen und den intrathorakalen Druck erhöhen, was möglicherweise zu einer Behinderung des venösen Rückflusses und damit zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führt. Daher stellt PTX, das eine dringende Intervention erfordert, in Notaufnahmen ein großes Problem dar.
Endexspiratorisches Kohlendioxid (ETCO2) liefert Einblick in die Kohlendioxidwerte, die sich aus der Lungenperfusion ergeben, und dient als respiratorischer Parameter, der die Prognose verschiedener kritischer Erkrankungen beeinflusst. Einer der wichtigsten Faktoren für die Lungenperfusion ist die effektive Lungenfläche. Zu den entscheidenden Problemen für Notaufnahmen gehören PTX-Fälle, die sich typischerweise nach einem dringenden Eingriff zurückbilden und zur Bildung eines wirksamen Lungenbereichs führen. In der Literatur wurden Hypothesen aufgestellt, die darauf hindeuten, dass ETCO2 in PTX-Fällen aufgrund der Beziehung zwischen effektiver Lungenfläche und ETCO2 beeinflusst werden könnte.
In dieser Studie wollten die Forscher Veränderungen im ETCO2-Spiegel nach einer Tubus-Thorakostomie bei PTX-Fällen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Studie wurde ein Patientenmonitor der Marke GE (GE Medical Systems Information Technologies, Deutschland) für die Messung der Vitalparameter und ein Atemmonitorgerät der Marke Medtronic Capnostream 35 (Oridion Medical 1987 Ltd., Israel) für die ETCO2-Messung verwendet. Die ETCO2-Messungen der Patienten wurden mit einem Gerät durchgeführt, das den ETCO2-Gehalt in Atemzügen misst, die durch Mund und Nase abgegeben werden (Seitenstrommessung). Die ETCO2-Werte wurden vor der Platzierung der Tubus-Thorakostomie und 2 und 4 Stunden nach der Platzierung gemessen. Die Diagnose eines Pneumothorax wurde durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigt. Die Tubus-Thorakostomie wurde von Thoraxchirurgen oder Notärzten durchgeführt. Die Indikationen für eine Tubus-Thorakostomie wurden von thorakalchirurgischen Ärzten festgelegt.
Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Vitalfunktionen, Raucheranamnese, Pneumothoraxursachen, lateraler und apexer Kollapsumfang (in mm), durchgeführte Eingriffe, ETCO2-Werte vor und nach dem Einführen des Schlauchs nach 2 und 4 Stunden, Hämogramm, Biochemie usw. der Patienten Die Blutgaswerte wurden auf Fallberichtsformularen aufgezeichnet. Darüber hinaus wurden die Verweildauern der Patienten mithilfe von Archivnummern über das Krankenhausautomatisierungssystem erfasst.
Im Röntgenbild des Brustkorbs wurde ein Abstand von mehr als 2 cm zwischen der parietalen und viszeralen Pleura auf Höhe des Hilus nach britischen Richtlinien oder ein Abstand von mehr als 3 cm von der Spitze nach amerikanischen Richtlinien als großer Pneumothorax definiert. Zusätzlich wurde der Prozentsatz des PTX-Volumens für Patienten mithilfe der Collins-Methode berechnet. Der PTX-Prozentsatz wurde mit der Formel „%Collins = '4.2“ berechnet + 4,7(a + b + c)‘“, wobei „a“ der maximale apikale interpleurale Abstand, „b“ der interpleurale Abstand in der Mitte der oberen Lungenhälfte und „c“ der interpleurale Abstand bei ist der Mittelpunkt der unteren Lungenhälfte.
Es wurden Berechnungen zum Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und zum Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) durchgeführt.
Der anfängliche ETCO2 (ETCO2-0) wurde als der beim Besuch in der Notaufnahme gemessene ETCO2 definiert. PaCO2 wurde als der Partialdruck von Kohlendioxid definiert, der bei der ersten Blutgasanalyse beim Besuch in der Notaufnahme gemessen wurde. Nach der Lungenexpansion wurde ETCO2 als der durchschnittliche ETCO2-Wert definiert, der 2 bis 4 Stunden nach der Tubus-Thorakotomie gemessen wurde (ETCO2-1/ETCO2-2). Der Anstieg des ETCO2 nach der Expansion wurde als Anstieg des ETCO2 nach Thorakotomie mit geschlossenem Tubus definiert (ETCO2-Anstieg nach Drainage = ETCO2 nach Thorakotomie des Tubus – anfänglicher ETCO2). Die Änderung von ETCO2-0 zu ETCO2-1 wurde als deltaETCO2-1 (ΔETCO2-1) bestimmt, und die Änderung von ETCO2-0 zu ETCO2-2 wurde als ΔETCO2-2 bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn, 06170
- Ankara Bilkent Sehir Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Personen ohne Komorbiditäten
- Personen, bei denen ein spontaner oder traumatischer Pneumothorax diagnostiziert wurde
- Patienten, bei denen eine Tubus-Thorakostomie durchgeführt wurde
- Personen ohne sonstige Organschäden oder Verletzungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
- Schwangere Frau
- Personen, bei denen eine akute/chronische Lungenerkrankung diagnostiziert wurde
- Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Personen mit fortgeschrittener systemischer Erkrankung
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen (Krebs) in der Vorgeschichte
- Personen mit chronischer Lebererkrankung
- Diejenigen, die beruhigende und schmerzstillende neuropsychiatrische Medikamente einnehmen
- Patienten mit psychischen oder neurologischen Störungen in der Vorgeschichte
- Personen mit akuter Organschädigung oder -versagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ETCO2-0
Zeitfenster: Seit dem Antrag in der Notaufnahme sind fünf Minuten vergangen.
|
Es wurde als endexspiratorisches CO2 (ETCO2) definiert, das beim Besuch in der Notaufnahme gemessen wurde.
|
Seit dem Antrag in der Notaufnahme sind fünf Minuten vergangen.
|
ΔETCO2-1
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Notaufnahme.
|
Die Veränderung von ETCO2-1 im Vergleich zu ETCO2-0.
|
Zwei Stunden nach der Notaufnahme.
|
ΔETCO2-2
Zeitfenster: Vier Stunden nach der Anwendung in der Notaufnahme.
|
Die Veränderung von ETCO2-2 im Vergleich zu ETCO2-0.
|
Vier Stunden nach der Anwendung in der Notaufnahme.
|
ETCO2-1
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Notaufnahme.
|
Endexspiratorisches CO2, gemessen 2 Stunden nach Aufnahme in die Notaufnahme.
|
Zwei Stunden nach der Notaufnahme.
|
ETCO2-2
Zeitfenster: Vier Stunden nach der Anwendung in der Notaufnahme.
|
Endexspiratorisches CO2, gemessen 2 Stunden nach Aufnahme in die Notaufnahme.
|
Vier Stunden nach der Anwendung in der Notaufnahme.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E1-23-3870 ptx endtidalco2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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