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Neurobiologische Grundlagen neuropsychologischer Folgen bei Long-COVID (Cov-N-Psy)

26. Februar 2024 aktualisiert von: Dr Livia De Picker, Universiteit Antwerpen

Neurobiologische Grundlagen neuropsychologischer Konsequenzen bei Long-COVID: Erforschung zweier Translationswege

Ziele:

Beschreibung der standardisierten Bewertung der psychologischen und kognitiven Funktion von Langzeit-COVID-Patienten und ihrer Entwicklung, Vergleich von immunologischen und HPA-Achsen-bezogenen Biomarkern zwischen Langzeit-COVID-Patienten und gesunden Kontrollpersonen, Untersuchung von Querschnitts- und Längsschnittzusammenhängen zwischen immunologischen Messungen und Langzeit-COVID Symptome.

Studiendesign:

Cov-N-Psy ist eine longitudinale Beobachtungsstudie. Von 2021 bis 2023 werden drei Gruppen eingeschlossen: Langzeit-COVID-Patienten mit neuropsychologischen Beschwerden (P), COVID-Überlebende ohne anhaltende Beschwerden (Ca) und gesunde Freiwillige ohne COVID-19-Vorgeschichte (Cb). Die Gesamtstichprobengröße wird auf 130 geschätzt. Es werden vier Besuche organisiert: zu Studienbeginn, drei, sechs und zwölf Monate.

Die Studie ist in drei Arbeitspakete (AP) gegliedert. WP1 beinhaltet eine Blutentnahme und psychometrische Fragebögen und ist Bestandteil jedes Besuchs. WP2 umfasst die Cortisolmessung im Speichel und findet bei jedem Teilnehmer beim Basisbesuch und bei Patienten beim dritten Besuch statt. Schließlich umfasst WP3 eine neurokognitive Beurteilung zu Studienbeginn für Patienten und Ca-Kontrollen sowie beim dritten Besuch für Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsschwerpunkte

Beschreiben Sie die standardisierte Bewertung der psychopathologischen und neurokognitiven Funktion von Patienten mit langer COVID-NP und deren Entwicklung im Laufe der Zeit. Vergleichen Sie das immunologische Profil und die Cortisol-Erwachensreaktion (CAR) von Patienten mit langer COVID-NP mit denen von COVID-19-Überlebenden ohne anhaltende Beschwerden und gesunden, nicht infizierten Kontrollpersonen; Erkunden Sie den Querschnitts- und Längsschnittzusammenhang zwischen Long-COVID-NP-Symptomen und immunologischen und Cortisol-Messwerten.

Methodik

Rekrutierung und Studienpopulation

Einschlusskriterien – Patienten:

Alle Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren werden wegen psychischer und/oder kognitiver Beschwerden mindestens >4 Wochen nach einer bestätigten Diagnose einer COVID-19-Infektion mit einem positiven PCR-Test oder einem Antikörpertest an die Universitätspsychiatrische Klinik (Campus UZA und Campus Duffel) überwiesen zur Teilnahme an der Studie eingeladen werden. Die Stichprobengröße der Patienten wird auf 50 Teilnehmer geschätzt. Die Patienten müssen vor der Einschreibung von ihrem behandelnden Arzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass andere medizinische Ursachen für ihre Beschwerden ausgeschlossen sind. Während der Screening-Phase ist eine positive Bewertung in mindestens zwei Bereichen (psychologisch/kognitiv) erforderlich.

Einschlusskriterien – Kontrollen:

Zwei Kontrollgruppen, eine von 30 gesunden, nicht infizierten Kontrollpersonen (Cb), eine weitere von 50 COVID-19-Überlebenden ohne anhaltende Beschwerden (Ca), die hinsichtlich Alter, Geschlecht und Bildung mit der Patientengruppe übereinstimmen, werden einbezogen. Die Teilnehmer für Ca werden in UZA und durch Werbung rekrutiert. Die gesunden Kontrollpersonen (Cb) werden per Post innerhalb des Krankenhauses und durch Werbung rekrutiert. Eine positive Bewertung in maximal einem Bereich (psychologisch/kognitiv) ist zulässig, wenn keine psychiatrische Diagnose vorliegt (bestätigt durch den MINI) und wenn die Beschwerde erhebliche Belastungen verursacht (was während der Screening-Phase untersucht wird).

Ausschlusskriterien für jede Untergruppe:

  • HPA-Untergruppe: Teilnehmerin ist schwanger oder stillt / Teilnehmerin erhält eine Hormonersatztherapie (Verhütung ist erlaubt) /Teilnehmerin wurde vor <4 Wochen mit Cortisol behandelt
  • Neurokognitive Beurteilung: IQ < 90 (gescreent mit Raven Standard Progressive Matrices (Kurzform) (RSPM-SF) / Teilnehmer nimmt Beruhigungsmittel ein: Benzodiazepine (größer als das Äquivalent von 10 mg Diazepam pro Tag, letzte Verabreichung <8 Stunden vor dem neurokognitiven Test ), neue sedierende Antipsychotika/Antidepressiva (<4 Wochen), andere Medikamente der DRUID-Klasse III (<4 Wochen), letzte Verabreichung <8 Stunden vor den neurokognitiven Tests oder die zu einer erheblichen Sedierung führen / Schwerer Substanzmissbrauch (Alkohol + Drogen) / Vorbestehende neurologische Erkrankungen, die zu kognitiven Problemen führen.

Studiendesign Es handelt sich um eine Längsschnittstudie, die in drei Arbeitspakete (WP1, WP2 und WP3) gegliedert wird. Abhängig vom zeitlichen Verlauf der Epidemiekurve wird die Einschreibung voraussichtlich für einen Zeitraum von 24 Monaten fortgesetzt. Die Aufnahme des letzten Patienten wird spätestens am 1. November 2023 erwartet. Die Patienten werden hauptsächlich vom Universitätsklinikum Antwerpen (UZA) überwiesen und beim ersten Besuch in die Universitätspsychiatrische Klinik (UPCD) aufgenommen, wo auch Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten stattfinden. Patienten können auch von der flämischen Long-COVID-Patientenselbsthilfegruppe überwiesen werden.

WP1 beinhaltet eine Blutentnahme und psychometrische Fragebögen und ist Bestandteil jedes Besuchs. WP2 umfasst die Cortisolmessung im Speichel und findet bei jedem Teilnehmer beim Basisbesuch und bei Patienten beim dritten Besuch statt. Schließlich umfasst WP3 eine neurokognitive Beurteilung zu Studienbeginn für Patienten und Ca-Kontrollen sowie beim dritten Besuch für Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerp
      • Duffel, Antwerp, Belgien, 2570
        • SINAPS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Drei Teilnehmergruppen werden einbezogen: 1) Langzeit-COVID-Patienten mit neuropsychologischen Beschwerden (P), 2) COVID-Überlebende ohne anhaltende Beschwerden (Ca) und 3) gesunde Freiwillige (Cb).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien – Patienten:

  • 18-70 Jahre
  • Diagnose von Long-COVID
  • (Neuro)psychologische Symptome >4 Wochen nach der Infektion
  • Eine Infektion mit SARS-Cov-2 wurde mittels PCR (oder Antigentest) nachgewiesen
  • Andere Ursachen für die Beschwerden werden vom Haus- oder Facharzt ausgeschlossen
  • Positive Bewertung für mindestens 2 NP-Domänen während der Screening-Phase

Einschlusskriterien – Kontrolle a:

  • 18-70 Jahre
  • Keine länger anhaltenden Symptome aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 4 Wochen nach der Infektion
  • Keine aktuellen (neuro-)psychologischen Symptome
  • Eine Infektion mit SARS-Cov-2 wurde mittels PCR (oder Antigentest) nachgewiesen
  • Eine positive Bewertung in maximal einem Bereich (psychologisch/kognitiv) ist zulässig, wenn keine psychiatrische Diagnose vorliegt (bestätigt durch den MINI) und wenn die Beschwerde erhebliche Belastungen verursacht (was während der Screening-Phase untersucht wird).

Einschlusskriterien – Kontrolle b:

  • 18-70 Jahre
  • Keine (bekannte) Infektion mit SARS-CoV-2
  • Keine aktuellen oder früheren (neuro-)psychologischen Symptome

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Ausschlusskriterien:

Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, das Einverständnisformular und die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse zu lesen und zu verstehen, studienbezogene Verfahren abzuschließen oder mit dem Studienpersonal zu kommunizieren, und eine Einverständniserklärung kann realistischerweise nicht im Nachhinein oder mit Hilfe eines kompetenten Familienmitglieds oder eines gesetzlichen Vertreters eingeholt werden.

Ausschlusskriterien für jede Untergruppe:

  • HPA-Untergruppe

    • Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
    • Der Teilnehmer erhält eine Hormonersatztherapie (Verhütung ist erlaubt).
    • Der Teilnehmer wurde vor <4 Wochen mit Cortisol behandelt
  • Neurokognitive Beurteilung:

    • IQ < 90 (gescreent mit Raven Standard Progressive Matrices (Kurzform) (RSPM-SF) (39)
    • Der Teilnehmer nimmt Beruhigungsmittel ein
  • Benzodiazepine: Größer als das Äquivalent von 10 mg Diazepam pro Tag. Letzte Verabreichung <8 Stunden vor den neurokognitiven Tests.
  • Neue sedierende Antipsychotika/Antidepressiva (<4 Wochen)
  • Andere Medikamente der DRUID-Klasse III (<4 Wochen), letzte Verabreichung <8 Stunden vor den neurokognitiven Tests oder die eine erhebliche Sedierung verursachen.

    • Schwerer Drogenmissbrauch (Alkohol + Drogen)
    • Vorbestehende neurologische Erkrankungen, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Long-Covid-Patienten
Long-Covid-Patienten mit (neuro-)psychologischen Beschwerden
COVID-19-Patienten mit anhaltenden Beschwerden über kognitive Beeinträchtigungen (mehr als 4 Wochen nach der Infektion) im täglichen Leben werden in der Ambulanz des Universitätspsychiatrischen Zentrums in Duffel und am Universitätsklinikum mit einer umfangreichen neuropsychologischen Testbatterie (siehe unten) untersucht Antwerpen. Diese Batterie deckt ein breites Spektrum zuverlässiger und valider Tests ab, die in sechs kognitive Bereiche unterteilt sind: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, visuell-räumliche Funktionen, Sprache, exekutive Funktionen und psychomotorische Geschwindigkeit/Koordination. Die neuropsychologische Untersuchung dauert durchschnittlich 2 Stunden pro Teilnehmer. Die Tests werden von demselben erfahrenen Neuropsychologen durchgeführt und folgen ebenfalls einem standardisierten Ablauf. Zusätzlich zur neuropsychologischen Beurteilung werden von jedem Patienten zwei Selbstberichtsskalen ausgefüllt. Diese Skalen werden verwendet, um mögliche Beschwerden über Müdigkeit und mögliche kognitive Probleme zu erkennen, die der Patient bei Aktivitäten im täglichen Leben erlebt.
Sowohl selbstbewertete Umfragen als auch vom Arzt durchgeführte Fragebögen

Blutproben werden auf standardisierte Weise durch Venenpunktion entnommen. Es werden zwei Blutfläschchen entnommen und verarbeitet, um die folgenden Analysen durchzuführen:

  • Serumsammelröhrchen für HERV-W ENV- und serologische Tests
  • Plasmasammelröhrchen zur Beurteilung anderer immunbezogener Biomarker (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CRP, IL-6, IL-1b, TNF-a, IFN-g, Tryptophan, Kynurenin, 3-OH-Kynurenin, Chinolinsäure, Kynurensäure). Säure, Enzyme des Kynurenin-Weges).
Cortisolmessungen im Speichel werden als funktionelles Maß für die Aktivität der HPA-Achse verwendet, da die ungebundene Cortisolfraktion im Speichel stark mit Plasmacortisol korreliert. Die täglichen Cortisol- und CAR-Grundwerte werden mithilfe von Speichel gemessen, der zu Hause mit synthetischen Salivette®-Tupfern (Sarstedt) gesammelt wird. Der Grund für die Wahl der Probenahme zu Hause besteht darin, die normalen Umstände zu maximieren und den mit dem Messverfahren verbundenen Stress zu minimieren.
Covid-Kontrollen (Ca)
COVID-19-Überlebende ohne anhaltende Beschwerden
COVID-19-Patienten mit anhaltenden Beschwerden über kognitive Beeinträchtigungen (mehr als 4 Wochen nach der Infektion) im täglichen Leben werden in der Ambulanz des Universitätspsychiatrischen Zentrums in Duffel und am Universitätsklinikum mit einer umfangreichen neuropsychologischen Testbatterie (siehe unten) untersucht Antwerpen. Diese Batterie deckt ein breites Spektrum zuverlässiger und valider Tests ab, die in sechs kognitive Bereiche unterteilt sind: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, visuell-räumliche Funktionen, Sprache, exekutive Funktionen und psychomotorische Geschwindigkeit/Koordination. Die neuropsychologische Untersuchung dauert durchschnittlich 2 Stunden pro Teilnehmer. Die Tests werden von demselben erfahrenen Neuropsychologen durchgeführt und folgen ebenfalls einem standardisierten Ablauf. Zusätzlich zur neuropsychologischen Beurteilung werden von jedem Patienten zwei Selbstberichtsskalen ausgefüllt. Diese Skalen werden verwendet, um mögliche Beschwerden über Müdigkeit und mögliche kognitive Probleme zu erkennen, die der Patient bei Aktivitäten im täglichen Leben erlebt.
Sowohl selbstbewertete Umfragen als auch vom Arzt durchgeführte Fragebögen

Blutproben werden auf standardisierte Weise durch Venenpunktion entnommen. Es werden zwei Blutfläschchen entnommen und verarbeitet, um die folgenden Analysen durchzuführen:

  • Serumsammelröhrchen für HERV-W ENV- und serologische Tests
  • Plasmasammelröhrchen zur Beurteilung anderer immunbezogener Biomarker (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CRP, IL-6, IL-1b, TNF-a, IFN-g, Tryptophan, Kynurenin, 3-OH-Kynurenin, Chinolinsäure, Kynurensäure). Säure, Enzyme des Kynurenin-Weges).
Cortisolmessungen im Speichel werden als funktionelles Maß für die Aktivität der HPA-Achse verwendet, da die ungebundene Cortisolfraktion im Speichel stark mit Plasmacortisol korreliert. Die täglichen Cortisol- und CAR-Grundwerte werden mithilfe von Speichel gemessen, der zu Hause mit synthetischen Salivette®-Tupfern (Sarstedt) gesammelt wird. Der Grund für die Wahl der Probenahme zu Hause besteht darin, die normalen Umstände zu maximieren und den mit dem Messverfahren verbundenen Stress zu minimieren.
Nicht-Covid-Kontrollen (Cb)
gesunde, nicht infizierte Kontrollen
Sowohl selbstbewertete Umfragen als auch vom Arzt durchgeführte Fragebögen

Blutproben werden auf standardisierte Weise durch Venenpunktion entnommen. Es werden zwei Blutfläschchen entnommen und verarbeitet, um die folgenden Analysen durchzuführen:

  • Serumsammelröhrchen für HERV-W ENV- und serologische Tests
  • Plasmasammelröhrchen zur Beurteilung anderer immunbezogener Biomarker (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CRP, IL-6, IL-1b, TNF-a, IFN-g, Tryptophan, Kynurenin, 3-OH-Kynurenin, Chinolinsäure, Kynurensäure). Säure, Enzyme des Kynurenin-Weges).
Cortisolmessungen im Speichel werden als funktionelles Maß für die Aktivität der HPA-Achse verwendet, da die ungebundene Cortisolfraktion im Speichel stark mit Plasmacortisol korreliert. Die täglichen Cortisol- und CAR-Grundwerte werden mithilfe von Speichel gemessen, der zu Hause mit synthetischen Salivette®-Tupfern (Sarstedt) gesammelt wird. Der Grund für die Wahl der Probenahme zu Hause besteht darin, die normalen Umstände zu maximieren und den mit dem Messverfahren verbundenen Stress zu minimieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration immunologischer und HPA-Achsen-Marker
Zeitfenster: Baseline (11/2021-12/2023) - FU (01/2022-12/2024)
Vergleichen Sie das immunologische Profil und die Cortisol-Erwachensreaktion (CAR) von Patienten mit langer COVID-NP mit denen von COVID-19-Überlebenden ohne anhaltende Beschwerden und gesunden, nicht infizierten Kontrollpersonen
Baseline (11/2021-12/2023) - FU (01/2022-12/2024)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der psychopathologischen und neurokognitiven Funktion von Long-COVID-Patienten mit neuropsychiatrischen Beschwerden
Zeitfenster: Baseline (11/2021-12/2023) - FU (01/2022-12/2024)
Beschreiben Sie die standardisierte Bewertung der psychopathologischen und neurokognitiven Funktion von Patienten mit langer COVID-NP und deren Entwicklung im Laufe der Zeit.
Baseline (11/2021-12/2023) - FU (01/2022-12/2024)
Querschnitts- und Längsschnittzusammenhang zwischen Long-COVID-NP-Symptomen (BDI, HDRS, STAI, ISI, KEDS, FSS, NP-Batterie ...) und immunologischen und Cortisol-Messwerten (CAR, Zytokine, Serologie, WBC, CRP, mitochondriale Marker, TRYCATS). , ...)
Zeitfenster: Baseline (11/2021-12/2023) - FU (01/2022-12/2024)
Baseline (11/2021-12/2023) - FU (01/2022-12/2024)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lange COVID

Klinische Studien zur Neuropsychologische Batterie

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