- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06281145
Stressreduzierende Intervention bei Patienten mit Darm- und Brustkrebs (SRI-BrCa_CRC)
Eine Studie zum therapeutischen Potenzial stressreduzierender Interventionen bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, interventionelle, klinische Studie mit 2 Kohorten. Die angestrebte Teilnehmerzahl liegt bei 50 pro Kohorte und einer voraussichtlichen Gesamtdauer von 36 Monaten.
Die Teilnehmer absolvieren vier HRV-BI-Sitzungen mit dem Trainer, in denen sie etwas über die prognostische Rolle des Vagusnervs bei Krebs und bei der Linderung von Stress und Schmerzen lernen und erfahren, wie sie mithilfe der HRV-Überwachung eine tiefe Atmung durchführen können. Sie führen das Training 3 Monate lang täglich (3-mal, jeweils mindestens 7 Minuten) zu Hause mit Online-Kontrolle durch.
Die Forscher werden die Wirkung der Ergänzung eines dreimonatigen HRV-BI-Trainings zum SOC auf Entzündung, HRV, Lebensqualität (QoL), kognitive Funktionen, Speichel-Cortisol-Steigungen, Schlafqualität und Behandlungsergebnisse von Patienten mit Darm- und Brustkrebs vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luba Hunáková
- Telefonnummer: 00421290119943
- E-Mail: mailto:luba.hunakova@fmed.uniba.sk
Studienorte
-
-
-
Bratislava, Slowakei, 81250
- Rekrutierung
- St. Elizabeth Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Bela Mrinakova
-
Kontakt:
- Bela Mrinakova, MD
- Telefonnummer: 00421232249111
- E-Mail: bela.mrinakova@ousa.sk
-
Kontakt:
- Miriam Hancinova, MD
- Telefonnummer: 00421232249111
- E-Mail: miriam.hancinova@ousa.sk
-
Unterermittler:
- Miriam Hancinova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre.
- Pathologisch bestätigter Brustkrebs, der für eine neoadjuvante systemische Behandlung indiziert ist, oder Dickdarmkrebs nach kurativer Operation, der für eine adjuvante systemische Behandlung indiziert ist.
- Angemessene Nierenfunktionen: gemessen oder berechnet (nach der Cockcroft-Formel) Kreatinin-Clearance > 60 ml/min.
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000 mm3, Bilirubin ≤ 1,5x der Obergrenze des Normalwerts.
- Angemessene Leberfunktionen, definiert durch AST (Aspartataminotransferase) und ALT (Alanintransaminase) ≤ 3xUNL (oberer Normalwert des Grenzwerts).
- Grundlegende Computerkenntnisse des Patienten oder seiner Familienangehörigen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie.
- Frühere Malignität, außer Basalzellkarzinom der Haut innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Patienten mit bekannter primärer Immunschwäche und Patienten, die mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind.
- Patient, der eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden, Antiarrhythmika und Opioiden erhält und die Behandlung für die Dauer der Anwendung des Biofeedback-Trainings zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) nicht abbrechen kann.
- Patienten mit Diabetes mellitus, Herzrhythmusstörungen, Herzschrittmacherimplantation.
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standardbehandlung + HRV-Biofeedback-Intervention
Experimentell: Biofeedback-Intervention zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) + Standardbehandlung. Tiefes Atmen mit HRV-Überwachung, dreimal täglich für sieben Minuten während drei Monaten mit Standardbehandlung. Kohorte A – Brustkrebs, Kohorte B – Dickdarmkrebs |
Täglich dreimal tief atmen (mindestens jeweils 7 Minuten) über 3 Monate
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Kohorte A – neoadjuvante Chemotherapie +/- zielgerichtete Therapie +/- Immuntherapie definierter Behandlungsstandard in der aktuellen Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) im definierten Krankheitssubtyp Kohorte B – adjuvante Chemotherapie +/- zielgerichtete Therapie +/- Immuntherapie definierter Standard der aktuellen ESMO-Leitlinie für den definierten Krankheitssubtyp
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt – Entzündung
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Wirkung von 3-monatigem Biofeedback-Training zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) und konventioneller Krebsbehandlung (Standard of Care, SOC) im Vergleich zu SOC allein auf Entzündungen (IL-6, Tumornekrosefaktor α, IL-10 aus peripherer Blutprobe in pg /ml und tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL) in %).
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36 Monate
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Primärer Endpunkt – Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate
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Auswirkung des HRV-Biofeedback-Trainings auf die Lebensqualität (HRV-Biofeedback + SOC, vs.
Die Auswirkung von 3-monatigem Biofeedback-Training zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) und konventioneller Krebsbehandlung (Standard of Care, SOC) im Vergleich zu SOC allein auf den EORTC-QLQ-C30-Score (Version 3) (QLQ – Quality Life Questionnaire).
Der EORTC-QLQ-C30 verfügt über 30 Items, die in fünf Funktionsskalen (körperlich, rollenmäßig, kognitiv, emotional und sozial) und drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen) unterteilt sind.
Die Punktzahl für jede Skala sowie die Gesamtpunktzahl für das gesamte Instrument werden auf Werte von 0 bis 100 normiert, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
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36 Monate
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Primärer Endpunkt – exekutive Funktionen
Zeitfenster: 36 Monate
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Auswirkung des HRV-Biofeedback-Trainings auf exekutive Funktionen (HRV-Biofeedback + SOC vs. SOC allein), gemessen anhand der mittleren Reaktionszeit der Stroop-Aufgabe für die Farbwort-Bedingung.
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36 Monate
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Primärer Endpunkt: Speichel-Cortisol-Steigungen
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Wirkung von 3-monatigem Biofeedback-Training zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) und konventioneller Krebsbehandlung (Standard of Care, SOC) im Vergleich zu SOC allein auf die Speichel-Cortisol-Steigungen (Differenz zwischen der Schlafenszeit und der Speichel-Cortisol-Konzentration beim Aufwachen in ng/ml).
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36 Monate
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Primärer Endpunkt: Schlafqualität
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Auswirkung eines 3-monatigen Biofeedback-Trainings zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) und einer konventionellen Krebsbehandlung (Standard of Care, SOC) im Vergleich zu SOC allein auf die Schlafqualität, gemessen sowohl anhand von Aktigraphie- als auch Selbstberichtsdaten.
Die Hauptvariablen sind die Gesamtschlafzeit (in Stunden und Minuten) und die Schlafeffizienz (Anteil der Schlafzeit im Vergleich zur Zeit, die im Bett verbracht wird, um zu schlafen).
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36 Monate
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Primärer Endpunkt – Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: 36 Monate
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Auswirkung des HRV-Biofeedback-Trainings auf die HRV, indexiert durch den quadratischen Mittelwert aufeinanderfolgender Unterschiede zwischen Herzschlägen (RMSSD) in ms.
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36 Monate
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Primärer Endpunkt – Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Auswirkung von 3-monatigem Biofeedback-Training zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) und konventioneller Krebsbehandlung (Standard of Care, SOC) im Vergleich zu SOC allein auf das Arbeitsgedächtnis, gemessen anhand des Digit-Span-Testergebnisses (Anzahl der gemerkten Ziffern in der am längsten durchlaufenen Sequenz) , sowohl für den Vorwärts- als auch für den Rückwärtszustand.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Endpunkt – Pathologic Complete Response (pCR) und Residual Cancer Burden (RCB)-Rate in Kohorte A
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Auswirkung von 3-monatigem Biofeedback-Training zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) und konventioneller Krebsbehandlung (Standard of Care, SOC) im Vergleich zu SOC allein auf die pCR-Rate, die in chirurgischen Proben nach neoadjuvanter Therapie pathologisch bewertet wurde, Wert pCR, RCB I, RCB II, RCB III.
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36 Monate
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Sekundärer Endpunkt – Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 60 Monate
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Die Auswirkung eines 3-monatigen Biofeedback-Trainings zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) und einer konventionellen Krebsbehandlung (Standard of Care, SOC) im Vergleich zu SOC allein auf RFS für Kohorte A und B, gemessen in Monaten ab dem Tag der kurativen Operation.
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60 Monate
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Sekundärer Endpunkt – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 96 Monate
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Die Auswirkung eines 3-monatigen Biofeedback-Trainings zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) und einer konventionellen Krebsbehandlung (Standard of Care, SOC) im Vergleich zu SOC allein auf das OS für Kohorte A und B, gemessen in Monaten ab dem Tag der kurativen Operation.
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96 Monate
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Sekundärer Endpunkt – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Wirkung eines 3-monatigen Biofeedback-Trainings zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) und einer konventionellen Krebsbehandlung (Standard of Care, SOC) im Vergleich zu SOC allein auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) der Chemotherapie.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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