- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568785
Wirksamkeit einer kurzen Intervention zur Akzeptanz von Influenza-Impfstoffen in der Grundversorgung
Influenzaviren weisen bei jährlichen Epidemien eine hohe Morbiditätsrate auf, wobei bestimmte Hochrisikogruppen besonders anfällig für Komplikationen und Mortalität sind. Die Impfung ist neben Hygienemaßnahmen die wichtigste Präventionsmaßnahme. Dennoch bleibt die Durchimpfungsrate gering.
Einige Studien deuten darauf hin, dass kurze, standardisierte Interventionen die Abdeckung mehrerer Impfstoffe verbessern können.
Hypothese: Eine Kurzintervention ist ein wirksames Instrument zur Verbesserung der Impfrate bei Menschen, die diese zunächst abgelehnt haben.
Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit einer Kurzintervention bei der Erhöhung der Influenza-Impfung (IIV) im Vergleich zur üblichen Beratung bei Personen, die diese ablehnen.
Methode: Cluster-randomisierte klinische Studie. Die Studienpopulation bestand aus Personen mit hohen Risikofaktoren, die die Grippeimpfung zunächst ablehnten. Fachkräfte (Ärzte und Krankenschwestern) wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (kurze Intervention) und der Kontrollgruppe (übliche Beratung) zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allgemeines Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit des Einsatzes von BI für IIV im Vergleich zur üblichen Beratung bei Personen, die eine Impfung verweigern.
Bestimmte Ziele:
- Untersuchung der Wirksamkeit der Kurzintervention im Vergleich zur üblichen Beratung in verschiedenen Risikogruppen (> 60 Jahre gesund, > 60 Jahre alt mit einem Risikofaktor [RF], <60 Jahre alt mit RF).
- Quantifizieren Sie die Grippeimpfungsrate bei Menschen mit der häufigsten RF.
- Erfassen Sie die Gründe der Patienten für die Verweigerung der Impfung.
METHODE Eine Cluster-randomisierte kontrollierte klinische Studie. Die Referenzpopulation bestand aus Patienten, die städtischen und ländlichen Gesundheitszentren im Zentrum Kataloniens, einem Gebiet mit etwa 405.000 Einwohnern, zugewiesen und dort behandelt wurden. 135.648 Personen waren der Risikofaktor, der gegen das Influenzavirus geimpft werden konnte.
Die Studienpopulation bestand aus Personen mit hohen Risikofaktoren, die während der Grippekampagne 2017 in Gesundheitszentren behandelt wurden.
Das Studienprotokoll wurde von der Forschungsethikkommission (CEI) des Institut Universitari d'Investigació en Atenció Primària (IDIAP Jordi Gol) genehmigt.
Die Teilnehmer (Ärzte und Krankenschwestern) entschieden freiwillig, ob sie teilnehmen wollten oder nicht, und wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe (IG) oder der Kontrollgruppe (CG) zugeteilt.
Die Rekrutierung von Patienten, die für die Teilnahme an der Studie geeignet waren, erfolgte im Rahmen der IIV-Kampagne im Rahmen der Routinetätigkeiten des Gesundheitszentrums. Patienten mit Einschlusskriterien, die einen Arzt oder eine Krankenschwester aufsuchten, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Diejenigen, die der Teilnahme zustimmten, unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Die Intervention bestand aus einer standardisierten Kurzintervention zur Grippeimpfung.
Die Daten wurden anonym und vertraulich über die elektronische Gesundheitsakte Kataloniens [eCAP auf Katalanisch] erfasst. Die für die beiden Gruppen analysierten Variablen waren: IIV am Ende der Impfkampagne 2017 (ja/nein), Alter, IIV-Risikofaktoren und Gründe für die Nichtimpfung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Manresa, Barcelona, Spanien, 08242
- CAP Plaça Catalunya- Manresa 2
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen in Hochrisikogruppen für Influenza (Kinder und Erwachsene)
- Sie beabsichtigen nicht, sich in der laufenden Saison gegen das Grippevirus impfen zu lassen.
- Einverständniserklärung zur Teilnahme. Bei pädiatrischen Patienten unterzeichneten die Eltern die Einverständniserklärung und trafen Entscheidungen über die Impfung.
Ausschlusskriterien:
- Sprachbarriere
- Psychische oder körperliche Erkrankungen, die es dem Patienten oder seinen Angehörigen erschweren, Entscheidungen zu treffen.
- Zuvor an der Pilotstudie teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurze Interventionsgruppe
Die Intervention bestand aus einer standardisierten Kurzintervention, die je nach dem vom Patienten angegebenen Grund für die Ablehnung der Impfung variierte.
|
Vor dem Eingriff wurden die Patienten nach den Gründen für die Ablehnung der Grippeimpfung befragt.
Während der Konsultation führte das medizinische Fachpersonal eine kurze Intervention durch.
Es erfolgte mündlich mit schriftlicher Unterstützung.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Intervention der Kontrollgruppe war der normale Rat, den Fachleute ihren Patienten gaben
|
In der CG war die Influenza-Impfempfehlung die normale Empfehlung, die Fachleute ihren Patienten gaben, und es wurde nicht nach den Gründen für die Ablehnung des Impfstoffs gefragt, um zu verhindern, dass sie Einfluss auf die Empfehlung nehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Influenza-Impfstand am Ende der Influenza-Impfkampagne 2017.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
% der widerstrebenden Patienten wurden am Ende der Kampagne 2017 gegen Influenza geimpft.
Messinstrument: In der Krankengeschichte des Patienten registrierter Grippeimpfstoff
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Influenza-Impfstatus der Teilnehmer, die die Kurzintervention oder die normale Beratung erhalten haben.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
% der widerstrebenden Patienten, die in der Interventionsgruppe oder in der Kontrollgruppe gegen Influenza geimpft wurden.
Messinstrument: In der Krankengeschichte des Patienten registrierter Grippeimpfstoff
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gründe für die Ablehnung der Grippeimpfung
Zeitfenster: einmal
|
% der verschiedenen Gründe für die Ablehnung einer Grippeimpfung.
Messinstrument: spezifischer Fragebogen.
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Muñoz-Miralles R, Bonvehí Nadeu S, Sant Masoliver C, Martín Gallego A, Llamazares Robles MO, Mendioroz Peña J. Efectividad del consejo breve en la vacunación contra la gripe. Estudio piloto en atención primaria. Vacunas. 2019; 20(1): 18-24. doi.10.1016/j.vacun.2019.01.001
- Nyhan B, Reifler J. Does correcting myths about the flu vaccine work? An experimental evaluation of the effects of corrective information. Vaccine. 2015 Jan 9;33(3):459-64. doi: 10.1016/j.vaccine.2014.11.017. Epub 2014 Dec 8.
- Thomas RE, Lorenzetti DL. Interventions to increase influenza vaccination rates of those 60 years and older in the community. Cochrane Database Syst Rev. 2018 May 30;5(5):CD005188. doi: 10.1002/14651858.CD005188.pub4.
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